Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler....
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler....
*
#634433
Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 24.11.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde

möchte mich nach langer Zeit wieder melden.

In dem Letzten Jahr passierte:
habe ich selbst ( im Nachhinein werde ich das wieder selber machen) Zündkerzen gewechselt.
Nach Radwechsel Hintere Bremsen Kaputtgefahren( waren fast runter Billigteile teuer gekauft.)
Hybridiseur hatte mir mit diesen Bremsen geholfen als diese neu waren zu lösen. ( War bei ihm hat mir freundlicherweise seinen Benzintank gegeben. Der ist Inzwischen verbaut vorher entrostet und Unterbodenschutz drauf.)
Nach Vollbremsung ein kratzen und kreichen.. Scheiben im Eimer.
Austausch. Danach Spritverbrauch 4,5l-4,9l/100km

Weiterhin die Fehler. P171, P300, P301 merklich wenn kalt. Komischerweise bis zum ersten Abschalten im Stand. z.b. Ampel.( heist glaube ich M5 )
Danach fast sauberer lauf. (P171)
Habe schon die Zündspulen getauscht ( vom Yaris )
Dichtigkeitsprüfung mit Nebel ( die einzigen die ich kannte und war schon mit meinem Vorgänger dort (Achtung Werbung: www.youtube.com/user/Autodoktoren ))
Keine Undichtigkeiten.
Kann nicht sagen ob die den kalt oder Warm testeten war auf in der Arbeit. Wahrscheinlich Warm.

Mir ist ganz an Anfang mal der Zündschlüssel abgebrochen. Die kleine Schraube ist !in das! Schloss gefallen.
6 Jahre Später hat diese das Zündschloss blockiert. Zündschlüssel Abgebrochen. naja Hatte einen freundlichen Werkstattmeister der gern bastelte.
Er hat mir aus dem Schloss dieses Schäubchen gefummelt. Alten Schlüssel geklebt.. Neuen Hergestellt. Beide funktionieren leicht und problemlos.


Ich bin mittlerweile umgezogen.
Voller Vorfreude habe ich festgestellt das um die Ecke ein Toyotahändler ist.
also hin... , da er Wagen neuen TÜV und AU benötigte, um eine Inspektion machen lassen.
- Ölwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Bremsflüssigkeiswechsel
- Kühlwasserwechsel

10h später Wagen abgeholt.. egal bin ja nicht weit weg..
Angeblich wegen Kühlwasserwechsel und Entlüften...
Auffälligkeiten direkt festgestellt
- Türschloss voll öl
- öl kleckerein im Motorraum
- undichtigkeit in einem T-Stück des Kühlwassers nicht behoben. Der Wagen als ich ihn abholte war ausgekühlt. d.h. das T-Stück liegt im Motorraum so schei.. am Auspuff vorbei zu schrauben. hätt man machen können war ja kalt.
- Nach Pollenfiltertausch Blätter und anderes im Lüftermotor.
- Handschufach: Scharnier rechts durchgebrochen. (ok. 20 Jahre hats gehalten kann ja mal passieren bei dem spröden Plastik, war angeblich schon geklebt.)
- neuer Zündschlüssel gebrochen
- Öl: (TGMO 5w30 3,7 Liter (sollten es nicht 3,4l sein??))
- Zündkerzen zu 18,51€/Stück (9091901217 Denso) für den Preis sollte eigendlich die NGK drin sein!
- P300, P301, P304 (starker unrunder lauf auch im Warmen Zustand)
- 6,1L/100Km
- Feststellbremse wieder fest (beim TÜV mal dran gedreht lässt sich nur mit Kraftaufwand drehen)
- Motorgebläse das erste mal an diesem Wagen gehört.


Ich wollte eine Nacharbeit veranlassen.
Anschlüsse Überprüfen ob alle Stecker drauf sind und die Feststellbremse wieder lösen.
die Antwort war: Können wir machen... Machen wir einen Auftrag ist aber Kostenplichtig.
????
Feststellbremse Fest? :
Antwort: Waren wir nicht dran gehört nicht zur Inspektion. (komisch das es auch auf der Wartungcheckliste angehakt wurde.)
????




Mfg AnWe
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634442
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 24.11.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Moin AnWe!

Das liest sich sehr unprickelnd.

Ich brech´ mein Studium ab und mach eine KFZ-Werkstatt auf.
Schlechte Buden gibts scheinbar schon genug.

Das Nachstellen der Handbremse funktioniert bei abgebautem Rad recht einfach.
Haben wir ja damals ruckizucki hinbekommen.
Nur nicht entmutigen lassen, Trommelbremsen können nervig sein.
Zwischen den Einstellvorgängen die Bremse betätigen und wieder lösen, erst dann
Freigängigkeit prüfen. Durch das Betätigen zentrieren sich die Backen.

VG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634444
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 24.11.2020 13:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Lag es an dir, (zu mutig, zu wenig Routine) dass du die Arbeiten nicht richtig hinbekommen hast, oder am Auto weil zu kompliziert?

Bei meinem Prius habe ich bisher noch nix selbst gemacht, habe aber vor das demnächst zu tun, da die Garantie um ist.

Bisher hab ich die von dir oben beschrieben Arbeiten an meinen alten Kisten auch immer gemacht...ohne Probs...

Deshalb meine Frage...weil eigentlich sollte man das locker hinbekommen, wenn man das schon mal gemacht hat...


Achja: hast du dir vorab ein Angebot von der Werkstatt hast machen lassen??
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 13:51 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634445
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 24.11.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich mach schon vieles.. die kleineren Sachen. Leider hab ich nicht die Möglichkeit einer Hebebühne bzw. Öle zu entsorgen.. außerdem können TÜV / Dekra keine AU. Daher der Händler..
Derweil hab ich mit Köln telefoniert.
Toyota ist leider nicht weisungsbefugt. Aber sind auf meiner Seite, das die feststellbremse zur Inspektion gehört. Inkl. Einstellen. Zumal es auf dem Prüfprotokoll abgehakt ist und sicherheitsrelevante bei zu fest..

Werde einen Termin mit der Geschäftsleitung vereinbaren, vll. kann die die Aussagen erklären..

Die Stecker an den Zündkerzen werden ich wohl selber prüfen müssen.
Ich hoffe nur das kein Öl drin ist.. haben ja genug bekleckert um das zu bemerken.

Mfg. AnWe
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 14:11 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634500
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 24.11.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wer Öl verkauft, muss auch Öl zurücknehmen.
Wer nun online kauft, macht es sich selbst schwer.

Wieso können TÜV DEKRA keine AU?
Das stimmt nicht!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634532
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 25.11.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nur eine Anmerkung Öl online kaufen und nach Wechsel zurück schicken. Ist nicht schwer, kostet nur weniger.
www.oil-center.de/

Ansonsten krass was hier geschrieben steht Viel Glück dem Hilfesuchenden.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634564
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 25.11.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Daß es mit der Feststellbremse ein Einstellungsproblem sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich vermute eher, daß die Seile fest oder schwergängig sind (unter dem Vorbehalt, daß Ferndiagnosen unsicher sind). Hatte ich auch schon mal.
Die Kraft des Fußes ist weit größer als die der Rückstellfedern, man kann also immer noch das Pedal treten, aber die Federn schaffen es dann nicht mehr, die Backen gegen den Widerstand der Seile zurückzustellen. Da hilft nur ein Wechsel der Seile (ET-Nr: 46410-47020 und 46420-47040), sind aber nicht eben billig. Es ist nach meiner Meinung unmöglich, festgerostete Seile wieder gängig zu machen. Habe etliche Rostlösersprays vergeblich leer gemacht. Der Austausch ist nicht schwierig, allerdings muß der Vorschalldämpfer samt Hitzeschutzblech abgebaut werden, was einigen Aufwand bedeutet, da die Schrauben meist festgerostet sind.
Wenn die Feststellbremse blockiert, Rad abbauen, den Stopfen (Gummi) herausnehmen, mit geeigenetem Werkzeug (notfalls Brechstange) die Bremsscheibe so drehen, daß der Einsteller (unten ) erreichbar wird, den zurückdrehen, dann wird die Bremse frei. Jetzt Bremssattel abbauen (2 Schrauben SW14), dann kann man die Scheibe abnehmen und die Ursache erforschen.

Im Übrigen braucht man die Feststellbremse eigentlich gar nicht, bestenfalls zum Anfahren an extremen Steigungen. Meine wird eigentlich nur bei der HU alle 2 Jahre (als z.B. morgen) betätigt, und ich bin jedesmal überrascht, daß sie funktioniert...
Und daß der "Zündschlüssel" sehr filigran, Ersatz teuer und ebenso schwach ist, kann ich leider bestätigen. Meiner hält nur, weil ich den Übergang vom Gehäuse zum Metallteil mit Epoxidharz auisgegossen habe. Sieht nicht schön aus, hält aber.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 11:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634722
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 25.11.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
guter Einwand, sehr richtig!

mal völlig losgelöst von der Handbremse: es ist auch möglich, dass die Sättel, resp die Kolben schwergängig sind.

sollten die Seile schwergängig sein, würde ich sie in erster Instanz zurückziehen und einfach nicht mehr Betätigen (die Handbremse).

Wenn die Sättel schwergängig sind: Kolben raus, reinigen, ATE-Blau etc.

LG
Hybridiseur

PS: Wenn du in der Nähe bist, können wir da gerne gemeinsam drüberschauen!
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634725
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 25.11.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
du schreibst mE Blödsinn und ich würde gerne deine Rechnung dazu sehen

Zitat von oil.center.de:
Ein evtl. Rückversand des Altöls geht nur als "Gefahrgut" die Ware muss als solches gekennzeichnet sein und frei Haus verschickt werden.. Die Absenderanschrift (Lieferschein /Rechnung) ist die Lieferanschrift.
Quelle: www.oil-center.de/annahme-von-altoel-batteriehinweis

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634749
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 26.11.2020 07:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen

Habe mich mit Toyota Köln unterhalten..

Also ab zum Händler... habe darauf bestanden, den Geschäftsführer zu sprechen und siehe da, schon war ein Techniker da um nachzusehen..

es wurde die Bremse überprüft und tatsächlich gelöst. lässt sich nun 2klicks weiter treten.. Seile sind frei.
weiterhin hab ich noch festgestellt, dass zu viel öl ( 1-2 cm über max (warm- kalt )) im motor war. auch das wurde behoben.

das ganze auch noch ohne murren und Rechnung.. Worum es mir ja ging.. am anfang.

Der Techniker hat mir mitgeteilt, dass sich die Bremssattel (wie oben vermutet )verabschieden und die Bleche fast weg sind, wo ja (???) die Feststellbremse dranhängt...soweit ich weis geht da nur der seilzug durch. von den kolben hat er nix gesagt.. steht auch nix im prüfprotokoll.


Der P304 ist nach rütteln am Stecker weg. oder lag es am zuviel öl?

Also. Wieso muss man immer mit Chef drohen bevor sich bewegt wird?
Das spricht nicht für Kundenservice und bin es nicht gewohnt.. o.k. bin ja servicegeber und auch chef meines büros.
als im übertragenem.. Auftragannahme und techniker in einem.

Ich prüfe nachher nochmal den ölstand..
die anderen p fehler sind noch weg.. muss es beobachten..
Hab schon die zündspulen getauscht aus nem alten yaris. vll. war die auch schon defekt? ( vorher kreuztausch.. und fehler ist mitgewandert ) oder die nächste defekt..

grüsse AnWe

p.s. hab den txt mit handy geschrieben. also bitte nich so genau wg. grossklein schreibung meckern
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634755
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 26.11.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
kleine geschichte nebenbei..

als ich mich mit kollegen ( war auf nem parkplatz) telefonierte.

also angehalten zündung aus..

nach telefonat einkaufen...
zurück.. Auto tot..
sch... licht angelassen.. wiso hat der nicht gepiepst.. ok.. telefonat war länger..

Also Akkupack (12V 400A) raus.. angeschlossen.. innerhalb von sekunden wars leer. ist ja nur n kleines... dash dunkel... tot.

als der freundliche vom adac kam und hat seine batterie angeschlossen hörte ich es.. lüftung war an * schäm *

Kann mir einer ( hat nurnoch 11V) jemand sagen welche batterie da reinpasst ?
Händler wollen ihr zeugs teuer ( einer meinte sogar da muss n Toyotaakku rein wg. der ladezyklen. * verwirrtbin* )verkaufen. ist ja n normaler
Bleigelakku..mit kleineren anschlüssen als ne normale Starterbatterie...

Mfg AnWe
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 07:56 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634757
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 26.11.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634759
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 26.11.2020 08:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gut habe ich beim Öl „Blödsinn“ geschrieben oder „Werbung nach geplappert“. Bleibt beim Prius 1 die Lüftung an, wenn man die Zündung aus macht?

Das einzige was sich bei jeglichem Auto bisher einschalten ließ, ohne Schlüssel im Zündschloss und ohne dieses auf on so das die Lampen im Tacho leuchten war das Licht der Innenbeleuchtung.

Ich achte da ganz penibel drauf.
Licht ist immer aus, dass schalte ich nur mal für den Bedarf an
Lüftung kontrolliere ich immer vor dem in Ready schalten ob die aus ist.
Deswegen passt das hier für mich nicht. Zündung aus, Lüftung aus.

So kenne ich das bei jedem Auto bisher.
Aber vielleicht schreibe ich wieder wirres Zeug. Wollte auch nur helfen

P.S. Was Toyota in Kön gesagt hat hätte mich interessiert
Weil, Zitat „alles eigenständige Betriebe und unabhängig von Toyota in Kön“ die können wohl nur mal „du du du sagen“.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 08:26 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634796
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 26.11.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
nein die lüftung ist aus bei zündung aus.
aber das licht nicht. die batterie war nach dem telefonat schon so leer, dass der summer schon nicht mehr ging.
Ich hab mal von meinem Vater gelernt,:
Kannst Du den Schatten vom Auto sehen, wenn Du Rausschaust? Licht an.
ichmach auch mittlerweise licht, bei so Sonnentagen mit dieser hauchzarten bewölkung wie die letzten tage oder bei regen.
Bin mir auch nicht sicher ob das beim hw11 noch geändert wurde mit dem licht aus... ist einer der ersten hw11er.


also was passiert, wenn man eine batterie zum überbrücken anschliesst, und die zündung einschaltet? genau: lüftung geht an. mit 2,8Ampere... bei nem Akkupack 2600mA/h kein prob die leer zu bekommen in sekunden...

Köln hat mit mitgeteilt, dass sie nicht weisungsbefugt sind. mir aber da es alles teil der inspektion waren, ( nicht das zerbrechen) toyota in gedanken bei mir sind. ( nein nochnichtmal du du du.) also erst zum geschäftsführer.. und wenn nix hift anwalt...

ich habe u.a. erfahren, das Toyota Collection weiterhin geschlossen bleibt...
Danke für den link.. ditekt gespeichett

Mfg. AnWe

p.s. danke an alle die helfen. mir geht rs auch so.. wird ferndiagnose genann.. eigene erfahrung kollediert mit mit dem was der andere scheibt.
bestes beispiel:
zwei oder mehrere kennen sich gut.. einer schreibt was bissiges.. der andere antwortet.. der neue denkt sich oder scheibt was von hasskomentaren oder schlinmeres.
o.k. abgesehen von trump der kann nicht anders als kontexlos zu posten...
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 11:28 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634804
Aw: Nach Inspektion mit anderem Toyotahändler.... 26.11.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
AnWe schrieb:
...
also was passiert, wenn man eine batterie zum überbrücken anschliesst, und die zündung einschaltet? genau: lüftung geht an. mit 2,8Ampere... bei nem Akkupack 2600mA/h kein prob die leer zu bekommen in sekunden...


THX for heads up!
Hätte man auch drauf kommen können. Aber wenn man es selten bis nie braucht, ist es besser das nochmal in Erinnerung gerufen zu bekommen. Hab direkt mal nachgeschaut. Bei mir stehen 18000mAh auf dem Jump Starter drauf. Da bleiben mir wahrscheinlich ein paar Sekunden mehr Zeit, um die Lüftung auszumachen.
Muß ich auch unbedingt meiner besseren Hälte mitteilen, bevor sie das Teil mal in die Hand nimmt und ihrem 1.0er Fahrzeug Starthilfe gibt

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar