Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Ich bin seit einem Jahr Zweit-Besitzer eines Prius 1. Bin inzwischen ca. 10.000km bei Gesamtfahrleistung 104.000km gefahren. Möchte gern in einen Erfahrungsaustausch mit langjährigen Nutzern des Prius 1 treten. Vorab schon mal eine Frage : Ist es normal, wenn bei niedrigen Außentemperaturen(unter 5Grad Celsius) während des Anfahrens "kratzende-kreischende" Geräusche vermutlich vom Hybridsteuersystem aufteten ? Vielleicht kann mir diesbezüglich ein Prius-Freund einen Hinweis geben !
Mit freundlichen Hybrid-Grüßen verbleibt PRIUSKLAUS
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Hallo und willkommen im Forum,
schön, dass mal wieder ein P1 "dazukommt". Ich habe einen P1 der seit 12,5 Jahren in Familienbesitz ist und aktuell 257.000km runter hat. Ich würde mal sagen Erfahrung ist da. Technisches wissen haben hier sicher andere wesentlich mehr.
Zu Deinen Geräuschen: Das er kalt rauer klingt ist klar und normal aber die von Dir beschriebenen Geräusche kann ich nicht nachvollziehen. Aber Ferndiagnose ist schwer.
Wie ich sehe kommst du aus der Lausitz. Ich bin des öftern bei meinen Eltern im Kreis Bautzen unterwegs.
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass die Geräusche von den Bremsen kommen, Eis. Vom Hybridsystem habe ich in 11 Jahren noch nie so etwas gehört, vielleicht aber auch Eis?
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 03.09.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
jo, wenn es bremsgeräusche sind, sollte man auch leichtes zucken pasend dazu verspüren.
weitere verdächtige sind der keilriemen, spannrollen oder so.
aber das kann man relativ genau eingrenzen. zb. kommt das geräusch, wenn der motor läuft oder wenn der wagen rollt. einfach mal im stand warten, bis der motor aus geht und dann elektrisch losfahren...
auf jeden fall ist es nicht normal. mach doch mal ein video davon.
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 07.09.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Also ich würde spontan auch auf die Bremsen tippen. Die Bremsen im P1 sind ja für ihre besondere Rostanfälligkeit bekannt, weil diese auf Grund der Motorbremswirkung des MG kaum beansprucht werden. Wenn sich die Geräusche nach einigen Kilometern und mehrmaligen Betätigen der Bremse nicht geben, könnten die Ursache, unter Umständen, nicht mehr frei bewegliche Bremsbeläge sein. In dem Fall wäre es durchaus sinnvoll, sich an die Werkstatt seines Vertrauens zu wenden. Eine Bremsenreinigung hat zumindest bei meinem P1 vor Jahren Abhilfe geschafft.
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 09.09.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Kann mich der Geräusch-Problematik anschließen.
Da ich den Prius 1 nur 8 Wochen kenne, dachte ich zuerst "das war's jetzt mit dem Motorblock"...
Nichts für ungut
Das böse Geräusch verhält sich wie folgt:
- es kommt auch bei +19°C Außentemp. vor (seltsam),
- es kam im Sommer bei über +30°C nicht vor,
- es tritt auch im Stillstand kurz auf (Wagen rollt NICHT, Verbrenner läuft),
- es hört auf wenn man während der Fahrt bremst,
- Feuchtigkeit oder Rost an den Bremsen scheint keine Rolle zu spielen.
Heute Kaltstart bei +12°C - kein Geräusch.
Sollten wir das Geräusch nicht eingrenzen können, lasse ich es besser fachmännisch untersuchen. Denn nichts ist unmöglich (s. Abs. 2 *frechgrins*).
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 07.10.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Heut nochmal ergänzend zum Thema "Erfahrungen zum Prius 1" folgende Bemerkungen von mir. Mit der kühlen Jahreszeit geht es wieder los mit dem Geräuschen (Quietschen-Kreischen)in der Anfahrphase. Ich hab jetzt festgestellt, dass die lästigen Geräusche schon auftreten bevor ich den Wagen gestartet habe, das heißt nur die Zündung ist eingeschaltet - nach ca. 20sec. beginnt das Geräusch und dauert etwa 15-30sec. dann verebbt es mit einem begleitenden Klick. Beim anschließenden Starten und Anfahren tritt kein Störgeräusch mehr auf. Hat inzwischen jemand neue Erkenntnisse zu dem leidigen Thema ?
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 07.10.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Die Zündung schaltet nicht die Benzinpumpe an, sondern den Bremsdruckgenerator, wie Calestra schrieb. Tritt man jetzt auf die Bremse, startet der Bremsdruckgenerator.
Das Geräusch kommt vorwiegend bei kalten Temperaturen vor. Es spielt keine Rolle, ob der Motor die Betriebstemperatur hat oder nicht => nach 600km und 3Min Pause trat das Geräusch ebenfalls auf wie beim Kaltstart, nur kürzer.
Frage: kann nur ein Ventil schuld sein oder ist das ein gravierendes Sicherheitsrisiko?
Am 15.10 melde ich mich mit den Details, nach einer Fehlersuche bei Toyota.
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 11.10.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Also nach 600km und einer Pause hatte ichs damals nie gehabt. Das würde zumindest mal der Werkstatt eine Nachvollziehbarkeit geben.
Wie gesagt. Ich glaube, solange die Bremsen und ABS gut funktionieren denke ich kannste mit leben, sobald es öfters kommt und nachvollziehbar wird, ab in die Werkstatt und suchen.
Es muss mM. Irgendwo vor oder nach dem Bremsdruckgenerator und vor dem Speicher sein. Das Werkstatthandbuch hatte mir damals leider keinen Hinweis gegeben, bzw. habe ich die Suche abgebrochen.
Vielleicht hilft tatsächlich mal ein Entlüften der Anlage. Das hatte ich noch nicht probiert.
Aw: Erfahrungen zum Prius 1 (NHW 11) 14.10.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Das Reparaturhandbuch schreibt zu dem Problem Geräusche des Bremskraftsverstärkers (Pumpenmotorgeräusche weichen von normalen Betriebsgeräuschen ab): Spiel der Akkumulatorhalterung (kein oder falsches Spiel), was immer das auch sein mag.
Dazu das Bild ganz unten. Mit Akkumulator ist sicher der hydraulische Druckspeicher gemeint (die Übersetzung des Handbuchs ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig), der bildet mit der Hochdruck-Pumpe die hydraulische Bremskraftverstärkereinheit.
Diese Pumpe wird m.E. vom ABS-Relaisblock gesteuert, das ist der schwarze Kasten direkt hinter dem Motor (ICE) - siehe oberes Bild (hier kann man gleich mal sehen, was alles abgebaut werden muß, wenn man an das Teil ran will).
Allerdings habe ich nirgendwo gefunden, welches Relais bzw. Sicherung wofür zuständig ist, aber evtl. weiß das jemand hier im Forum.
Also würde ich die Schwarze-Katze-im-dunklen-Zimmer-fangen-Methode anwenden, einfach mal der Reihe nach die Komponenten ziehen und hoffen, daß das Geräusch verschwindet. Vorher muß das System jedesmal drucklos gemacht werden, Handbuch sagt, Bremspedal mehr als 40x treten, ich denke 20x reicht auch...
Frohes Schaffen!