Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten.
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten.
#195385
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 09.02.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nabend Leute,

sorry das ich mich so lange nicht gemledet habe,
war nicht in D sonder in A, wegen der Arbeit.
So ich Brandursache war der Zündverteiler, wieso, warum, weiss keiner, es war ein Schmorbrand und hat dann während der Fahrt die Orangen Kabel mit genommen in Jenseits, was dann den Totalausfall bedeutete.

Meine Frau und mein Sohn haben sich auch wieder erholt vom Schock, jetzt gehen wir n#chsten Freitag uns den nächsten Prius 1 angucken nämlich dennen hier:

Prius 1

Bei den Wagen, haben wir schon abgeklärt gib es drauf: neuen TÜV, Inspektion, neue Allwetterreifen.
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195421
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 10.02.2013 07:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
-edit-
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 07:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195456
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 10.02.2013 12:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Lord26 schrieb:
Nabend Leute,

sorry das ich mich so lange nicht gemledet habe,
war nicht in D sonder in A, wegen der Arbeit.
So ich Brandursache war der Zündverteiler, wieso, warum, weiss keiner, es war ein Schmorbrand und hat dann während der Fahrt die Orangen Kabel mit genommen in Jenseits, was dann den Totalausfall bedeutete.

Meine Frau und mein Sohn haben sich auch wieder erholt vom Schock, jetzt gehen wir n#chsten Freitag uns den nächsten Prius 1 angucken nämlich dennen hier:

Prius 1

Bei den Wagen, haben wir schon abgeklärt gib es drauf: neuen TÜV, Inspektion, neue Allwetterreifen.


Freut mich zu lesen, daß es Euch besser geht!
Und es freut mich auch, aber anders, daß es ein "normaler Defekt" war und nicht etwa eines der Hybrid-Horrorszenarien.

Ein P1 für unter 3000, der neu TÜV hat und kein Schrott mit defekter Batterie ist? Wow, das scheint mir sehr günstig! Viel Erfolg!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195478
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 10.02.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

so war heute schon mal da beim Toyota, es ist ja Schautag,und konnte schon mal ein paar Infos über den Wagen einholen, und einen kleinen Blick reinwerfen, den der günstig Preis lässt ja auf defekte schliessen.

Das einzige ist das es die letzten Inspektion nicht mehr gemacht hatte, aber ich werde die regelmässig weiterführen.

Der letzte TÜV bericht vom Wagen hatte keine Mängel.

So ich fall hier unter den glücklichen die ein neuen HV-Akku bekommen, da der Wagen unter den kreterien fällt.
Aber die Werte vom alten Akku werde ich am Freitag auslesen lassen in deren Werkstatt, den wer weiss wann der Umbau statt
findet.

Den Wagen gehörte einen Fahranfänger, deswegen die komischen Sitzbezüge usw. Der wollte ihn loswerden, da der Wagen nicht genung Power hatte, für den jungen Mann, kein USB - Anschluss keinen CD - Wechsler usw.

Die Preise werden noch weiter fallen für die ältere Generation, damit überhaupt noch interresse besteht am Wagen laut den Infos von den Verkäufer.

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195969
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 14.02.2013 13:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So,

Morgen Nachmittag wird der neue getestet auf eine Probefahrt.
Dann mal guck ob der Prius auch hält, was der Händler versprochen hat.
Ich werden auch einige Bilder machen für euch und meiner Frau.

Mfg
Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196108
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 15.02.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Lord,

schade, dass du auf unsere Fragen und PM's vom Verbleib des alten P1 nicht reagiert hast.

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196115
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 15.02.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Lord,

und einige wenige (mich eingeschlossen)würden auch gern erfahren, wie Dir der Honda Hybrid gefallen hat.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196146
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 15.02.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

Komme gerade von der Probefahrt.
Bin jetzt ca. 4 Stunden den Prius probe gefahren.
Bilder uns Infos gibt es später.

So mein alter Prius steht noch in der Werkstatt, und darf nicht bewegt,
etwas ab geschraubt werden, man weiss jetzt wo das Feuer her kam,
aber noch nicht wie es passieren konnte. Bis Toyota alles herausgefunden hat,
kann noch etwas dauern, kann auch passieren das eine Rückruf Aktion entsteht,
wenn das Toyota bedingte Fehler war.
Also warten.

Alles andere später vom PC aus.

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196156
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 15.02.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So hier ein paar Bilder von den Prius den ich Probegefahren habe.
Ich hab es heute nicht hinbekommen die Temperaturen richtig einzustellen, hab das Gefühl gehabt das er nur Powerte mit der Heizung, das kannte ich bis dahin noch nicht. Vielleicht können erfahrene Fahrer helfen.

Heute lief auch überwiegend der Verbrenner, kommt aber durch die Heizung und in Tempo vom Durchschnitt 55 - 60 km/h, aber nur ein Verbrauch von 6,5 - 7 Liter. Meiste Zeit Stopp und GO im Feierabendverkehr. Die Außentemperatur lag bei 1-3 Grad

Der HV - Akku schwankt nur am Anfang, wo das Kühlwasser noch kalt war, sah man an den blauen Symbol in der Instrumententafel. Danach hat er sich die 4 Stunden nur in der Mitte aufgehalten.

Ich kann die Bilder trotz richtige Größe nicht hochladen.


Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196337
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 17.02.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Und hier sind die Bilder:















Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196444
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 18.02.2013 09:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kann das sein, dass der vorne nen Treffer gehabt hat ?
Achte darauf, dass alle ordentlich wiederhergestellt wurde insbesondere das Innenleben.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196448
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 18.02.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Calestra schrieb:
Kann das sein, dass der vorne nen Treffer gehabt hat ?
Achte darauf, dass alle ordentlich wiederhergestellt wurde insbesondere das Innenleben.


Die Tuere hinten rechts scheint auch einen anderen Silberton zu haben (sieht zumindest auf dem Foto so aus), und ich gebe Calestra rechts, vorne sieht es stark nach Reparatur aus!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196472
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 18.02.2013 13:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

die Tür hinten hat ein anderen Silberton. Der Lack ist das matter
die müsste neu aufbereitet werden.
Im Motorraum sah alles so aus wie es soll.
Die Spalt Maße passten auch.
Keine verzogene Motorhaube, kein schleifen des Grbläse oder Motorlüfter.
Nur eben dieser eine grosse Kratzer, das Auto verzog auch nicht beim starken Bremsen.
Oder beim geradeaus rollen.
Das optische ist mir egal, den das wird ein Pendler Auto, das mich immer zu meinen Baustellen bringen soll.

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197101
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 22.02.2013 11:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich will zum glimpflichen Ausgang gratulieren.
Ich habe Anfang der 90ermal eine kurze Zeit als Sachverständiger gearbeitet und speziell Brände, Diebstähle (auch vorgetäuschte) usw. untersucht. Bei den von mir untersuchten Bränden (es waren knapp 10) waren bis auf eine Ausnahme alle mit einem Feuerlöscher gelöscht worden, so daß die Schäden relativ gering waren. Seitdem habe ich immer einen dabei. Die Ursachen waren vielfältig, sogar ein Flammenrückschlag durch Fehlzündung hatte einmal genügt, kommt ja heute zum Glück kaum noch vor. Die Ausnahme war durch einen platten Reifen ausgelöst (war wahrscheinlich auch bei dem polnischen Video die Ursache), so etwas kann man selbst mit einem großen Löscher nicht unter Kontrolle bringen.
In den mehr als 40 Jahren, die ich nun Autos fahre, habe ich mehrere Brände (von Moped bis Panzer), davon 3 an meinen PKW selbst erlebt, einen konnte ich mit einem Schwapp Wasser löschen (früher hatten die Autos noch kein geschlossenes Kühlsystem, da hatte ich zumeist einen Kanister Wasser dabei, um notfalls unterwegs auffüllen zu können), die anderen waren mit einem Pulverlöscher schnell aus, die Brandschäden waren gering bis Null, das Pulver konnte man mit einem Gartenschlauch schnell entfernen. Daher ist aus meiner Sicht selbst der kleinste Löscher im Auto sinnvoll, kostet ja auch nicht viel.
Wichtig ist allerdings, daß die Bekämpfung schnell und im Frühstadium erfolgt, beim geringsten Verdacht also sofort anhalten (außer in Tunneln!). Bei Motorbränden reicht es zumeist, die Haube zu entriegeln und den Löscher durch den Spalt blasen zu lassen, beim Öffnen kann es puffen.
Bei meinem Prius1 (EZ2001, 120tkm, 5,6l/100km E10) kam bisher zum Glück noch nichts vor. Allerdings wundert mich die Diagnose Zündverteiler, meiner hat so etwas gar nicht...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2013 12:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743025
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.11.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nach längerer Zeit ein Nachtrag:
Vor einiger Zeit drohte ja mal eine Sonderprüfung zusätzlich zur HU für E- und Hybrid-Autos. Im Auftrag meines Arbeitgebers, der hiesigen FH, habe ich einen Forschungsbericht zu diesem Projekt erarbeitet. Finde ich gerade nicht, aber der Tenor war: Unsinn.
Es gibt in Radeberg nicht nur eine berühmte Brauerei, sondern auch eine Institution, die Daten von HUs sammelt (und davon finanziert wird), ich nenne bewußt nicht deren Namen.
Dort wurde festgestellt, daß bei Hybriden (und das waren ja zumeist Prii) überdurchschnittlich viele Mängel eine solche Sonderprüfung rechtfertigen würden. Bei genauerer Betrachtung stellte sich raus, daß die allermeisten "Mängel" einfach nur Bagatellen waren, wie z.B. mit Unterbodenspray überdeckte Kabel oder beschädigte Warnschilder. Bei den meisten Prii sind diese Französisch und Japanisch (Deutsch habe ich noch nie gesehen), also beides Sprachen, deren Kenntnis in D nicht unbedingt üblich ist. Eine unverständliche Warnung wird aber durch Leserlichkeit nicht verständlicher...
Aber um zum Kern zu kommen: Wir haben damals alle verfügbaren Bilder und Informationen zu Bränden ausgewertet: Es war kein einziger auf Fehler in der Hybrid-Technik zurückzuführen!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 18:45 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar