Hallo Priusfreunde
möchte mich nach langer Zeit wieder melden.
In dem Letzten Jahr passierte:
habe ich selbst ( im Nachhinein werde ich das wieder selber machen) Zündkerzen gewechselt.
Nach Radwechsel Hintere Bremsen Kaputtgefahren( waren fast runter Billigteile teuer gekauft.)
Hybridiseur hatte mir mit diesen Bremsen geholfen als diese neu waren zu lösen. ( War bei ihm hat mir freundlicherweise seinen Benzintank gegeben. Der ist Inzwischen verbaut vorher entrostet und Unterbodenschutz drauf.)
Nach Vollbremsung ein kratzen und kreichen.. Scheiben im Eimer.
Austausch. Danach Spritverbrauch 4,5l-4,9l/100km
Weiterhin die Fehler. P171, P300, P301 merklich wenn kalt. Komischerweise bis zum ersten Abschalten im Stand. z.b. Ampel.( heist glaube ich M5 )
Danach fast sauberer lauf. (P171)
Habe schon die Zündspulen getauscht ( vom Yaris )
Dichtigkeitsprüfung mit Nebel ( die einzigen die ich kannte und war schon mit meinem Vorgänger dort (Achtung Werbung:
www.youtube.com/user/Autodoktoren ))
Keine Undichtigkeiten.
Kann nicht sagen ob die den kalt oder Warm testeten war auf in der Arbeit. Wahrscheinlich Warm.
Mir ist ganz an Anfang mal der Zündschlüssel abgebrochen. Die kleine Schraube ist !in das! Schloss gefallen.
6 Jahre Später hat diese das Zündschloss blockiert. Zündschlüssel Abgebrochen. naja Hatte einen freundlichen Werkstattmeister der gern bastelte.
Er hat mir aus dem Schloss dieses Schäubchen gefummelt. Alten Schlüssel geklebt.. Neuen Hergestellt. Beide funktionieren leicht und problemlos.
Ich bin mittlerweile umgezogen.
Voller Vorfreude habe ich festgestellt das um die Ecke ein Toyotahändler ist.
also hin... , da er Wagen neuen TÜV und AU benötigte, um eine Inspektion machen lassen.
- Ölwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Bremsflüssigkeiswechsel
- Kühlwasserwechsel
10h später Wagen abgeholt.. egal bin ja nicht weit weg..
Angeblich wegen Kühlwasserwechsel und Entlüften...
Auffälligkeiten direkt festgestellt
- Türschloss voll öl
- öl kleckerein im Motorraum
- undichtigkeit in einem T-Stück des Kühlwassers nicht behoben. Der Wagen als ich ihn abholte war ausgekühlt. d.h. das T-Stück liegt im Motorraum so schei.. am Auspuff vorbei zu schrauben. hätt man machen können war ja kalt.
- Nach Pollenfiltertausch Blätter und anderes im Lüftermotor.
- Handschufach: Scharnier rechts durchgebrochen. (ok. 20 Jahre hats gehalten kann ja mal passieren bei dem spröden Plastik, war angeblich schon geklebt.)
- neuer Zündschlüssel gebrochen
- Öl: (TGMO 5w30 3,7 Liter (sollten es nicht 3,4l sein??))
- Zündkerzen zu 18,51€/Stück (9091901217 Denso) für den Preis sollte eigendlich die NGK drin sein!
- P300, P301, P304 (starker unrunder lauf auch im Warmen Zustand)
- 6,1L/100Km
- Feststellbremse wieder fest (beim TÜV mal dran gedreht lässt sich nur mit Kraftaufwand drehen)
- Motorgebläse das erste mal an diesem Wagen gehört.
Ich wollte eine Nacharbeit veranlassen.
Anschlüsse Überprüfen ob alle Stecker drauf sind und die Feststellbremse wieder lösen.
die Antwort war: Können wir machen... Machen wir einen Auftrag ist aber Kostenplichtig.
????
Feststellbremse Fest? :
Antwort: Waren wir nicht dran gehört nicht zur Inspektion. (komisch das es auch auf der Wartungcheckliste angehakt wurde.)
????
Mfg AnWe