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Boxen und Verstärker in Hutablage
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Boxen und Verstärker in Hutablage
#194680
Boxen und Verstärker in Hutablage 05.02.2013 12:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Letzten Samstag bessere Boxen mit Endstufe in den Prius eingebaut.
Chris@prius
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#194681
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.02.2013 13:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mist, Bilder vom Handy hochladen geht nicht...
Versuche nachzuladen...

Sinus Live 2 Wege-Lautsprecher, alte macAudio Endstufe.
Klopft schön, klappert nix.
Chris@prius
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#194921
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 06.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  

Chris@prius
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Letzte Änderung: 06.02.2013 21:34 von Chris@prius.
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#194935
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 06:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe, deine Hutablage ist gut befestigt. Einen Freund von mir hat ein solcher Umbau das Leben gekostet, als ihm bei einem Unfall die verbaute Hutablage um die Ohren flog.
schrubber
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Letzte Änderung: 07.02.2013 06:56 von schrubber.
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#194936
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 07:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der P1 ist hat ein normales Stufenheck, d.h. die Hutablage ist fixer Bestandteil der Karosserie. Da fliegt nichts um die Ohren.

Gruss Christian
Christian H
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#194957
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ein lautsprecher erzeugt mit seiner membrane einen überdruck. an seiner rückseite entsteht dabei ein passender unterdruck. darum spielt er ohne eingebaut zu sein kraftlos, wie ein telefonhörer. man sollte also beim einbau immer versuchen, den weg der luft von vorn nach hinten zu blockieren.

auf deinen bildern sehe ich mindestens unverschlossene schraubenlöcher, du selbst wirst wissen, was und wo da sonst noch atmen kann. tu dir den gefallen und bessere wenigstens in direkter lautsprechernähe nach, den bass wird es dir danken. ein aufkleber von beiden seiten, oder ein klecks silikon, mit etwas karton, o.ä...
kurzer
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#194982
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 14:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da sind auch so noch genug Löcher drin...
Die boxen sind solche, die offen schon sehr gut arbeiten.
Vorallem die Hochtöner fallen extrem positiv auf:
Man hört jetz auch bei geringerer Lautstärke mehr Details raus.

Geschaltet wird das ganze über zündungsplus von der hv-batterie (kombistecker)
Chris@prius
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#195036
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 07.02.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
mach zu, was zu geht! glaub mir, dass ist entscheidend. es gibt keine speaker, die offen bass produzieren. mit einer tube silikon und karton und schere ist das arbeit von wenigen minuten. mein p1 hat nur noch durch die kofferraumleuchte geatmet und etwas über den radkästen.
kurzer
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#209200
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 04:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hutablage um die Ohren, à la Mantafahrer: Was geht einem Mantafahrer bei einem Frontalunfall zuletzt durch den Kopf? --- Der Heckspoiler.
Also wenn einer auf seiner Hutablage Boxen an einem Bügelchen montiert, aber eben AUF der Ablage, oder sogar ein Bassgehäuse draufstellt, dass er kaum noch zur Hinterscheibe raussieht .... ich hoffe sehr, dass diese Mentalität unter Prius-Fahrern kaum anzutreffen ist, von der Mentalität her gibt es da x andere Autos, die besser passen würden ... denn die brauchen ja lauten Bass damit sie die Musik durch das Motorengedröhne noch hören können ...
Ich habe mich selbst mit Lautsprecherbau befasst, hab natürlich auch andere eingebaut, aber die Endstufe eines guten Radios genügt für mich. Wobei diese unglaublichen Original-Lautsprecher von Toyota, die fast leichter wie Luft sind, eigentlich unglaublich guten Klang haben für dass da ein Magnet ... wenn man das noch so nennen darf ... dran ist, der fast leichter ist wie die Membran. Selbstverständlich ist aber die Klangauflösung eines Systems mit separatem Hochtöner und einer steifen Kunststoffmembran und akzeptabel starkem Magneten schon hörbar besser. Zu nicht geschlossenen Bohrlöchern wegen Einfluss auf Bass: Es ist richtig, dass ein System möglichst "luftdicht sein sollte", um die Auslöschung der Bassdruckwelle, welche eben kugelförmig verläuft (aber eigentlich auch erst im sehr tiefen Bereich, welcher beim Hören im Auto nicht mehr so ne Rolle spielt, rein von der Raumgrösse wären bei normaler Wiedergabe diese Bässe nicht zu hören. Und da kommt es auf das Verhältnis des Lochs zur Luftmenge drauf an, da ist so ein Schraubenloch eigentlich zu klein, um wirklich klanglichen Einfluss zu haben. Bei hochhubigen weich aufgehängten Membranen war die Luftdichtigkeit mehr deshalb wichtig, dass (bei eingehaltenem optimalem Gehäuse-Volumen!!) die Luftpolsterdämpfung eben so funktionierte, wie sie bei der Konstruktion vorgesehen war. Also vernünftige Systeme, ein vernünftiges Radio, wo man eben gerade im Bassbereich mindestens 3 einstellbare Frequenzbereiche hat, damit man je nach Musikrichtung den Bass so einstellen kann, dass er angenehm tönt und möglichst wenig verfärbter Bass zu hören ist.
... und selbstverständlich ist es richtig, wenn man auf dem Originalradio besteht, dass man hinten bei den Lautsrpechern auch eine Endstufe anbringt, die eben auch Impulse im Tieftonbereich genügend präzise wiedergeben können ...
Hypokras
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#209201
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 06:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hypokras schrieb:
Hutablage um die Ohren, à la Mantafahrer: Was geht einem Mantafahrer bei einem Frontalunfall zuletzt durch den Kopf? --- Der Heckspoiler

Da kann ich jetzt überhaupt nicht drüber lachen...
schrubber
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#209214
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hypokras schrieb:
Und da kommt es auf das Verhältnis des Lochs zur Luftmenge drauf an, da ist so ein Schraubenloch eigentlich zu klein, um wirklich klanglichen Einfluss zu haben.

ich kenne die hutablage des p1 und da sind noch ganz andere krater drin als die schraubenlöcher. die orginalen speaker sind übrigens absolut dicht gegen die abdeckung montiert, da brauchte man die öffnungen nicht zu beachten. bei der gezeigten art des einbaus ist das unabdingbar. auf der einen seite verballer ich mein benzin, um mit dem extra verstärker bass zu erzeugen, auf der anderen nutze ich das dann um die hutablage staubfrei zu halten? ich denke der (un)sinn ist klar ersichtlich. ich hätte gewettet, dass sich mein verflossener prius 1 ohne verstärker besser angehört hat. aber jeder wie er mag, sind ja alle erwachsen.
kurzer
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#209220
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Warum nicht ne Bassbox in den Kofferraum. Mit Bananensteckern angeschlossen ist die auch schnell mal rausgenommen wenn man den Platz braucht.
worldedit
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#209229
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ich habe erst einen kofferraum sub gehört, der sich richtig gut angehört hat und der nahm so ziemlich den ganzen raum ein. ansonsten war mir das immer zu aufdringlich. liegt aber sicher auch zum teil daran, dass die besitzer den höher pegeln, als gut wäre.

in meinem p1 hat dagegen mal einer gesessen, der selbst eine massive hutablage mit riesigem sub in seinem astra hatte. und der war total angetan, wie tief und sauber meine hertz gespielt haben. tatsächlich würde ich selbst den einbau im p1 auch als meine beste anlage bezeichnen, obwohl es auch eine der billigsten war. etwas mehr sorgfalt zahlt sich eben aus.
kurzer
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#209279
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 05.06.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
ein lautsprecher erzeugt mit seiner membrane einen überdruck. an seiner rückseite entsteht dabei ein passender unterdruck. darum spielt er ohne eingebaut zu sein kraftlos, wie ein telefonhörer. man sollte also beim einbau immer versuchen, den weg der luft von vorn nach hinten zu blockieren.

auf deinen bildern sehe ich mindestens unverschlossene schraubenlöcher, du selbst wirst wissen, was und wo da sonst noch atmen kann. tu dir den gefallen und bessere wenigstens in direkter lautsprechernähe nach, den bass wird es dir danken. ein aufkleber von beiden seiten, oder ein klecks silikon, mit etwas karton, o.ä...


Solche Abdichtmaßnahmen sowie Ruhigstellung bezügl. Schwingungen sind m.E. noch wichtiger, als ein Lautsprechertausch. (auch wenns um den hier ursprünglich wohl nicht geht) Klar klingt gerade im Baß ein stärkeres Chassis erstmal besser, weil es unter schlechten Bedingungen später in die Kompression geht.

Chris@prius schrieb:
Da sind auch so noch genug Löcher drin...
Die boxen sind solche, die offen schon sehr gut arbeiten. ...


Hast Du mal einen Link zum Datenblatt? Ich schätze mal Qts um 0,6?

Hypokras schrieb:
... die Endstufe eines guten Radios genügt für mich.

Klar, wenn die Lautsprecher einen brauchbaren Wirkungsgrad haben. Zuhause genügen mir sind mir. 2*80W für 45m² mehr als genug.
Wobei diese unglaublichen Original-Lautsprecher von Toyota, die fast leichter wie Luft sind, eigentlich unglaublich guten Klang haben für dass da ein Magnet ... wenn man das noch so nennen darf ... dran ist, der fast leichter ist wie die Membran.

Hat ja auch damit nix zu tun! Wenn Du den Magneten meines Subwoofers zuhause sehen würdest, würde es Dir vielleicht die Augen öffnen. Und das Ding hat einen ordentlichen, linearen Tiefgang.

... da kommt es auf das Verhältnis des Lochs zur Luftmenge drauf an, da ist so ein Schraubenloch eigentlich zu klein, um wirklich klanglichen Einfluss zu haben.

Kommt auf den individuellen Fall an, aber grundsätzlich hast Du nicht unrecht.

ein vernünftiges Radio, wo man eben gerade im Bassbereich mindestens 3 einstellbare Frequenzbereiche hat, damit man je nach Musikrichtung den Bass so einstellen kann, dass er angenehm tönt und möglichst wenig verfärbter Bass zu hören ist.

Wenn man ständig was nachregeln muß, stimmt an der Konstruktion was nicht. Lautsprecher mißt man einmal ein bzw. entwickelt sie passend und das war's.

LG
Klaus
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#209630
Aw: Boxen und Verstärker in Hutablage 08.06.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
ich habe erst einen kofferraum sub gehört, der sich richtig gut angehört hat und der nahm so ziemlich den ganzen raum ein. ansonsten war mir das immer zu aufdringlich. liegt aber sicher auch zum teil daran, dass die besitzer den höher pegeln, als gut wäre.

Ja, da gehör ich auch dazu. Wegen Tinitus schmerzen mir hohe Töne schnell im Ohr, da dreh ich dann lieber den Bass auf und lass mir den Rücken massieren. Ist halt Geschmackssache, die meisten Mitfahrer sehen das anders und dann wird halt leiser gedreht.
worldedit
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