Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich?
#57649
Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 14.07.2008 21:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Meine Kaufentscheidung für den Prius nimmt tatsächlich zügig Formen an, werde wohl Ende der Woche meinen ersten Prius 1 probefahren. (Baujahr Mitte 2001)

So grundsätzlich kenn ich mich aus mit Autos und weiß schon wie ich Bremsen, Karosse, ect. begutachte. Mit dem Hybridsystem kenn ich mich aber natürlich weder praktisch aus noch hab ich Erfahrungswerte wie der Prius sich so verhalten muß.

Daher meine Fragen, worauf genau muß ich achten? Muß das anspringen/stoppen des ICE z.B. völlig fließend passieren, oder wäre ein kleiner Ruck normal? Hört man das Getriebe wärend der Fahrt, oder muß es lautlos arbeiten? Gibt es eine Möglichkeit die Batterie zu beurteilen? Beim Prius 2 würde ich ja einfach probieren ob ich 3 Kilometer elektrisch schaffe, aber das fällt beim Einser ja aus. Bin für jeden Tip dankbar.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57653
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 14.07.2008 22:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Da ich einen P2 habe weiß ich das jetzt nicht so genau, dürfte aber auch nicht viel anders sein.

Der ICE startet normalerweise sehr schnell und sanft, wenn man das Gas etwas kräftiger betätigt hat auch mal mit einem kleinem Ruck.

Das Getriebe kann man tatsächlich bei Geschwindigkeiten von ca. 60-70Km/h(beim P1 etwas weniger?) hören, wenn der ICE aus ist.

Den Zustand der Batterie kann eigentlich nur eine Werkstatt beurteilen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57661
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 14.07.2008 23:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

zum P1:

Der Verbrenner muss beim drehen des Schlüssels ziemlich sofort angehen (beim PII gibt es da meine ich 8 sekunden Verzögerung).

Lass den motor eine Weile in P laufen. Mach die Lüftung und die Klima aus. Nach einer Weile muss der Verbrenner aus gehen.

Wenn du die Klima auf kalt stellst, sollte der Verbrenner wieder an gehen, und dann zyklisch an- und aus.

Das Zuschalten vom Verbrenner sollte generell unauffällig sein.. also kein "Orgeln" wie bei einen konventionellen Anlasser.

Die Batterie kannst du rudimentär testen, indem du einen Entlade- und Ladetest machst.

Zum entladen der Batterie aus den Stand auf ca. 100km/h beschleunigen. Wenn die Batterie beim Start auf 3/4 ist, sollte sie bis 100km/h nicht auf weniger als 1/2 abfallen.

Bein bremsen genauso.. vorsichtig (am besten bergab) konstant abbremsen. Du solltest dabei ein hochfrequentes summen vom inverter hören.
Wenn die Batterie bei 1/2 ist, sollte sie durch das Bremsen nicht höher als 3/4 geladen werden.

Wenn bei den Beschleunigung-und Bremsmanöver der angezeigte Ladezustand der Batterie schnell und heftig schwankt (inklusive ganz voll und 1/4 leer) ist was mit der Batterie im argen.

Beim Fahren generell sollten keine kratz-oder schleifgeräusche hörbar sein.

Bei stehenden Auto (und Motor) in N sollte man unter der Motorhaube den Kühlmittelfluss im Inverter sehen können. Dafür VORSICHTIG den Deckel des kleinen ausgleichgefäß aufmachen.. wenn man reinguckt sollte man (rotes) kühlmittel fließen sehen.

Das fahren an sich lässt sich nicht so einfach beschreiben... Beschleunigen sollte weich und ruckfrei gehen.. wenn man mit stehenden V-motor anfährt gibt es beim zuschalten des Verbrenners meistens einen kleinen Ruck.. das ist aber nornal.

Ach so.. das rote Warndreieck sollte auch nicht leuchten

ciao

Florian

ps.: und achte auf überlackierte Stellen
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57672
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 15.07.2008 08:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
die auffälligste eigenart ist wohl, dass man bei konstanter fahrt manchmal, nach dem umschalten auf den rein elektrischen antrieb, etwas mehr gas geben muss, um das tempo zu halten. an dem punkt hat man damals noch nicht die perfektion von heute erreicht. sollte das auftreten, ist es völlig normal.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57743
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 16.07.2008 00:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Vergiss nicht:
Warndreieck, Verbandskasten, Reserverad, Wagenheber, Werkzeug, Betriebsanleitung, 12V-Batterie-Zustand?, Wartungsheft.
Wo wurde der Wagen gewartet (Werkstatt)?
Na so das übliche halt. Winterreifen (Felgen)!!
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57818
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 16.07.2008 23:32 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

beim P1 sind zudem folgende Punkte noch wichtig:

1. Elektr. Servolenkung:
Der P1 hat eine elektrische Servolenkung der "ersten Generation". Dort verschleissen die Drehmomentsensoren schon mal, so dass es zu "zittern" bzw. zum kurzzeitigen Ausfall der Servolenkung kommen kann. Hier also mal auf GLATTER Fahrbahn mal leicht das Lenkrad hin- und herbewegen.
Außerdem im Stand hin- und herrangieren und das Gefühl im Lenkrad beachten.

Außerdem mal über eine Strecke mit kurzen Stößen fahren (Bahnübergang, Kopfsteinpflaster o.ä.): Das Lenkgetriebe schlägt leider nach einigen zehntausend km etwas aus und dadurch rappelt die Lenksäule bei Unebenheiten lautstark. Ist hauptsächlich was kosmetisches, führt aber auch dazu, dass aufgrund des Spiels das Lenkverhalten weniger präzise ist.

2. Klimaanlage:
Wie in jedem Auto sollte die Klimaanlage immer schön benutzt worden sein, damit sie funktionsfähig geblieben ist.
Problem beim P1 ist aber insb. der Kondensator (kombiniert mit dem Motorkühler unter Motorhaube). Dieser ist etwas anfällig für Steinschläge und kann undicht werden. Kühlmittelverlust ist die Folge.
Gehe mal hier in das Wiki und checke mal alle aufgeführten Punkte der Klimaanlage durch (also "Blinkcodes" und "Schauglas"; ist zwar für den P2 beschrieben gilt aber auch für den P1). Das Schauglas findest Du bei geöffneter Motorhaube vorne rechts (in den Motorraum, gegen die Fahrtrichtung, schauend).

www.priuswiki.de/wiki/Klimaanlage


Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57823
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 00:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Auf jeden Fall auf ordentliches Kundendienstscheckheft und Bedienungsanleitung achten und die Karosserie begutachten. Das Hybridsystem ist weniger anfällig als alle anderen herkömmlichen Bauteile.

Schreib doch einmal, wo Du die Probefahrt machst. Vielleicht wohnt ein Priusfreund in der Nähe und gibt Dir tatkräftige Hilfe.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57878
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das Klimaanlagenschauglas beim PII hab ich bei meinem noch nie gesehen und konnte es eben auch nicht finden. Wo ist das genau?
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57880
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 19:21 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mein aktueller Yaris hat auch kein Schauglas mehr.
Der P1 hat aber definitiv noch das besagte Schauglas

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57900
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.07.2008 23:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Das Klimaanlagenschauglas beim PII hab ich bei meinem noch nie gesehen und konnte es eben auch nicht finden. Wo ist das genau?

Öhm, wenn ich mich recht erinnere dürfte das in der Gegend vom Luftansaugschnorchel sein...ich werde morgen gleich mal nachschauen (nur für Dich!)

*Nachtrag*

Ha, das ich es doch so einfach finde...natürlich...ich war gerade unten (wie gesagt, nur für Dich!)

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/07/2008 11:05
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57955
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, ich hab das Schauglas gefunden!

Die Positionsbeschreibung hat mich irritiert, es ist vorn in Fahrtrichtung rechts bzw. in den Motorraum schauend links.

Und es war Staub/Dreck drauf, mußte erstmal drüberwischen. Ich habe dann die Anlage getestet, Türen auf, volle Pulle an, dann summt der Kompressor schon hörbar und steigert seine Frequenz von Sekunde zu Sekunde. Die Leitung links am Glas wird ordentlich warm, die rechts zwischen Verbrenner und Elektronik Nähe Bremsflüssigkeitsbehälter wird ordentlich kalt.
Alles bestens in Ordnung, und das nach 107.000km in 3 Jahren ohne Klimacheck (der steht ja auch nicht im Wartungsplan).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57956
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 18:31 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo nochmal,

hat heute leider nicht geklappt mit meiner Probefahrt.

Vielleicht aber morgen. Ist der Prius bei Toyota in Bielefeld. Da ist wohl noch jemand anders dran an dem Wagen. Aber wenn der morgen noch da ist, und alles ok ist dann schnapp ich mir den.

Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57968
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 22:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.

Klar geht das. Siehe hier im Wiki:

www.priuswiki.de/wiki/Audiosystem

Zum DIN-Modell &quot;TM-0561&quot; (übrigens eingebaut um DIN-Schacht in der Mittelkonsole) ein kleiner Tipp: Der kann schon mal kaputt gehen und ist teuerer. Ausserdem gibt es im Prius 1 damit ein Problem. Siehe hier:
home.comcast.net/~bumpelo/6disc_prod.html

Das Problem ist, dass dieses Modell nicht richtig mit dem Touchscreen kommuniziert und daher die Auswahl-Buttons nicht dargestellt werden.

Ich habe übrigens den TM-0461 in unserem P1 drin. Der hat den Vorteil, dass er den beschriebenen Bug nicht hat (alle Buttons sichtbar) und viel robuster ist.

Ich habe den Wechsler übrigens auch beim Gebrauchtkauf mit rausgehandelt (zusätzlich zur kostenlosen TÜV-Abnahme und einer 60.000er Inspektion). Eingebaut wurde er allerdings nicht auf dem als Sonderzubehör erhältlichen Wechslerhalter unter dem Beifahrersitz sondern mit einfachem Klettband unter dem Fahrersitz. Geht aber absolut in Ordnung. Für mich war/ist der Wechsler ein MUSS im P1. Höre viel CDs und auch Radio.

Daher empfehle ich den TM-0461. Es kann allerdings sein, dass bei der Montage ein Standard-Kabel verwendet wird. Dann gibt es ein wenig &quot;Datensalat&quot; auf dem AVC-LAN, aber dazu gibt es auch &quot;Umklemmanleitungen&quot;. (U.a. von mir; hatte das Problem nämlich wie viele andere im P1 auch )

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57970
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 18.07.2008 22:49 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tommy601 schrieb:
Hallo nochmal,

hat heute leider nicht geklappt mit meiner Probefahrt.

Vielleicht aber morgen. Ist der Prius bei Toyota in Bielefeld. Da ist wohl noch jemand anders dran an dem Wagen. Aber wenn der morgen noch da ist, und alles ok ist dann schnapp ich mir den.

Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.

Nette Grüße,
Thomas.


dein neuer Prius vor Staten Island Ferry Terminal in NY. Viel Glück für morgen

Gruß aus Minden
Chris

Posting geändert von: Chris07, am: 18/07/2008 22:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 19/07/2008 00:00
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57974
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 19.07.2008 00:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
der 0561 geht afaik nur kaput, wenn er falsch bedient wird. man darf nur eine cd einschieben, wenn die led am schacht dazu auffordern. das ist etwas kryptisch gelöst, aber selbst meine frau hat ihn in den letzten jahren nicht zerstören können. durch die anbringung im armaturenbrett ist er auch leichter zu füttern und die fehlende bedienung in mfd ist praktisch bedeutungslos.

besonders interessant wäre es noch, einen mp3 wechsler anzuschliessen. für den corolla, der ebenfalls den 0561 hat, gibt es einen adapter, der ich glaube sonywechsler anschliessbar macht. wenn ich noch keinen wechsler hätte, würde ich das wahrscheinlich probieren. der corollawechsler in meinem auto tut es anstandslos, warum sollte der adapter am gleichen stecker nicht auch funktionieren?!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar