Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er fährt und fährt und...
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Er fährt und fährt und...
#676733
Aw: Er fährt und fährt und... 10.08.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen, auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich hier was geschrieben habe...

Der P1 ist noch ein paar Jahre gefahren als Zweitwagen neben dem GS weil wir uns nicht von ihm trennen konnten Anfang des Jahres häuften sich dann aber die Probleme mit der Batterie und ich hatte keine Zeit, mich länger damit zu beschäftigen. Nach fast 20 Jahren ohne Reparaturen am Hybridantrieb kann man aber sich echt nicht beschweren. Schon beeindruckend, was Toyota damals gebaut hat. Ansonsten gab es auch nur Reparaturen, die dem Alter angemessen waren, aber die letzten Jahre hat der Rost schon sehr zugenommen. Straßen hier sind im kalten Winter sehr salzig, das merkt man bei allen Autos.

Bin zwar immer noch sehr begeistert vom GS, aber auf kurzen Strecken ist der Verbrauch schon astronomisch und der Kofferraum ist eher... begrenzt, daher soll wieder ein Prius dazu kommen. "Ein Leben ohne Prius ist möglich, aber sinnlos", oder so.

Habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich mir wieder einen P1 kaufen sollte, aber um mal ein wenig mit der Zeit zu gehen soll es jetzt ein P2 werden
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676735
Aw: Er fährt und fährt und... 10.08.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
War ja klar. Du musst halt immer das Neueste haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676739
Aw: Er fährt und fährt und... 10.08.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Änderst Du jetzt die Überschrift? "Fährt nicht mehr..." ?

Drücke Dir die Daumen zum Finden eines guten Prius 2!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676741
Aw: Er fährt und fährt und... 10.08.2021 14:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
tobistenzel schrieb:

Bin zwar immer noch sehr begeistert vom GS, aber auf kurzen Strecken ist der Verbrauch schon astronomisch und der Kofferraum ist eher... begrenzt, daher soll wieder ein Prius dazu kommen. "Ein Leben ohne Prius ist möglich, aber sinnlos", ...


Ein hoher Verbrauch schockt nicht und wird es immer weniger. Genauso wenig wie unbrauchbar kleine begrenzte Kofferräume. Deine Prius Erkenntnis is on point. Viel Glück beim Aufspüren eines guten P2.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2021 14:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676742
Aw: Er fährt und fährt und... 10.08.2021 14:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Kleine Warnung noch nachgeschoben - Prius 2 Katalysatoren sind offenbar sehr begehrt bei Dieben neuerdings. Kennst Du die Problematik?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679121
Aw: Er fährt und fährt und... 25.08.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Habe am 18.08.21 meinen zweiten Prius1 (02.2001) völlig beanstandungsfrei durch den TÜV geschoben mit 183 Tkm. Freue mich darüber und sammle weiter für meine Enkel.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 15:20 von dbitt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682816
Aw: Er fährt und fährt und... 20.09.2021 16:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
nun hat er 183.800 km drauf und einen geringen Durst.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Er wird von Ost nach West und umgekehrt in Schleswig Holstein bewegt.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682874
Aw: Er fährt und fährt und... 20.09.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

bemerkenswerter Verbrauch!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682881
Aw: Er fährt und fährt und... 20.09.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die kleinen Sträßchen in S-H haben auch Vorteile!
Wir haben in 3 Wochen Urlaubsfahrten in Ostholstein auch nach 800 km die 4,6 auf dem BC (im P2) gehabt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682982
Aw: Er fährt und fährt und... 21.09.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Der Verbrauch des P1 ist nach meinen Erfahrungen nicht nennenswert schlechter als der des P2.
Wenn man auf der AB 10kmh langsamer fährt, deckt sich der Verbrauch zum P2. (110 statt 120)

Meine Frau fährt ihren P1 im Jahresmittel mit 4,6L real. Im Sommer stehen auf der Anzeige fast immer 4,2L und manchmal auch weniger.

Der P1 war eine top-Karre, out of the box von Anfang an

LG
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682987
Aw: Er fährt und fährt und... 21.09.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Und wer hat's erfunden?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682995
Aw: Er fährt und fährt und... 21.09.2021 20:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, geniale P1 und P2 Verbräuche!

Wobei ich beim P1 positiv überrascht bin, weil der ICE läuft doch gar nicht im Atkinson Zyklus, oder?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682997
Aw: Er fährt und fährt und... 21.09.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
"Der Motor der Prius 1, 2 und 3 ist ein Saugmotor mit sequenzieller Saugrohreinspritzung. Er arbeitet im Atkinson-Zyklus."

www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus

Demnach tut er es doch.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 21:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683003
Aw: Er fährt und fährt und... 21.09.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hybridiseur schrieb:

Meine Frau fährt ihren P1 im Jahresmittel mit 4,6L real.


Das ist gemessen an den Weiterentwicklungen des HSD auch heute noch ein Topverbrauch, den ich im Jahresmittel selbst mit dem P3, also 2 Modellgenerationen später, nicht hinbekam, obwohl ich mit allen Wassern gewaschen auf Sparsamkeit bedacht fuhr. Jeder Winter trieb den ansonsten ähhnlich guten Sommerverbrauch wie der des beschriebenen P1 zu arg in die Höhe, so dass im Jahresmittel der Verbrauch etwas über 5l/100km lag. Da fragt man sich im Nachhinein, wo war denn da der Fortschritt? Mir war's nicht gegeben, ihn zu erfahren.

Erst der P4 vermag den P1-Verbrauch sehr deutlich zu unterbieten. Bei ihm kommt's allerdings drauf an, wie er gefahren wird. Auch er kann den P1 real locker im Jahresmittel verbrauchsmäßig überbieten, wie einigen Mitteilungen und Signaturen von P4-Fahrern zu entnehmen ist.

Insofern, der P1 war out of the box schon ganz gut bei der Verbrauchsmusik dabei und sang ein sparsames Liedchen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 21:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683013
Aw: Er fährt und fährt und... 21.09.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Fortschritt im Automobilbau ist doch ein Marketinggag .

Im Verbrauch liegen die Fortschritte jedenfalls nicht, odddrrr?

Gab es nicht technische Zeichnungen von einem Amerikaner von vor etlichen Jahrzehnten, der den HSD sinngemäß erfunden hat?

LG
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar