Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltplan Motorsteuergerät
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schaltplan Motorsteuergerät
#229667
Aw: Akkumodule geladen 09.11.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
real3D schrieb:
Im Netz war auch oft zu lesen das man NiMh Akkus am besten angleichen kann indem man sie mit 1/10C über 10-12std. lädt.
Andere widerum schreiben das man damit die Akkus killt.

Ich lade nun alle Module die aufgrund der NiMh typischen Selbstentladung unter 8V gefallen sind mit 1/10C (0,6A) für 1,5 std. nach.
Ich bin mir halt nicht sicher ob bei 0,6A die Delta U abschaltung hinhaut.
Ich kann jetzt nur meine Erfahrung mit Modellbau- und Haushaltsakkus einwerfen. Der HV-Akku könnte anders gestrickt sein. Beim Laden mit 1/10C kann es sein, dass Delta U nicht anspricht. Das ist aber auch nicht schlimm, da die Akkus 1/10C auch längere Zeit vertragen. Wenn man immer nur mit 1/10C laden würde könnte es sein, dass der Innenwiderstand etwas höher wird. Aber das hier ist ja einmalig. Überschüssige Energie wird bei 1/10C in Wärme umgesetzt und die Zellen werden handwarm. Das ist auch die einzige Möglichkeit in einem unbalancierten Akku-Pack wieder alle Zellen auf 100% voll zu bringen, wenn man nicht an die Zellen einzeln drankommt.

Wenn Bei Dir Module unter 5-6 V hatten, dann waren womöglich 1-2 Zellen auf 0V gegangen. Die kann man mit einem kurzen hohen Ladestrom (ca. 0,5-1C) wieder "aktivieren" (springen nach ein paar Sekunden auf > 1V). Wenn man dann mit 0.5C weiterlädt und mit Delta U abschalten läßt, dann kann es sein, dass einige Zellen noch nicht voll sind und andere schon leicht überladen bevor die Abschaltung anschlägt. Daher kann es sinnvoll sein nicht bis zur Abschaltung zu warten, sondern den Rest mit 1/10C zu laden.

Ca. 8 V am Ende an allen Modulen sehen aber doch gut aus. Ich würde mir für so eine einmalige Ladeaktion auch nicht so den Kopf machen: NiMh/NiCd ist robust. Lade alle nochmal etwas mit 1/10C nach, die vollen Zellen setzen es in Wärme um und die anderen laden weiter. Dann sind am Ende alle Zellen bei 100% SOC. Falls Zellen wirklich beschädigt sind, dann werden sie mit der Zeit einen niedrigeren SOC als die anderen haben oder sogar wieder auf 0 V gehen. Da kannst Du aber nichts dran ändern, da kannst Du nur das Modul tauschen (beim Tausch am Besten alle 38 Module wieder auf 100% laden)

Ein Indikator beim Laden ist neben der Spannung die Temperatur der einzelnen Zellen: Kalt = noch nicht voll, handwarm = voll, heiß = mit hohem Strom überladen

Alles auf eigene Gefahr.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230042
Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 12.11.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es gab doch vor einigen Jahren eine Abdichtaktion am Akku des P1, wurde bei diesem 2006 durchgeführt. Vielleicht ist das dieses Zeug zum Abdichten?
Ja, die Aktion wurde damlas gemacht. Kann gut sein dass das Zeug das Abdichtmittel ist.
Ich beseitige die Reste mit einem Aufkleberentferner. Riecht zwar extrem das Zeug, aber es wirkt sehr gut.

vor 25 - 27 Jahren habe Paar Jahre beruflich mit Akkus gearbeitet, ich glaube die brauchen jetzt 2- 3 Lade - Entladezykles um sich selbst zuheilen.1/8 laden und 1/12 entladen, Vorausgesetzt Elektrolyt nicht unter Grenzwert, und sollte mann aufpassen nicht zutief entladen und auch nicht zuviel laden. ich hätte es zwischen 40% und 85% das gemacht.
Hi, im gegensatz zu NiCd Akkus haben die im Prius verbauten NiMh keinen Memoryeffekt. Also entladen vor dem wieder aufladen ist nicht nötig und wie ich gelesen habe auch eher Kontroproduktiv, da es Zyklen kostet.
Auf 85% laden ist sehr schwer, dazu müssten die Akkus auf min. entladen sein und dann rechnerisch die nötige Ladezeit zum erreichen der 85% ermittelt werden.

Ich kann jetzt nur meine Erfahrung mit Modellbau- und Haushaltsakkus einwerfen. Der HV-Akku könnte anders gestrickt sein. Beim Laden mit 1/10C kann es sein, dass Delta U nicht anspricht. Das ist aber auch nicht schlimm, da die Akkus 1/10C auch längere Zeit vertragen. Wenn man immer nur mit 1/10C laden würde könnte es sein, dass der Innenwiderstand etwas höher wird. Aber das hier ist ja einmalig. Überschüssige Energie wird bei 1/10C in Wärme umgesetzt und die Zellen werden handwarm. Das ist auch die einzige Möglichkeit in einem unbalancierten Akku-Pack wieder alle Zellen auf 100% voll zu bringen, wenn man nicht an die Zellen einzeln drankommt.

Wenn Bei Dir Module unter 5-6 V hatten, dann waren womöglich 1-2 Zellen auf 0V gegangen. Die kann man mit einem kurzen hohen Ladestrom (ca. 0,5-1C) wieder "aktivieren" (springen nach ein paar Sekunden auf > 1V). Wenn man dann mit 0.5C weiterlädt und mit Delta U abschalten läßt, dann kann es sein, dass einige Zellen noch nicht voll sind und andere schon leicht überladen bevor die Abschaltung anschlägt. Daher kann es sinnvoll sein nicht bis zur Abschaltung zu warten, sondern den Rest mit 1/10C zu laden.

Ca. 8 V am Ende an allen Modulen sehen aber doch gut aus. Ich würde mir für so eine einmalige Ladeaktion auch nicht so den Kopf machen: NiMh/NiCd ist robust. Lade alle nochmal etwas mit 1/10C nach, die vollen Zellen setzen es in Wärme um und die anderen laden weiter. Dann sind am Ende alle Zellen bei 100% SOC. Falls Zellen wirklich beschädigt sind, dann werden sie mit der Zeit einen niedrigeren SOC als die anderen haben oder sogar wieder auf 0 V gehen. Da kannst Du aber nichts dran ändern, da kannst Du nur das Modul tauschen (beim Tausch am Besten alle 38 Module wieder auf 100% laden)

Ein Indikator beim Laden ist neben der Spannung die Temperatur der einzelnen Zellen: Kalt = noch nicht voll, handwarm = voll, heiß = mit hohem Strom überladen


Ich lade die Zellen momentan sogar nur mit 1/20C (0,3A) selbst da schaltet die Delta U ab.
Allerdings lade ich auch jeweils zwei Module gleichzeitig, dann mit 12 Zellen und knapp 16V.
Abschaltpunkt sind 5mV.
Die Module werden ca. Handwarm.

Momentane abweichung zwischen min. und max. sind 0,19V (vorher 0,27V)

Gruß

PS: Hat jemand eine Idee wie ich am besten die Kupferverbinder versiegeln kann, die meisten sind doch schon recht stark korrodiert.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230052
Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 12.11.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
klarlack nach dem montieren draufsprühen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230281
Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 14.11.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
klarlack nach dem montieren draufsprühen?
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, sollte funktionieren.
Hab nun alle 38Module zweimal nachgeladen, aber das beste Resultat betrug 0,19V differenz zwischen min. und max.
Ich glaube besser bekomme ich das mit nur einem Ladegerät nicht hin.
Leider hat mich meine Freundin das letzte Modul spät abends nicht mehr laden lassen (der Lüfter des Ladegerät macht etwas dezent lärm) und ich konnte es erst am nächsten Morgen nachladen.
Leider sorgt dieses eine Modul nun für einen Ausreißer nach oben.
Habe dann die schwächsten Module wieder nachgeladen, hat aber leider nichts geholfen, der drift ist wieder zu groß.

Habe mich nun entschieden alle Module auf 1V zu entladen und dann jeweils 2Module zu laden. Wichtig ist dabei halt das man jeweils Modulpaare zusammen in Reihen lädt die möglichst die selbe Spannung und Kapazität hat.
Aber da ich die Kapazität nicht messen kann, entlade ich alle Modul und lade sie dann wieder mit 1/10C.

Am liebsten würde ich alle Module mit 3Zyklen jeweils Laden und Entladen, aber dann sitze ich daran wahrscheinlich noch ne Woche.

Also ich fasse nochmal zusammen: Alle 38Module einzeln mit 1/10C auf 1V pro Zelle entladen und dann anschließend jeweils 2 in Reihe geschaltete Module mit 1/10C laden.
Entspräche dann rund 10 Ladezyklen à ca 5,5std.
Also in rund 2Tagen wären alle 38 Module wieder geladen.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232621
Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 03.12.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Er läuft wieder
Zuerst hatter der Prius noch den Fehler P3030

Da waren drei der recht sensiblen Anschlüsse gebrochen und mußten nachgelötet werden.

Hier läuft er und lädt den Akku nach:



Hier schon ein bischen voller:


Lädt mit 330V:


Bei der ersten Ausfahrt war der Verbrauch recht hoch und viel elektrisch wollte der Prius nicht fahren.

Mittlerweile fährt er wie vorher, ich schätze der Akku brauchte ein paar Zyklen bis er wieder voll einsatzbereit war.

Leider hielt die Freude nur bis heute morgen, Knack.
Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2013 12:09 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar