Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 26.02.2013 19:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
wenn du zwei P2-Akkus gekauft hast, dann solltest du jetzt noch 18 übrig haben...
Wenn man jetzt noch einen P2-Akku nimmt, kann man mit 10 deiner "Rest"-Module noch einen P1-Akku bauen... ich bin da auch etwas der Versuchung erlegen... aber er fährt halt noch so gut
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 26.02.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
florians schrieb:
Hallo,
wenn du zwei P2-Akkus gekauft hast, dann solltest du jetzt noch 18 übrig haben...
Wenn man jetzt noch einen P2-Akku nimmt, kann man mit 10 deiner "Rest"-Module noch einen P1-Akku bauen... ich bin da auch etwas der Versuchung erlegen... aber er fährt halt noch so gut
Viele Grüße
Florian
Na klar, das geht ganz einfach ein P1 Gehäuse kann ich evtl auch noch bekommen. Aber was mache ich dann mit meiner 2. Batterie?
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 27.02.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
And now for something completely different!
Hallo Martin,
Du hast doch eine US-Version. Benutzt Du das Auto schon in freier Wildbahn?
Wenn ja - ist das (der?) Tacho umschaltbar von mph auf kmh - und wie exakt läuft es?
Unsere deutschen Priusse haben ja eine kräftige Abweichung nach oben.
Gruß,
Walter
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.02.2013 00:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
cirr_s schrieb:
And now for something completely different!
Hallo Martin,
Du hast doch eine US-Version. Benutzt Du das Auto schon in freier Wildbahn?
Wenn ja - ist das (der?) Tacho umschaltbar von mph auf kmh - und wie exakt läuft es?
Unsere deutschen Priusse haben ja eine kräftige Abweichung nach oben.
Gruß,
Walter
Der Tacho ist umschaltbar von mp/h auf km/h aber wie gnau er läuft kann ich nicht sagen. Wie mißt man das? Vergleich mit der im NAVI angezeigten Geschwindigkeit?
Ich habe den Wagen mal bei Spritsparen angemeldet, aber nur eine Betankung eingegeben, also noch keine Daten.
Nein der Wagen steht noch. Im Moment sind die Zwillinge noch im Abi. In drei Wochen kommt unser Freund aus Argentinien, der das Auto einen Monat fahren wird. Danach sind unsere Zwillinge im Praktikum. Mal sehen...
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.02.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Navi ist eigentlich ziemlich genau. Aber man kann es auch wie unsere Väter machen, auf der Autobahn ist man von einer der ebenfalls recht genauen km-Tafeln (stehen alle 500m) zur nächsten bei 120 genau 15s unterwegs, bzw. ist man nach exakt 1 Minute an der 4. Tafel (2km).
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschffung mit entladener HV Batterie 28.02.2013 09:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Moin Martin,
ja genau, am unkompliziertesten mit einem GPS-Navi, das hat meistens auch irgendwo eine Geschwindigkeitsanzeige.
Diese ist sehr genau. Musst natürlich eins haben, portable Tomtoms und Konsorten gehen genauso gut, wenn nicht besser wie die eingebauten.
Schönen Gruß,
Walter
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 20.11.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi, ich wollte mich mal wieder melden.
Bin den Prius jetzt 7 Jahre gefahren. GaKu hatte ihn ja schon zombie-prius genannt
Ich hab ihn dann nach einigen Versuchen wieder zum Laufen bekommen. Vielen Dank nochmals an alle, die damals mit überlegt und geholfen haben.
Damals meinte kurzer dann:
“totgesagte leben länger”.
Inzwischen habe ich ihn fast 7 Jahre fast problemlos fahren können. Nur dieses Jahr im April war es dann endgültig vorbei, er ging jedesmal direkt nach dem Starten wieder aus.
ich hab dann die Zellen durchgemessen und die waren alle fast voll. Ich hab ihn noch in die Werkstatt gebracht, aber die kamen mit den angezeigten Fehlermeldungen auch nicht weiter.
Ich hab dann den Wagen in Einzelteilen auf ebay eingestellt und ging ihn abmelden.
Beim Heraussuchen der Papiere fand ich eine Tabelle der Modulspannungen, die ich 2013 angelegt hatte. Hoppla, da hab ich mich doch total geirrt, die hatten sich damals ja teilweise bis 9Volt aufladen lassen. Dann war mein “fast voll” ein totaler Irrtum, weil ich von 6 Volt maximal ausgegangen war….
Ich hab die Batterie dann nochmal zerlegt und alle Module extern aufgeladen und siehe da, jetzt läuft er wieder. Die HV Batterie schwächelt etwas. Ich denke einige neue Module sind wohl fällig.
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 20.11.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Auf Grund der vielen Fehlermeldungen vielleicht noch die 12 V-Batterie wechseln?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 21.11.2020 01:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Cool, Martin, dass Du den damals "spektakulär geretteten" P1 fast 7 Jahre fast problemlos fahren konntest und Dich jetzt wieder meldest!
Behältst Du den Wagen jetzt noch?
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 21.11.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
jaja, die HV-Batterie und die Elektronik...
Es gibt Ersatz-Zellen und jemanden, der für sehr günstige Preise eine P1-Batterie repariert, wenn man sich das nicht selbst zutraut.
Ich habe ja 2 P1 im Carport stehen, beide sind jetzt >18 Jahre alt und sind keineswegs müde, allerdings haben beide schon mal (was die HV-Batterie betrifft) eine Frischzellenkur hinter sich.
Bei Interesse (PM) gern mehr Info.
Allzeit gute Fahrt!
|
|
|
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 21.11.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi!
Magst du ein paar Dinge zur Geschichte deines Autos erzählen?
Leifleistung, zwischenzeitliche Reparaturen, Fahrprofil undso?
Würde vielleicht nicht nur mich brennend interessieren!?
LG
Hybridiseur
|
|
|
Prius 1
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 22.11.2020 00:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
u.a. hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=375415
Bujatronic interessiert sich für Old- und Youngtimer und nimmt sie ggf. komplett auseinander, um sie wieder fahrfähig zu machen.
priusb78 macht auch sowas.
Beide haben großes Interesse am Erhalt von Fahrzeugen. Oftmals sind sie nach einer Reparatur in technisch besserem Zustand als bei Auslieferung. Schwachstellen werden höherwertig bearbeitet als es das Design ursprünglich vorsah.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 22.11.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
@ marvon, danke für Deine neue Meldung. Habe schon 2013, fieberig und bewundernd mitgelesen.
Bleibt Gesund
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2020 10:23 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 22.11.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Oh, danke für die Blumen!
Hier ein Tip:
DI 24.11., 20:15 Uhr, arte: Umweltsünder E-Auto?
Ich bin ja immer noch (unbelehrbar) der Meinung, daß BEVs nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Nicht nur der Aufwand bei der Herstellung (und beim Recyceln), auch das Schaffen der neuen Infrastruktur usw. sind alles andere als klimaneutral. Und das wird gefördert?
Wir Prius-Pioniere haben schon vor Jahrzehnten gegenüber herkömmlichen Autos eine klimafreundlichere (wenngleich auch nicht ganz klimaneutrale) Mobilität gewählt. Die jetzige Hybrid-Förderung nachzuzahlen (und über jetzt 18 Jahre verzinst) wäre doch eine Idee. Ich weiß bloß nicht, an wen ich mich wenden soll...
Allzeit gute Fahrt!
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2020 17:31 von bujatronic.
|
|
Aw: Neuanschaffung mit entladener HV Batterie 22.11.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dann erfolgt die Auszahlung aber noch in DM!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|