Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank
#300320
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 08:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

Grüße, Egon

Super vielen Dank für die Anleitung
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 08:16 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300325
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also die Toyota-Werkstatt, bzw. der Angestellte dort kommt auch nicht an die Elektronik heran, "es fliegt immer die Sicherung für die ganze Elektronik heraus!" Er hat jetzt 1 1/2 Stunde weiter gesucht und einen Kurzschluss in der Wasserpumpe vom Elektromotor festgestellt. Das Teil kostet 262 EUR + Einbau + Kühlfüssigkeit, das wären etwas 500 EUR. Erst nach dem Einbau kann er weitersuchen. Er hofft auch, dass dann der Kurzschluss weg ist, der immer die Sicherung der Elektronik killt. Dann könnte man Fehler auslesen.
Also 500 EUR investieren und dann vielleicht feststellen, dass der Elektromotor durchgebrannt ist ,,, Ist viel Geld dafür, dass ich dann die Folgereperatur nicht mehr zahlen kann.
Was meint Ihr, kann der "Kupplungsgeruch" vom Kurzschluss in der Wasserpumpe gekommen sein?
Wäre doch möglich, die Wasserpumpe brennt durch und stinkt dabei gewaltig. Oder sitzt die zu tief drinnen, dass man die eigentlich nicht riechen kann?
Warum ist die druchgebrannt? Kühlflüssigkeit ist immer noch zwischen Min und MAX.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300327
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
p1 ?
ist also mind 11 jahre alt.

Du bist kandidat fuer einen p4. wenn du nicht zu sauer auf toyota bist.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300330
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der wahrgenommene Kupplungs-Geruch kann auch andere Ursachen haben. Durchgebrutzelte Halbleiter riechen zum Beispiel ähnlich, jeder Elektronik-Bastler kennt das. Aber das ist natürlich alles im Trüben gefischt.

Jedenfalls könnte die vorgeschlagene Versuch-und-Irrtum-Methode sehr leicht den Restwert des Fahrzeugs überschreiten.

Ohne Auslesen der Fehlermeldungen und ohne eine kompetente Werkstatt (die sind für den Prius I rar) würde ich so nicht weiter machen. Anhand Deiner Schilderungen habe ich den Eindruck, dass Deine Werkstatt überfordert ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300335
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 09:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Anhand Deiner Schilderungen habe ich den Eindruck, dass Deine Werkstatt überfordert ist.

Grüße, Egon

So ist das auch. Der Kfz-Mechaniker ist ein Russlanddeutscher, der dort neu eingestellt und sehr engagiert ist.

Egon schrieb:
Jedenfalls könnte die vorgeschlagene Versuch-und-Irrtum-Methode sehr leicht den Restwert des Fahrzeugs überschreiten.

Der Restwert ist ist mir nicht klar wird aber nicht mehr viel sein, immerhin hat mein Prius I gerade sein 14. Lebensjahr vollendet.
Und ich habe ihn 2 1/2 Jahre gefahren. Hatte immer Probleme damit, dauernd eine entladene Hilfsbatterie, bis ich ein Schutzrelais eingebaut habe, das bei 11,4 Volt abschaltet.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 10:14 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300363
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nur mal so mein Gedankengang zur Wasserpumpe. Kann man sie nicht versuchsweise vom Netz trennen? Das würde schon mal Klarheit bringen.
Mehr als einen Eintrag im Fehlerspeicher kann es doch nicht geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300436
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 22.09.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Nur mal so mein Gedankengang zur Wasserpumpe. Kann man sie nicht versuchsweise vom Netz trennen? Das würde schon mal Klarheit bringen.
Mehr als einen Eintrag im Fehlerspeicher kann es doch nicht geben.

MfG Harzbube.


Tja, das ist genial, jedenfalls kann das meine Toyota-Werkstatt nicht, naja, die hatten schon 1 1/2 Stunden Mühe und wahrscheinlich wollen die jetzt erst mal Geld sehen.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300510
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 23.09.2015 08:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
marvon schrieb:
So ist das auch. Der Kfz-Mechaniker ist ein Russlanddeutscher, der dort neu eingestellt und sehr engagiert ist.
...

Opimal, wenn er auch russisch lesen kann. Viele Infos und Unterlagen sind auf russischen Seiten zu finden.
harzbube schrieb:
Nur mal so mein Gedankengang zur Wasserpumpe. Kann man sie nicht versuchsweise vom Netz trennen? Das würde schon mal Klarheit bringen.
Mehr als einen Eintrag im Fehlerspeicher kann es doch nicht geben.

MfG Harzbube.

Rein von der Logik her sollte das so sein.

Da fällt mir ein, ich habe noch ein Werkstattbuch vom P1, in deutscher Sprache. Das kann ich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verleihen.

Generell wichtig ist für mich die Frage nach dem Ziel einer eventuellen Reparatur. Auto einfach wieder fahrbereit machen oder für die nächsten 14 Jahre fit machen? Bei einem älteren Auto würde ich grundsätzlich über ein gebrauchtes Ersatzteil nachdenken. Die elektrische Wasserpumpe ist ja kein Verschleißteil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300522
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 23.09.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da fällt mir ein, ich habe noch ein Werkstattbuch vom P1, in deutscher Sprache. Das kann ich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verleihen.

Generell wichtig ist für mich die Frage nach dem Ziel einer eventuellen Reparatur. Auto einfach wieder fahrbereit machen oder für die nächsten 14 Jahre fit machen? Bei einem älteren Auto würde ich grundsätzlich über ein gebrauchtes Ersatzteil nachdenken. Die elektrische Wasserpumpe ist ja kein Verschleißteil.

LG
Klaus

Die 2 Toyota Werkstattbücher habe ich auch im Regal stehen: Nehmen eine Breite von 10cm ein. Die sagen mir auch nichts, wenn ich keine Fehler auslesen/finden kann.
Ich brauche das Auto nur fahrbereit.
Eine gebrauchte elektrische Wasserpumpe habe ich nicht gefunden nur für den NHW20.
Also da wäre ich über Tips - Links sehr dankbar, wenn da jemand was weiß.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303232
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 12.10.2015 14:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also seit gestern läuft der Prius wieder.
Die Toyotawerkstatt hatte ja eine durchgebrannte elektr. Wasserpumpe gefunden. Kosten für die Suche etws über 130EUR
Eine gebrauchte Pu,pe war nicht zu bekommen, mein Toyota ist in Japan für Amerika produziert, der ist in eineigen Dingen anders als der hier gängige Prius I. Für den gab es Gebrauchtteile, meine Pumpe musste ich aber in der USA bestellen. Das ist dann auch original Toyota-Teil und neu, war dann immer noch 100EUR billiger als die von Toyota. Alles in allem war es dann noch bei der Hälfte der vorichtigen Schätzung der Toyotawerkstatt geblieben.


Danke für alle Euere Hilfe, Mitdenken und Ermutigung
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303269
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 12.10.2015 20:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Prima, dass es die Pumpe war und keine weitere Suche notwendig!
Dann wünsche ich weiterhin gute Fahrt mit dem Prius I.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303363
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 13.10.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke Egon. Meine Zwillinge sind am Sonntag schon wieder 100km an die Uni gefahren
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar