Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel klonen ?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schlüssel klonen ?
#211327
Schlüssel klonen ? 23.06.2013 16:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen P 1 gekauft, mit einem "Hauptschlüssel", weitere Schlüssel waren nicht vorhanden. Ich wollte zur Sicherheit mindestens einen Nebenschlüssel machen lassen, welchen ich auch bestellt hatte. Als Toyota den Schlüssel programmeren wollte, ist es nicht gegangen. Ursache: Offenbar wurde schon einmal ein Hauptschlüssel nachgemacht, aber fälschlicherweise als Nebenschlüssel programmiert (dass so was überhaupt geht wundert mich). Somit, wenn ich diesen äusserlich nach Hauptschlüssel aussehenden Nebenschlüssel verliere, dann muss ich das Sicherhaitsmodul auswechseln, plus neue Schlüssel, was also nicht billig wäre.
Nun meine Frage: Da auf dem Chip ja lediglich eine Information gespeichert ist, weiss jemand, wie man diese Information auslesen und auf einen Chip kopieren kann? Toyota kann das nicht oder macht das evtl. aus Sicherheitsgründen nicht, aber technisch müsste das doch machbar sein.
Hypokras
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211366
Aw: Schlüssel klonen ? 23.06.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Exakt das gleiche Problem wird auch im Lexus Forum von einem RX berichtet.

--> euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=33466

Kurz zusammen gefasst: Vom Hauptschlüssel lassen sich Nachschlüssel kopieren, vom Nachschlüssel aus aber nicht.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211491
Aw: Schlüssel klonen ? 24.06.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hmmm. ich hatte damals auch einen Schlüssel bestellt. Der Wurde aber ganz normal mit viel Türengeklapper programmiert. Dass es da einen Unterscheid zwischen Haupt und Nebenschlüssel gibt wäre mir bis heute nicht in den Sinn gekommen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211559
Aw: Schlüssel klonen ? 25.06.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wie sind denn die Schlüssel erkennbar gemacht?
Soll heißen, an welchen Merkmalen erkenne ich den Hauptschlüssel?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211723
Aw: Schlüssel klonen ? 26.06.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich weiß, ist der Hauptschlüssel der mit Schlüsselring und dem Metallfähnchen mit der Lackfarbcodierung.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211822
Aw: Schlüssel klonen ? 27.06.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Aha Danke!
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212844
Aw: Schlüssel klonen ? 05.07.2013 04:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, die Schlüssel werden mit Türgeklapper programmiert

.. und der Hauptschlüssel soll laut Vertretung jedweils der mit Fernbedienung sein, der ohne Fernbedienung ist eben ein Nebenschlüssel ... SOLLTE so sein, meiner mit Fernbedienung wurde offenbar fälschlicherweise als Nebenschlüssel programmiert, mich wundert nur, dass so was überhaupt geht respektive bei der Programmierung noch angegeben werden muss.

Dass für weitere Schlüssel ein Hauptschlüssel vorhanden sein muss, das ist mir klar ... zumindest was eben die übliche Programmierung betrifft. Deshalb hatte ich eben KLONEN geschrieben, was heissen will: eben nicht durch Toyota programmiert, denn beim Programmieren erhält jeder Schlüssel einen eigenen Code. Da dieser Code aber INDUKTIV gelesen werden kann, sollte man ihn auch identifizieren können, und da dachte ich, dass es evtl. einen Spezialisten auf dem Gebiet gibt, welcher sich mit Chip-Programmierung auskennt ... denn dann könnte eben derselbe Code auf einem anderen Schlüssel programmiert werden, so dass der Prius nicht erkennt, dass es sich um einen zweiten Schlüssel handelt ... naja, dann hoff ich mal, dass ich eben diesen Nebenhauptschlüssel möglichst lange nicht verliere ...
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar