Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11)
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11)
#220606
Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin seit einem Jahr Zweit-Besitzer eines Prius 1. Bin inzwischen ca. 10.000km bei Gesamtfahrleistung 104.000km gefahren. Möchte gern in einen Erfahrungsaustausch mit langjährigen Nutzern des Prius 1 treten. Vorab schon mal eine Frage : Ist es normal, wenn bei niedrigen Außentemperaturen(unter 5Grad Celsius) während des Anfahrens "kratzende-kreischende" Geräusche vermutlich vom Hybridsteuersystem aufteten ? Vielleicht kann mir diesbezüglich ein Prius-Freund einen Hinweis geben !
Mit freundlichen Hybrid-Grüßen verbleibt PRIUSKLAUS
PRIUSKLAUS
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220623
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und willkommen im Forum,

schön, dass mal wieder ein P1 "dazukommt". Ich habe einen P1 der seit 12,5 Jahren in Familienbesitz ist und aktuell 257.000km runter hat. Ich würde mal sagen Erfahrung ist da. Technisches wissen haben hier sicher andere wesentlich mehr.
Zu Deinen Geräuschen: Das er kalt rauer klingt ist klar und normal aber die von Dir beschriebenen Geräusche kann ich nicht nachvollziehen. Aber Ferndiagnose ist schwer.

Wie ich sehe kommst du aus der Lausitz. Ich bin des öftern bei meinen Eltern im Kreis Bautzen unterwegs.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220637
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass die Geräusche von den Bremsen kommen, Eis. Vom Hybridsystem habe ich in 11 Jahren noch nie so etwas gehört, vielleicht aber auch Eis?

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220644
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und willkommen, PRIUSKLAUS.

Könnten "kratzende-kreischende" Geräusche nicht auch von den Bremsen kommen, wie es bei meinem PII vor der Instandsetzung der Bremsen war?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220647
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
jo, wenn es bremsgeräusche sind, sollte man auch leichtes zucken pasend dazu verspüren.
weitere verdächtige sind der keilriemen, spannrollen oder so.

aber das kann man relativ genau eingrenzen. zb. kommt das geräusch, wenn der motor läuft oder wenn der wagen rollt. einfach mal im stand warten, bis der motor aus geht und dann elektrisch losfahren...

auf jeden fall ist es nicht normal. mach doch mal ein video davon.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221103
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 07.09.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also ich würde spontan auch auf die Bremsen tippen. Die Bremsen im P1 sind ja für ihre besondere Rostanfälligkeit bekannt, weil diese auf Grund der Motorbremswirkung des MG kaum beansprucht werden. Wenn sich die Geräusche nach einigen Kilometern und mehrmaligen Betätigen der Bremse nicht geben, könnten die Ursache, unter Umständen, nicht mehr frei bewegliche Bremsbeläge sein. In dem Fall wäre es durchaus sinnvoll, sich an die Werkstatt seines Vertrauens zu wenden. Eine Bremsenreinigung hat zumindest bei meinem P1 vor Jahren Abhilfe geschafft.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221349
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 09.09.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann mich der Geräusch-Problematik anschließen.

Da ich den Prius 1 nur 8 Wochen kenne, dachte ich zuerst "das war's jetzt mit dem Motorblock"...
Nichts für ungut

Das böse Geräusch verhält sich wie folgt:
- es kommt auch bei +19°C Außentemp. vor (seltsam),
- es kam im Sommer bei über +30°C nicht vor,
- es tritt auch im Stillstand kurz auf (Wagen rollt NICHT, Verbrenner läuft),
- es hört auf wenn man während der Fahrt bremst,
- Feuchtigkeit oder Rost an den Bremsen scheint keine Rolle zu spielen.

Heute Kaltstart bei +12°C - kein Geräusch.
Sollten wir das Geräusch nicht eingrenzen können, lasse ich es besser fachmännisch untersuchen. Denn nichts ist unmöglich (s. Abs. 2 *frechgrins*).

Das Video: youtu.be/iMAlJziCd70
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221401
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 10.09.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bremsdruckgenerator irgend ein Ventil.
Hatte ich auch. Habs ignoriert, da die Bremsen weiterhin gut funktioniert haben.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2013 13:23 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221418
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 10.09.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225078
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 07.10.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Heut nochmal ergänzend zum Thema "Erfahrungen zum Prius 1" folgende Bemerkungen von mir. Mit der kühlen Jahreszeit geht es wieder los mit dem Geräuschen (Quietschen-Kreischen)in der Anfahrphase. Ich hab jetzt festgestellt, dass die lästigen Geräusche schon auftreten bevor ich den Wagen gestartet habe, das heißt nur die Zündung ist eingeschaltet - nach ca. 20sec. beginnt das Geräusch und dauert etwa 15-30sec. dann verebbt es mit einem begleitenden Klick. Beim anschließenden Starten und Anfahren tritt kein Störgeräusch mehr auf. Hat inzwischen jemand neue Erkenntnisse zu dem leidigen Thema ?
PRIUSKLAUS
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225099
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 07.10.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Zündung schaltet nicht die Benzinpumpe an, sondern den Bremsdruckgenerator, wie Calestra schrieb. Tritt man jetzt auf die Bremse, startet der Bremsdruckgenerator.

Das Geräusch kommt vorwiegend bei kalten Temperaturen vor. Es spielt keine Rolle, ob der Motor die Betriebstemperatur hat oder nicht => nach 600km und 3Min Pause trat das Geräusch ebenfalls auf wie beim Kaltstart, nur kürzer.

Frage: kann nur ein Ventil schuld sein oder ist das ein gravierendes Sicherheitsrisiko?

Am 15.10 melde ich mich mit den Details, nach einer Fehlersuche bei Toyota.
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225433
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 10.10.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn du noch Hinweise brauchst, melde dich bei mir.
Gruß Cali
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225556
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 11.10.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Calestra:
Wir tappen noch im Dunkeln.
Für jeden Hinweis auf die Geräuschursache ist jeder Prius 1 Besitzer dankbar.
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225585
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 11.10.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also nach 600km und einer Pause hatte ichs damals nie gehabt. Das würde zumindest mal der Werkstatt eine Nachvollziehbarkeit geben.
Wie gesagt. Ich glaube, solange die Bremsen und ABS gut funktionieren denke ich kannste mit leben, sobald es öfters kommt und nachvollziehbar wird, ab in die Werkstatt und suchen.
Es muss mM. Irgendwo vor oder nach dem Bremsdruckgenerator und vor dem Speicher sein. Das Werkstatthandbuch hatte mir damals leider keinen Hinweis gegeben, bzw. habe ich die Suche abgebrochen.
Vielleicht hilft tatsächlich mal ein Entlüften der Anlage. Das hatte ich noch nicht probiert.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225961
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 14.10.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Reparaturhandbuch schreibt zu dem Problem Geräusche des Bremskraftsverstärkers (Pumpenmotorgeräusche weichen von normalen Betriebsgeräuschen ab): Spiel der Akkumulatorhalterung (kein oder falsches Spiel), was immer das auch sein mag.
Dazu das Bild ganz unten. Mit Akkumulator ist sicher der hydraulische Druckspeicher gemeint (die Übersetzung des Handbuchs ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig), der bildet mit der Hochdruck-Pumpe die hydraulische Bremskraftverstärkereinheit.
Diese Pumpe wird m.E. vom ABS-Relaisblock gesteuert, das ist der schwarze Kasten direkt hinter dem Motor (ICE) - siehe oberes Bild (hier kann man gleich mal sehen, was alles abgebaut werden muß, wenn man an das Teil ran will).
Allerdings habe ich nirgendwo gefunden, welches Relais bzw. Sicherung wofür zuständig ist, aber evtl. weiß das jemand hier im Forum.
Also würde ich die Schwarze-Katze-im-dunklen-Zimmer-fangen-Methode anwenden, einfach mal der Reihe nach die Komponenten ziehen und hoffen, daß das Geräusch verschwindet. Vorher muß das System jedesmal drucklos gemacht werden, Handbuch sagt, Bremspedal mehr als 40x treten, ich denke 20x reicht auch...
Frohes Schaffen!

bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 11:32 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar