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Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
#285488
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 25.04.2015 21:50 - vor 9 Jahren  
Erste Frage - ob die ausgefallene Zelle durchgebrannt sind oder nicht ?

Zweite Frage - ob du Zeit und Lust hast?

Wichtig !!! Bei Einladung sollte Zelle unbediengt gedrueckt sein. Komplett mit original Spannstange oder einzeln mit Parallelschraubstock, sonnst wird Kugel.


Zellereparaturversuch:
Wuerde die Zelle nicht durchgebrannt sind, koenntest du drei - vier Ein- \Entladunngzyklen schaeffen. Es ist problematisch, da dafuer mann oder Sondergeraet oder viel Zeit braeuchte. Haetest du Geraet, wuerden du nichts gepostet. Also ich gehe davon aus , dass du einfach Heimwerker und teschnisch begabt. Nimm einfahes Ladegeraet fuer Akku 6LR51 (quadratisch 9v), es gibt ungefaer 20 mA und Voltmessgeraet. Entladen bis 6V (nicht tiefe!!), einladen bis 8,4. Das dauert lang. Du kannst mit Autolampe 12v 21W entladen.


Akkuausgleich:
Alle einzelne Zelle zuerst bis gleich Spannung einladen dann unter Entladung Strommausfall messen. Entladund machen wider mit Autolampe 12v 21W. Paaren umstellen so, dass unter Entladung so gleich wie moeglich waeren. Dazu versuchen wir Paaren aus Mitte nach Ende stellen und aus Ende nach Mitte. Waere nicht schlecht vor Akkumontage alle Zelle bis gleiche Spannung einladen oder nach Montage per Software Equalization starten.

Waere schlechte Idee - Zelle von P1 und P2 in einem Akku mischen. Schwache Zelle toten extrim schnell. Es ist schon getestet.

Sorry, deutsch ist nicht mein Muttersprache...
Schu
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Letzte Änderung: 25.04.2015 22:26 von Schu.
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#285575
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 27.04.2015 07:58 - vor 9 Jahren  
Überltäter gefunde
Zelle 26 ist hin.
Spannung war zwar gnoch gleich den anderen Zellen, aber beim entladen ist die Spannung schnell zusammengebrochen.
Gingen auch nur rund 450mA aus dem Akku raus.

@ Schu
ne, so schlimm sehen die Zellen zum Glück nicht aus

Ich habe ein gutes Ladegerät für Modellbauakkus, mit dem kann ich PB, NiMh, NiCd und Lithium Akkus laden.
Gerade bei NiMh braucht es die Deltu U Abschaltung um die Zelle auf keinen Fall zu überladen.





Waere schlechte Idee - Zelle von P1 und P2 in einem Akku mischen. Schwache Zelle toten extrim schnell. Es ist schon getestet.
Das wäre natürlich Schade
Dann muss ich mir doch nochmal eine 1er Zelle besorgen.
real3D
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Letzte Änderung: 27.04.2015 07:59 von real3D.
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#285607
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 27.04.2015 17:46 - vor 9 Jahren  
Mit solche gebrannte Zelle ist Auto ca. 1,5 Monate gefahren. Aber richtet in Kofferraum sehr speziefisch.

Mit dem Ladegeraet, das ich benutzt habe, ist Deltu U nicht so wichtig, da fuer 0,1 Volt man ca. 4-5 St braeuchte.
Besorgst du 2 Zelle , eine fuer Austausch, eine fuer Vorrat.

Gingen auch nur rund 450mA aus dem Akku raus. - sehr gutes Kandidat fuer Ein- \Entladunngzyklen.
Schu
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#286880
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 12.05.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
So ich melde mich auch mal wieder.
Also Zelle 26 ist defintiv hin. Zuerst sah es gut aus, mit jedem Lade/Entladezyklus stieg die Kapazität. Das beste war eine Entnahme von 1021mA.
Allerdings haben sich die Werte wieder verschlechtert, bis 700mA runter.

Die P2 Zellen habe ich mittlerweile auch bekommen.

Dazu eine Gedankenspiel: Die Zellen (P1/P2) haben 6,5Ah also 6500mA.
Diese Menge bekommt man natürlich nicht komplett raus, schon allein weil ich nur bis 1V pro Einzellzelle entlade.

Ich habe mittlerweile bereits einige Zellen aus meinem P1 entladen um die Kapzität zu ermitteln. Da war eine große Bandbreite, von 3362mA vom besten Akku, bis zu 562mA von der schlechtesten Zelle.
Die meisten liegen so um 900-1200mA.

Die 1er Zelle aus den USA die ich vor zwei Monaten gekauft hatte, liegt bei ordentlichen 2268mA.

Bei einem so großen Unterschied bei der Kapazität, werden mir noch weitere Zellen wegsterben, wenn ich sie nicht nachlade um die Kapazität wieder etwas anzugleichen.

Eine von den neuen P2 Zellen habe ich entladen. mit 2450mA, die zweite bei 2054mA.
Der Unterschied zu der intakten US P1 Zelle ist minimal.

Da stellt sich mir die Frage, ob beim Versuch P1 und P2 Zellen zu mischen, die kapazitäten der P1 Zellen durchgehend schlechter waren und sie daher von den frischeren P2 Zellen gekillt wurden.

Das träfe aber auch dann zu, wenn ich z.B. vier gute P1 Zellen verbaue.
Auch dies würde die schwachen Zellen aus meinem P1 Akku killen.

So gesehen spräche nichts gegen das verbauen von P2 Zellen.

Gruß
real3D
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Letzte Änderung: 12.05.2015 15:50 von real3D.
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#289138
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 08.06.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Meine P1 Zellen sind leider beim Zoll hängengeblieben, waren dann nochmal 25€ Mehrwertsteuer zum Nachzahlen

Hab mir bei Amazon das Ladegerät nochmal geholt und refreshe alle Zellen indem sie dreimal entladen und aufgeladen werden.

Das hätte ich schon bei der ersten Akku Reparatur vor drei Monaten machen sollen.
Da habe ich mich aber fälschlicherweise vom gleichmäßigen Spannungsniveau blenden lassen.
Zelle 1 hatte nach dem ersten Entladen eine Kapazität von 897mAh, während z.B. Zelle 10 nur noch 379mAh abgab.
Da ist klar dass die 10 nicht mehr lange gehalten hätte.
Zelle 13 -276mAh oder Zelle 12, nur -102mAh hätte wohl auch keinen Monat mehr länger gehalten.

Wer also beim in die Jahre gekommen 1er Prius eine einzelne Zelle ersetzen muß, sollte wohl am besten alle Akkuzellen mit einem geeigneten Ladegerät refreshen und wieder angleichen.
real3D
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Letzte Änderung: 08.06.2015 10:10 von real3D.
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#289817
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 15.06.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Akkuladefabrik :




Gruß
real3D
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#289824
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 15.06.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@real3D: Hast du eine Möglichkeit den Innenwiderstand der Zellen zu messen? Davon hängt ja letztendlich der Drift der Zellen ab. Die Kapazität der Zellen spielt zwar generell auch mit, Zellen mit unterschiedlichen Widerstand laden/entladen sich aber unterschiedlich schnell.

Gibt es eigentlich einen Balancer in der HV-Batterie? Oder pumpt die Logik von Zeit zur Zeit den Akku einfach nur voll um den Drift zu beseitigen?
sailor377
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#289944
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 16.06.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ne, keine Möglichkeit direkt den Innenwiderstand zu messen.
Indirekt wirkt sich ein höherer Innenwiderstand auf die Strommenge aus die ich dem Akku entnehmen kann.
Die Spannung bricht dann schneller ein und das Ladegerät hört früher mit dem entladen auf.
Beim Laden erwärmen sich die Zellen mit einem höheren Innenwiderstand stärker da ein Teil des Ladestroms statt in Kapazität in Wärme umgewandelt wird.

Also prinzipiell kann man sagen, je weniger kapazität man dem vollgeladenen Akku entnehmen kann, desto größer ist der Innenwiderstnad.

Da der Prius den Akku nur bis ca. 40% entlädt und max. bis 80% auflädt, macht sich ein Zellendrift deutlich später bemerkbar (wenn überhaupt).
Die Zellen werden paarweise überwacht (Spannung) aber eine Fehlermeldung kommt wohl meist erst wenn eine Zelle defekt ist und deutlich aus der Reihe tanzt.
Bemerkt die Akkusteuerung eine schwache Zelle, wird mit einer Ausgleichsladung (komplettes Vollladen) versucht die Zelle wieder anzugleichen.
real3D
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Letzte Änderung: 16.06.2015 12:49 von real3D.
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#289951
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 16.06.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
real3D schrieb:
Bemerkt die Akkusteuerung eine schwache Zelle, wird mit einer Ausgleichsladung (komplettes Vollladen) versucht die Zelle wieder anzugleichen.

Also klassisch, wie man es auch mit kleinen NiXX Akkus macht.

Wie alt ist die P1 Batterie eigentlich um die es geht?
sailor377
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#290057
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 17.06.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius ist Erstzulassung 02/2001, der Akku ist original und damit über 14Jahre alt
real3D
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#290063
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 17.06.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Stolzes Alter!
sailor377
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#295002
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 10.08.2015 15:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt fährt mein Prius wieder seit knapp über einen Monat und bislang zeigt der Akku sich unauffällig

Nur eine Woche nach der Reparatur ist die Akkuanzeige von Halb auf 1/4 schlagartig gesunken. Da wurde direkt eine Akkuausgleichsladung durchgeführt und seitdem ist Ruhe.

Gruß
real3D
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#340257
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 05.06.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius hatte auch eine P3006-Fehlermeldung angezeigt. Zelle 9 war tiefenentladen bei 1,6V. Alle anderen Akkus waren stabil bei exakt 7,94 - 7,96 V Ruhespannung.

Habe heute eine gebrauchte P1 Zelle mit ca. 1500 mAh Kapazität eingebaut.

Fährt jetzt perfekt, unter Vorbehalt. Zum Glück hatte der Händler Angst vor einer Reparatur, mit erst 60.000km auf der Uhr ist dieser P1 mein Schnäppchen des Jahres geworden. Verbrauch nach 35km vorsichtiger Testfahrt = 3,6 l / 100km. Ein Traum!

Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn der Prius eine Ausgleichsladung macht? Ich meine, ist das vom Fahrzustand abhängig, oder läuft dieses Programm unabhängig davon ab?
So gesehen könnte man sicher auch mit einer längeren Autobahnfahrt die Akkus ausgleichen, oder?
Snorrsenkel
Beiträge: 129
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#340310
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 06.06.2016 02:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Ausgleichsladung ist schon etwas anderes. Du wirst es merken, glaub mir. Er macht den Akku ziemlich leer, dann läuft der Motor durch unter last (brummig!) und lädt dem Akku bis er ganz (Batterie vollständig farbig, erreicht man unter normaler Fahrt fast nie!) voll ist. Egal ob du an der Ampel stehst oder was du auch machst, unmöglich ihn davon abzubringen (außer vlt wagen aus, eine blöde Idee). Das ganze kann eine weile dauern, bei mir etwa 15 min.

Erste mir bekannte derartige Ladung War bei 135tkm ca.
GaKu
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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#360004
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 30.09.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Innenwiderstand ist einfach zu ermitteln (direkt messen kann man das nicht).
Leerlaufspannung messen, dann Zelle belasten, z.B. mit einer Glühlampe 6V 18W, da müssen ca. 3A fließen. Spannung erneut messen (sie wird wahrscheinlich langsam sinken).
Nach dem Ohmschen Gesetz ist dann:
RI = (U Leer - U Last) / I Last.
Also sinkt z.B. die Spannung von 7,2 auf 6,9V, ist Ri = 0,1 Ohm (0,3 / 3).
bujatronic
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar