Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 - Hybridschaden
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 1 - Hybridschaden
#509906
Prius 1 - Hybridschaden 30.12.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich bin zwar schon lange Mitglied, war aber noch nie aktiv hier. Der Grund: Mein Prius 1 (erste Hand seit 2001) fuhr und fuhr und fuhr ... knapp 290 Tkm.

Nach einem Kundendienst mit Keilriemenwechsel fuhr er noch 500 km weiter, dann gab das Hybridsystem vollständig den Geist auf. Er ruckelte und dröhnte, alle Leuchten gingen an, dann rollte er aus und musste abgeschleppt werden. Die Hauptbatterie war randvoll geladen, der Verbrenner lief wie eh und je, es ging aber nicht vor und zurück. Es fühlte sich an wie ein Getriebeschaden.
Geschätze Schadenssumme ca. 5000 Euro - also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch wenn meine Werkstatt jeglichen Zusammenhang mit der Reparatur verneint, bleibt für mich ein Geschmäckle, dass der rein vorsorgliche Keilriemenwechsel was damit zu tun haben könnte. Oder war es wirklich nur ein Zufall?

Hat jemand Erfahrungen/Erkenntnisse über solche denkbaren Zusammenhänge?

Da ich kein Schrauber bin, muss ich jetzt schweren Herzens vom Ende her denken. Daher die nächste Frage: Wisst Ihr, wo ich das gute Stück anbieten kann und wo noch jemand etwas damit anfangen kann, vielleicht sich sogar wieder fahrbereit machen kann?
Es war das beste Auto, dass ich je hatte.

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Wolfgang
Jazzfan
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509919
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 30.12.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt hier den Nutzer hybridrep im Forum. Er kommt zu dir nach Hause und tauscht dir den HV Akku mit 1 Jahr Garantie für aktuell ca 1300-400€ glaube ich.
Schreib ihn einfach mal an wegen einem Angebot.
Haben bereits einige Mitglieder aus dem Forum genutzt und waren allesamt zufrieden
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:22 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509922
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 30.12.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jazzfan, willkommen im Forum!

Der Schaden tut mir leid, sowas ist immer unschön.

Sei aber bitte über die Feiertage nicht total verzweifelt... sooo schlimm, wie es im Moment aussieht, ist es sehr, sehr wahrscheinlich nicht.

- Vergiß die 5.000 Euro, die sind schlicht Blödsinn!
- Wir hatten schon 2 Fälle von vergessenen Putzlappen im Ansaugtrakt.
- Es kann ganz was anderes sein... Zündkerzen, Luftfilter, Luftmassenmesser, Lambdasonde 1, Nockenwellensensor, Kabel vom Temperatursensor abgerutscht, Marderbiß, gealterter Kraftstoff... sonstwas (Bitte bei diesen Punkten nicht in den Verteidigungsmodus gehen, denn es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten.). All das läßt sich sehr preiswert beheben, das meiste davon für unter 100 Euro!

Anfang Januar eine gründliche Fehleranalyse machen lassen, dann sieht die Welt schon anders aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509923
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 30.12.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jazzfan schrieb:
Geschätze Schadenssumme ca. 5000 Euro
Wer hat das geschätzt und wie setzt sich diese Summe zusammen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509928
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 30.12.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jazzfan schrieb:

Nach einem Kundendienst mit Keilriemenwechsel fuhr er noch 500 km weiter, dann gab das Hybridsystem vollständig den Geist auf. Er ruckelte und dröhnte, alle Leuchten gingen an, dann rollte er aus und musste abgeschleppt werden.

Hört sich so ähnlich an wie das Notlaufprogramm. Hatte ich bei meinem alten P1 auch schon mal, weil die Lackierwerkstatt irgendeinen Mist gebaut hatte.

Der Keilriemen beim P1 treibt meines Wissens die Wasserpumpe an.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510150
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 01.01.2019 11:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nach Deiner Beschreibung könnte es auf einen defekten MG2 hinauslaufen. Ist reparabel, aber ein gewaltiger Aufwand mit Risiken. Such mal im Forum, ich habe das schon mal gemacht.
Kam denn vorher das rote Thermometer? Funktioniert die Umwälzpumpe für die Hybrid-Kühlung?
Die Werkstatt würde es aber sicher nicht so wie ich machen (ist ja keine von Toyota autorisierte Reparatur-Technologie), sondern die gesamte MG2-Einheit oder evtl. sogar das ganze Getriebe tauschen (dafür gibt es auch durchaus vernünftige Gründe!), dazu muß aber der gesamte Antriebsblock samt Vorderachse ausgebaut werden. Da sind die 5k€ natürlich nachvollziehbar. Mit einem gebrauchten Getriebe aus einem Unfallwagen (wird im Netz vielfach angeboten) ließe sich der Preis evtl. noch drücken.
Auf jeden Fall poste mal, was im Fehlerspeicher steht (und wundere Dich nicht, wenn es viele Fehler sind!)
Zum Keilriemen: Er treibt Wasserpumpe und Klimakompressor an. Ein Zusammenhang mit dem Hybridsystem halte ich für ausgeschlossen. Auch ist m.E. "Putzlappen im Ansaugtrakt, Zündkerzen, Luftfilter, Luftmassenmesser, Lambdasonde 1, Nockenwellensensor, Kabel vom Temperatursensor abgerutscht, Marderbiß, gealterter Kraftstoff" ziemlich unwahrscheinlich, da ja der ICE nach Deiner Schilderung läuft. Daher ist auch MG1 (hier stand mal MG2, war leider ein Tippfehler) wahrscheinlich ok, denn der startet den ICE.

So, und nun ein frohes neues Jahr an alle Hybriden!
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 16:24 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510164
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 01.01.2019 13:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
Daher ist auch MG2 wahrscheinlich ok, denn der startet den ICE.Der ICE wird mit Hilfe von MG1 gestartet! MG2 arbeitet nur als Antrieb und Generator.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510190
Aw: Prius 1 - Hybridschaden 01.01.2019 16:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Richtig! Leider das war ein Schreibfehler von mir (auch im Originalbeitrag geändert). Danke für die Richtigstellung!
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 16:25 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar