Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

p1 startet nicht, kein gang c1213, c1259
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: p1 startet nicht, kein gang c1213, c1259
#268361
Aw: p1 startet nicht, kein gang eingelegt 14.11.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Thread werden P1636 und C1213 diskutiert:

- priuschat.com/threads/p1636-and-p3002-pr...st-gen.142849/page-3

Notice all three codes include the HV ECU so this becomes a part of great interest. So the formal process is to test the engine ECU signals. However, it might be faster to bring up the HV ECU status on the Techstream to see if it 'working'. The HV ECU reads the shifter position. So while looking at the EV ECU, switch shifter position and verify the HV ECU is reporting the different positions. This does not give the EV ECU a clean bill but ensures we are seeing at least part of the HV ECU is working.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269808
Aw: p1 startet nicht, kein gang eingelegt 28.11.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
der Fehler ist nun gelöst.

Der Auslöser war der Zündschlüssel.
Scheinbar hat der Schlüssel im Schloss mechanisch nicht geschalten.
Mit einem Ersatzschlüssel funktioniert alles ohne Fehler.

Sollte also jemand den gleichen Fehler haben erstmal den Schlüssel ausprobieren.
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270484
Aw: p1 startet nicht, kein gang eingelegt 04.12.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte auf den Schaltpositions-Sensor getippt, der sitzt irgendwo in der Lenkradverkleidung:
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2014 10:01 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289220
Aw: p1 startet nicht, kein gang eingelegt c1259 08.06.2015 20:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gute Neuigkeiten, Fehler habe ich gefunden und gelöst.
ich habe mal wieder alles hinten aufgerisssen und gemessen, geprüft, aber da war nichts. Der Akkublock ist top.

Vorne nochmal die Massekabeln überprüft und alle möglichen Stecker mit Kontaktspray und Kältespray behandelt, nichts.

Da ich letzes mal die Relais bereits geprüft habe, habe ich heute die Relais mit Schraubenzieher abgeklopft, aber:
Weil der Prius einfach ausgeht und die Gang Anzeige verschwindet und der Kühllüfter losläuft tritt der Fehler immer auf, eher beim Zünden.
Die letzte Zeit habe ich 20 bis 30 mal Zündung an aus gemacht bis P Anzeige im Getriebe kam und circa 1 mal die Woche der Prius einfach ausging.
Ich habe also Zündung angemacht, Motor war aus und die Relais mit Schraubenzieher abgeklopft. In der kleinen Box war der Fehler.
Das kleine Schwarze Relais hat den Fehler verursacht.
Unter dem laufendem Motor Relais gezogen und den Fehler nachgestellt.

Relai habe ich mit Kontaktspray behandelt bis ein neues ersatzteil kommt, läuft wieder 1 a.

Habe bereits nach neuerem Prius umgeschaut, aber ist nicht.
Wir bleiben wohl erstmal zusammen
Ich und mein P1
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289222
Aw: p1 startet nicht, kein gang c1213, c1259 08.06.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
wäre feine Sache wenn man den Fehler c1213 und c1259 in den Beitragskopf einfügt, damit man es besser über google finden kann, ich kann es scheinbar nicht machen.
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 20:58 von allrounder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289224
Aw: p1 startet nicht, kein gang eingelegt 08.06.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
jetzt klappts
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289241
Aw: p1 startet nicht, kein gang c1213, c1259 08.06.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
allrounder schrieb:
wäre feine Sache wenn man den Fehler c1213 und c1259 in den Beitragskopf einfügt, damit man es besser über google finden kann, ich kann es scheinbar nicht machen.
Erledigt (Thread-Titel geändert).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299391
Aw: p1 startet nicht, kein gang c1213, c1259 15.09.2015 17:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Habe heute ein ähnliches Problem.
Kein Gang kein Quadrat ums P-
Folgendes ist passiert:
Während der Fahrt starker Kupplungsgeruch, der aber auch schnell wieder verflog. Danach nahm der Motor kein Gas mehr an. Rollte bei laufendem Motor ungebremst weiter, sonst verzögert der Motor viel stärker, weil er Energie zurückgewinnt. erst gingen rechts Motorkontrolleuchte an, dann links das Warndreieck.
Der Wagen blieb stehen und der Motor ging aus. Jetzt startet er nicht mehr.
Ich vermute die Fliehkraftkupplung ist weggebrannt.
Das könnte das AUs für den Prius sein, dabei hat er grad TÜV bekommen.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar