Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehzahl-Info-Verlust
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Drehzahl-Info-Verlust
#208664
Drehzahl-Info-Verlust 30.05.2013 21:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius I-Fahrer
Ich habe seit einigen Tagen ein grösseres Problem, dass nach einigen Kilometern offenbar das Regelmodul die Drehzahl-Info verliert und deshalb keine Drehzahlanpassung mehr macht. Das heisst der Prius läuft nur noch in einem tiefen Standard-Uebersetzungsverhältnis, das heisst man kann ihn nur noch bis etwa Tempo 30-40 fahren, da er bei 40 schon ziemlich hochtourig fährt und natürlich der Motor auch heiss wird, weil der Prius nicht dafür konzipiert ist, längere Zeit bei erhöhter Tourenzahl zu fahren. Deshalb verzichte ich momentan auf Autobahn, da man so bald als möglich anhalten muss und den Motor ausschalten und wieder starten muss, dann ist das Problem weg, bis es nach ein paar Kilometern wieder kommt. Die Toyota-Vertretung meinte, ich müsse das Getriebe tauschen (!!), was sich aber wohl nicht rentieren würde. Innteressanterweise erscheint dieser Fehler auch, wenn man den Prius in Position P längere Zeit laufen lässt. Einige Zeit funktioniert die Abschaltung des Motors (respektive Umschaltung auf Hybrid-Batterie), bis nach einigen Malen der Motor nicht mehr abschalten will, bis dann nach einigen Minuten eben dieser extreme Fehler auftritt. Die Toyota-Vertretung hat mit dem Analyse-Computer lediglich die Info erhalten, dass die Hybrid-Steuerung die Daten verloren hat !! Es wäre natürlich super, wenn jemand diesen Fehler kennen würde und mir einen Tip geben kann, wie man ihn beheben können, denn nach den bisherigen Beobachtungen ist der Fehler wohl überall anders zu suchen als im Getriebe, da in der Position P ja das Getriebe gar nicht an den Motor gekoppelt ist.
Hypokras
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208669
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 30.05.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also bei meinem P3 wird in Position "P" das Getriebe nicht komplett abgekoppelt, sondern nur die Antriebswellen und die Parksperre aktiviert. Geht die ICE an, wird dennoch die HV-Batterie geladen, ich denke dass das beim P1 nicht anders ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208697
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 31.05.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
diese beschreibung passt imho auf keine der bisherigen fehlerbilder. es scheint also etwas neues zu sein. bitte gib uns die echten fehlercodes auch mit den entsprechenden details.

eine reparatur mit neuteilen ist sicherlich wirtschaftlich unklug. aber da die teile selten ausfallen kann man ohne bedenken ein gebrauchtes getriebe bei ebay kaufen. dort sind eigentlich immer teile für den prius 1 verfügbar. wär nur schade, etwas zu tauschen, was gar nicht defekt ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208700
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 31.05.2013 08:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hypokras schrieb:
dass die Hybrid-Steuerung die Daten verloren hat !!
Das sehe ich auch so. Sicher würde das Aufspielen einer neuen Software Abhilfe schaffen.
An ein mechanisches Problem glaube ich nicht.

Hatten wir hier nicht schon einmal einen Fall, wo bei einem P3 der Motor hoch drehte und nur geringe Geschwindigkeit gefahren werden konnte?
Abhilfe war das Aufspielen einer neuen Software.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208807
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 31.05.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Hypokras,

ein paar echte Fehlercodes wären hier bestimmt von Vorteil. Bei mir war auch das Getriebe defekt (wicklungsschluss) Das hat sich auch mit starker minderleistung geäußert.

Aber dafür gabe es bei mir auch ordentliche Fehlercodes, die gezeigt haben, dass der E-Motor sehr heiß geworden war.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208839
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 01.06.2013 09:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht, ob man gleich so "kompliziert" denken muß wie "Softwarefehler". Vielleicht ist es nur ein defekter Sensor oder gar nur ein Kontaktproblem an einem Stecker eines Sensors. Fehlercodes könnten allerdings helfen.
Falls jemand ein Werkstattbuch für den 1er hat würde ich mich über eine Mail freuen ksr.1 (bei) freenet.de

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208841
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 01.06.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hypokras schrieb:
Hallo Prius I-Fahrer
Ich habe seit einigen Tagen ein grösseres Problem, dass nach einigen Kilometern offenbar das Regelmodul die Drehzahl-Info verliert und deshalb keine Drehzahlanpassung mehr macht. Das heisst der Prius läuft nur noch in einem tiefen Standard-Uebersetzungsverhältnis, das heisst man kann ihn nur noch bis etwa Tempo 30-40 fahren, da er bei 40 schon ziemlich hochtourig fährt und natürlich der Motor auch heiss wird, weil der Prius nicht dafür konzipiert ist, längere Zeit bei erhöhter Tourenzahl zu fahren. Deshalb verzichte ich momentan auf Autobahn, da man so bald als möglich anhalten muss und den Motor ausschalten und wieder starten muss, dann ist das Problem weg, bis es nach ein paar Kilometern wieder kommt. Die Toyota-Vertretung meinte, ich müsse das Getriebe tauschen (!!), was sich aber wohl nicht rentieren würde. Innteressanterweise erscheint dieser Fehler auch, wenn man den Prius in Position P längere Zeit laufen lässt. Einige Zeit funktioniert die Abschaltung des Motors (respektive Umschaltung auf Hybrid-Batterie), bis nach einigen Malen der Motor nicht mehr abschalten will, bis dann nach einigen Minuten eben dieser extreme Fehler auftritt. Die Toyota-Vertretung hat mit dem Analyse-Computer lediglich die Info erhalten, dass die Hybrid-Steuerung die Daten verloren hat !! Es wäre natürlich super, wenn jemand diesen Fehler kennen würde und mir einen Tip geben kann, wie man ihn beheben können, denn nach den bisherigen Beobachtungen ist der Fehler wohl überall anders zu suchen als im Getriebe, da in der Position P ja das Getriebe gar nicht an den Motor gekoppelt ist.
Hypokras

Hört sich fast so an, als wenn dein P1 im Notlaufbetrieb wäre. Das hatte ich mit meinem P1 auch mal - nach dem Aufenthalt in einer Lackierwerkstatt. Der Wagen wurde daraufhin auf einem Abschleppwagen in die Toyota-Werkstatt transportiert. Dort machten sie ein wie auch immer geartetes "Reset" und alles lief anschließend wieder völlig normal.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208896
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 01.06.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke auch, dass es ein Notlaufprogramm ist.
Evt. Ein Hitzproblem an einem der Antriebskomponenten.
Da fallen mir ein.

Batterien,
Inverter,
Getriebe bzw. die beiden Elektromotoren.

Ein paar Fehlercodes wären hier hilreich

PS: ich werde demnächst meinen P1 abgeben. Bei dem ist der tip top. Der Händler gibt mir 1,6k dafür.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209120
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 04.06.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute
Entschuldigt dass ich hier erst jetzt weitere Angaben mache. Bin neu im Forum und dachte, dass ich per Email benachrichtigt werde, wenn in meinem selbst eröffneten Thread geschrieben wird. Hab unterdessen viele Tests gemacht über Zusammenhänge.

Also die Fehlercodes (mit Standard-ODB) sind 3006/3016/3019 ... heisst konkret, Modul 6 und 9 müssen gewechselt werden. Ich hoffe, dass ich das demnächst evtl. mit Hilfe von Priusfreunden erledigen kann.
Die Toyota-Vertretung hat gesagt (bei Test mit Fehler), dass die Steuerung überhaupt keine Angaben mehr habe (hab leider nicht nach Fehlercode gefragt), aber scheint so zu sein, dass der P1 in Notbetrieb geht, das heisst auch Motorlüfter läuft auf Volltouren sowie HV-Lüfter, Tourenzahl geht (schätzungsweise) im Stand auf 1500 Touren an, bei Tempo 30 dürfte die Tourenzahl wohl bei etwas über 2500 sein.
Konkret: Nach etwa 4-5 km Fahrt geht der HV-Kühler von Standard 500 Touren auf die vollen 1500, 1-2 km später trennt der Antribe, Tourenzahl geht hoch, und Stellbrems-Symbol leuchtet (Warndreieck plus Motorsymbol waren ja wegen defekten Modulen von Anfang an). Beim Abstellen des Motors wird der Benzinmotor nicht "abgebremst", wie bei normaler Funktion, sondern er "kullert aus". Wenn man den Motor wieder startet, läuft alles normal, Motorlüfter ist aus und HV-Lüfter wieder auf Standard, dann gehts wieder 5 km (deshalb ist ein wirkliches Ueberhitzen eines Elements ausgeschlossen, da dies nach Neustart ja nicht behoben wäre). Selbsam ist, dass dieses Verhalten mit ziemlicher Regelmässigkeit (eben nach 5-7 km Fahrt) erzeugt wird. Als Test bin ich 5 km gefahren kurz bevor der Fehler während der Fahrt auftauchte, habe angehalten und in P-Position. Danach dauerte es etwa 10 Minuten (im Schnitt 15 Sek. Benzinmotor, danach 45 Sek auf Elektro im Zyklus) und HV-Lüfter war schon auf vollen Touren, Motorlüfter aber noch aus, der kommt erst mit dem Fehler. Danach beschrieben wie oben. Ich denke auch, dass ich auf jeden Fall mal die beiden Module ersetze und mit Glück hat sich das Problem damit behoben. Ich dachte lediglich, dass andere P1-Fahrer, welche schon Modulprobleme hatten, ähnliche seltsame Folgefehler festgestellt haben. Da dies aber offenbar nie so extreme Auswirkungen hatte, werden nun mal die Module ersetzt, ich hoffe, dass dies nicht allzu heikel sein wird.
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209122
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 04.06.2013 12:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
PS: Wäre auch sehr interessiert, diesen speziellen Miniscanner zu kaufen, welcher offenbar Prius-spezifische Codes angibt. Also wenn jemand weiss, wo ich den kaufen kann, wäre ich über eine Mitteilung erfreut (ich denke mal, dass der Kiwi über Bluetooth keine Prius-spezifischen Daten liefert wie z.B. Spannung aller HV-Module).
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209148
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 04.06.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hypokras schrieb:
PS: Wäre auch sehr interessiert, diesen speziellen Miniscanner zu kaufen, welcher offenbar Prius-spezifische Codes angibt. Also wenn jemand weiss, wo ich den kaufen kann, wäre ich über eine Mitteilung erfreut (ich denke mal, dass der Kiwi über Bluetooth keine Prius-spezifischen Daten liefert wie z.B. Spannung aller HV-Module).
Der P1 ist in dieser Beziehung ein Sonderfall. Man kann beim P1 keinen normalen OBDII-Scanner einsetzen, sondern eben nur den Miniscanner, eine Eigenentwicklung vom Prius-Papst Graham Davies.

Das Teil wird leider nicht mehr hergestellt. Du könntest es also höchstens irgendwo "antiquarisch" erwerben. Vielleicht will ja auch ein P1-Eigner aus dem Forum seinen Miniscanner verkaufen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211008
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 21.06.2013 07:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Defektes Modul ausgewechselt, dadurch wurden alle Probleme beseitigt !! ... plus (auch durch das Reinigen aller Kontakte) arbeitet der Elektromotor kräftiger, die Folge scheint eine 5-10 % Benzineinsparung zu sein (die Zyklen zwischen Benzin- und Elektromotor sind viel länger geworden. Fazit: Wenn eine Verkürzung dieser Zyklen festgestellt wird, empfiehlt es sich allenfalls, mal die Hybridbatterie zu revidieren.
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211010
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 21.06.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
das freut uns sicherlich alle zu hören!

viel spaß und unfallfreie fahrt!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211111
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 21.06.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

dann noch mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Man kann den P1 also bei defekten Akku recht gut am Leben erhalten. Dann kann man nur hoffen, dass man noch gut ein paar alte Module bekommt.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232758
Aw: Drehzahl-Info-Verlust 04.12.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Man kann beim P1 keinen normalen OBDII-Scanner einsetzen, sondern eben nur den Miniscanner, eine Eigenentwicklung vom Prius-Papst Graham Davies. Das Teil wird leider nicht mehr hergestellt. Du könntest es also höchstens irgendwo "antiquarisch" erwerben. Vielleicht will ja auch ein P1-Eigner aus dem Forum seinen Miniscanner verkaufen?
Hier wird gerade einer verkauft:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=232755

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar