Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie
#183656
Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 16.11.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo meine Lieben,

seid mir gegrüsst, es freut mich sehr hier schreiben zu dürfen.

ich habe mich letzten Samstag ganz spontan in einen kleinen roten Prius 1 verliebt der von einem Händler angeboten wurde. :-D

Der Kleine hat sage und schreibe etwas mehr als 220'000 km auf dem Buckel und hält sich eigentlich super gut für sein Alter (10.2000 Erstzulassung), weshalb ich diesen am Montag nach einer Probefahrt direkt gekauft habe.

Der einzige Fehler der mir vom Händler genannt wurde war dass die 12V Batterie leer war und einen Tag geladen werden musste.

Am Dienstag auf dem Nachhauseweg ist mir aufgefallen, dass eigentlich immer der Benzin Motor am arbeiten ist und der Elektromotor nur kurze Zeit beim Rückwärtsfahren zieht.
Kurz darauf hat der kleine mit Fehlermeldungen nur so um sich geworfen und angefangen zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum.

Nun brennt die Motorleuchte oben rechts, das Ausrufezeichen Oben Links und auf dem grossen Display warnt er auch nochmals.

Heute war ich direkt in der nächsten Toyota Garage, welche leider ziemlich klein ist und offensichtlich nicht sonderlich Erfahrungen mit Hybriden vorzuweisen hat.

Nun haben sie die Fehlercodes ausgelesen und dabei sind die folgenden ausgespuckt worden, zu welchen ich hier im Forum auch schon so einiges gefunden habe.

P3000
P3006
P3021 (Akkupack Nummer ?)
P3022 (Akkupack Nummer ?)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Irgendwo im Forum habe ich etwas davon gelesen, dass möglicherweise eine Batterie Regeneration weiterhelfen könnte, könnt ihr mir mehr dazu verraten?
Oder weiss jemand wo ich eine günstige Batterie her kriege?
Ich bin auch offen für Garagen oder Spezialisten die einzelne Zellen wechseln.
Ich wohne in der Schweiz, im Kanton Aargau in der Nähe der deutschen Grenze, von daher bin ich flexibel was das Land und den Weg angeht.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen den Prius behalten zu können und ihm bei mir ein gutes Zuhause zu bieten. Nach dem ersten Kostenvoranschlag für die Reparatur sieht es allerdings nicht sonderlich gut aus im Moment.

Wir sind dankbar für Jeden Hinweis.

Mit den besten Grüssen

Tom
Tom Turbo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2012 07:00 von Tom Turbo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183661
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 16.11.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @Tom Turbo,

erstmal vorn weg, P1 Erstzulassung 10.2010 kann nicht stimmen. Ab diesen Datums lief der P3 schon fast 1,5 Jahre.
Ich gehe davon aus, das ist ein Tippfehler von Dir.

Ich bin zwar kein Experte, (die sich sicher gleich melden werden)
aber wie Du schreibst, musste erst mal die 12 Volt Batterie geladen werden.
Das deutet darauf hin, dass sie schon vorgeschädigt durch langes stehen beim Händler ist. Das Alter der Batterie ist Dir auch nicht bekannt.
Ist die 12 Volt Batterie breit, kommen so allerhand Fehlermeldungen und der Benziner läuft ständig, um die Batterie wieder aufzuladen.

Meine Erkenntnis beruht auf Forumbeiträgen, wo die User von tollsten Fehlermeldungen berichteten und zum Schluss immer die 12 Volt Batterie Schuld war.
Erst mal die 12 Volt Batterie als Fehlerquelle ausschließen..

Also noch keine Panik mit der HV-Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183663
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatteri 16.11.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum!

Code:

  P3000: Hybrid Battery Malfunction.
  P3006: Battery SOC is uneven
         (ungleicher Ladezustand zwischen verschiedenen Blöcken)
  P3021: Battery Block 11 malfunction
  P3022: Battery Block 12 malfunction


Das sieht leider nicht gut aus. Harzbube hat zwar Recht (Unterspannung in der Hilfsbatterie kann zu den absonderlichsten Effekten führen), aber die obigen Fehlercodes lassen tatsächlich eher auf defekte Blöcke in der Traktionsbatterie schließen.

Welche Möglichkeiten es neben der Rückgabe des Fahrzeugs an den Händler oder dem (teuren) Einbau einer neuen Batterie gibt, beschreibt Florian - der Moderator dieser Rubrik und selbst Prius I-Fahrer - hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=128739#128805

Ich denke, er wird sich zu diesem Thema sicher schon bald hier melden.

Viel Glück!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 20:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183686
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 16.11.2012 23:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hier in D geistert doch wieder mal nen Geschichte durchs Netz, das Toyota ne Serviceaktion laufen hat wo angeblich Batterien getauscht werden. Grade heute gelesen, das es in D wohl 300 P1 betreffen soll und wohl auch schon welche getauscht wurden. Frag doch mal den Händler, ob bei euch auch was bekannt/geplant ist. Hinter der ECU sitzt das entscheidende Etikett mit der Seriennummer. Weiß da jemand von den hier anwesenden mehr drüber???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183711
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatteri 17.11.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im E-Mail-Reflektor (Yahoogroups) stehen einige Beiträge zu diesem Thema, insbesondere wurden tatsächlich ein paar zehn Jahre alte Prius I auf Toyota-Kosten mit neuen Traktionsbatterien bestückt. Das ist aber wohl an bestimmte Bedingungen geknüpft, so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

Bitte selbst nachlesen. Es ist leider etwas unübersichtlich; man muss von unten nach oben lesen, alle Beiträge bekommt man nur wenn man alle drei Links anklickt, dabei gibt es Überschneidungen. Der Browser muss wenigstens Session Cookies akzeptieren, sonst sieht man gar nichts:

- de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/23821
- de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/23822
- de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/23838

Und hier ist noch der Thread zu diesem Thema bei uns:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=179418

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183714
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatteri 17.11.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Möglicherweise liege ich falsch mit meiner Meinung, aber Kauf beim Händel heist "Händlergarantie". Es ist nicht Sache des Kunden, Fehlermeldungen auszulesen und zu erklären, sondern Händlersache. Ich würde mich unwissend Stellen und das Fahrzeug zur Fehlerbehebung an den Verkäufer übergeben. Darf man mal den Kaufpreis erfahren???
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183724
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 17.11.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. :-D

@harzbube: ups, stimmt, ich habe das Jahr korrigiert auf 2000. Danke für den Hinweis.

Die Batterie sollte mittlerweile wieder geladen sein, ich gehe zumindest davon aus.
Im Internet ist auch immer wieder von der 12v Batterie die Rede, jedoch nicht im Zusammenhang mit den angegebenen Fehlercodes, die sich direkt auf 2 Zelle beziehen.

@Egon: Vielen Dank

Danke für den Link, ich habe gesehen, dass dieser Fehler auftreten kann und es einige kluge Köpfe gibt die etwas dagegen unternehmen können und diese versuche ich nun zu finden.

@cgausm: Das klingt sehr interessant, darüber würde ich ebenfalls gerne mehr erfahren, wäre dies für mich doch der Optimalfall. :-D

@Egon nochmals.
Viel spannendes Material, so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
Ist die Aktion, wenn es denn wirklich eine gibt, nur auf Deutschland beschränkt oder darf ich als schweizer Bürger ebenfalls hoffen?

@online:
Da hast Du recht, ich habe die Vereinbarung, dass ich das Auto zur Garage bringen und der Händler dann die Kosten übernimmt. Die Alternative ist, dass ich den Prius zurück bringe und das Geld zurück erhalte... und ich möchte ihn wirklich sehr gerne behalten.

Der Preis war in der Tat sehr günstig und lag deutlich unter den Kosten für eine neue Batterie... ich meine jetzt zu weissen weshalb...

Obwohl er mir immer wieder versichert hat, dass alles bestens sei...
Tom Turbo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183765
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatteri 17.11.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tom Turbo schrieb:

Obwohl er mir immer wieder versichert hat, dass alles bestens sei...

Ja natürlich, er wollte Dir ja auch ein Auto verkaufen. Ich verstehe, dass Du nach einer Lösung suchst, auch wenn Du stattdessen einfach das Auto zurück geben könntest.

Im Internet ist auch immer wieder von der 12v Batterie die Rede, jedoch nicht im Zusammenhang mit den angegebenen Fehlercodes,
Ich fürche sehr, dass es in diseem Fall auch tatsächlich keinen Zusammenhang gibt. Leider, denn das würde Aufwand und mögliche Kosten drastisch senken.

Ist die Aktion, wenn es denn wirklich eine gibt, nur auf Deutschland beschränkt oder darf ich als schweizer Bürger ebenfalls hoffen?
Ich blicke auch nicht durch. Es scheint eine freiwillige Austausch-Aktion zu geben, aber irgendwie hinter den Kulissen - zumindest habe ich noch nichts offizielles darüber gehört.

Zu lesen war, dass es von der Seriennummer der Traktionsbatterie abhängt, ob sie auf Toyota-Kosten getauscht wird oder nicht, und dass man diese Nummer erst lesen kann, wenn man die Batterie ausgebaut hat. Ob das so stimmt, wie die Zusammenhänge genau sind und ob das auch für in der Schweiz verkaufte Fahrzeuge gilt - ich weiß es leider nicht.

Vorschlag: In den oben verlinkten Beiträgen aus dem Yahoo-Verteiler steht jeweils die E-Mail-Adresse des Verfassers über jedem einzelnen Beitrag. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn Du diejenigen, die eine neue Batterie auf Toyota-Kosten erhalten haben, direkt anmailst und nachfragst. Etwas Besseres fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Viele Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183776
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 17.11.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe in einem anderen Forum die Empfehlung gelesen bei einer Firma anzufragen welche sich auf sowas spezialisiert hat, namentlich diese hier: www.gk-anlagentechnik.de und genau selbe haben nun eine Mail von mir und ich warte gespannt auf Antwort.
Tom Turbo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183878
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 18.11.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tom,

wo lebst du denn? Ich habe gestern zufällig mal wieder eine Prius-batterie repariert (da war es Fehlercode P3022 (also Block 13 defekt). Ein paar Module hätte ich noch im Keller...

Was ich noch kenne ist die Firma Re-involt, die Ersatzbatterien für den P1 anbietet und zwar auf basis der Module der nachfolger (also P2 ab 2004). Die module sollen zwischen 2001 und 2004 noch einmal Verbesserungen erfahren haben. Angesichts der Menge an P2 und P3 auf den Strassen hören wir eigentlich von recht wenig batterieproblemen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183904
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 18.11.2012 23:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Florian,

Re-Involet klingen auch ganz interessant, hast Du schon mal bei denen in/aus Amerika bestellt?

Ich wohne in der wunderschönen Schweiz, nahe der Grenze zu Deutschland, kennst Du evtl jemanden der mir weiterhelfen könnte?
Oder planst Du womöglich in nächster Zeit einen Tripp dorthin? :-D

Ich bin dieses Wochenende per Zufall wiedermal in Berlin, jedoch ohne meinen Prius, das will ich ihm und mir dann doch nicht unbedingt zumuten.

Er hat jetzt damit angefangen nach x Kilometern den Motor hochzudrehen und das kleine rote Dreieck anzuzeigen. Das einzige was hilft ist kurz den Motor ganz auszuschalten und dann wieder frisch anzulassen. Dann gehts wieder für eine Weile.

Mit den besten Grüssen

Tom
Tom Turbo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184120
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 20.11.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tom,

Schweiz ist natürlich schon ein Stückchen weg... ich bin in Kassel. Aber Winterurlaub ist in Norditalien geplant.. ich fahre also "vorbei"... das dauert aber auch noch ein paar Wochen.

Bestellt habe ich bei ReInvolt noch nicht. Bob Wilson von Priuschat hat aber einen ReInvolt Akku. Da könnte man mal fragen, wie da so die Erfahrungen sind...

Von deinen Codes her dürften zwei Module etwas kränklich sein... ich kann dir noch was zuschicken, aber ich weiss nicht, ob du den Tausch alleine vornehmen kannst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfen Toyota Werkstätten das wohl nicht durchführen. Wohl wegen den Spannungen die potentiell beim Akku auftreten.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184127
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 20.11.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für Dein Angebot Florian.

Nach sorgfältigem Prüfen meiner Optionen werde ich wohl schweren Herzens dieses Kapitel beenden und den kleinen wieder zurück bringen.

Danach werde ich mein Geld nehmen, noch "etwas" oben drauf packen, wenn die Bank denn so will, einen Prius 2 von 2005 erwerben, bei dem gerade erste das Akkupack gewechselt wurde.
Dieses mal von einer Garage welche mir 1 Jahr Garantie gibt. :-D

Wenn es euch interessiert, halte ich euch sehr gerne auf dem Laufenden.
Tom Turbo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184130
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 20.11.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tom,

viel Erfolg beim Umtausch. Hier mal posten, was geworden ist, kann definitiv nicht schaden.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184372
Aw: Diverse Fehlercodes und defekte Hybridbatterie 22.11.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bei mir war auch der Akku defekt, und mit Florians Hilfe konnten wir ein Modul austauschen - und das Auto fährt wieder wie neu (228.000 km !!!). Ist billiger als für 3.000 Euro ein neues Akku-Paket einbauen zu lassen.
Toyota Dtl. in Köln sagte mir, dass sie jetzt auch einzelne Module tauschen. Die Werkstätten dürften das noch nicht (wegen der hohen Spannung); aber nach und nach sollen auch in den Werkstätten Mitarbeiter geschult werden, diese "OP" vorzunehmen.
Wenn also in einem Jahr oder so ein Akku defekt ist, lohnt sich wohl die Nachfrage bei der Werkstatt, ob die das inzwischen können oder welche Werkstatt in der Gegend es kann.
Toi toi toi

Joachim
jo225
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar