Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 16:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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eschmidb schrieb:
Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet.
[...]
Besser wäre ein Hochvolt Netzgerät, aber die sind aus der Mode gekommen.
Die 100 Watt-Glühbirnen sind auch aus der Mode gekommen - zumindest in der EU.
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 16:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
Wenn ich den ersten Post richtig interpretiere, wird die HV-batterie auf dem MFD noch mit einem grünen Strich geladen angezeigt.
Das heisst für mich, dass die HV batterie ausreichend geladen ist.
Wenn man gar keine Balken mehr sieht, ist es unter 40%.
Bei einem Balken sollte der Verbrenner definitiv noch anspringen!
Ein weiteres Laden des HV-Akkus ist an dieser Stelle denke ich nicht notwendig!
Was viel wichtiger wäre ist ein Prüfen, um welche Fehlercodes es sich handelt. Dann kann man auch schauen was wirklich los ist. Im Idealfall 1x auslesen, dann löschen und dann noch einmal auslesen. Damit stellst du sicher, dass keine alten Codes mehr da sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, gehe der Prius sehr wohl in Ready, auch wenn es Fehler gibt.
Bei der P3191 code (Verbrenner startet nicht) bin ich durchaus mit diesen nicht startenden Verbrenner einen ziemlich langen Berg runtergefahren. man hat dann nur die Batterie, aber solange es Bergab geht, wird die ja geladen.
Viele Grüße
Florian
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Florian,
das habe ich vor. Morgen gehe ich zu meiner Werkstatt und lasse die Fehlercodes löschen.
Weiß jemand wo die OBD Steckdose sitzt?
Gruß
Martin
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 23.01.2013 22:13 von marvon.
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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eschmidb schrieb:
Hallo,
für einen alten Radiobastler ist es kein großes Problem, den HV Akku zu laden. Dieser besteht aus zwei Teilen mit je 136 Volt Spannung. Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet. Ein Anschluss des HV Akkus ist der leicht zugängliche Servicestecker im Kofferraum, der andere Pol das gelbe HV Kabel, das nach vorne in den Motorraum führt. Da kommt man wahrscheinlich nicht so leicht dran.
Ich komme gut an zwei orange-farbene Kabel ran, die zum Motor gehen. Soweit ist er schon zerlegt, auch die Batterieverkleidung ist weg.
Die Diode macht aus dem 220V Wechselstrom Gleichstrom und die Glühbirne sorgt für den nötigen Widerstand um auf ca 137 Volt zu kommen? Tuen es auch 2 60Watt Birnen in Reihe geschaltet? Weil ich keine 100Watt Birne mehr besitze, sind ziemlich aus dem Handel gekommen, wie auch von anderer Seite (reka) schon erwähnt.
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Wenn schon, dann die 60er parallel schalten.
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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...bei all den Aktionen mit der Netzspannung sitzt der Sensenmann in der Ecke! Man muss bei jedem Handgriff wissen was man tut sag ich Dir als "Starkstromer". Naja in Radios gabs ja teilweise auch hohe Spanungen .
Ideal wäre einen Trenntransformator vorzuschalten dann hättest Du eine Potentialtrennung. Für den Aufbau würde ich dann ein Voltmeter gleich über Messleitungen fest anschließen.
mfG
Solaris
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Letzte Änderung: 23.01.2013 22:49 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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eschmidb schrieb:
Hallo,
für einen alten Radiobastler ist es kein großes Problem, den HV Akku zu laden. Dieser besteht aus zwei Teilen mit je 136 Volt Spannung. Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet.
Diode und 100W Glühbirne in Serie - genial!
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 00:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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... und immer eine Hand in der Hosentasche
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YHSD 11/2012
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 08:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Was ist eigentlich ein MPG, der über 40 ltr braucht?
Gruß Martin
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
marvon,
wieso läßt Du den Prius nicht vom Verkäufer in Ordnung bringen? Mit den oben vorgeschlagenen Bastelarbeiten kannst Du mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Also: Ab zum Verkäufer, Fehlercodes auslesen lassen, und bis geklärt ist, was Deinem Prius genau fehlt, nichts mehr anrühren. Durch oftmalige Startversuche kannst Du die HV Batterie so weit entladen, daß eine Aufladung wirklich notwendig ist.
marvon schrieb:
Was ist eigentlich ein MPG, der über 40 ltr braucht?
Gruß Martin
Zu MPG fällt mir nur Miles per Gallon ein, ein Maß für den Benzinverbrauch in den USA, der angibt, wie viele Meilen ( 1 Meile rund 1,6 Km) man mit einer Gallone ( rund 3,8 Liter) Benzin fahren kann.
40 MPG entspricht 5,88 l/100Km.
liebe Grüße
Martin
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Letzte Änderung: 24.01.2013 09:47 von kalkulatorix.
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 09:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Die Hand in der Hosentasche ist bei solchen "Experimenten" mit Strom durchaus ernst gemeint.
Wenn dir mit beiden Händen am Gerät ein Missgeschick passiert und der Strom durch den Oberkörper fließt, dann gute Nacht! Mit der Hand in der Tasche bekommst du "nur" einen kurzen Schlag.
marvon schrieb:
Was ist eigentlich ein MPG, der über 40 ltr braucht?
Hmm, das hat jetzt aber gar nix mit der Batterie zu tun und steht da völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich vermute, du hast irgendwo "Verbrauch 40 MPG" gelesen? 40 Miles Per Gallon (US) sind 5,88 l/100 km
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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@ marvon Hast du den mintfärbigen Ami P1 aus Autoscout gekauft, mit den verdunkelten Scheiben?
Das Auto ist eine Vollleiche...
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 15:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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reka schrieb:
marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Die Hand in der Hosentasche ist bei solchen "Experimenten" mit Strom durchaus ernst gemeint.
Wenn dir mit beiden Händen am Gerät ein Missgeschick passiert und der Strom durch den Oberkörper fließt, dann gute Nacht! Mit der Hand in der Tasche bekommst du "nur" einen kurzen Schlag.
Danke, genau so war's gemeint. Vielleicht ein bisschen knapp, aber ich dachte, der OP kennt das eh.
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YHSD 11/2012
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Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
noch einmal zum aufladen des HV-Akkus (wovon ich nicht glaube, dass es aktuell notwendig ist).
Der Akku des P1 ist allpolig von der Aussenwelt getrennt. Wenn man an die Kontakte im HV-Plug ist, kommt man jeweils nur an die beiden Kontakte in der Mitte des Akkupacks.
Die organgenen Kabel, die in den Motorraum (zum Inverter) gehen sind über Relais vom Akku getrennt.
Solange man diese Relais nicht schließt, kann ich da gar nichts laden.
Ohne den Akku zu öffnen gibt es also keinen Ladeversuch. Das Öffnen allerdings klappt, ohne den Akku aus dem Auto auszubauen. Die Haube kann man abschrauben und dann einfach abnehmen.
Aber hier wieder die Disclaimer..
Der Akku im Prius hat gefährliche Spannungen. Wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut, kann man sich leicht selbst was tun. Es gibt im Akku selber keine eingebauten Schutzeinrichtungen (also Sicherung / FI). Da der Akku aber zum Gehäuse potentialgetrennt ist, braucht man immer 2 Hände um einen Schlag zu bekommen.
Sobald man allerdings eine direkte Verbindung zum Netz herstellt gilt dieser Sicherheitsvorteil nicht mehr, und es reich bereits eine Hand um sich einen Schlag zu holen.
Aus diesem Grund würde ich auch definitiv einen Trenntrafo empfehlen. Die Dinger sind in der Leistungsklasse auch nicht teuer.
Aber wie schon gesagt.. solange der Akku noch 1/4 voll anzeigt sollte das immer zu starten des Verbrenners ausreichen.. wenn der 12V-Teil ausreichen versorgt wird, sollte das auch kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Florian
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