Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Lenkhilfe fällt aus
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrische Lenkhilfe fällt aus
#493761
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 01.10.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Unser Autogaser hat einen sauren Tag erwischt.

Er wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ein paar grundlegende Infos in der Signatur (zB Modell und Baujahr) für den Helfenden ganz nützlich sind, damit der die benötigten Basis-Infos nicht erst erfragen oder im Profil suchen muss. Die Signatur erscheint nach dem Erstellen automatisch unter jedem deiner Beiträge, siehe unten...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493777
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 01.10.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke Timi! Genau so hätte ich es an einem besseren Tag ausdrücken wollen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503901
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 24.11.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo in die Runde, in unserer Familie sorgen ja zwei P1 für komfortables, sparsames und (bis auf eine Ausnahme) zuverlässiges Vorankommen. Dieser Tage fuhr ich mal wieder den Prius meiner Fau, und mir fiel sofort auf, daß bei starkem Linkseinschlag die Lenkung ratterte und größere Kräfte erforderte. Aha, dacht ich, also hat Dich "steering shudder" jatzt auch eingeholt.
Als ich ihn dann aufgebockt hatte (war wegen der Winterräder ohnehin nötig) habe ich die Lenkung am Surstangenhebel von Hand mal von Anschlag zu Anschlag bewegt (Zündung aus), und siehe da, auch hier traten diese Symptome auf, es konnte also nicht an der (inaktiven) Lenkhilfe liegen. Die Ursache war ganz simpel mangelnde Schmierung verknüpft mit Korrosion.
Abhilfe war allerdings mit einigem Fingerspitzengefühl und einer Stunde Fummelei verbunden, denn die Schrauben an den Klemmen (siehe Bild vorige Seite) sind so eingesetzt, daß man nur mit größten Schwierigkeiten rankommt. Offensichtlich haben die japanischen Ingenieure und Monteure die sog. "Lebensdauerschmierung" wortwörtlich genommen und nie daran gedacht, daß da mal jemand rumfummeln muß. Oder sind japanische Finger beweglicher?
Immerhin ließen sich die Gewinde (nach 18 Wintern!) ohne größeren Kraftaufwand lösen (kleine Nachhilfe von einem Schuß Rostlöser), bei dem deutschen Premiumprodukt, das ich früher mal hatte, waren die Dinger schon nach ein paar Jahren völlig verrostet und mußten gesprengt werden.
Aber nachdem die Manschette links runter war, konnte ich mühelos einen Teelöffel Schmierfett auf der Zahnstange verteilen und schlagartig war das Problem behoben. Da hat es mich auch nicht weiter gestört, daß ich rechts zwar die Klemme, aber trotz einiger Anstrengung die Manschette nicht lösen konnte...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 18:41 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar