Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1
(3 Leser) CZ99, Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1
#227877
Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1 28.10.2013 09:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi PriusFreunde, da bei meiner Bremse hinten rechts der innere Belag schon komplett weggeschliffen ist und ich daher die komplette Bremse hinte erneuern möchte, wollte ich hier mal fragen ob es den Prius 1 hinten auch mit Trommeln gab.

Meines Wissens hat der Prius 2 in den USA hinten Trommeln, was meiner Ansaicht nach hinsichtlich des regenerativen Bremsens auch sinnvoller Erscheint.

Langfristig wäre es wohl durchaus sinnvoll den Prius 1 hinten mit einer Trommelbremse nachzurüsten.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227909
Aw: Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1 28.10.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

es ist eigentlich total irrelevant, ob's den PI irgendwann, irgendwo mit einer anderen Bremstyp gab, als der bei dein Fahrzeug verbauter.

Eine Änderung - dazu noch in technisch rückwärtiger Richtung - solcher grundlegenden Fahrwerkskomponenten bekommst du NIE durch den TÜV, und falls du es doch in Eigenregie machen sollte, verlierst dein Fahrzeug umgehend die Betriebserlaubnis.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227921
Aw: Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1 28.10.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Eine Änderung - dazu noch in technisch rückwärtiger Richtung
Wieso das technisch rückwärts ist, verstehe ich nicht ganz. Wenn der entscheidende Nachteil einer Trommelbremse, nämlich die schlechtere Wärmeableitung beim vorliegenden Fahrzeug nicht zum Tragen kommt, was bei einem Prius sicherlich kein Thema ist, ist für mich eher die Scheibe der Rückschritt!

- solcher grundlegenden Fahrwerkskomponenten bekommst du NIE durch den TÜV, und falls du es doch in Eigenregie machen sollte, verlierst dein Fahrzeug umgehend die Betriebserlaubnis.
Die erforderliche TÜV-Abnahme ist garantiert ein erhebliches Problem, unabhängig vom oberen Absatz. Hinzu kommt, dass man den Aufwand nicht unterschätzen darf. Vermutlich müsste man die ganze Hinterachse tauschen, die wird für Trommel und Scheibe kaum kompatibel sein. Dann geht es weiter mit einem neuen Hauptbremszylinder, der bei Trommeln im Gegensatz zu den Scheiben einen Vordruck liefern muss.

Kurzum, so einen Umbau kann man vergessen.

Aber irgendwie kann ich den Unmut über die Scheiben hinten schon verstehen. Wenn nur die Autos Scheiben hinten abbekämen, bei denen es technisch auch erforderlich ist, dann entginge den Werkstätten seeeeehr viel Umsatz bei der Bremseninstandsetzung! Wobei „technisch nicht erforderlich“ keineswegs heißt, dass die Bremsen deshalb schlechter sind, eher im Gegenteil. Beim Corolla E11 hat es Toyota schon einmal fertig gebracht, durch den Wechsel von Trommeln zu Scheiben die Bremsen schlechter zu machen, ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich sowohl den E10 als auch den E11 besaß, beide mit dem 1.6l 110PS Motor.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228030
Aw: Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1 29.10.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Technische Aspekte:
Erstens hat der P1 hinten sowohl eine Scheiben- (Betriebsbremse) als auch eine Trommelbremse (Feststellbremse) - ok, das war jetzt spitzfindig.
Zweitens hat die Sache mehrere Aspekte: Für die Trommel spricht, daß sie weniger korrosionsanfällig ist. Schließlich werden die Bremsen am Prius ja weniger benutzt, und die Scheiben müssen häufiger wegen Korrosion als wegen Verschleiß gewechselt werden.
Gegen die Trommel als Betriebsbremse spricht neben der Verschlechterung der Fahreigenschaften (größere ungefederte Masse) v.a. die Aufteilung der Bremskräfte. Der Bremsdruck wird nämlich so reguliert, daß stets die Vorderachse überbremst, um Bremsschleudern zu vermeiden. Da die Übersetzung einer Trommelbremse ganz anders ist als die einer Scheibenbremse, müßte beim Umbau auch die Druckübersetzung im Bremskraftregler geändert und das ABS gewechselt (zumindest anders programmiert) werden. Ich denke spätestens beim Betrachten der Skizze unten, was alles ausgebaut werden muß, wird klar, daß so eine Aufwand in keinem Verhältnis zum (fragwürdigen) Nutzen steht...
Die Überlegungen zur Wärmeabführung sind zwar nachvollziehbar, aber berücksichtigen Extremfälle wie z.B. eine Paßabfahrt nicht, denn da fällt nach einigen Hundert Höhenmetern die elektrische Bremse wegen Überladung der Batterie aus, und die Stellung "B" bremst auch nicht genügend. (By the way, wie könnte man bei der vorherigen Auffahrt die Batterie möglichst weit entladen?)
Zu den juristischen Aspekten kann ich nur hinzufügen, daß das Führen eines PKW ohne ABE eine Straftat ist, weil die Haftpflichtversicherung erloschen ist.
Also: Laßt es (never touch a runnig system)!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2013 11:05 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228050
Aw: Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1 29.10.2013 12:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bujatronic schrieb:
Gegen die Trommel als Betriebsbremse spricht neben der Verschlechterung der Fahreigenschaften (größere ungefederte Masse) v.a. die Aufteilung der Bremskräfte. Der Bremsdruck wird nämlich so reguliert, daß stets die Vorderachse überbremst, um Bremsschleudern zu vermeiden.
Naja, die etwas höhere ungefederte Masse geht wohl im Rauschen unter, wenn man den aufgeschraubten Reifen mitwiegt. Und auch das Bremsschleudern darf doch heute zu Zeiten von ABS und ESP kein Thema mehr sein.

Kurzum, mit den Bremsen meines Corolla E10 hätte mein E11 seinerzeit überlebt, als mir in etwa 2 Meter Bremsweg fehlten. Das Ansprechverhalten des E10 war um Welten besser, den „Nickeffekt“ zu Beginn einer Vollbremsung gab es beim E11 schlicht und einfach gar nicht. Ich möchte jetzt garantiert nicht behaupten, dass man mit dem Wechsel von Trommeln zu Scheiben die Bremsleistung immer verschlechtert, aber die allgemein im Hinterkopf verankerte Meinung, dass es mit Scheiben immer besser ist, stimmt genauso wenig.

Die Überlegungen zur Wärmeabführung sind zwar nachvollziehbar, aber berücksichtigen Extremfälle wie z.B. eine Paßabfahrt nicht, denn da fällt nach einigen Hundert Höhenmetern die elektrische Bremse wegen Überladung der Batterie aus, und die Stellung "B" bremst auch nicht genügend.

Wenn man bei der Bergabfahrt zu heiße Bremsen bekommt, liegt es garantiert nicht an den Trommeln hinten. Dieses Argument zählt in meinen Augen nicht.

Also: Laßt es!

Hier stimme ich allerdings uneingeschränkt zu!

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228171
Aw: Hinten Trommelbremsen statt Scheiben?1 30.10.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
"Und auch das Bremsschleudern darf doch heute zu Zeiten von ABS und ESP kein Thema mehr sein."
P1 hat kein ESP, und auch bei ABS wird stets mit der Vorderachse der höhere Schlupf geregelt. Außerdem haben alle mir bekannten Kfz. immer noch einen Bremsdruckregler.
Mir sind an einem hinten durch Trommeln verzögerten Fahrzeug schon mal die Radkappen geschmolzen. Auch wenn sie nur rund 1/3 der Bremsleistung aufbringen, ist doch de Erhitzung offenbar größer...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar