Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe, auch mein P1 spinnt rum
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum
#387480
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 17.02.2017 15:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sie Akku-Lösung liegt in Budapest!
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391633
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 09.03.2017 16:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Unser P1 ist wieder OK!
Jetzt fährt er wieder, Gott sei Dank!
Die günstigste Lösung war in Polen zu haben.
Der Akku wurde getauscht.
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416126
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 04.08.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Zwischenstand nach erster gewechselter Batteriezelle letztes Jahr Ende März bei 181.000 km. Der P1 mit Erstzulassung vom 21.06.2001 hat bei 206.000 wieder Batterie komplett durchgeladen, bis alles grün war. Da hatte ich schon so eine Ahnung. Und 400 km später kam das Warndreieck, die Störungsanzeigenleuchte (gelb) und die Hybridsystem-Warnleuchte (Auto mit Ausrufezeichen, rot).
Ab zum Freundlichen und Fehler P3000, P3006 und P3022 wurden ermittelt. Natürlich wurde mir der Ersatz für 2500 € als einzige Möglichkeit genannt. "Einzelzellen gibt es dafür nicht, das gab es früher mal." Der letzte Code ist dabei der interessante, da sich von 3011 bis 3029 die Paare der Batterieblöcke verstecken. So lag also der Defekt in Zelle 23 oder 24. Tatsächlich war es Zelle 24. Nach der ersten OP im letzen Jahr wusste ich ja, was zu tun ist. Die Ersatzzelle stand bei mir seit letztem Jahr und hatte noch 7,3 Volt Spannung. Die Einzelzellen hatten bei der Messung zwischen 7,9 und 7,83 Volt, wobei auffällig ist, das die Zellen am Rand etwas höher geladen sind. Die neue Zelle habe ich dann noch etwas nachgeladen, bis sie 7,85 Volt gut gehalten hat und dann ab zwischen die anderen und wieder eingebaut. Somit hat das Ganze mir dieses Mal außer dem Zeitaufwand keine weiteren Kosten beschert, abgesehen von den Werkstattkosten für die Auslesung von 38 €. Nun bin ich gespannt, wann die nächste Zelle kommt. Mit einem Wechsel pro Jahr kann ich gut leben.

MfG, Thomas
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416137
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 04.08.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
9Hallo Thomas,
danke für den Bericht - ich drücke Dir beide Daumen, dass der Akku wieder lange funktioniert!

Konntest Du evtl. den Innenwiderstand der Module messen?
Wäre interessant zu sehen, ob die Module in der Mitte sich vom Rand unterscheiden.

Hast Du das defekte Modul mal separat geladen und gemessen?
Welche Symptome zeigt es?
Ich habe ein defektes, das beim Laden sehr schnell voll ist, dann aber seine Spannung innerhalb 1 Std. wieder verliert.

Ein Balancen des kompletten Akkus und ein paar Pflegezyklen würden evtl. auch die Einsatzdauer erhöhen. Aber da bräuchte man Ladegeräte, wie sie z.B. Toyota hat.

Vielleicht wird es Zeit, wie bei Oldtimern, einen "Prius Club e.V." zu gründen und darüber Spezialwerkzeuge, z.B. Ladegeräte etc., zu beschaffen und eine Ausleihe für Mitglieder zu organisieren?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 13:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416195
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 04.08.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hi Thomas,

gabs vor dem Aufall der Zelle besondere Belastungen? Lange Standzeiten, niedrige Temperaturen, oder Bergfahrten?

Die Einzelzellen hatten bei der Messung zwischen 7,9 und 7,83 Volt

Ja, der P1 scheint seine Betriebsspannung je nach Bedingung möglichst im Bereich von ca. 300V zu halten. Ich lagere meine Ersatzzellen deswegen bei ca. 7,9V (300V / 38) und mache einen monatlichen Zyklus auf 8,35V -> 7,9V um die guten Stücke so bei Laune zu halten, als ob sie sich in einem Prius befänden der im Wohnzimmer geparkt wurde (Wohnzimmertemperatur).

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 21:38 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416204
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 04.08.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Monatlichen Zyklus würde ich vermeiden. Ich meine, mit der geringen Selbstentladungsrate der Prius-Module reichen 2 Ladezyklen pro Jahr. Laden sobald Nennspannung von 7,2 V erreicht wird.
Lagertemp.möglichst kühl.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416352
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 05.08.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,
also so elektrisch bewandert bin ich dann doch nicht. Von einem Innenwiderstand habe ich noch nie etwas gehört. Die defekte Zelle war bei 6,5 Volt, wie letztes Mal auch. Das weiß ich. Diese selbst aufgeladen habe ich noch nicht, nein. Was versteht man unter Balancen der Batterie?
Ich habe nur tatsächlich notwendigen Schritte unternommen, dass mein Blauer wieder fährt.

LG, THOMAS
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416353
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 05.08.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Snorrsenkel,
wenn eine Woche lange ist, dann ja. Sollte aber kein Problem sein. Und die besagte Vollaufladung passierte während des normalen Fahrbetriebes in der leicht hügeligen Umgebung. Besonders hohe Berge wurden davor auch nicht bewältigt. Und da es gerade erst war, erledigt sich die Frage nach der Temperatur sicher.
Ich tippe einfach auf Altersschwachheit, wodurch auch immer diese bei den Akkus entsteht.

LG, Thomas
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416355
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 05.08.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo avocado, ich lese des öfteren in der Zeitung, Du treibst Dich oft mit Deiner Truppe im Harz rum.

Herzliche Grüße, immer volle Säle und eine intakte Batterie wünscht Dir der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2017 16:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416373
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 05.08.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
avocado schrieb:

... Was versteht man unter Balancen der Batterie?
...

LG, THOMAS


Hallo Thomas,
unter Balancen versteht man das Ausgleichen der Spannungsunterschiede zwischen den Akkumodulen. Im Laufe der Jahre altern diese unterschiedlich und haben Unterschiede in der Spannung und Kapazität.
Beim einen neuen Akku werden Akkupacks aus möglichst gleichartigen Modulen zusammengestellt. Bei gebrauchten Akkus schafft man es duch Balancen, die Unterschiede zwischen den Modulen zu verringern. Dies ist wichtig, da - wie bei einer Kette - das schwächste Modul die Leistung des gesamten Akkus bestimmt.

Beim Balancen versucht man den Akku und alle Module und Zellen darin mal wieder zu 100 % der tatsächlichen (nicht der vom System auf gut 80% begrenzten verwendeten Kapazität) zu laden. Das macht man mit möglichst schwachem Strom, um die Zellen nicht schädigen. Zellen, die bereits voll sind, wandeln die überschüssige Energie in Wärme um, andere, die noch nicht voll sind, laden weiter. Gute Kühlung ist dabei wichtig. Nach ca. 4-12 Std. sind alle Zellen wieder gleich und richtig voll, d.h. "balanced".

Angeblich soll das Battery Management System (BMS) beim Prius das auch machen. Mir ist es aber in 12 Jahren noch nicht vorgekommen oder ich habe es nicht bemerkt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416585
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 06.08.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  

Konntest Du evtl. den Innenwiderstand der Module messen?
Wäre interessant zu sehen, ob die Module in der Mitte sich vom Rand unterscheiden.


Hi Thorsten,
der Innenwiderstand bei meinen defekten Modulen ist identisch mit den intakten Modulen. Der liegt bei allen zwischen 10,02 mΩ - 10,06 mΩ.

Hast Du das defekte Modul mal separat geladen und gemessen?
Welche Symptome zeigt es?


Sehr starker Spannungsanstieg beim Laden bis ca. 8,9 V.
D.h. ein defektes Modul ist bei mir innerhalb von einer Minute bei 0,1 A Ladestrom von ca. 1,5V auf 8,9 V "aufgeladen". Beende ich das Laden, dann bricht die Spannung innerhalb von Sekunden wieder zusammen, also weeeeit unter 7,2V bis zur entgültigen Leichenstarre bei ca. 1-2V.

Beim Entladen bricht die Spannung sofort zusammen.


MfG,
Tobbi
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 20:25 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416610
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 06.08.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke Harzbube, für die Grüße. Die anderen Sänger kommen ja alle aus deiner Region. Deshalb sind dort die meisten Auftritte.

Und nochmal danke Thorsten für die Erklärung des Balancens.

LG,THOMAS
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416635
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 07.08.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tobbi,
danke für die Vergleichswerte.
Mein defektes Modul verhält sich auch so: "schnell voll, schnell platt"

Den Innenwiderstand zu messen, scheint schwierig zu sein:
Im Prius misst das BMS imner Werte zwischen 0,018 und 0,026 Ohm, was zur Herstellerspezifikation der Module passt.

Du hast nun Werte im die 0,010 gemessen.

Mein Ladegerät misst am Einzelmodul Werte zwischen 0,04 und 0,1. Die Werte sind auch unterschiedlich bei Krokodilklemme oder verschraubt. Vermutlich verfälschen Übergangswiderstände das Ergebnis.

Wahrscheinlich sind die absoluten Werte nicht wichtig, sondern nur die Werte der einzelnen Module im Vergleich zu den anderen, sprich alle Midule möglichst ähnlich.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar