Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stoßdämpfer
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stoßdämpfer
#424668
Aw: Stoßdämpfer 25.09.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Da ich berufsbedingt immer mal wieder andere Autos fahre, kann ich nur sagen, daß der Prius inbezug auf Fahrkomfort nach 15 Jahren immer noch "moderneren" Fahrzeugen überlegen ist.

Also bei Mercedes findet man schon ganz gute Komfortfahrwerke, oder
schonmal den Citroen C6 mit der digitalen Hydropneumatik gefahren? Es ist ein fliegender Teppich, der über Sensorik Bodenunebenheiten erkennt und im Bruchteil einer Sekunde Dämpfung und Federweg exakt so anpasst, dass so wenig Bewegungsenergie wie möglich senkrecht an die Karosserie übertragen wird. Das Auto schwebt einfach. Leider ist der Antrieb beim C6 hingegen völlig ineffizient, sonst hätte ich mir evtl. schon einen schicken gebrauchten gesucht.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424755
Aw: Stoßdämpfer 26.09.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Man sollte aber schon in der gleichen (Preis-)Klasse schauen, sonst urteilen wir, wie traditionell Menschen, die den Prius diskreditieren wollen. Denn wir kennen es seit >10 Jahren, daß man beim Vergleich mit dem Prius für jede Disziplin einen anderen "Gegner" wählt:
Komfort wird gerne mit Mercedes verglichen, oft der E-Klasse
Fahrdynamik setzt man in Relation mit einem 3er BMW
Verbrauch verglich man früher mit einem Audi A2 3Liter bzw. dem Lupo, heute vergleicht man mit dem CO2-Wert eines VW Up! mit CNG.

Gerade der Prius 1 ist meiner Meinung nach ein erstaunlich guter Kompromiß aus Komfort und Wendigkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar