P1 (2001) Wartungsaufwand 27.05.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
nachdem ich nun das zweite Jahr in Folge knappe 1.000 Euro Werkstattkosten hatte (Und das Jahr ist noch nicht um). Werde ich nun doch aktiver mich nach einem Nachfolger umsehen. Soll wieder ein gebrauchter werden.
Der Thread soll eine kleine Übersicht für noch P1 Fahrer sein, was ich an Kosten hatte.
2011
2012: Große Inspektion + Bremsscheiben + Bremsschlauch
2013: Radlager hinten links (350€) + Halterung (250€) + Arbeit
2013 erwartet: Auspuff Endtopf durch.
2014 neue Sommerreifen
Was kommt noch ?
Rost in den Schwellern zu erkennen. Ich vermute einen TÜV schafft er noch.
Radlager und Halterung rechts sind auch schon ziemlich rostig.
An den Stoßdämpfern die Gummiauflagen am bröseln müssten auch mal getauscht werden.
Das Motorsteuergerät haut im Herbst / Frühling gerne mal einen Fehlercode nach einem Fehlstart raus. Da Fahrzeug benötigt 4-5 Versuche zu starten. (Manchmal hilft auch den Fehlercode löschen).
Abgesehen davon funktionert der Antriebsstrang gut.
VG
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 27.05.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo
wieviel hat der Wagen runter? Meiner hat jetzt 252.000km und hat die letzten Jahre die gleichen Reparaturen durch wie deiner. Erst letzte Woche Radlager hinten links (470€ komplett), letztes Jahr Aufpuff (wurde geschweißt), außerdem sind die Bremsen immer wieder ein Thema. Kostenvoranschlag Kompletterneuerung ringsum ~550€.
Bei der Laufleistung sehe ich es ihm aber nach, weil da verursachen andere Autos mit Sicherheit mehr Kosten. (Kupplung, Ölverlust, Turbolader, Zahnriemenwechsel etc.).
Übrigens der Fehlercode ist eine typisch P1 Krankheit aber auch sehr einfach zu beheben. Bei mir hat das reinigen der Drosselklappe ausgereicht. Seit dem keine Startprobleme mehr. Kostet keine 50€ beim FTH.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 27.05.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Ich bin bei aktuellen 150.000.
Die Drosseklappe wurde beresits gereinigt. Nach meinen Recherchen, wird es wohl eher das Motorsteuergerät liegen. Der KV dafür liegt auch im vierstelligen Bereich. Wobei da vermutlich nur ein Chip für 30€ werkelt.
Ich verstehe da Toyota bei der Preispolitik nicht.
Natürlich habe ich die Reperaturkosten anderer Autos im Blick, aber der Prius war für mich auch erstmal teuerer in der Anschaffung. Also muss er den Mehrpreis über Sprit und Wartung wieder reinfahren.
Was bis vor kurzem auch gut funktionert hat.
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 27.05.2013 13:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Die jährlich tausend Euro mögen Dich zwicken, sind aber für ein doch schon ein bisschen in die Jahre gekommenes Auto kein überraschend hoher Aufwand. Weil ich die Nase von doppelt so hohen Einsätzen voll hatte, bin ich überhaupt erst – über die Zuverlässigkeits-Ratings der einschlägigen Gebrauchtwagenzeitschriften – zum Prius (2) gekommen. Also: nur Mut!
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 28.05.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Will einer meinen P1 haben ?
Gebote ?
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 29.05.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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also, ich habe für meinen P1 über rund 100 tkm für alle Wartungs- und Reparaturarbeiten (incl. Reifen) exakt 3.235,89€ bezahlt (nicht dabei sind Eigenleistungen zur Rostbekämpfung an Auspuff und Bremsscheiben). Ist ein Bruchteil von dem, was ich für meine bisherigen Autos hingelegt habe (wo ich auich viel selbst gemacht habe). Mein Audi A4 hat über die selbe Strecke fast 15t€ geschluckt (v.a. Vorderachse), mein Rover rund 6t€. Prius ist doch ok, oder? Zum Vergleich, für Benzin habe ich gleichzeitig 8.252,55€ hingelegt! Beim Audi war es etwa das Doppelte...
Rost an der Karosserie kenne ich nur vom Hörensagen.
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Letzte Änderung: 29.05.2013 21:35 von bujatronic.
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 31.05.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Calestra schrieb:
Will einer meinen P1 haben ?
Gebote ?
Meinst Du das ernst, oder bist Du nur gerade etwas frustriert?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 31.05.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Vielleicht liegt der hohe Kostenaufwand auch einfach an Pingeligkeit. Also mein P1 (habe ich letztes Wochenende "leider verkaufen müssen") hatte über die ziemlich genau 20tkm/1jahr (88tkm-108tkm) die ich ihn fuhr folgende Kosten verschuldet:
Benzin, ca. 1000-1200€
Ölwechsel (selbst gemacht), ca. 15€
Luftfilter Innenraum und Motor ca. 35€
Jetzt scheint ein hinteres Radlager fällig zu sein, sagt der Käufer, das Geräusch nahm ich erstmals bei der Probefahrt wahr. Teilkosten ca. 200€, solang man keines aus purem, massivem gold (zumindest in der preisgestaltung) von toyota braucht. namhafte zuliefererfirmen tun's idR auch.
Mein Corolla (e11) hat da mehr Geld benötigt, auf 2Jahre/60tkm warens außer ca. 30-40% mehr Benzin noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Endtopf und trotzdem war ich damit noch besser dran als manch anderer mit Fat-Neuwagen.
Es hängt übrigensh sehr sehr viel davon ab wie pingelig man ist!
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 01.06.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Calestra schrieb:
Will einer meinen P1 haben ?
Gebote ?
Meinst Du das ernst, oder bist Du nur gerade etwas frustriert?
ziemlich ernst. Ich habe einen P2 BJ 12/2007 im Auge.
Den alten werde ich für 1,6k abgeben oder es kommt noch ein Gebot aus dem Forum. Die Probleme habe ich ja hier benannt.
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 04.06.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
Bei mir war es ähnlich.
Ich fuhr meinen P1 ca. 7 Jahre lang ohne Probleme und fast Kostenfrei (ausser neue Reifen und Bremsscheiben, Ölwechsel etc.)
Aber dann im verflixten 7. Jahr kam alles auf mich zu (ich kaufe das Auto als es ca. 3 Jahre alt war, mit 34.000 km) vom Toyota Autohändler.
Mit ca. 180.000 km, insgesamt ca. 10 Jahre alt war die Hybrid Batterie hin, ca. 3.200 Euro. Dann ein oder 2 Monate später Radlager hinten links 350 Euro und 6 Monate später Radlager hinten rechts nochmal ca. 350 Euro. Beim Austausch des Radlagers wurde festgestellt Auspuff war durch, ca. 450 Euro, weil es den Auspuff für den P 1 wohl nur im Original von Toyota gibt . Neuer TÜV neuer ASU ( 0 Euro, wegen Hybrid Aktion kostenlos, Mängel wurden keine gefunden).
Achja, ich hab im Zuge eines Problems mit der Lenkung noch eine neue Lenksteuerung einbauen lassen, die habe ich aber mit Hilfe der Priusfreunde von einem Händler neu für 40 Euro erhalten plus Versand, plus Einbau beim Fachmann inklusive aller checkups und Fehlercode-Lesung und -Löschung war ich mit 221 Euro dabei.
Jetzt sollte meine Auto eigentlich wieder voll in Schuss sein und hoffentlich noch lange bei mir bleiben. Der TÜV und ASU wurde im April 2013 neu gemacht, da hat man keine Mängel gefunden.
Liebe Grüße
PS: neue Sommer - und Winterreifen sowie Bremsscheiben und Bremsbeläge finde ich imho irrelevant aufzuzählen. Denn das fällt nun wirklich IMMER bei JEDEM AUTO an.
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seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft
11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft
02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 05.06.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Jasmin,
allzeit gute Fahrt. Ich habe den Kaufvertrag für den P2 unterschrieben.
Gruß
Und Bremsscheiben sind für mich beim Prius sehr wohl aufzuführen, bekanntermaßen werden die ja doch schonend vom Prius behandelt.
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 13.06.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Wieviel Öl passt in den P1? Auch um 3,5l wie beim P2?
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KSR1
Moderator
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 14.06.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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ich hab immer 3,2l genommen und es war 3/4 voll. 3,5l kommt also hin.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P1 (2001) Wartungsaufwand 14.06.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Danke kurzer!
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KSR1
Moderator
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