Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten.
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten.
#186238
Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nabend,

nach jetzt 2 Monaten, mussten ich und mein rest der Familie Abschied nehmen von unseren Prius 1., hatten dabei Glück gehabt.

Es fing alles so an das meine Frau, mein 2 Jähriger Sohn und ich mein Schwager und meine grosse Schwester nach Hause bringen wollte und den dabei die Hybridtechnik zeigen und erklären.

Dabei konnten sie bei uns zu Hause aussuchen ob sie mit unseren Prius 1 oder unseren Prius 2 nach Hause gebracht werden wollten, und haben sie eben für den Prius 1 entschieden.

Die Strecke ist auch nicht anspruchvoll, sondern hat eine gesamtfahrtlänge von 45 km pro Richtung, der überwiegende Teil ist Land.

Die Fahrt verlief auch ganz normal, bis so ca 15 km nach der Autobahn. Da kam eine Meldung das das Hybridsystem ein Fehler hat, es ging dann ganz schnell, schon beim rechts ran fahren versagte aufeinmal die die Elektronik, obwohl der Akku noch halb voll war. Als wir dann rechts ran waren, kam schon dunkler bis weisser Rauch aus Spalten der Motorhaube. Unter Panik, haben wir alles schnell und Fluchtartig das Auto verlassen. Der Rauch wurde immer mehr. Wir reifen die Polizei und Feuerwehr, die dann nach 5 - 6 min da waren, aber für uns eine ganze Ewigkeit gedauert hat. In der Zwischenzeit sah man auch Feuer aus den Spalten der Motorhaube sehen. Die Feuerwehr hat wo sie jetzt inzwischen da war, haben sie mit Schaumlöscher vorne und durch die ritzen der Motorhaube gesprüht, bevor sie dann gewaltsam die Motorhaube geöffnet haben, und den Rest eingesprüht haben.

Wir haben unseren Toyotahändler angerufen, den wir auch privat Kontakt haben, der schockiert war und uns gefragt hat ob alles mit uns i.O. wäre, das er ein schlepper uns schicken würde.

Meine grosse Schwester und mein Schwager wurden dann mit der der Polizei nach der Untersuchung vom Rettungsdienst nach Hause gebracht. Das letzte was die gesagt haben, wir bleiben bei VW und würden nie ein Hybrid kaufen wollen, obwohl sie bis zur der situation hell auf begeistert waren.

Meine Frau und mein kleiner Sohn wurde zur Vorsorge jetzt über Nacht in ein Krankenhaus gebracht.

Ich wurde mit mein Auto das Huckepack genom,men wurde, nach Bremen zur unseren Toyotahändler gebracht der auf uns vor sein Tor gewartet hatte.

Der Wagen steht jetzt in seiner Werkstatt zur weiteren Untersuchung.

Er hat gesagt er wird morgen kontakt zu Toyota Deutschland aufnehemen, das sie kommen soll und sich das angucken sollen das Auto, da wir wohl die ersten sind den sowas passiert ist und man die Ursache auf den Grund gehen will, nicht das für andere Hybriden auswirkung hat sondern nur ein Unglück.

Bilder für euch folgen noch, die mache ich die Tage wenn die Versicherung und Toyota mit ihren Untersuchungen durch sind, dann geklärt ist was überhaupt die Ursache dafür war die das Feuer ausgelöst haben.

Der Prius 1 geht dannach aber zu schrott, das habe ich in Auftrag gegeben, da da nicht mehr viel zu machen ist.

Ich bin nur froh das uns nicht weiter passiert ist.

Ich kann entweder mit unseren Prius 2 rumfahren, oder mit den Ersatzwagen den ich bekommen habe. Es ist auch ein Hybrid aber kein von Toyota, da er im moment keinen da hatte, sondern ein Honda Jazz in Giftgrün den er noch im Verkaufsraum hat bzw. jetzt hatte. Werd den erstmal testen und den direkt vergleichen mit den Prius, wann kriegt man schon so eine gelegenheit.

Das wars erstmal, muss erstmal zur Ruhe kommen jetzt.

gruss

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186240
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe das euch nur der Schreck in den Knochen sitzt.
Bin gespannt was zu dem Feuer geführt hat vielleicht gibts noch ne Aussage.

... Leider aus purem Egoismus kannst du mir bitte die Telefonummer des Schrotthändlers geben. Ich suche noch ein bestimmtes Teil für meinen P1. (die Mittekonsonlenblende)
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186242
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich frag mal mein Händler die Tage wenn der schreck weg ist ob seine Mitarbeiter wenn sie Zeit haben, das Teil auszubauen, werde es dann von den Händler zu dir schicken lassen, wenn es kein problem ist.
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186244
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lord26 schrieb:

...
Das letzte was die gesagt haben, wir bleiben bei VW und würden nie ein Hybrid kaufen wollen, obwohl sie bis zur der situation hell auf begeistert waren.
...


Kann man als Schockreaktion ja verstehen, tut mir auch leid, daß Ihr so ein Pech hattet!
Aber bei nüchternem Nachdenken: Auch VW's können in Brand geraten und alle anderen V 1.0 - Fahrzeuge genauso! Ist nun wirklich kein Argument gegen einen Hybriden! Und ganz jung ist so ein P I nun auch nicht mehr ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186249
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Unterschied zwischen einem Brand bei einem Hybrid zu einem herkömmlichen Auto ist jedoch, dass bei Ersterem die Brandursache immer im Hybridsystem gesucht wird oder zumindest damit in Zusammenhang gebracht wird.
Daher muß ein Hybrid wesentlich besser sein als ein herkömmliches Auto, damit es überhaupt beim Kauf in Betracht gezogen wird. Die Berührungsängste lassen sich nur durch stetige Gewöhnung abbauen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186250
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So ein Pech,schade um den Prius zum Glück ist nicht mehr passiert.

Mein Vater,
fuhr einen Ford Taununs,dieser hatte einen Kabelbrand
im Motorraum, danach war das Fahrzeug nur noch Schrott.

Es brennen auch andere Fahrzeuge ohne Hybridantrieb.

Gruß: Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186253
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 02.12.2012 23:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich gespannt warum das Auto zu brennen begonnen hat.

Der Focus meines Bruders ist auch abgebrannt, wegen einem defekten Kat... nicht nur sein Focus ist abgebrannt... Ford hat es aber nichtmal für nötig empfunden sich zu den Probleme zu äußern.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186256
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 00:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erstmal freue ich mich, dass euch nichts weiter passiert ist.

Ich kann hier nur Gesagtes wiederholen: Autos fangen manchmal zu brennen an. Meistens sind es Kabelbrände, die durch schlechte Montagequalität verursacht werden. Hier schleifen drehende Teile an Kabelbäumen oder schlecht verlegte Kabel schleifen durch Vibrationen stellenweise durch.

Interessanterweise ist das Kraftstoffsystem seltener Ursache von Bränden.

Im Vergleich zum Prius I ist so ein Jazz Hybrid sicherlich kein schlechter Tausch. Der Verbrauch dürfte ähnlich, wenn nicht etwas niedriger sein, das Raumkonzept hingegen ist dem des Prius um Längen voraus!
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186259
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 00:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen, aber schade trotzdem um den Prius.

Hab auch ne kleine Anekdote zum Thema abfackelde Autos zu erzählen:

Ich war als Kind (ich war vielleicht 10 oder so) mal in Madrid am Flughafen Check-In im Erdgeschoss direkt am Fenster das richtung Rollfeld schaute, und wie man als kleiner Junge halt so ist, schaut man natürlich aus dem Fenster auf die ganzen Koffer-Autos, Polizei, Transporter und was weiß ich was da noch so rumfährt.
Nunja, wir hatten noch eine ziemlich lange Wartezeit vor uns als ein Mann mit einem roten Kastenwagen kam und ihn ein paar Meter vor "meinem" Fenster in der Sonne abstellte - es war Hochsommer, draußen brühende Hitze in der Sonne locker um die 40 Grad. Ich schaute halt weiter aus dem Fenster ohne das Auto weiter zu beachten - hatte aber irgendwie schon ein merkwürdiges Gefühl als ich den Wagen da so in der prallen Sonne sah. Dann nach einigen Minuten (vielleicht 10) qualmte es leicht aus der Motorhaube, was mir natürlich sofort auffiel. Ich hab das Auto dann natürlich verstärkt beachtet, dachte mir als kleiner Junge ohne technisches Verständnis aber nichts besonderes dabei, schließlich war es heiß. Nach einigen Minuten dann wurde der Qualm dunkler und dichter, Flammen stiegen auf und natürlich fiel es dann auch den anderen leuten um mich herum auf. Flughafenmitarbeiter gingen vorbei - habens gesehen, haben jemanden (den Vorgesetzten?) geholt, sind dann wieder gegangen... Als wir dann (leider!)einchecken mussten brannte das Auto lichterloh und kurz zuvor trottete auch langsam die Feuerwehr ein um es den Brand zu löschen. Das war echt Eintertainment sag ich euch - so ein vom Anfang bis zum Schluss abfackelndes Fahrzeug vor seiner Nase sieht man nicht alle Tage. Manchmal frag ich mich was der Fahrer sich eigentlich gedacht hat als er wiedergekommen ist um das Auto zu holen und stattdessen nur ein ausgebrannter Blechhaufen davon übrig war.

Wie auch immer: Ich würd mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst was die Ursache angeht.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186294
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Dennis,

Hauptsache alle sind gesund.
So ein Kabelbrand hatte ein Kollege von mir auch vor kurzem, aber der VW ist nicht gleich komplett abgefackelt, das finde ich schon ungewöhnlich.
Wo hast Du den P1 gekauft?
Wurde er vorher mit Scheckheft gewartet?

Ich habe schon Gartenschläuche und jede Menge Klebeband im Motorraum gesehen. Bei älteren Autos werden manche Hobby Schrauber erfinderisch und das auf Kosten der Sicherheit.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186359
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Puh, das zu lesen ist ja ein echte rSchreck in der Mittagszeit.

Zum Glück ist niemand von Euch zu Schaden gekommen, das ist das allerwichtigste.

Untersucht der Händler bzw. die Werkstatt wenigstens den Grund für den Brand, bevor es zum Schrott geht? Es wäre schon beruhigend zu wissen, ob Hybrid oder normale Technik versagt hat. Oder ob ein Verschulden Dritter vorliegt, wobei ein Tier mit oder ohne Nagezähne auch "Dritter" sein könnte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186362
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 12:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke mal das Toyota schon untersuchen wird, was genau da Auslöser des Brandes war. Dabei spielt es für die mit Sicherheit keine Rolle ob der Auslöser ein Teil des Hybridsystems war oder ob es durch den Verbrenner oder die 12V Bordelektronik ausgelöst wurde.
Dabei spielt der Zustand sicher eine Rolle. Bastellösungen am Motor, in der Fahrzeugelektronik (Radio usw.)oder halt Marderbisse die Ursache waren.

Mal noch eine Frage(als Feuerwehrmann): Haben die Kollegen wegen des Hybrids irgendwelche besonderen Vorkehrungen gemacht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186378
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ein Anruf bei der Autobild und das Geld für die Story reicht für einen neuen Prius.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186379
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ja,
wer weiß, vielleicht zahlt VW mehr für die story.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186386
Aw: Mein Prius 1 brannte nach nur 2 Monaten. 03.12.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch mal in einem Auto gesessen (alter Kadett oder sowas), was vor der Ampel plötzlich zu brennen angefangen hat. Alle panisch raus, einer ist dann in das nächste Gebäude und kam nur wenige Sekunden später mit einem Feuerlöscher raus. Schnell nachgedacht und gehandelt. Aber der Schreck über die ganze Situation war schon heftig.

Noch habe ich kein eigenes Auto, aber wenn, würde ich immer dafür sorgen, dass ein Feuerlöscher griffbereit befestigt ist, vielleicht unterm Sitz oder in der Konsole. Kleine Löscher mit rund 1 Liter gibt es schon für ein paar Euro bei Amazon.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die "Fehler im Hybridsystem"-Meldung durch den Brand verursacht wurde und nicht selbst die Ursache war. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer sinnlos.

Schade, dass die Mitfahrer dann gleich auf die Nie-einen-Toyota-Heuristik hereinfallen, aber nebensächlich - Hauptsache es ist keinem was passiert. Die größte Gefahr in einer solchen Situation ist es vermutlich, beim panischen Aussteigen auf dem Standstreifen von einem anderen Auto erfasst zu werden.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar