Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius I Neuanschaffung
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius I Neuanschaffung
#212553
Prius I Neuanschaffung 01.07.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

Ich stehe vor dem Kauf eines Prius I von 2001 - das wäre mein Erstfahrzeug und für Langstrecke gedacht ( ca. 25000 km/Jahr).
Habe heute 3 Modelle angeschaut. Bei allen kommt - wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor entfernt - Luft aus dem Öleinfüllstutzen raus, allerdings so stark wie am Auspuff. Ist das normal oder ein Zeichen das der Motor schon zur Hälfte Schrott ist?

In die engere Wahl kam ein lückenlos gepflegtes Modell mit 150tkm. Der Händler hat einer 12Mon. Garantie zugestimmt, ebenfalls einer Überprüfung/Auslesen des Fehlerspeichers bei TÜV/Dekra. Doppelt bereift für 2999.

Was meint Ihr? Reinfall oder eine Überlegung wert?
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212557
Aw: Prius I Neuanschaffung 01.07.2013 22:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
erhöhte menge an blow by gasen kann tatsächlich auf einen schlechten zustand des motors hindeuten. muss es aber auch nicht. ich hab auch schon motoren gesehen, die sogar öl aus dem deckel geschleudert haben. da es bei 3 prius identisch ist und weil bisher noch gar keine motorschäden aufgetreten sind, würde ich es erstmal für normal halten.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, könnte man einen kompressionstest machen. wenn alle zylinder gleich sind, dann ist der motor auch i.o. ist aber nicht ganz so einfach wie bei alten autos, ich würde da die schlosser eher fern halten und das ganze anhand der probefahrt beurteilen.

such auch mal im forum nach den kaufberatungen zum P1, da sind ein paar punkte zu prüfen, die man zwar vermerzen, aber auch gut zu verhandeln nehmen kann.

und plane einen getriebeölwechsel und eine drosselklappenreinigung ein. wenn der wagen i.o. ist, soll er das ja auch bleiben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212589
Aw: Prius I Neuanschaffung 02.07.2013 15:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ist der 150.000 ein blauer mit Kratzern an den Stoßfängern ?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212995
Aw: Prius I Neuanschaffung 06.07.2013 01:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ganz herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Hatte wohl vergessen das Thema zu abonnieren, um benachrichtigt zu werden.

Habe ohne die Händler-Gewährleistung gekauft, weil sie wichtige Teile sowieso ausschließt. Wegen der lückenlosen Wartung bei Toyota mit vielen Neuteilen ist der Wagen selten gut erhalten. Ein Risiko bleibt immer, damit kann ich leben. Bonus: 8fache Bereifung, wobei ich M+S Reifen bevorzugt hätte.

Schon auf dem Heimweg zauberte der Prius ein breites Lächeln in meinem Gesicht (übertrifft die Fahrfreude des BMW 535d). Weitere 700km bestätigten den überwältigenden Ersteindruck. Das Auto ist ein Phänomen und steckt voller Vernunft. Daraus schließe ich, dass Prius-Fahrer ganz besondere Menschen sein müssen.

Der Prius macht überirdisch viel Spaß und passt perfekt zu meiner Philosophie zusammen.
Der duale, flüsterleise Antrieb, zusammen mit der stufenlosen Automatik ist für mich eine Genugtuung und stresst die Insassen kaum. Der mittige Tacho lässt ICE-Gefühl aufkommen

Stadtverbrauch - beachtliche 3,8l/100km. Autobahn: 6,67l/100km (4 Insassen, maximale Zuladung, Klima an, Gaspedal durchgetreten - GPS-Geschwindigkeit 163km/h, Tacho-Anzeige: 175km/h). Es scheint so, dass die Elektronik bei 175km/h automatisch drosselt, weil die Geschwindigkeit selbst bei langen Bergabfahrten diese Marke nicht übersteigt (absolut nichts daran auszusetzen).

Dass die Japaner schon vor Jahrzehnte so vernünftig und robust gebaut haben, gebührt alle Ehre. Armutszeugnis an die deutschen Autobauer (was man noch so liest: Turbo kaputt, Steuerkette rasselt, Getriebe, usw.,usf.).
Welten Unterschied zum Dacia 1300 GPL von 1970, aus dem ich nach meiner ersten Fahrstunde mit Kopfschmerzen ausgestiegen bin.

Der Prius 1 scheint auch sonst ein Exot zu sein, da er Oldtimer-ähnlich Blicke auf sich zieht, nicht nur beim Elektro-Anfahren im Parkhaus.

Fazit:
jede andere Marke zu kaufen wäre ein Fehler gewesen. Da der Prius von meinem Belastungstest unbeeindruckt war, sollte er die nächsten 5 Jahre bei vorschriftsmäßiger Wartung gut überstehen.

Schattenseiten:
wegen schmaler Reifen schwankt der Wagen immer wenn ein Saurier links vorbeizieht und wird bei plötzlichem Seitenwind und hoher Geschw. ziemlich instabil.

Irgendwie müssen Werkstätten auch was verdienen: Schlüssel nachmachen soll lt. beigefügten Rechnungen 85 EUR kosten.
Die Schraube mit metrischem Gewinde, die den Schlüssel zusammenhält ist nur bei Toyota erhältlich (kostet bestimmt 5 EUR aufwärts+MwSt.).

@Calestra: es ist der dunkelblaue mit Kratzern, aus Berlin (Gottlieb Automobile).

In diesem Sinne...
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2013 14:04 von capriyota.
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213122
Aw: Prius I Neuanschaffung 06.07.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Na dann allezeit gute Fahrt damit.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213128
Aw: Prius I Neuanschaffung 06.07.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
habe mir heute einen Prius 2 gekauft, ich wünsche dir viel Spass damit und eine unfallfreie Fahrt.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221419
Aw: Prius I Neuanschaffung 10.09.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die 85€ Schlüssel waren übrigens für den Funkschlüssel mit Zentralverriegelung.
Du hast ja 3 Schlüssel bestimmt bekommen einer rein Mechanisch mit dem wirst du aber nicht fahren können.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221872
Aw: Prius I Neuanschaffung 13.09.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Apropos Schlüssel: Falls es nur um ein neues gehäuse für den Schlüssel geht, die gibts preiswert und exakt passend bei ebay. Einfach mal nach "Corolla-Schlüssel" suchen. Die Innereien sind schnell getauscht und den Bart kann ein Schlüsseldienst nachbauen.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222049
Aw: Prius I Neuanschaffung 15.09.2013 02:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Leere Schlüsselgehäuse mit Knopf á la VW gibts bei Pearl auch, wenn mich nicht alles täuscht.

Es ging nur um den ziemlich hohen Preis - aus Anfängerperspektive total überzogen. Wenn man bedenkt, dass der Schlüssel zusätzlich auch ein Sender, eine Lithiumzelle usw. beinhaltet, relativiert sich das Ganze wieder...

Übrigens möchte ein polnischer Schlüsseldienst 4€ für das Kopieren eines einfachen Hausschlüssels haben - in Deutschland wird das Doppelte verlangt. Aber das gilt nicht auch für Leistungen von Toyota Vertragspartner, oder hat jemand andere Erfahrungen?
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299446
Aw: Prius I Neuanschaffung 15.09.2015 20:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Habe den P1 nun bei 197.000 für 1.100 € abgegeben, wobei ich ihn aufgrund der Mängel am liebsten verschrottet hätte. Bei nur noch 1.500km jrl. Fahrleistung sind selbst Taxikosten geringer als Haftpflicht+Unterhalt zusammen.

Es gab Pluspunkte beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn aus dem Stand, bei der ASU-Endrohruntersuchung, da der Motor beim Durchtreten des Gaspedals ohne den Diagnosemodus nicht gefoltert werden kann, sowie beim coolen CVT-Fahrverhalten und Verbrauch. Getoppt wird das Getriebe nur noch durch das ZF-8-Gang Getriebe mancher Diesel-BMWs und durch amerikanische Elektroautos. Alle Handschalter sind Mist.

Viele Minuspunkte dagegen wegen der unvorstellbar langen Mängelliste, da Unfall beim Erstbesitzer, der schlechten Annahme in den Werkstätten - wurde bei Kfzteile24 in Berlin abgewiesen (15J alter P1=UFO? WTH!) und der gewaltigen Teilekosten, bspw. 1200 EUR für defekten Bremsdruckspeicher usw. Man hätte schon zwei Profimechaniker fest einstellen müssen.

Leider überschatten nervige Erinnerungen den ansonsten vorbildlichen P1. Somit wird der nächste eher kein Hybrid, vielleicht ein robuster Ami-SUV für die wartungsfreien rumänischen Straßen. Bis dahin bleibt die von den Japanern bevorzugte zweirädrige nichtmotorisierte Fortbewegungsart mit null Emissionen und hohem Kalorienverbrauch+Spaßfaktor.
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 18:00 von capriyota.
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299450
Aw: Prius I Neuanschaffung 15.09.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Von der Be- zur Entgeisterung auf einer Forumsseite.

Die Vergleiche des Prius mit dem 1970er Dacia und dem Ami-SUV finde ich besonders schick!
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299765
Aw: Prius I Neuanschaffung 18.09.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

schade zu hören, aber das waren auch die Gründe, warum ich von dem Wagen weg bin zu einem neuen P2. Die Unfallmängel nagen an dem Wagen immernoch.
Ich fahre ja den P2 und der ist diesmal Unfallfrei und macht mir richtig Freude. Die Werkstatt sieht er bisher nur zur Inspektion.

Wie auch immer allzeit gute Fahrt.

Cali
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299858
Aw: Prius I Neuanschaffung 18.09.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gute Fahrt!

Allerdings würde ich Fahrten am Limit bei einem fast 15 Jahre alten Auto doch eher seltener durchführen, sonst wird's wohl nichts mit 25.000 km pro Jahr...

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299930
Aw: Prius I Neuanschaffung 19.09.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
tja, bei einem alten auto ohne eigenes technisches wissen, ist man heutzutage aufgeschmissen. und das wird in zukunft bei allen herstellern noch viel schlimmer werden.

hättest du dich hier beraten lassen, anstatt die fachwerstätten zu nutzen, wär dir sicherlich ein großteil der nerven und kosten erspart geblieben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299942
Aw: Prius I Neuanschaffung 19.09.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
capriyota schrieb:
Habe den P1 nun bei 197.000 für 1.100 € abgegeben, wobei ich ihn aufgrund der Mängel am liebsten verschrottet hätte.


Nicht dass ich jetzt darüber schadenfroh wäre, aber es erheitert mich doch ein wenig, wenn man den Beitrag von vor zwei Jahren liest:

capriyota schrieb:

Dass die Japaner schon vor Jahrzehnte so vernünftig und robust gebaut haben, gebührt alle Ehre. Armutszeugnis an die deutschen Autobauer (was man noch so liest: Turbo kaputt, Steuerkette rasselt, Getriebe, usw.,usf.)


Da ich nach einem Prius selber einen VW habe, der zwar 2 Jahre jetzt keinen Mangel hatte, jederzeit aber einen kriegen könnte, kann ich leider nicht widerstehen:
Du siehst nun, dass man
erstens den Tag nicht vor dem Abend loben sollte und solltest zur Kenntnis nehmen, dass
zweitens auch Toyotas Schwächen hat und alle anderen Fahrzeughersteller auch. Statistisch gesehen, Toyotas weniger, aber das hilft manchmal nix, wie man sieht.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2015 12:49 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar