Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallwagen Prius 1
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unfallwagen Prius 1
#215163
Unfallwagen Prius 1 22.07.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich hatte mit meinem Prius 1 einen Unfall. Laut Gutachten ist es deutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kaputt sind beide rechte Türen, rechtes Seitenteil mit Kniestück zum Schweller runter. Der Wagen ist Fahrbereit und sieht gar nicht so schlimm aus, die Türen sind dicht, eigentlich ist es alles nur verbeult, doch laut Gutachten nun mal kaputt.
Ich spiele mit dem Gedanken den Wagen zu verkaufen und mir einen Prius 2 zuzulegen.
Die Haken an meinem Prius 1 sind, dass irgendwas mit der HV Batterie oder irgendwelchen Teilen die in das System gehören nicht zu stimmen scheint. Seit mehreren Jahren leuchten die Kontrollleuchten, was ich aber ignoriere. Der Wagen fährt. Allerdings weiß ich nicht, ob er mit den Fehlern durch den TÜV, sprich AU kommen würde, der TÜV ist seit Mai abgelaufen. Manchmal, wenn ich etwas rasanter fahre und stark beschleunige, nimmt er das Gas erst mit auffälliger Verzögerung an. Ich habe das Getriebeöl gewechselt, bilde mir ein, dass es besser wurde, doch ganz weg ist es definitiv nicht. Einmal, noch bevor ich das Getriebeöl gewechselt hatte ist er mir auf der Autobahn kurz liegen geblieben. Der Benzinmotor drehte plötzlich total hoch, der Antrieb blieb aber weg. Ich hielt auf der Standspur an, machte den Motor aus und wartete 20 Sekunden. Dann starte ich ihn erneut und alles war wieder normal. Das ist 20 Minuten später nochmal passiert. Ich bin dann mit 90 km/h weiter gefahren und alles blieb heil. Danach wechselte ich das Getriebeöl. Das Phänomen trat bisher nicht wieder auf.
Die AC geht nicht. Der Kompressor war kaputt, ich habe ihn überprüfen lassen und im Internet tatsächlich einen anderen gebrauchten gefunden. Die AC hat allerdings nach dem Wechsel nur kurz funktioniert. Was da nun wieder ist weiß ich nicht, eventuell nur die Dichtungen (2 O-Ringe), ich hab es noch nicht überprüft. War wettertechnisch noch nicht so richtig nötig, allerdings nervts im Augenblick bei den herrschenden Temperaturen.
Die HV Batterie hatte jedenfalls gleichmäßig gute Spannung, als ich vor gut 2 Jahren nach dem Fehler suchte und alles durchgemessen hatte.
Falls jemand Interesse hat, kann er/sie mir eine PM schicken. Dann beschreibe ich den Wagen ausführlich, kann alle Fragen dazu beantworten und auch Fotos schicken.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar