Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie
#192860
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 16:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet.
[...]
Besser wäre ein Hochvolt Netzgerät, aber die sind aus der Mode gekommen.


Die 100 Watt-Glühbirnen sind auch aus der Mode gekommen - zumindest in der EU.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192861
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 16:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Wenn ich den ersten Post richtig interpretiere, wird die HV-batterie auf dem MFD noch mit einem grünen Strich geladen angezeigt.

Das heisst für mich, dass die HV batterie ausreichend geladen ist.
Wenn man gar keine Balken mehr sieht, ist es unter 40%.

Bei einem Balken sollte der Verbrenner definitiv noch anspringen!

Ein weiteres Laden des HV-Akkus ist an dieser Stelle denke ich nicht notwendig!

Was viel wichtiger wäre ist ein Prüfen, um welche Fehlercodes es sich handelt. Dann kann man auch schauen was wirklich los ist. Im Idealfall 1x auslesen, dann löschen und dann noch einmal auslesen. Damit stellst du sicher, dass keine alten Codes mehr da sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, gehe der Prius sehr wohl in Ready, auch wenn es Fehler gibt.

Bei der P3191 code (Verbrenner startet nicht) bin ich durchaus mit diesen nicht startenden Verbrenner einen ziemlich langen Berg runtergefahren. man hat dann nur die Batterie, aber solange es Bergab geht, wird die ja geladen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192917
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,
das habe ich vor. Morgen gehe ich zu meiner Werkstatt und lasse die Fehlercodes löschen.
Weiß jemand wo die OBD Steckdose sitzt?
Gruß
Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192920
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 22:13 von marvon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192924
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
für einen alten Radiobastler ist es kein großes Problem, den HV Akku zu laden. Dieser besteht aus zwei Teilen mit je 136 Volt Spannung. Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet. Ein Anschluss des HV Akkus ist der leicht zugängliche Servicestecker im Kofferraum, der andere Pol das gelbe HV Kabel, das nach vorne in den Motorraum führt. Da kommt man wahrscheinlich nicht so leicht dran.

Ich komme gut an zwei orange-farbene Kabel ran, die zum Motor gehen. Soweit ist er schon zerlegt, auch die Batterieverkleidung ist weg.
Die Diode macht aus dem 220V Wechselstrom Gleichstrom und die Glühbirne sorgt für den nötigen Widerstand um auf ca 137 Volt zu kommen? Tuen es auch 2 60Watt Birnen in Reihe geschaltet? Weil ich keine 100Watt Birne mehr besitze, sind ziemlich aus dem Handel gekommen, wie auch von anderer Seite (reka) schon erwähnt.
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192925
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn schon, dann die 60er parallel schalten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192932
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...bei all den Aktionen mit der Netzspannung sitzt der Sensenmann in der Ecke! Man muss bei jedem Handgriff wissen was man tut sag ich Dir als "Starkstromer". Naja in Radios gabs ja teilweise auch hohe Spanungen .

Ideal wäre einen Trenntransformator vorzuschalten dann hättest Du eine Potentialtrennung. Für den Aufbau würde ich dann ein Voltmeter gleich über Messleitungen fest anschließen.

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 22:49 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192935
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 23.01.2013 22:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
für einen alten Radiobastler ist es kein großes Problem, den HV Akku zu laden. Dieser besteht aus zwei Teilen mit je 136 Volt Spannung. Ein Ladegerät dafür ist eine Siliziumdiode (Pfennigartikel) und eine 100 Watt Glühbirne in Serie geschaltet.


Diode und 100W Glühbirne in Serie - genial!
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192951
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 00:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... und immer eine Hand in der Hosentasche
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192960
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 08:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Was ist eigentlich ein MPG, der über 40 ltr braucht?
Gruß Martin
marvon
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192966
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.


marvon,

wieso läßt Du den Prius nicht vom Verkäufer in Ordnung bringen? Mit den oben vorgeschlagenen Bastelarbeiten kannst Du mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Also: Ab zum Verkäufer, Fehlercodes auslesen lassen, und bis geklärt ist, was Deinem Prius genau fehlt, nichts mehr anrühren. Durch oftmalige Startversuche kannst Du die HV Batterie so weit entladen, daß eine Aufladung wirklich notwendig ist.

marvon schrieb:
Was ist eigentlich ein MPG, der über 40 ltr braucht?
Gruß Martin


Zu MPG fällt mir nur Miles per Gallon ein, ein Maß für den Benzinverbrauch in den USA, der angibt, wie viele Meilen ( 1 Meile rund 1,6 Km) man mit einer Gallone ( rund 3,8 Liter) Benzin fahren kann.

40 MPG entspricht 5,88 l/100Km.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2013 09:47 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192967
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 09:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Die Hand in der Hosentasche ist bei solchen "Experimenten" mit Strom durchaus ernst gemeint.
Wenn dir mit beiden Händen am Gerät ein Missgeschick passiert und der Strom durch den Oberkörper fließt, dann gute Nacht! Mit der Hand in der Tasche bekommst du "nur" einen kurzen Schlag.

marvon schrieb:
Was ist eigentlich ein MPG, der über 40 ltr braucht?
Hmm, das hat jetzt aber gar nix mit der Batterie zu tun und steht da völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich vermute, du hast irgendwo "Verbrauch 40 MPG" gelesen? 40 Miles Per Gallon (US) sind 5,88 l/100 km
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192969
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ marvon Hast du den mintfärbigen Ami P1 aus Autoscout gekauft, mit den verdunkelten Scheiben?

Das Auto ist eine Vollleiche...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192985
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 15:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
marvon schrieb:
Na, jetzt wird es langsam ironisch wohl.
Die Hand in der Hosentasche ist bei solchen "Experimenten" mit Strom durchaus ernst gemeint.
Wenn dir mit beiden Händen am Gerät ein Missgeschick passiert und der Strom durch den Oberkörper fließt, dann gute Nacht! Mit der Hand in der Tasche bekommst du "nur" einen kurzen Schlag.


Danke, genau so war's gemeint. Vielleicht ein bisschen knapp, aber ich dachte, der OP kennt das eh.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192997
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 24.01.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

noch einmal zum aufladen des HV-Akkus (wovon ich nicht glaube, dass es aktuell notwendig ist).

Der Akku des P1 ist allpolig von der Aussenwelt getrennt. Wenn man an die Kontakte im HV-Plug ist, kommt man jeweils nur an die beiden Kontakte in der Mitte des Akkupacks.

Die organgenen Kabel, die in den Motorraum (zum Inverter) gehen sind über Relais vom Akku getrennt.

Solange man diese Relais nicht schließt, kann ich da gar nichts laden.

Ohne den Akku zu öffnen gibt es also keinen Ladeversuch. Das Öffnen allerdings klappt, ohne den Akku aus dem Auto auszubauen. Die Haube kann man abschrauben und dann einfach abnehmen.

Aber hier wieder die Disclaimer..

Der Akku im Prius hat gefährliche Spannungen. Wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut, kann man sich leicht selbst was tun. Es gibt im Akku selber keine eingebauten Schutzeinrichtungen (also Sicherung / FI). Da der Akku aber zum Gehäuse potentialgetrennt ist, braucht man immer 2 Hände um einen Schlag zu bekommen.

Sobald man allerdings eine direkte Verbindung zum Netz herstellt gilt dieser Sicherheitsvorteil nicht mehr, und es reich bereits eine Hand um sich einen Schlag zu holen.

Aus diesem Grund würde ich auch definitiv einen Trenntrafo empfehlen. Die Dinger sind in der Leistungsklasse auch nicht teuer.

Aber wie schon gesagt.. solange der Akku noch 1/4 voll anzeigt sollte das immer zu starten des Verbrenners ausreichen.. wenn der 12V-Teil ausreichen versorgt wird, sollte das auch kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar