Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
#193114
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 16:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da ich ja bei meinem ne zeitlang Startprobleme hatte.
Schlüssel auf AC .. Lichtershow / Radio an
Schlüssel auf Start.
Es piept kurz, Ready geht an und er startet den Benziner
dabei dreht der E-Motor den Benziner ca 5 Sekunden mit
dann sollte der Benziner alleine weiterlaufen. Hörbar an einer kurzzeitigen Veränderung der Drehzahl. (Hier ist meiner ab und an ausgegangen) Ich brauchte dann ca 4-5 Versuche bis der Benziner alleine weitergelaufen ist.

Die Motorlampe kam bei mir sofort mit dem "ausgehen" des Benziners.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193119
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 16:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wäre es nicht auch interessant, über die Geräusche zu berichten, die der P1 beim Starten macht?

Bei einem P2 ist es deutlich zu hören, wenn das Relais die HV - Batterie aufschaltet, und auch der Start vom Motor ist wahrnehmbar.

An die P1 Spezialisten:
Ist das bei einem P1 auch so? Kurz bevor das Ready kommt, 2 Klicks von Richung des Kofferraums und dann geht erst das Ready an?

Ich würde deswegen am P1 vom marvon einen Startversuch machen, aber beim nächsten Mal darauf achten, soferne man beim P1 das HV Relais auch hört.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193121
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 16:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Wenn man nach prius code 3030 googelt bekommt man einiges interessantes zu lesen, incl. einem PDF mit Diagnoseanleitung und Bildern vom Ladegerät (Hybrid15.pdf). Vermutlich ein Kapitel des Wartungshandbuches oder Lehrbuches (mit Übung).

Ein Problem mit der Drosselklappe hatte ich auch mal, Resultat ähnlich wie beim Vorposter (2. Startversuch nötig weil Motor wieder ausgeht und allgemeine Warnung angezeigt wurde). Wahr wohl bei kaltem Auto schwergängig, bewegte sich aber noch. Wäre interessant zu sehen ob der defekte Prius versucht diese zu bewegen bevor er aufgibt. Wenn die festsitzt brummt oder vibriert der Motor der Drosselklappe vielleicht kurz.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193129
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 25.01.2013 18:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

P3030 hatte ich auch schon, und bei einem Kollegen habe ich das auch schon repariert.

Der Code beschreibt, dass eine der Messleitung für einen Block gebrochen ist. Dadurch weiss das Steuergerät des HV-Akkus nicht mehr genau, welchen Ladezustand dieser Block hat.

Um Ärger aus dem Weg zu gehen wird die Benutzung des HV-Akkus stark reduziert (kein Boost mehr und auch keine Rekuperation).

Der Verbrenner springt aber definitiv noch an mit diesen Fehler

Also... wo sind die anderen Fehlercodes???

Zum laden der einzelnen Module. Ich sehe hier kein Problem, wenn man einen Lader mit automatischer Voll-Erkennung benutzt. Damit kann man alle Module auf "voll" laden. Damit haben dann auch alle den gleichen Ladezustand.

So.. jetzt fröhliches Fehlercode-auslesen.

Viele Grüße

Florian


ps.: wo steht der Patient denn?
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193323
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 13:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Weil es eine Nachfrage gab:

Den Link auf das Hybrid15.PDF habe ich in der Priuschat-Fundstelle gefunden, auf der 2. Seite von 2 des Threads
( tinyurl.com/ahmhfl5 ).
Er geht zu www.autoshop101.com ...
Dort kann man auf Technical Articles und auf Hybrid clicken und findet noch mehr interessantes.

(gleich mal runterladen da ich bisher nur die eine Datei hatte).

Die Google Fundstelle von Luscious Garage ist aber auch interessant:
tinyurl.com/b46db5p
Bedenklich: First generation Prius (model years 2001, 2002, 2003) typically need a new battery by 150,000 miles, depending on how often they are driven. When the cars are driven regularly (every day, for instance) the batteries tend to last longer; we have several customers with the original battery well over 220k miles." ...

Allerdings krankt der Prius ja vermutlich an was anderem, wenn die Batterie irgendwann "leergetestet" ist, wird sie aber auch interessant

Welche Codes hatten wir noch ausser dem 3030?
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193332
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 14:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
150.000 Meilen sind knapp 240.000km... Reife Leistung für eine Technologie, die damals wahrlich noch in den Kinderschuhen steckte. Was gibt es da zu kritisieren? Mein alter Escort Bj.1995 ist schon nach 160.000km fast auseinandergefallen (Rost), meinen Arosa hats bei 180.000 erwischt und unser Aygo... Sprechen wir mal nicht von unserem Aygo

220.000Meilen sind ein absoluter Traumwert, das sind über 350.000km!!!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 14:42 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193349
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 17:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Obwohl ich es besser weiß habe ich an KM statt Meilen gedacht
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193375
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Zum laden der einzelnen Module. Ich sehe hier kein Problem, wenn man einen Lader mit automatischer Voll-Erkennung benutzt. Damit kann man alle Module auf "voll" laden.
Na dann wollen wir mal
Ich habe die Batterie draußen und alle Kontakte frei,
aber aber, dann die Werte:
Block 1: 1,42 V
Block 2: 0 V
Block 3: 3,29 V
Block 4: 1,13 V
Block 5: 0 V
... der beste Wert ist 4,55 V und 19 Blocks haben absolut nichts mehr. Auch Elektrolyt ist an fast allen Zellen ausgetreten.
Also die ist völlig hin.
Jetzt gehe ich erst mal Batterie kaufen.
Hat jemand eine übrig?
Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 20:30 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193378
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 21:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

die Werte hören sich in der Tat nicht gut an. Da wundert es mich, dass im Display noch 1/4 voll angezeigt worden ist.

Am besten alle 38 Modulspannungen notieren.

so wie sich das liest, scheinen die Module aber recht hin zu sein.

Viel Erfolg

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193382
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 22:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich würde einen Block,der 0 Volt hat, mit 5Ah aufladen und die Entladekapazität messen. Vieleicht ist der Akku nur zu lange unbenutzt.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193386
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 22:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Da wundert es mich, dass im Display noch 1/4 voll angezeigt worden ist.
Der Wert wurde nur gelegentlich angezeigt wenn ich das Ladegerät dran hatte. Ich weiß es nicht mich wundert das auch.
Hier alle 38 Modulspannungen:
1,42v: 0v; 3,29v; 1,13v; 0v; 0,37v; 0,33v; 0v; 1,04v; 1,07v; 0v; 0v; 0v; 0v; 0v; 0v; 0v; 0v; 0,25v; 1,1v; 1,07v; 0v; 0v; 0v; 0,25v; 1,6v; 0,74v; 0,68v; 1,16v 0,8v; 0v; 0v; 1,73v; 0v; 0v; 4,55v; 4,55v; 0v
Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 12:06 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193387
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.01.2013 22:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,

ich würde einen Block,der 0 Volt hat, mit 5Ah aufladen und die Entladekapazität messen. Vieleicht ist der Akku nur zu lange unbenutzt.

Gruß Ernst

Eingentlich haben die mit dem Toyota ständig rumgemacht.
Laden lassen sich die Module ganz schnell aber die Spannung fällt auch ganz schnell wieder ab.
Ich werde jetzt einpaar mal laden und entladen.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193413
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.01.2013 08:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Versuch doch erstmal mit nem Modellbaulader alle Zellen auf gleiche Spannung zu bringen bevor du dir neue Zellen besorgst und es nachher was anderes ist.Für einige Startversuche dürfte es doch reichen und danach ist man schlauer.Auf ebay USA werden immer Zellen des P1 und P2 angeboten.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193414
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.01.2013 08:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zum laden und entladen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,dass dieses refreshen in der Praxis nichts bringt.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193418
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.01.2013 09:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
grisu69 schrieb:
Versuch doch erstmal mit nem Modellbaulader alle Zellen auf gleiche Spannung zu bringen bevor du dir neue Zellen besorgst und es nachher was anderes ist.Für einige Startversuche dürfte es doch reichen und danach ist man schlauer.
Also 34 Zellen sind defekt. Sie haben nach 6 Stunden nur noch 2 Volt (2,4V - 2,6V) Die anderen 4 hatten die Spannung gehalten, können aber trotzdem fertig sein, weil an den Kontakten aus den Gehäusefugen gelbe klabrige Masse ausgetreten ist. Ich denke, die haben alle irgendwann mal gekocht und sind jetzt hin.
Einen Startversuch habe ich bisher nicht hinbekommen. Ich habe kein ready.
Gruß
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar