Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptbatterie Defekt
(3 Leser) CZ99, Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hauptbatterie Defekt
#308552
Aw: Hauptbatterie Defekt 21.11.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde,
Ich habe meinen Prius 1 die Batteriezellen selbst ausgetauscht wobei ich noch nie sowas gemacht habe... Ist aber nicht schwer sowas zu reparieren, mann muss nur nicht vergessen die Hauptsicherung zu ziehen , dann ist die Batterie tot und man brauch keine angst mehr haben an die Kabel zu fassen, es sind auch rote Kabel dabei die mann abklemmen muss , keine angst nach dem Sie die ROTE Hauptsicherung rausgezogen haben ist keine Spannung mehr vorhanden... ... Ich habe mir eine komplette Batterie gekauft von einem ausschlacht Fahrzeug, hab die zerlegt und die besten Zellen ausgebaut und in mein Fahrzeug verbaut... ... Bei meinem Fahrzeug waren zwei Zellen defekt habe die Ausgetauscht und jetzt fahre ich problemlos weiter... Bei ausmessen der Zellen müssen min 7,2 V anzeigt werden pro Zelle... Mein Auto hat 180 tkm schon drauf....
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315257
Aw: Hauptbatterie Defekt 16.01.2016 19:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Man kann sich in solchen Fällen an den ADAC wenden, die können einem so eine Batterie beschaffen.
Bei mir war es einmal genauso, ich bin einfach mal stehen geblieben und das Auto ging gar nicht an.
Deshalb wollte ich halt mal gucken was ich machen kann.
Der ADAC hat mir dann auch mal geholfen. Jedoch ist es nach 2 Wochen wieder passiert, deshalb habe ich nach einer anderen Chance gesucht.

Dabei habe ich www.ersatzteilekauf.de/ finden können.
Schau es dir mal an, vielleicht kann es dir helfen
Oder du gehst einfach zu einer Werkstatt und lässt das alles checken.
ex_tartakov
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315266
Aw: Hauptbatterie Defekt 16.01.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
tartakov schrieb:
Man kann sich in solchen Fällen an den ADAC wenden, die können einem so eine Batterie beschaffen.
Bei mir war es einmal genauso, ich bin einfach mal stehen geblieben und das Auto ging gar nicht an.
Deshalb wollte ich halt mal gucken was ich machen kann.
Der ADAC hat mir dann auch mal geholfen. Jedoch ist es nach 2 Wochen wieder passiert, deshalb habe ich nach einer anderen Chance gesucht.

Dabei habe ich www.ersatzteilekauf.de/ finden können.
Schau es dir mal an, vielleicht kann es dir helfen
Oder du gehst einfach zu einer Werkstatt und lässt das alles checken.

Hallo, es geht hier um die HV-Batterie. Du berichtest von der 12V-Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329958
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 07:43 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen allerseits,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da unter breiten Bevölkerungsschichten nach wie vor die Meinung vorherrscht, dass die HV-Batterien nicht langlebig und teuer im Austausch sind.

Das habe ich gestern wieder einmal erlebt, als ich beim TÜV war und mit dem Prüfer darüber gesprochen habe. Er hatte irgendwo gehört, dass der Austausch der HV-Batterie um die 8.000 (achttausend) kosten soll. Ein anderer Bekannter, welcher sogar in der Kfz-Branche tätig ist, sprach einmal von 10 Tausend Euro, welche für eine neue Batterie fällig werden.

Heute habe ich ein interessantes Inserat entdeckt, welches ich hier kurz ansprechen möchte. Es wird ein Prius 1 aus dem Jahr 2001 angeboten, welcher im 2012 eine neue HV-Batterie bekam. Im Inserat ist ein Bild der Rechnung vorhanden, welchem ein Gesamtpreis von 2.200 Euro entnommen werden kann.

Und nun sehen wir uns moderne Dieseltriebwerke an, welche inzwischen teilweise über zwei Turbolader verfügen (Downsizing macht es z.T. nötig): Die Reparaturkosten eines Turboladers sind unwesentlich geringer, insb. wenn es ein Triebwerk eines nahmhaften Herstellers aus D ist.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo.../450552437-216-18206
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329965
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 08:24 - vor 8 Jahren  
Interessant, danke rema!
Hinsichtlich Werkstattkosten belügen sich Viele selbst. "Da war nix dran" wird durch intensives nachbohren dann zu "ja gut, aber das hat nur €400 gekostet" oder "hat mein Schwager gemacht und nur €800 gekostet". Ich pers. akzeptiere dann lieber die Ölwechselintervalle von Toyota und das Risiko eines defekten Akkus. Langfristig gesehen sind das Peanuts. Ich hoffe, unser '06er P2 wird sich noch einen Moment Zeit lassen, wird ja im September erst 10. Das Beste ist für mein Verständnis aber: nach Reparatur bzw. Tausch der HV-Batterie muß man keine Angst haben, daß demnächst eine weitere teure Reparatur hinzukommt! Es lohnt sich also auch bei einem 12 Jahre alten Prius durchaus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329976
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 08:59 - vor 8 Jahren  
Wenn es beim Diesel ja nur der Turbolader wäre... Ich zähle mal die teuersten Sachen für meinen auf:
Injektoren
Partikelfilter
Zahnriemen
Turbolader
PowerShift (DKG)

Da sind 2000€ für eine neue HV- Batterie nach 10 Jahren nur Peanuts.
Es gibt halt niemand gerne zu, dass sein 30.000€ Diesel im Grunde Kernschrott ist und er das Geld versenkt hat...
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329983
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 09:49 - vor 8 Jahren  
schrubber schrieb:
...
Es gibt halt niemand gerne zu, dass sein 30.000€ Diesel im Grunde Kernschrott ist und er das Geld versenkt hat...

Danke für die offenen Worte eines vorübergehenden Dieselfahrers.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329998
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 10:39 - vor 8 Jahren  
Darf ich diesem Thread entnehmen, dass man mit einer Lebensdauer von mindestens 11-12 Jahren bzw. 180.000KM+ rechnen kann? Hat eigentlich mal jemand einen spürbaren Leistungsabfall bei älteren Akkus festgestellt, z.B. durch einen höheren Verbrauch oder kaum noch nutzbaren EV Modus?

Mir fehlt hier noch die Erfahrung, da mein P3 "erst" 6 Jahre alt ist (85.000KM), meiner "Japanererfahrung" nach ist das noch gar nichts.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330008
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 11:11 - vor 8 Jahren  
Da der Akku in den Grenzen zwischen 40 und 80% genutzt wird, wirst Du kaum einen Leistungsabfall bemerken. Wenn, dann wird ein Leistungsabfall wird zwischen 80 und 100% eintreten. Da dieser Bereich aber nicht genutzt wird, ist auch kein Leistungsabfall fest zustellen. Der Normalzustand ist 60%.
Es sei denn, einige Zellen machen die Hufe hoch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330027
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 12:56 - vor 8 Jahren  
harzbube schrieb:
Da der Akku in den Grenzen zwischen 40 und 80% genutzt wird, wirst Du kaum einen Leistungsabfall bemerken. Wenn, dann wird ein Leistungsabfall wird zwischen 80 und 100% eintreten. Da dieser Bereich aber nicht genutzt wird, ist auch kein Leistungsabfall fest zustellen. Der Normalzustand ist 60%.
Es sei denn, einige Zellen machen die Hufe hoch.

MfG Harzbube.


Verstehe ich nicht so ganz, ein Akku altert ja nun mal insgesamt, das heißt, er verliert an Leistungsaufnahmekapazität und Leistungsabgabe, das müsste auch im "nutzbaren" Bereich durch langsameres Aufladen und schnelleres Entladen bemerkbar sein.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330039
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 13:34 - vor 8 Jahren  
nein, du bemerkst nix. hab schon einmal 140.000km und einemal 250.000km auf dem akku und merkte und merke nix. er scheint nur immer sparsamer zu werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330060
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 15:44 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
Darf ich diesem Thread entnehmen, dass man mit einer Lebensdauer von mindestens 11-12 Jahren bzw. 180.000KM+ rechnen kann?

Hallo @Halbstark,

ich glaube, dass die Laufleistung weniger problematisch, als das Alter ist.

@schrubber,

der Turbo war nur ein Beispiel, Deine Aufzählung ist natürlich vollständiger.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330120
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 19:38 - vor 8 Jahren  
kurzer schrieb:
nein, du bemerkst nix. hab schon einmal 140.000km und einemal 250.000km auf dem akku und merkte und merke nix. er scheint nur immer sparsamer zu werden.

Bin bei 107.000 km und der Akku erscheint im normalen Fahrbetrieb absolut frisch wie am ersten Tag + kurzer zustimmend: er (der Prius, nicht der Akku! ) scheint eher immer sparsamer zu werden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330150
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 20:25 - vor 8 Jahren  
kurzer schrieb:
nein, du bemerkst nix. hab schon einmal 140.000km und einemal 250.000km auf dem akku und merkte und merke nix. er scheint nur immer sparsamer zu werden.

Das höre ich gerne, die zunehmende Sparsamkeit liegt aber wohl eher an der wachsenden Erfahrung des Priusfahrers. Rein technisch kann das aus meiner Sicht eigentlich nicht sein, oder? Ich habe allerdings schon mal gedacht: kann es sein, dass der Akku bestimmte Zellen sozusagen zeitabhängig erstmal schont bzw. gar nicht verwendet, um dann schwächer werdende auszugleichen?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330177
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.04.2016 22:26 - vor 8 Jahren  
Mein Arbeitskollege hat einen Golf Plus Diesel und einen älteren Polo Benziner. Die letzten Jahre hatte er jährlich um die 3.000 EUR Reparaturkosten für diese beiden Fahrzeuge.

So gesehen darf die Traktionsbatterie nach 10-15 Jahren schon mal defekt sein.
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar