Schaltplan Motorsteuergerät 14.10.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hi PriusFreunde, habe nun mein Flexitune AutoX4 Ethanolsteuergerät bekommen.
Das Steuerteil wird in die Leitung zwischen den Einspritzventilen und dem Motorsteuergerät eingebaut.
Das Motorsteuergerät beim Prius 1 sitzt doch im Innenraum hinterm Handschuhfach, oder?
Hat hier jemand den Schaltplan, damit ich weiß welche Kabel ich anzapfen muß.
Vielen Dank schonmal
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachmen...?attachmentId=704622
Gruß
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 14.10.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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die einspritzdüsen sind mit 12v versorgt und das MSG gibt masse dazu.
kabelfarben für diese geschaltete masseleitung:
1 gelb
2 schwarz/rot
3 blau/weiß
4 rot/weiß
jeweils 2 davon in E7 (pin 1 und 2) und E8 (pin 5 und 6), hinter dem handschuhfach.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 14.10.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Super, Danke schön
Ich werd mal Bilder vom Einbau machen.
Gruß
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 17.10.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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@ kurzer
hast eine gute Idee wo ich im Bereich des Handschuhkastens geschaltete +12V bekomme?
Gruß
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 17.10.2013 13:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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real3D schrieb:
hast eine gute Idee wo ich im Bereich des Handschuhkastens geschaltete +12V bekomme?
Gruß
Hallo,
ganz einfach vom Zigarettenanzünder.
Gruß Ernst
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 17.10.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ganz einfach vom Zigarettenanzünde
Gute Idee
Das Motorsteuergerät müßte ja auch eine Klemme 15 Leitung haben, aber ob ich die mit nem Stromdieb anzapfen mag?
Hier ist das Corpus Delicti:
Das Motorsteuergerät sollte wohl die linke Box sein.
Welcher Stecker davon ist denn E7, E8, etc. Habe mal kurz einen Stecker abgezogen, aber ich konnte auf die schnelle keine Steckerbezeichnung erkennen.
Steht die Bezeichnung auf dem Stecker oder auf dem Steuergerät?
Gruß
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Letzte Änderung: 17.10.2013 14:20 von real3D.
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 17.10.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
der untere Stecker ist E7, der drüber E8. Am Pin 3 und 9 von E8 liegen die 12 Volt des Bleiakkus,am Pin 3 wahrscheinlich permanent.
Gruß Ernst
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Hüülfe, liegengeblieben 22.10.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hi Priusfreunde, habe nun vorhin das Flexitune verbaut und bin nach 500m liegengeblieben
Das Motorsteuergerät reagiert wohl recht allergisch wenn man den Stecker E7 abgesteckt hat.
Hatte ich gestern schon, als ich mir den Pinbelegung genauer anschauen wollte.
Aus einem fast vollen Akku macht er dann mal eben einen beinahe leeren, Warndreieck, Ding Ding, rote Warnleuchte P/S und Main Batterie,ABS leuchte blinkte.
Mußte mehrmals neuestarten und ein paar Kilometer fahren bis der gute sich beruhigt hat.
Das selbe also auch vorhin, nur mit dem unterschied das ich den Motor nicht mehr zum laufen bekomme.
Beim starten ruckt der Motor einmal kurz und das wars dann. Dazu Fehlermeldung Main Batterie und P/S.
Ich fürchte das sich der Fahrakku soweit entladen hat, dass MG1 den Motor nicht mehr anwerfen kann.
Wie bekomme ich den Akku wieder voll, zündung an (ready) auf D und dann anschieben bzw. anschleppen?
Gruß
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Letzte Änderung: 22.10.2013 15:09 von real3D.
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Aw: Hüülfe, liegengeblieben 23.10.2013 00:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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in d schleppen ist wohl die einfachste methode zum nachladen für den hausgebrauch.
prüfe auch ruhig mal, ob es nicht zufällig an einer verklebten drosselklappe liegt, wird ja winter...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 23.10.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hab mal über Nacht die 12V Batterie nachgeladen, an Pin9 (E8) lagen bei Zündung an nur 10,5V an.
Mein Prius ging auch nicht mehr auf Ready.
Volle Batterie vorhin eingebaut, Steuerung geht nun wieder in Ready. Keine Fehlermeldungen oder sonstiges.
Wenn ich den Prius dann Starten möchte, ruckt einmal kurz der Motor und sämtliche Warnleuchten gehen wieder an.
Schlaue Steuerung: Er geht dann auch nicht mehr in Ready, wahrscheinlich um den Fahrakku nicht mit sinnlosen Startversuchen zu entladen.
Wenn meine Freundin nachher von der Arbeit kommt, werden wir mit ihrem Prius 2 meinen 1ser anschleppen.
12V habe ich erstmal abgeklemmt, damit er nachher wieder in Ready geht.
PS: Weiß jemand an welchen Pin das Signal für die Lambda Sonde anliegt?
Hat der Prius 1 noch eine Sprungsonde, oder schon eine Breitbandsonde?
Gruß
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 23.10.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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was macht die drosselklappe?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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heute: Prius 2 2007
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 23.10.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Nach der Drosselklappe habe ich noch nicht geschaut.
Mache ich morgen mal.
Habe nun mit meiner Freundin den Prius abgeschleppt.
Leider konnte ich dabei den Fahrakku nicht aufladen, er wollte nicht in ready bleiben.
2-3 sec. nach dem "starten" hats gepiept und ready war futsch.
So ein bischen werd ich nun ratlos.
Sicherung habe ich überprüft. Relais kommen morgen drann.
Es wäre echt hilfreich wenn jemand einen Schaltplan für mich hat, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
edit: ich habe beim nachmessen der Spannung an E8 den Stecker ab gehabt und bei Zündung an kam ein (Relais)klackern aus dem Motorraum.
Das ist nun nicht mehr der Fall.
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Letzte Änderung: 23.10.2013 20:29 von real3D.
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 24.10.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Bin heute mal ein schritt weiter gekommen.
Habe die 12V Batterie gemessen: 12,4V
Und habe dann vorne an Pin 9 gemessen: ohne Zündung, nichts.
Bei Zündung an kamen aber nur knapp 8V an.
Sowohl direkt an Pin 9 als auch an meiner Kabelabzweigung die zum Flexitune geht.
Habe die Leitung dann gekappt und das original Kabel wieder direkt miteinander verbunden.
Jetzt liegt an Pin 9 wieder Batteriespannung an. Starten will der Prius aber immer noch nicht. Wieder das selbe spielchen.
Hier der Akkustand laut Display:
Bei Zündung an liegen ca. 11,4V an, ist das noch genug, oder zu wenig um Ready zu halten?
Werde nachher mal mit einem extra Akku Start unterstützung geben.
Vielleicht hilfts ja.
P/S leuchtet in dem Fall evtl. wegen einer zu geringen Batteriespannung.
Als ich den 12V zu hause nachgeladen hatte, kam nur der "Main" fehler ohne P/S.
Gruß
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Letzte Änderung: 24.10.2013 14:42 von real3D.
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 25.10.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Der Fehlerspeicher ist übrigens leer, kein Fehler vorhanden.
Gruß
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Aw: Schaltplan Motorsteuergerät 25.10.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hi, hat hier denn niemand Schaltpläne zum Prius 1?
Habe diese Woche Urlaub genommen, aber nächste Woche brauche ich ihn wieder.
Jetzt funktioniert auch die Funkfernbedienung und mein LED Tagfahrlicht nicht mehr
12V Akku habe ich nachgeladen, P/S Fehler kommt denoch. Main Batterie sowieso.
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Ich bin echt Ratlos momentan.
Gruß
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