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Prius 1: Klimaanalage und Auspuff
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff
#227188
Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 23.10.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe nun seit Juli einen Prius 1 von 2001. Er hat 117.000 Meilen hinter sich, bin in England.
Im Juli fiel die Klimaanlage aus und ein Blick auf das Schauglas machte deutlich, dass die A/C völlig trocken ist. Der Freundliche hier hat das für 59 GBP wieder aufgefüllt und kein Leck gefunden. Er hat auch noch eine allgem. Sichtprüfung des Fahrzeugs zu diesem Preis gemacht.

Vor zwei Wochen etwa bemerkte ich, dass die A/C wieder ausfällt und trocken ist. Nun meine erste Frage: Kann man das über den Winter so lassen, da die Anlage kaum gebraucht wird, oder kann da etwas Schaden nehmen, z.B. Kompressor wegen fehlender Schmierung.

Seit Ende Juli hört sich auch die Auspuffanlage recht sportlich an, so bis max. 30 MPH. Auf der Autobahn fällt sie kaum auf. Wird das nur der Endtopf sein? Ich habe gelesen, dass am Katalysator ziemlich viel Rohr vorne und hinten dranhängt, was auch löchrig werden kann und zusammen mit dem Kat neu gemacht werden müsste.

Vielen Dank und beste Grüße!

Gerd

DrPhlox001
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Letzte Änderung: 23.10.2013 09:46 von DrPhlox001.
Prius Hybrid, EZ 9/2001



Prius II Sol, EZ 1/2009


Meine Auto 1.0-Karriere:
Trabant 601 (EZ 1988, 7,5 l/100km) --> Wartburg 353 (EZ 1982, 9 l/100km) --> Opel Ascona 1.3N (EZ 1983, 8 l/100km) --> Audi 100 2.3 Autom. (EZ 1987, 9 l/100km) --> Audi 80 2.8 Autom. (EZ 1993, 11 l/100km) --> Honda CRX (EZ 1992, 6,5 l/100km) --> MB 280E Autom. (EZ 1993 10,5 l/100km) --> Honda Jazz CVT-Autom. (EZ 2004, 6,2 l/100km) --> Pontiac Grand Am 3.5 Autom. (EZ 2000, 10,5 l/100km)
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#227193
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 23.10.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zur Klima kann ich nix sagen. Ich glaub User kurzer hat das einschläge P1 Erfahrung.

Was den Auspuff angeht kann ich meine Erfahrungen weitergeben:
Bei meinem P1 war der erste Endtopf bei 140.000km durch (ca. 200€ beim FTH). Bei 255.000 war dann, das von Dir beschriebene, Rohr am Kat durch, was dazu führte, dass der gesamte Auspuff inkl. Kat gewechselt wurde (Endtopf auf meinen Wunsch gleich mit). Hat 1700€ beim FTH gekostet. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat Deiner auch schon fast 190.000km runter und damit könnte ich mir vorstellen, dass es beides sein könnte.
Jeri
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Gruß Jeri

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#227194
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 23.10.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
haben die deinen p1 mit der uv-lampe abgeleuchtet? bei mir war das leck eindeutig vorne im steinschlagbereich des kondensators. leider ein bauteil mit zwei kühlern und daher teuer. bei rockauto.com gab es damals den besten preis dafür.

das kat-rohr könnte man evt. auch schweißen. ich hatte ja sogar einen fremden kat in das alte rohr schweißen lassen, da ist üblicherweise genug material vorhanden. wenn du den aufpuff mal zuhältst, kannst du den schaden leichter lokalisieren.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#227196
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 23.10.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

danke!
Nun, die Befürchtung mit dem Kat wächst also weiter.
In den Unterlagen habe ich eine Rechnung einer freien Werkstatt gefunden, wo das Auto die letzten paar Jahre offenbar in Behandlung war, dort findet sich der Posten "Exhaust", also Auspuff. Da keine Teile aufgeschrieben sind, nehme ich an, dass geschweißt wurde. Die Flickschusterei scheint sich also bereits wieder zu lösen.

Bei der günstigen Sichtprüfung beim FTH im Juli war nichts aufgefallen.

Liebe Grüße,
Gerd
DrPhlox001
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#227198
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 23.10.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
haben die deinen p1 mit der uv-lampe abgeleuchtet? bei mir war das leck eindeutig vorne im steinschlagbereich des kondensators. leider ein bauteil mit zwei kühlern und daher teuer. bei rockauto.com gab es damals den besten preis dafür.


Die Dichtigkeit hatte man im Juli geprüft und für OK befunden. Es hielt ja auch bis Oktober. Ich sollte vielleicht mal schnellstmöglich zum FTH, bevor der viele Regen die UV-sichtbaren Spuren beseitigt (durch Spritzwasser von unten).
DrPhlox001
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#227489
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 25.10.2013 08:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem P1 wird in der kalten Jahreszeit die AC des öfteren gebraucht, um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Daher würde ich es nicht schleifen lassen.
Leider ist oft der Kondensator (ist das Teil, was ganz vorn sitzt und wie ein Kühler aussieht) undicht, diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren anderen PKW gemacht. Daher dort öfter mal nachsehen und mit etwas Lack aus der Sprayflasche sichtbare Steinschläge abdecken, die Auftaumittel greifen Alu tüchtig an.
Die Sache hat noch einen Umweltaspekt: Das Kältemitte R134 hat eine ungeheuere Infrarot-Absorption und fördert mehr als 1000mal stärker als CO2 die globale Erwärmung (der Inhalt der Klimaanlage hat ungefähr das gleiche Potential wie 6.000km Fahrstrecke), daher unbedingt die Leckstelle beseitigen...
bujatronic
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#227490
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 25.10.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bujatronic schrieb:
Bei meinem P1 wird in der kalten Jahreszeit die AC des öfteren gebraucht, um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Daher würde ich es nicht schleifen lassen.
Leider ist oft der Kondensator (ist das Teil, was ganz vorn sitzt und wie ein Kühler aussieht) undicht, diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren anderen PKW gemacht. Daher dort öfter mal nachsehen und mit etwas Lack aus der Sprayflasche sichtbare Steinschläge abdecken, die Auftaumittel greifen Alu tüchtig an.
Die Sache hat noch einen Umweltaspekt: Das Kältemitte R134 hat eine ungeheuere Infrarot-Absorption und fördert mehr als 1000mal stärker als CO2 die globale Erwärmung (der Inhalt der Klimaanlage hat ungefähr das gleiche Potential wie 6.000km Fahrstrecke), daher unbedingt die Leckstelle beseitigen...


Da hast Du recht. Ich habe nun einen Termin beim FTH, um beide Sachen abzuklären.
DrPhlox001
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#229827
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 10.11.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich war nun mit dem Prius beim FTH, hier ein Update:

Der Auspuff ist nicht defekt, sondern wurde vom Vorbesitzer offenbar mit einem Billig-Teil repariert. Ich bin am überlegen, ob der F1-Sound nicht doch zu peinlich ist für einen Prius (1).

An der A/C soll nun der Kompressor defekt sein (läuft nicht und Korrosion an Leitungen). Bis Oktober lief er noch an, aber es gab gleichwohl nur ungekühlte Luft.
Soll fast 1200 GBP kosten.
DrPhlox001
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#229857
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 10.11.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich mag eh keine Klimaanlagen: meine im Prius1 war nach 3 Jahren wirkungslos. Nach Auffüllen mit Kühlmittel funktionierte sie ein halbes Jahr, dann war wieder Schluß. Seidem fahre ich 9 Jahre ohne Probleme ohne Klimaanlage, sie ist ja durch eine Magnetkupplung abgetrennt.

Gruß Ernst
eschmidb
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#229900
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 11.11.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ohne AC zu fahren ist natürlich die umweltfreundlichste Methode. Aber ohne AC habe ich bei Regenwetter immer mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.
Aber nach 3 Jahren schon leer? Das kommt mir bei dem allgemein hohen Qualitätsstandard des Prius doch komisch vor...
Noch ein Tip:
Frag mal an bei
Patrick Klein
In der Peul 3
21394 Kirchgellersen
Der regeneriert Klimakompressoren, das kommt sicher billiger als ein neuer. Weiß allerdings nicht, ob auch der P1 im Angebot ist, aber Klimateile sind ja eh von Denso (o.ä. Zulieferern), da denke ich mir mal ganz naiv, daß das Innenleben vielfach das selbe ist.
Frohes Schaffen!
bujatronic
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Letzte Änderung: 11.11.2013 09:31 von bujatronic.
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#229904
Aw: Prius 1: Klimaanalage und Auspuff 11.11.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mein vor kurzem verkaufter P2 hatte diesselben Probleme mit dem Auspuff. Wegen meines häufigen Kurzstreckenverkehrs wurde der Endtopf nach ca. 150.000 km bzw. nach 6 Jahren getauscht, 2 Jahre später bei ca. 180.000 war dann die Verbindung nahe Kat drann - dort wurde ein neues Rohr eingeschweisst, daß bis zum Verkauf bei 190.000 km noch sehr gut aussah. Falls der neue Besitzer mal dieses Teil (mit KAT) tauschen möchte - wird das ca. 1900 Euronen kosten.
lg
Walter
wgaustria
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