Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lederlenkrad & Tempomat
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lederlenkrad & Tempomat
#410847
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 04.07.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gelungenes Projekt, gefällt mir!

Toyotas Gleichteilepolitik führt mitunter zu erstaunlichen Parallelen. Zum Beispiel finden sich die Armstützen aus dem alten Lexus RX auch im Yaris.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410852
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 04.07.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
glückwunsch
zum gelungenen umbau - sieht ja wie neu und original-luxus aus

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411157
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 06.07.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hey vielen Dank für das Tolle Feedback! freut mich, dass es euch gefällt ... holde noch paar Sachen am Auto zu machen bevor es dann für mich ausgedient hat ... aber keine Sorge der bleibt in der Familie ... für immer

Aber es gibt noch eine Sache die gefehlt hat ... der Bremslichtschalter

tadaa bei Toyota bestellt ... hab dafür mehr bezahlt als für das Lenkrand inkl. Tempomat ._.
aber sei es drum immer noch besser als 300€ für den Einbau zu zahlen

PriusNHW11
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411158
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 06.07.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Tut mir dass ich das ding nicht mit fotografiert hab , leider zu spät dran gedacht ...

Naja und als letztes musste der alte raus ... jaa ... das war NICHT angenehm oder einfach ... mit diesem Schlüssel ging es dann ... so ein kürzeres ... ansonsten keine Chance



So das war's ... dann die Testfahrt und siehe da läuft als ob es nie was anderes gesehen hätte ! Super wirklich da auch noch mal danke an die Ingenieure , denn ich hab schon viel schlimmere Nachrüstaktionen gesehen ... das wird mir nicht nur mein Geldbeutel schonen. Auch mein Fuß wird es dem Tempomat danken und auch mein Hörnerv , da er VIEL sachter beschleunigt !

Unglaublich, hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten ...

Was jetzt kommt? naja eine Komplettpolitur von mir und mit dem Nasssauger mal rübergehen im Innenraum ... möchte den wohl best erhaltensten P1 besitzen ... jetzt ist er sogar noch ein bisschen einzigartiger geworden
PriusNHW11
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411165
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 06.07.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
PriusNHW11 schrieb:
Unglaublich, hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten ...

"Unterhaltung" wird dem nicht gerecht. Vielen Dank für den Beitrag!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508739
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 22.12.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Danke für den Tipp mit der Nachrüstung des Tempomat am Prius 1, habe ich gemacht, und zwar mit einem Lenkrad samt Tempomat, vom Lexus GS300, (bei ebay für 44.- €) am Tempomat mußte ich nichts ändern, alles paßt perfekt, Lenkrad wechseln und geht (nicht), warum? Weil man auch den Bremslichtschalter (FAE 24690) wechsel muß, dann geht alles wunderbar. Das wechseln des Bremslichtschalters war der größte Brocken, am besten die Fahrerseite - Unterverkleidung abbauen, dann noch einen spezial Schlüssel SW14 zurechtbiegen, und schon geht alles wie Serie.
asarfert
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510204
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 17:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, ich hoffe, Du bekommst das auch noch hin. An den Schalter kommt man verdammt blöde ran, dazu habe ich ja schon vor Jahren was gepostet.
Ich habe übrigens über die Feiertage ein ähnliches Projekt verfolgt und für den Prius meiner Frau gleich noch eine Lenkradheizung realisiert, weil sie immer über kalte Finger klagte.
Ich muß aber unbedingt Folgendes voranstellen:
Das ist nur was für erfahrene Bastler, man muß ziemlich tief in die Elektrik rein, am Airbag rumschrauben usw. Dazu gibt es Sicherheitsvorschriften, und nur wer die kennt und auch einhalten kann, sollte sich dranwagen!

Aus meiner Sicht ist es ausreichend, den Bereich zu heizen, wo die Hände meisten sein sollen: Stellung "Zehn vor Zwei". Daher habe ich Heizung nur im oberen Bereich vorgesehen.
Erster Schritt: Am abgebauten Lenkrad den oberen Bereich mit Alu-Klebeband umwickeln, damit die Wärme ncht in das Lenkrad, sondern nach außen geht (Relexion der Strahlung)
Das geht natürlich nicht faltenfrei, die Falten müssen unbedingt mit einem harten Gegenstand geglättet werden, damit sie nicht später zu Kurzschlüssen führen:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 18:30 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510206
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Im nächsten Schritt wird zur Isolation und Fixierung alles mit dünnem doppelseitigen Klebeband abgedeckt (Baumarkt: 2,49€).
Bei der Auswahl der Heizung habe ich mich für Edelstahldraht entschieden. Teures Kanthal oder Konstantan ist nicht nötig und der positive Temperaturkoeffizient sichert gegen Überhitzung. Ich habe 0,35mm (Dmr.) gewählt (eBay-Artikelnummer: 191724341647, 3,99 incl. Versand - es waren sogar mehr als 10m auf der Rolle!) und 2 Drähte parallel gewickelt, womit sich eine Leistung von gut 10W ergibt.
Auch 1 Lage 0,5mm wäre möglich, aber da fürchtete ich, daß sich das zu sehr durch den Lederbezug abzeichnet. Die Wicklung ist schnell gemacht, und weil sie hinterher nicht zu sehen ist, braucht man auch nicht so sehr auf Schönheit zu achten. Im Bereich der Hände etwas enger gewickelt, dort soll es ja eigentlich warm sein. Die parallelen Drähte können sich durchaus berühren, zwischen den Windungen sollte aber Abstand eingehalten werden. Da sich A2 nicht weichlöten läßt, werden die Anschlüsse mit Kabelendhülsen verpreßt und extra isoliert:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 18:35 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510209
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 17:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Für die Anschlußdrähte (2x 0,23 parallel) lassen sich ohne Mühe Bohrungen durch den Schaumstoff machen. Den kleinen Querschnitt (es fließen ja nur ca. 0,6A) habe ich gewählt, damit sie möglichst wenig auffallen.
Dann der Lederbezug (eBay-Artikelnummer: 223257052483 - 9,98€ incl. Versand) drüber gespannt und vernäht. Der ist natürlich nicht so exquisit wie der im anderen Beitrag, aber auch recht dekorativ. Das Vernähen ging erstaunlich einfach. Oben im Bild eine kleine Elektronik, dazu gleich mehr:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 17:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510211
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 18:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nun zur Elektrik/Elektronik:
Erst die Stromzufuhr: Die Masse wird einfach irgendwo am Lenkrad angeschlossen und (wie für die Hupe) über die Lenksäule zugeführt. Im Spiralkabel, über das Hupe, Tempomat und Airbag verbunden sind, ist eine Ader frei und die Steckkontakte sind vorhanden, allerdings fehlen in den Gegenstücken die Hülsen. Lenkradseitig konnte ich eine geeignete beim Bosch-Händler erstehen (Radio-Stecker). Fahrzeugseitig sind die Kontakte so klein, daß ich auf die Schnelle nichts gefunden habe, die Original-Beschreibung der Stecker von Toyota ist riesig, und leider nicht sehr verständlich. Es fand sich schließlich eine Hülse aus einem Modellbau-Fernsteuerungs-Stecker, die leicht modifiziert reinpaßte.
Zum Spiralkabel:
Hier ist größte Vorsicht geboten, weil ein falscher Einbau es beim ersten Lenkeinschlag zerstören kann. Lenkung auf Mitte stellen (und dort am besten abschließen), Spiralkabel gefühlvoll in Uhrzeigerrichtung drehen, bis Widerstand spürbar ist. Dann 2,5 Umdrehungen zurück drehen und einbauen, ohne es wieder zu verstellen (es paßt nur in einer Stellung, Steckverbinder oben).
Zur Elektronik:
Damit das Lenkrad warm ist, wenn man losfährt (10W ist schließlich nicht viel, und es dauert ca. 10Minuten, bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist), sollte es eine Möglichkeit des Vorheizens geben. Das wird mit dieser simplen Schaltung erreicht:



Rechtzeitig vor dem Start wird einfach mit der Fernbedienung das Auto aufgeschlossen (es verriegelt sich nach kurzer Zeit wieder, wenn keine Tür geöffnet wurde), dabei kommt am Pin1 der Tür ein positiver Impuls. Ich bin an die linke hintere Tür gegangen, da kommt man ganz einfach an den Steckverbinder ran. Dieser Impuls lädt den Kondensator (Tantal - leckstromarm) auf, das Relais zieht an, und falls der Schalter eingeschaltet ist, beginnt die Heizung. Keine Angst, der geringe Strom ist keine Gefahr für die Batterie. Nach ca. 15 Minuten wird sie wieder abgeschaltet. Ein neuer Impuls lädt den Kondensator wieder auf, so daß die Heizung wieder 15min an ist. Wird dann der Wagen gestartet, bleibt die Heizung weiter unter Strom. Will man keine Heizung, so kann man sie mit einem einfachen (beleuchteten) Kippschalter ausschalten (aus dem Zubehör 2,99€). Die Klemmen 15 und 30 holt man sich vom Sicherungskasten links im Armaturenbrett und zur Sicherheit wird noch einen 1A-Sicherung als Kabelsicherung eingesetzt. Fertig!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 18:28 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510212
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 18:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier die Leiterplatte (die ich auch gern fertig versende, wenn jemand das nachbauen will). Sie wird in Schaumstoff verpackt in der Nähe des Schalters hinter dem unteren Abschlußpaneel versteckt. Steckverbinder (2,8mm) mit passender Hülle bzw. Schrumpfschlauch isolieren:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 18:13 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510214
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 18:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, sehr cool. Beim ersten Bild hab ich mich noch gefragt was du mit der Dicke machtst, da dachte ich noch du hättest die alte Ummantelung abgemacht, auf die Idee das einfach auf das bestehende zu kleben und dann neu zu umledern bin ich nicht gekommen, wusste auch nicht das es da fertige Hüllen zum neu unnähen für kleines Geld bei ebay gibt. Sehr nett, gefällt mir gut.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510215
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 01.01.2019 18:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, der finanzielle Aufwand ist unter 30€, aber man bastelt gut 2 Tage! Im Bereich der Heizung muß man das Leder ganz schön ziehen, etwas dicker ist es dort schon, aber es paßt schließlich...
Bei Mercedes kostet übrigens ein ähnliches Lenkrad zwischen 300 und 600€. Bloß gut, daß wir eine andere Marke bevorzugen...

Übrigens zeigt es sich, daß die Heizdrähte doch unter dem Leder sichtbar sind, allerdings wenig stören. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal 4 Drähte 0,25mm nehmen,
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 18:34 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638118
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 12.12.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag: Nach einiger Zeit ist die Vorheizzeit drastisch zurückgegangen, zum Schluß nur noch ca. 1 Minute. Erst habe ich Nebenschlüsse (Feuchtigkeit) vermutet, aber dann zeigte sich, daß der (teure) Tantal-Kondensator taub geworden war. Jetzt durch einen normalen Elko ersetzt, und alles funktioniert bestens.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638128
Aw: Lederlenkrad & Tempomat 12.12.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schönes Projekt. Sieht auf jeden Fall richtig gut aus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar