Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fühlersperrwiderstand
(2 Leser) worldedit, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fühlersperrwiderstand
#629614
Fühlersperrwiderstand 27.10.2020 15:53 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo, auf dem Klimakompressor sitzt ein Bauteil, das im Handbuch als "Fühlersperrwiderstand" bezeichnet wird und bei 20°C einen Widerstand von 160 - 320 Ohm haben soll.
Ich vermute mal, daß es sich um einen Thermistor handelt, der die Lager(?)temperatur überwacht. Andere Toyotas mit dem gleichen Kompressor (Denso SCS06C OEM 88320-47030) haben dies Teil nicht.
Warum beim P1?
Hat jemand schon mal damit ein Problem gehabt?
Gibt es eine Möglichkeitm, auf den elektrischen Kompressor vom P2 umzubauen?


So viele Fragen...
bujatronic
Beiträge: 437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 15:55 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629635
Aw: Fühlersperrwiderstand 27.10.2020 18:41 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Umbau auf elektrischen Kompressor vom P2 ist denke ich nicht machbar: Die zugehörige Leistungselektronik für den Kompressor scheint in der Umrichtereinheit integriert zu sein.

Siehe A/C-Wechselrichter



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3992
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 18:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629714
Aw: Fühlersperrwiderstand 28.10.2020 09:59 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ja, sieht so aus, da ja 3 Kabel an den Kompressor gehen.
bujatronic
Beiträge: 437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 10:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629715
Aw: Fühlersperrwiderstand 28.10.2020 10:02 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Und der für den ZVW30 hat offensichtlich einen DC-Anschluß, aber weder Spannung noch Polarität sind ersichtlich. Außerdem ist da noch ein Signalstecker mit (scheinbar) 6 Pins dran, wo Bedeutung und Belegung mir nicht bekannt sind...
bujatronic
Beiträge: 437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 10:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629765
Aw: Fühlersperrwiderstand 28.10.2020 13:19 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Der Stecker mit den 6 Pins wird zur Steuerung sein und beispielsweise des Drehzahlsignals des Klimakompressors.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630525
Aw: Fühlersperrwiderstand 01.11.2020 17:28 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
danke, aber wo ist das mal dokumentiert?
bujatronic
Beiträge: 437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643004
Aw: Fühlersperrwiderstand 08.01.2021 10:37 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wieder ein Geheimnis enträtselt: Der "Fühlersperrwiderstand" ist ein induktiver Sensor, der bei jeder Umdrehung des Kompressors einen positiven und einen negativen Impuls von ca. 0,5V abgibt, hier ein Oszillogramm bei ca. 1.000 U/min (Kompressordrehzahl):

Im Handbuch "Diagnoe", Seite 841 (von 904) ist die Beschaltung erklärt, dort heißt das Teil allerdings Kompressor-Sperrsensor:

Und "pro Motorumdrehung" ist natürlich nicht richtig, es muß Kompressorumdrehung heißen...
bujatronic
Beiträge: 437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 11:13 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987