Hallo, leider schweigt sich mein Reparaturhandbuch über die Details aus, so daß ich nur spekulieren kann. Am Getriebe gibt es 3 "Kabelstrangstecker", das Tachosignal liegt m.E. an dem 10-poligen Stecker C, an den im Bild rechten 6 Pins (markiert):
Dieser Stecker sitzt an dem Gehäuse, wo die 3 Hochvoltkabel reingehen, (glaube ich) in Fahrtrichtung vorn und ist wie so vieles im Prius nur mit dreifach gekröpften japanischen Fingern erreichbar. Ich muß meinen dieser Tage sowieso mal anheben, da schaue ich mal nach, ob er evtl. von unten erreichbar ist.
Nach Deiner Schilderung ist da Wasser o.ä. Gammel drin, er wird ja bei Regenfahrt sicher ordentlich geduscht, evtl. hat ja auch mal ein Marder da irgendwo genascht.
Ich würde versuchen, diesen Stecker abzuziehen, zu reinigen, mit Siliconspray o.ä. zu versiegeln und hoffen, daß es das war.
Die im Bild angegebenen niedrigen Widerstandswerte lassen mich vermuten, daß da irgendwo im Getriebe ein Magnet sich dreht, der in 2 um 90° versetzten Spueln ein Sinus- und ein Cosinus-Signal erzeugt. Natürlich kann auch so eine Spule einen Wackelkontakt haben...