Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX
#208616
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 30.05.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also ich glaube demnächst wird ein P1 in Berlin zum verkauf stehen.
Falls mal wer nen Akku braucht.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208627
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 30.05.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:
Das interessiert mich natürlich genauer. Wie war es bei Dir speziell. Hat sich nach dem Vorfall irgendwie der Ausfall angekündigt (Fahrverhalten, Verbrauch). 3Wochen sind bei mir inziwschen rum allerdings ist das aAuto auch nur 1000km seit dem gefahren. An den 3Wochen kann man es ja eh nicht festmachen.
Ich kann es nicht erklären, da ich eine absolut clueles Frau bin wenn es um Autos geht. Ich weiss wie die Tür aufgeht, wie das Auto fährt und wo ich Benzin einfüll ...
Wie auch immer bei mir war es so.

Einige Wochen lang habe ich auf dem Display hin und wieder mal den Akku als absolut (bis zum obersten Strich) voll gesehen, manchmal war es normal, manchmal absolut leer. Oft ist es mir an der Ampel aufgefallen, kann aber auch sein, dass es mir nur da auffiel, weil ich da etwas Zeit hatte im Auto rumzuschauen. Während der Fahrt auf der Autobahn betrachte ich in der Regel das Display nur sehr selten. Wenn das Display den Akku als komplett voll anzeigte, wunderte ich mich zwar, aber da einige Sekunden später (oder 1 Minute später) wieder alles normal war, habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Ich schätze mal so 3 Wochen später, kann aber auch 2 oder 5 Wochen sein - wie auch immer – ging eines Tages auf der Fahrt zu meiner Arbeit MITTEN WÄHREND DER FAHRT AUF DER AUTOBAHN Fehlermeldungen am Display an. Was genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war das Display komplett mit einer Fehlermeldung blockiert, man konnte das Display auch nicht umstellen oder irgendetwas anderes einsehen. Auch gingen Kontrollleuchten an (frag bitte nicht welche).
Naja, einen leichten Herzschlag bekam ich, aber da das Auto weiter fuhr und ich nur ca.5 km vom Ziel entfernt war, beschloss ich zu versuchen noch bis zur Arbeit zu kommen.
Dort parkte das Auto den ganzen Tag lang, nach der Arbeit gegen 17:00 Uhr rief ich beim ADAC an, um das Auto zu meiner Werkstatt schleppen zu lassen. Die meinten aber, sie können erst in ca. 2 Stunden da sein (es war Winter). Und sie meinten, wenn das Auto noch fährt, solle ich versuchen selbst zur Werkstatt zu fahren wenn ich nicht 2 Stunden im Winter auf der Straße warten will.
Gesagt, getan.
Ich fuhr also mit sämtlichen Kontrollleuchten im Display meinen regulären Weg nach Hause. Fuhr sehr vorsichtig, ca. 80km/h auf der rechten Spur. Das Auto fuhr ohne Probleme. Aber an der Tankanzeige sah ich sehr deutlich was mein Autoschatz gesoffen hat – nämlich das Doppelte als sonst. Im Display konnte ich ja nichts sehen, aber die Tankanzeige machte klare Ansagen. Zu Hause angekommen fuhr ich das Auto am nächsten Morgen gleich zur Werkstatt. Dort sagte man mir, der Akku wäre nur entladen, sie würden es über 24Stunden komplett aufladen. 2 Tage später bekam ich die Nachricht, dass mein lieber Freund Akku das Zeitliche gesegnet hat und ich für den neuen Akku ca. 3.200 Euro rechnen müsse. Das tat ich dann auch. Danach erklärte ich mir auch die eigenartigen Vorfälle mit der Akkuanzeige auf dem Display, ich nahm an, es hatte etwas damit zu tun.

Über 1 Jahr später wurde mir von einer anderen Werkstatt erklärt, dass man den Akku vielleicht gar nicht hätte unbedingt komplett austauschen müssen. Aber da es sowieso passiert ist, hab ich jetzt eben einen neuen Akku. Naja, heuet 40.000km alt eben.

Liebe Grüße
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208649
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 30.05.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die ausführliche Schilderung. Dann war es doch etwas anders als bei mir. Bei meinem Prius war es eine einmalige Sache, dass der Akku ganz voll war, seit dem läuft er wie gewohnt. Kein höhere Verbrauch, keine unnormalen Lademanöver des Verbrenners.
Ich gehe also doch davon aus, dass es eine Rekalibrierung wie weiter oben von anderen Usern geschrieben war.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208736
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 31.05.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:
Danke für die ausführliche Schilderung. Dann war es doch etwas anders als bei mir. Bei meinem Prius war es eine einmalige Sache, dass der Akku ganz voll war, seit dem läuft er wie gewohnt. Kein höhere Verbrauch, keine unnormalen Lademanöver des Verbrenners.
Ich gehe also doch davon aus, dass es eine Rekalibrierung wie weiter oben von anderen Usern geschrieben war.


ja, dann hoffen wir mal das es nur etwas simples war
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209703
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 08.06.2013 23:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
So langsam habe ich doch bedenken, dass der Akku meines P1 nicht mehr ganz fit ist. Hatte heute wieder das gleiche Symptom wie oben beschrieben. Allerdings war ein anders: Nach dem ich den Prius abgestellt hatte, brennt nun beim Neustart die Schildkröte und der Lüfter den Akku läuft deutlich hörbar. Außerdem ist der Akku nach kurzer Zeit Handwarm. Auto steht jetzt in den Garage und geht Montag zum Freundlichen. Vielleicht ist es nur die verstopfte Kühlung, die Herr Breuer bei Treffen in Gelsenkirchen angesprochen hatte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224185
Akku - Anzeige 01.10.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, während der Fahrt geht die Anzeige nicht weiter als bis ca. 1/4 runter.
Habe es mal geschafft, auf der Autobahn den Tank trocken zu fahren (ja, ich weiß, das macht man nicht!) und bin elektrisch dann noch ca. 5km sogar mit ziemlich hoher Geschwindigkeit bis zur nächsten Abfahrt gefahren. Dort war dann aber (mit dieser 1/4-Anzeige) Schluß, aber nach Einfüllen von 5l E10 (habe immer einen Kanister dabei), schnurrte er wieder wie ein zufriedenes Kätzchen...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224234
P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 01.10.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein kleiner Status von meinem P1 bei 260.000km:
Nach den oben genannten Symptomen ist er jetzt wochenlang ohne Murren gelaufen.
Zwei Sachen sind mir aber trotzdem aufgefallen:
1. Der Übergang von EV Betrieb auf Verbrenner erscheint mir jetzt machmal wie bei einem schaltenden Automatikgetriebe. -> Es ruckt.
2. Mein Verbrauch liegt für meinen Geschmack doch etwas hoch. Komme kaum noch auf einen Schnitt unter 6L und fast nie unter 5,5L. 70% Stadt Kurzstrecke (2x8km täglich), 10% Landstraße, 20% Autobahn @130km/h. Bilde mir ein das war früher besser (als er noch 50.000km weniger drauf hatte).

Aber vielleicht bin ich nur sensibler geworden nach dem ich entschieden habe den P1 auf sein Leben als Oldtimer in 17 Jahren vorzubereiten. Sprich ihn ab nächstes Jahr nur noch sporadisch zu fahren.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224287
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 02.10.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der Verbrauch ist bei diesem Betriebsregime nach meiner Erfahrung nicht exorbitant hoch. Unser Prius fährt meistens nach Kaltstart 9,5km, steht dann 6h und dto. (also früh auf Arbeit und nachmittags zurück). Der langjährige Verbrauch liegt bei 5,7l/100km E10, mit Super waren es 5,5. Dabei ist die Strecke ziemlich Hybrid-freundlich, es gibt längere Strecken mit leichtem Gefälle, wo man zumindest im Sommer rein elektrisch fahren kann. Im Winter, eigentlich schon jetzt im Altweibersommer, geht da wegen der Heizung der Verbrenner schon nicht mehr aus. Aber ab nächste Woche kommt der Bloc-heater wieder zum Einsatz, dann wird das schon wieder...
Bei der von Dir genannten Strecke wird im Winter der Antriebsstrang und die HV-Batterie sicher nie ganz warm, da ist der Mehrverbrauch nicht verwunderlich. Schon mal über das Vorwärmen nachgedacht?
Je nach Kälte werden elektrisch 0,2 ... 0,6 kWh (3/4 bis 2 Stunden) "verballert", man hat eine schneller ansprechende Heizung, einen kürzeren "Flammenwerfer-Modus", und die Einsparung von etwa 0,3l/100km wiegt finanziell den Stromverbrauch annähernd auf.
Das Heizelement wird hinten von außen am Motor angebracht, man muß also nicht das Kühlsystem öffnen, das Kabel habe ich vorn rechts durch das Loch für den Abschlepphaken geführt. Funktioniert seit Jahren einwandfrei, auch der Stecker hat sich als Winter- (Salz)tauglich erwiesen.
Explizit für den PRIUS wird es nicht mehr angeboten, aber laut Typenblatt von DEFA:
www.defa.com/doc/800/859.pdf
paßt der gleiche Heater auch an Yaris 1,3 und 1,5, und den bekommt man z.B. hier:
www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizung-TOYOTA...;hash=item519b106f2a
Vom Bild her paßt das Teil, garantieren kann ich es natürlich nicht...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 09:46 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224303
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 02.10.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke für Deine ausführliche Antwort. Da der Prius ab Jan. 14 nur noch im Teilzeitbetrieb ist (Auris TS ist bestellt) und dann auch in einer Garage stehen wird machen Umbauten keinen Sinn mehr.
Eine Winter wird der Prius da nur noch selten zu Gesicht bekommen
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224393
Aw: P1 endlädt Akku bis auf Minimum und danach auf MAX 03.10.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gern geschehen!
Auch ich will eigentlich meinen P1 zum Veteranen heranwachsen lassen, wäre dann mein elfter. Aber solange es geht, wird er genutzt. Und das wird beim jetzigen Zustand vsstl. noch eine ganze Weile gehen...
Allzeit Gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar