Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11)
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11)
#225965
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 14.10.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch eine Explosionszeichnung, wo man den Aufbau, aber auch die Problematik erkennen kann, es sind z.B. etliche Spezialwerkzeuge nötig, um das Teil auszubauen und zu zerlegen.
Wenn ich mir das so ansehe, könnte es mit der "Schalldämpferleitung" zusammenhängen. Ich habe schon viel mit Industriehydraulik gearbeitet und weiß, was Druckversorgungen für Krach machen können, dies Teil ist möglicherweise so etwas wie ein Schwingungsdämpfer. Wenn der festsitzt, kann er nicht mehr dämpfen und das ist evtl. die Ursache für das Geräusch, was aber in diesem Fall kaum weitergehende Folgen haben dürfte.
Der Akkumukator steht übrigens unter Druck, da ist ein Gas drin (wahrscheinlich Stickstoff), so daß Reparaurversuche daran kaum möglich sein dürften.
Also wenn schon, dann Ersatzteil besorgen, vielleicht macht es auch ein gebrauchtes Teil, z.B. aus der Bucht: 200948528311, immerhin gewährt der Anbieter ein "WIDERRUFRECHT ... von einem Monat".
Frohes Schaffen und viel Erfolg!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 11:25 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226078
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 14.10.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe noch mal bei meinem NHW11 nachgesehen. Nach meiner Meinung sind die beiden Relais in der beschriebenen ABS-Box in Fahrtrichtung rechts (da steht Hyd. Mt. 1 und 2 oder so ähnlich im Deckel) für den Bremskraftverstärker zuständig. Habe irgendwo gelesen, daß der je nach Anforderung mit 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeitet, daher 2 Relais. Und den Druckspeicher kann man dahinter sehen und sicher auch ertasten, um Schwingungen zu erfühlen. Ich denke, so läßt sich das Geräusch schon diagnostizieren.
FE (Fiel Ervolg!)
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 21:04 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar