Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten.
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten.
#186705
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 05.12.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi Lord,

hab dir ne PM geschickt.
Alles gute
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186826
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.12.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
RolandOeser schrieb:
... In einem Auto der heutigen Generation hat ein Feuerlöscher nichts verloren...

Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ein Feuerlöscher ist zwar für normale PKWs nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert ist er auf jeden Fall. Einziger Wermutstropfen ist fehlenden Möglichkeit, ihn vernünftig unterzubringen. So dass er schnell erreichbar ist und trotzdem selber keine Gefahrenquelle darstellt.

Mein Feuerlöscher stammt aus einen aus Belgien reimportieren Nissan Micra. Dort ist er (oder war es damals) vermutlich vorgeschriebenes Zubehör. Leider lag er nur lose im Gepäckraum. Als ich den Micra weggab, behielt ich den Feuerlöscher und so kam er über meinen früheren Corolla in den jetzigen Prius.

Anekdote am Rande: Vor einigen Jahren fand ich im Keller den alten Halon-Löscher aus dem Trabant meines Großvaters. Im Glauben, der Löscher würde eh nichtmehr funktionieren, probierte ich ihn aus. Der über vierzig (!) Jahre alte Feuerlöscher spritzte wie am ersten Tag. Schade drum, er hätte im Ernstfall noch seinen Dienst getan! Und er war noch mit einem vernünftigen Löschmittel gefüllt. Die Pfütze auf dem Fußboden verdampfte recht schnell und nichts wahr mehr zu sehen.

Leider hängt der Inhalt des Feuerlöschers nun im Ozonloch und böse Blicke von Umweltfreunden sind mit gewiss.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186836
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.12.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es war zwar letzten Wochenende kein Prius auf der A20, aber ich habe es aus unseren Prius gefilmt...

youtu.be/cWz1fnXuYvM
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186842
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.12.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vermutung meinerseits:

Ne, der brennt nicht-dem hats den Turbo durchgehauen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186843
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.12.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ne, der brennt nicht-dem hats den Turbo durchgehauen

ach komm, da war wahrscheinlich bloß der dieselpartikelfilter am freibrennen! oder beides gleichzeitig?

naja, eigentlich ist es nicht witzig...
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186921
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.12.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Brenner schrieb:
Es war zwar letzten Wochenende kein Prius auf der A20, aber ich habe es aus unseren Prius gefilmt...

youtu.be/cWz1fnXuYvM

Da es nicht so aussieht, als wären Menschen in Gefahr, kann man drüber schmunzeln. Ein Feuerlöscher hilft in diesem Fall vermutlich nicht.

Für den Fahrer ist es natürlich ärgerlich, denn die Fahrt ging garantiert auf der Ladefläche eines Abschleppers weiter.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186930
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 07.12.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das war doch nur eine defekte Kopfdichtung... und damit Kühlwasser im Zylinder. Der Motor muss aber einmal aufgeschraubt werden.
Feuer ist schwarz !
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186934
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 07.12.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Respekt vor Feuer ist gut, Angst davor braucht keiner haben.

Das mal ein Rennauto auf der Rennstrecke brennt, passiert schon mal.

Mein Auto hat auch 2x zum brennen begonnen. Es ist halt wichtig den Brand früh genug zu erkennen.

1x ist die Servolenkung geplatzt und 1x ein Ölschlauch.
Beim Turboauto ist das fast immer ein Brand...

Beidemale haben wir das Auto selbst gelöscht. Wenn du die Motorhaube aufreißt darfst dich nicht wundern wennst keine Augenbrauen mehr hast.
Daher muß bei solchen Situationen am Besten zu Zweit sein.
Einer macht auf der andere löscht gleichzeitig.

Und mit einem 1kg Löscher, kannst eine Zigarette löschen aber nichtmal annähernd einen angehenden Fahrzeugbrand.

Wir haben da jedesmal einen 15kg Löscher fast leer gemacht.

1x hat ein Kundenauto bei der Testfahrt auf der Rennstrecke zu brennen begonnen, weil die Benzinleitung geschmolzen war (dank an Nissan die Plastikleitungen im Motorraum einbauen!)

Selbst das haben wir selbst löschen können.

Im Prinzip kein Stress sage ich, man muß einen richtigen Feuerlöscher mithaben.

Autos explodieren auch nicht gleich, wie man das in schlechten Filmen sieht. So bald mal das Auto im Innenraum richtig brennt, brauchst nicht mehr löschen, das kannst auch mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr löschen.

Kleiner Motorbrand, Kabelbrand ist in den Griff zu bekommen.

So lange nur Kleinigkeiten an einem Auto beschädigt sind, ist es auch kein Thema dies zu reparieren.
Auch der Geruch ist kein Thema, habe ich in einem anderem Thread eh geschrieben das wir ein Prius gerichtet haben der gebrannt hat.
Du riechst genau nichts, wenn du es anständig machts.

Interessant ist immer der Grund warum ein Auto gebrannt hat.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187625
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 12.12.2012 07:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi Lord,

meine Güte! Gottseidank ist euch bis auf den Schock nichts passiert und selbst das ist nicht wirklich harmlos. Beruhigend finde ich, dass das Ganze bei Toyota offensichtlich größere Kreise zieht, das bedeutet, dass sowas nicht alltäglich ist und ich mir erst mal keine Sorgen machen muss.

Hast du schon was Neues gehört von Toyota? Und ist schon klar, was mit dem Auto passieren soll? Mein Gebrauchtwagenhändler, der mir seinerzeit meinen P1 verkauft hat, hat ihn mir ohne Kopfstützen links und rechts auf der Rückbank verkauft, meinte noch er muss die Kopfstützen noch vom Vorbesitzer abholen, wollte sich aber später an nix mehr erinnern (gekauft wie gesehen).

Da wir nur zu Zweit unterwegs sind, ist das eigentlich kein Problem, aber für weitere Mitfahrer ist das halt immer doof. Wenn ihr plant euren P1 nicht zu reparieren sondern in den Schrott zu geben, hätte ich an den Kopfstützen hinten links und rechts durchaus Interesse...
DarkSpir
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188234
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 17.12.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich mag ja nicht drängeln, aber ich würde schon gerne was hören, bevor der P1 in der Presse landet. Ersatzteile sind teuer
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190554
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.01.2013 01:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lord26 schrieb:

Das letzte was die gesagt haben, wir bleiben bei VW und würden nie ein Hybrid kaufen wollen, obwohl sie bis zur der situation hell auf begeistert waren.


Zum glück ist euch nichts passiert.
Gibt es was neues zur Ursache?

Ach ja zum Thema ich fahre nie wieder einen hybriden und nur noch VW. Auch ein Diesel Brennt mal ab.
Da reicht ein blöder Kurzschluss oder ein Leck.
www.liveleak.com/view?i=6bf_1356759910

- Shit happens - Blech kann man ersetzen Menschen nicht.
Ich habe selber schon einen brennenden LKW gesehen.

Sag mal was ist mit der HochVoltbatterie ich hätte da Interesse, Die ließe sich gut in meinen Dicken einbauen.

gruss
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190621
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.01.2013 16:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gut das es nur Sachschaden am PriusI gab, Material ist ersetzbar. Trotzdem ein Riesenschreck und ich freue mich zu hören das es den Betroffenen wieder gut geht.

Brenner schrieb:
Es war zwar letzten Wochenende kein Prius auf der A20, aber ich habe es aus unseren Prius gefilmt...

youtu.be/cWz1fnXuYvM


Erstaunlich (oder auch nicht... ) das alle nur daran vorbeifahren und keiner rechts ran fährt um zumindest Hilfe anzubieten...

In diesem Sinne nachträglich ein gesundes und schadenfreies neues Jahr!
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190624
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.01.2013 16:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bringt ja nichts wenn er immer weiter fährt...
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190628
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.01.2013 16:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

bei dem Opel war glaube ich eher der Turbo geplatzt als das der am Brennen war. Ist meinem ehemaligen Chef auch mal mit einem Opel Zafira passiert. Das qualmt wie Hölle, langsames fahren ist aber noch möglich (um z.B. vom Standstreifen auf einen Parkplatz oder eine Ausfahrt zu kommen).

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190645
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 06.01.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ein Videobeitrag über Feuerlöscher im Auto vom ARD Ratgeber Auto im Zusammenarbeit mit Brandschutzexperten:

www.ardmediathek.de/das-erste/ratgeber-a...?documentId=12270882

Tenor: Feuerlöscher im Auto macht durchaus viel Sinn, um Entstehungsbrände zu verhindern, sowie für erste Hilfe bei schweren Unfällen. Vorsicht nur beim Öffnen der Motorhaube wegen der Hitze, am besten von der Seite öffnen. Gefährlich sind vor allem explodierende Reifen und Stoßdämpfer, was aber erst der Fall ist, wenn sowieso das ganze Auto in Flammen steht. Dann lohnt löschen nicht mehr.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar