Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 25.10.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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wenn ich deine mail hätte, hättest du schon lange den plan...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 25.10.2013 22:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hi kurzer, hast eine PN.
Eine Sicherung hat nicht richtig gesteckt Nun funktioniert zumindest die Funkfernbedienung wieder.
P/S ist nun auch weg.
Bleibt also nur Main Batterie.
Kann ich irgendwo die Spannung der Traktionsbatterie messen?
Habe vorhin nochmal meinen Prius angeschleppt. Er bleibt aber einfach nicht in Ready, sobald ich auf D schalte pipts und er wirft mich aus Ready raus.
Kann ich den Prius irgendwie zwingen in D in Ready zu bleiben?
Inspektions modus oder so?
Gruß
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Aw: Hochvoltakku leer?! 27.10.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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@ kurzer
vielen Dank für die Schaltpläne, ist echt ne große Hilfe
Drosselklappe habe ich kontrolliert, die ist freigängig.
Habe nun auch den NiMh Akku freigelegt, da hinten sitzen auch das Mainrelais dass die Akkuspannung freigibt.
Man hört es beim Starten deutlich klacken.
Ich werde jetzt mal schauen wo ich am besten die Akkuspannung messen kann. Denn ich schätze immer noch dass der Hochvoltakku entladen ist.
Den könnte ich dann wieder mit nem NiMh Ladegerät nachladen, bzw. die einzelnen Blöcke.
Gruß
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Aw: NiMh Akku leer 29.10.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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So, der Akku hat nur noch 110V (von 273V).
Das sind nur knapp 0,48V pro Zelle ( Nennspannung 1,2V)
Wenn ich Pech habe sind die Zellen Tiefentladen und das mögen NiMh Akkus gar nicht.
Dieses Ladegerät habe ich nun Bestellt: www.amazon.de/Carson-500606035-Expert-Ch...;smid=A3JWKAKR8XB7XF
Gruß
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Letzte Änderung: 29.10.2013 12:08 von real3D.
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Aw: NiMh Akku leer 29.10.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ich meine, dieses Ladegerät ist nicht brauchbar, weil die Module im Prius keine Balancer Anschlüsse haben.
Besser geeignet ist ein Netzgerät, z.B. von ELV mit beispielsweise 30 Volt, 5 Ampere Ausgang. Damit kann man jedes Modul getrennt etwas überladen zum Zellbalancieren, wie es auch der Prius macht.
Ernst
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 29.10.2013 15:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Meines Wissens ist der Balancer eher für die Lithium Akkus gedacht.
NiMh kann man, wie du schon sagst, durch leichtes Überladen angleichen.
Das sollte beim Carson Ladegerät im Grunde auch funktionieren.
Hier auch mal ein paar Infos zu NiMh Akkus:
koppatz-familie.de/NiMH-Kurz-knapp.pdf
Er gibt an, dass ein NiMh Akku ab unter 0,85V Tiefentladen und damit irreversibel beschädigt ist
Gruß
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Letzte Änderung: 29.10.2013 15:14 von real3D.
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Akku freigelegt 30.10.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Letzte Änderung: 30.10.2013 13:08 von real3D.
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 30.10.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Man könnte die einzelnen Blöcke mit einem Modellbau-Ladegerät vollladen. Auch ordentliche Geräte sind nicht sehr teuer oder einfach eines ausleihen.
Edit: Ich sehe gerade, genau das hast du ja gemacht.
Was sagt eigentliche die Elektronik im Auto dazu wenn der Akku plötzlich ganz voll ist, beim Fahren wird er ja nie ganz voll geladen?
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Letzte Änderung: 30.10.2013 13:33 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Akku säubern 31.10.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich schätze die Steuerung wird mich so lange elektrisch fahren lassen, bzw. ohne MG1 Ladung bis der Akkustand unter der max. SOC ist.
Volladen muß ich die Akkus allerdings, sonst kann ich den Ladestand der einzelnen Blöcke nicht auf das selbe Niveau bringen.
Es scheint wohl irgendwas aus dem Akkublock ausgelaufen zu sein, die Spuren sind ausschließlich an den Pluspolen erkennbar.
Ich werde mal alle Blöcke durchmessen. Ist keine Zelle Tod, werde ich alle laden und wieder zusammenbauen.
Hoffe die halten dann noch ein weilchen
Habt ihr eine Idee wie ich am besten das Zeug vom Akku wegbekommen?
Mit Alkohol oder Bremsenreiniger vielleicht.
Das Zeug ist richtig Zäh, so ein bischen wie Kleber.
Kann ich die Kupferplättchen die die Akkus miteinander verbinden noch bei Toyota bekommen?
Ein war schon so durchkorrodiert, das die beim abbauen gebrochen ist.
Die andere werde ich mit Zitronensäure wieder Flott machen.
PS: mein Ladegerät ist immer noch nicht da, Hermes ist echt nervig langsam.
Sollte schon seit Dienstag in der Zustellung sein
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Letzte Änderung: 31.10.2013 11:09 von real3D.
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Aw: Akku säubern 07.11.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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hi, onboard loading probiert? HV wird auf 100% geladen. best, jock
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Aw: Akku säubern 07.11.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
die Module, die deutlich kleinere Spannung haben als die anderen, haben höchstwahrscheinlich einen Zellschluss.. also eine Zelle von den 6 pro modul ist hin.
Bei denen brauchst du wahrscheinlich ein Austauschmodul.. schau mal bei Ebay nach, da sollte es sowas ab und an geben.
Viel Erfolg,
Florian
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Aw: Akkumodule geladen 08.11.2013 07:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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So Leute, habe mittlerweile alle 38 Module ausgebaut und geladen.
Die Module waren teilweise ziemlich abgedriftet, der höchste hatte 6,56V, der niedrigste 3,94V
Nach dem Laden siehts deutlich besser aus, von 7,91V bis 8,11V.
Wobei ich die Module gerade nochmal alle nachlade um unter 1V Differenz zu kommen.
Vom Ladegerät bin begeistert, es macht nen hochwertigen Eindruck, das Gehäuse ist aus Metall, Display und Bedienung sind klar.
Allerdings weiß ich eigentlich immer noch nicht die optimale Ladeprozedur, im Net stehen teilweise widersprüchliche Dinge.
Der optimale Ladestrom beträgt wohl zwischen 0,5C und 1C (also beim 6,5Ah Akku, 3,2A bzw. 6,5A Ladestrom)
Der Ladestrom soll einerseits so hoch wie möglich sein, damit kristallähnliche strukturen die sich über die Jahre gebildet haben aufgelöst werden, zudem braucht das Ladegerät für die Delta U abschaltung (lebenswichtig bei NiMh Akkus) einen entsprechenden Ladestrom.
1C schien mir nach dem ersten Modul zu hoch, und daher habe ich die restlichen mit 0,5C geladen.
Im Netz war auch oft zu lesen das man NiMh Akkus am besten angleichen kann indem man sie mit 1/10C über 10-12std. lädt.
Andere widerum schreiben das man damit die Akkus killt.
Ich lade nun alle Module die aufgrund der NiMh typischen Selbstentladung unter 8V gefallen sind mit 1/10C (0,6A) für 1,5 std. nach.
Ich bin mir halt nicht sicher ob bei 0,6A die Delta U abschaltung hinhaut.
Die Verbindungsplättchen sind teilweise recht stark korrodiert.
Die reinige mit nem Aufkleberentferner von dem Kleberzeug und lasse sie dann in Citronensäure entkorrodieren.
Apropos, kann es sein das die Akkus nicht "ausgelaufen" sind, sondern das Zeug einfach eine Art Sicherungskleber sit
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Aw: Akkumodule geladen 08.11.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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gratulation zu deinem tun!
warum sind die plättchen korrodiert?
die voltage ist ja nicht das kernproblem, sondern die zellkapazität. hast Du die auch gemessen?
Nennspannung? Nennkapazität.?
best, jock
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Aw: Akkumodule geladen 08.11.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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real3D schrieb:
Apropos, kann es sein das die Akkus nicht "ausgelaufen" sind, sondern das Zeug einfach eine Art Sicherungskleber sit
Es gab doch vor einigen Jahren eine Abdichtaktion am Akku des P1, wurde bei diesem 2006 durchgeführt. Vielleicht ist das dieses Zeug zum Abdichten?
Gruß Bernd
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P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
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Aw: Akkumodule geladen 08.11.2013 17:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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real3D schrieb:
[quote]So Leute, habe mittlerweile alle 38 Module ausgebaut und geladen.
Die Module waren teilweise ziemlich abgedriftet, der höchste hatte 6,56V, der niedrigste 3,94V
Nach dem Laden siehts deutlich besser aus, von 7,91V bis 8,11V.
Wobei ich die Module gerade nochmal alle nachlade um unter 1V Differenz zu kommen.
vor 25 - 27 Jahren habe Paar Jahre beruflich mit Akkus gearbeitet, ich glaube die brauchen jetzt 2- 3 Lade - Entladezykles um sich selbst zuheilen.1/8 laden und 1/12 entladen, Vorausgesetzt Elektrolyt nicht unter Grenzwert, und sollte mann aufpassen nicht zutief entladen und auch nicht zuviel laden. ich hätte es zwischen 40% und 85% das gemacht.
Gruß,Viktor
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P3 5 l/100km jahres Durchschnitt
Camry 4,8 l/100km
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