Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank
#299569
Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 16.09.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Motor lässt sich jetzt nicht mehr starten.
Kein Quadrat ums P, auch beim hin und herschalten nicht.
Folgendes ist passiert:
Während der Fahrt starker Kupplungsgeruch, der aber auch schnell wieder verflog. Danach nahm der Motor kein Gas mehr an. Rollte bei laufendem Motor ungebremst weiter, sonst verzögert der Motor viel stärker, weil er Energie zurückgewinnt. erst gingen rechts Motorkontrolleuchte an, dann links das Warndreieck.
Der Wagen blieb stehen und der Motor ging aus. Jetzt startet er nicht mehr.
Ich vermute eine Kupplung zwischen E-Motor und Benzin-Motor ist weggebrannt.
Das könnte das Aus für den Prius sein, dabei hat er grad TÜV bekommen.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299584
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 16.09.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Kupplung hat er doch nicht! Aber kann es sein, das MG1 oder MG2 durchgebrannt sind und der Motor seine Kraft nicht mehr auf die Achse bringen kann . Oder der Inverter, wegen ausgelaufener Kühlflüssigkeit?? Jedenfalls klingt das nicht gut. Hast schon mal die Motorhaube aufgemacht (Elektrobrand...riecht ähnlich).
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299603
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 16.09.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Oder HV-Akku im Eimer.

In diesem Falle bitte versuchen, die Nerven zu behalten und mit etwas Zeit bei E-Bay 2 neue Module zu erwerben und von jemandem mit Erfahrung reparieren zu lassen.

Standzeit: 2 bis 3 Wochen; Kosten einige/wenige hundert Euro
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299659
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 17.09.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Eine Ferndiagnose ist hier nur sehr schwer zu stellen. Wenn es wirklich Kupplungsgeruch ist und nicht von verbrannten Kabeln kommt, könnte es der Torque Damper sein, der beim PI noch einer Kupplung sehr ähnlich war. Das währe aber nicht so teuer wie ein neuer MG oder ein neuer Inverter. Erst einmal die Diagnose abwarten.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299666
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 17.09.2015 16:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Kupplung hat er doch nicht! Aber kann es sein, das MG1 oder MG2 durchgebrannt sind ...
So auch mein erster Gedanke! Defektes MG hatten wir hier beim P1 meine ich schon mal. Aber soweit ich mich erinnere, eine Reparaturanleitung (sic!) findet man im www.elweb.de Solaris' Forum. Man bräuche also nur jemanden, der sich zutraut einen Elektromotor neu zu wickeln bzw. einen Fachbetrieb der das macht.
Als Erstes sollte man die Fehlercodes auslesen. Wenn es gerochen hat, könnte auch schon eine Sichtprüfung aufschlußreich sein, falls es doch nur ein paar Kabel waren.

LG und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299685
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 17.09.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es denn da keine Sicherungen? Das müsste doch abgesichert sein.

Yatis Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299753
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 18.09.2015 01:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielen DAnk erst mal für die Tips/Perspektiven. So mit einem ungeübten Blick unter die HAube kann ich keine verschmorten Kabel sehen. Am WoE kann ich mal nach den Fehlercodes gucken.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299907
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 00:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
OBD Scanner lässt sich nicht verbinden. Normalerweise findet er das Fahrzeug automatisch, Jetzt soll ich eimem Modelcode eingeben, ist das: NHW (1NZ engine)? Mit NHW wird mir angezeigt, dass die ECU nicht gefunden wird.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2015 00:46 von marvon.Grund: Bild einfügen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299916
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 03:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das wird wohl Toyota auslesen müssen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299917
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 03:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
marvon schrieb:
OBD Scanner lässt sich nicht verbinden. Normalerweise findet er das Fahrzeug automatisch, Jetzt soll ich eimem Modelcode eingeben, ist das: NHW (1NZ engine)? Mit NHW wird mir angezeigt, dass die ECU nicht gefunden wird.
Ein normaler OBD-Scanner hilft hier nicht, da der P1 damit nicht kompatibel ist. Man braucht den Mini-Scanner von Graham Davies. Möglicherweise hat der eine oder andere ehemalige P1-Besitzer einen solchen noch zu verkaufen. In der gegenwärtigen Situation hilft dem TE kurzfristig aber sicher nur ein Werkstattbesuch beim FTH.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299949
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 13:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ein normaler OBD-Scanner hilft hier nicht, da der P1 damit nicht kompatibel ist.[/quote]
Ich habe einen "China Kracher", der das kann. Habe schon ein paar Male mit dem Fehler ausgelesen und geslöscht. Nur jetzt geht es nicht mehr.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299950
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das wird wohl Toyota auslesen müssen!
Der Wagen steht jetzt beim Toyota-Händler, wenn er Zeit hat, schaut er mal nach.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299951
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie kann man hier Bilder einfügen, habe schon dreimal Datei ausgewählt und img/ in []-Klammern eingefügt. Gibt es Beschränkungen wegen der Größe oder dem Format?
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299955
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 19.09.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
marvon schrieb:
Wie kann man hier Bilder einfügen, habe schon dreimal Datei ausgewählt und img/ in []-Klammern eingefügt. Gibt es Beschränkungen wegen der Größe oder dem Format?
Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300036
Aw: Motor bei der Fahrt ausgegangen + Kupplungsgestank 20.09.2015 10:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Beim Schreiben eines Beitrags mit oder lässt sich jeweils ein Bild beifügen. Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt. Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar