Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf HV-Batterie?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rückruf HV-Batterie?
#197214
Aw: Rückruf HV-Batterie? 23.02.2013 17:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@kickdown: Die originalen Felgen sind aus einer Magnesium-Legierung. Die bildet anders als Alu keine schützende Oxid-Schicht, so daß sie an der Luft korrodiert, das Salz tut dann noch das Übrige. Abhilfe: Winterreifen auf Corolla-Felgen ziehen und die LM-Felgen zum Strahlen und Neulack bringen. Hat mich 232,-€ gekostet, das ist weniger als eine neue kostet. Radmuttern und -kappen immer mit Wachs einsetzen, damit sich in den Spalten keine Feuchtigkeit ansammeln kann, Lackschäden sofort reparieren (Tupflack). Seit 6 Jahren kein Problem. Zum Thema Magnesium könnte ich noch ein mehrstrophiges Lied singen, habe noch eine MZ BK350 Bj. 1956, da sind auch viele Teile aus diesem Problemstoff!
Zum Qualitätssicherungsmaßnahme HV Akku: Habe ich machen lassen, der Wagen fuhr danach spürbar besser (mit Gefühl im Gasfuß oder mit Tempomat kann man ja beachtliche Strecken rein elektrisch fahren).
Ursache ist altende Abdichtung der Poldurchführungen einzelner Zellen, da tritt Elektrolyt aus und läßt die Kupferbrücken gammeln. Die damit einhergehenden Übergangswiderstände machen die Batterie "müde", ohne daß von der Elektronik ein Fehler erkannt wird.
Ob nun die Batterie getauscht wird oder nur die Brücken blank gemacht werden, weiß ich nicht sicher. Ich denke letzteres, denn erstens dauert der Tausch der ganzen Batterie nur wenige Stunden, mein Wagen war aber 3 Tage in der Werkstatt, zweitens wäre der Tausch von ca. 1000 Batterien auf Kulanz wohl für Toyota recht kostspielig und drittens warum sollte die BG beim Tausch einer Batterie intervenieren? das gehört doch zu den alltäglichen Aufgaben einer Werkstatt und ist für geschultes Personal kein Problem...
Diese Reinigung der Brücken ist übrigens so simpel, daß man sie mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen kann. Auch ist das Wechseln einzelner Zellen (die vom NHW20 sollen besser abgedichtet sein) auch kein Problem, sofern man elementare Vorsichtsmaßnahmen beachtet, es gibt übrigens auch Schutzhandschuhe, die bis 1kV sicher sind.
Noch eine prinzipielle Bemerkung zu NiCd (ist ja eine verwandte Technologie): Ich habe ein Oldtimer-Motorrad, da ist ein NiCd-Akku von 1971 (!) drin, Hersteller VEB Grubenlampe Zwickau. Da habe ich auch nur neue Lauge eingefüllt und die Polbrücken erneuert - und er funktioniert, wenn auch nicht mehr mit der vollen Kapazität.
Ich stelle mal in nächster Zeit einen Link rein, finde ihn im Moment leider nicht...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 17:52 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197386
Aw: Rückruf HV-Batterie? 25.02.2013 08:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
und hier ist der Link, ich finde ihn sehr informativ.

www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

ABER VORSICHT! Wer so etwas selbst machen will, sollte die nötige Ahnung von elektrischen Anlagen haben und die elementaren Sicherheitsstandards kennen und einhalten! Ein Schlag von der Batterie kann tödlich sein!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 19:57 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197446
Aw: Rückruf HV-Batterie? 25.02.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
und hier ist der Link, ich finde ihn sehr informativ.
www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

Hallo,
ich bin dem sehr interessantem Link gefolgt und habe dabei folgenden Satz gefunden, der für den Prius 1 zutrifft, weil bei dem 75mA Dauerstrom aus dem 12V Akku gesaugt werden: "Bei machen Fahrzeugen (auch "Fehlkonstruktionen" genannt) sind auch 50mA noch als "normal" anzusehen, aber alles darüber ist definitiv Gift für die Batterie, speziell wenn man nicht jeden Tag wenigstens 30km fährt."

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197486
Rückruf HV-Batterie? 25.02.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
oops, wo hast Du das gelesen? In dem Link ja wohl nicht, bei microcharge.de?
Also, bei uns hat die 12V-Batterie nach 8 Jahren bei meinem Mädel gestreikt, das allerdings unter stärkster Belastung (Heckscheibe, Abblend- und Stopplicht, Fensterheber), nach Abschalten der Stromfresser ging alles wieder, aber da haben wir zu ihrer Beruhigung das Ding getauscht. Wir fahren normalerweise täglich nur ca. 15km (daher auch der relativ hohe Verbrauch), an den WE und in den Ferien allerdings deutlich mehr km. Wir haben auch nach 1 Woche Stillstand noch keine Probleme gehabt.
Wieviel unser P1 nun aus dem kleinen Akku zieht, muß ich mal messen (sorry, ist jetzt nicht das Wetter dafür).
Allerdings ist nach meinen Erfahrungen die Selbstentladung der Blei-Akkus ein Problem, ich habe mehrere Oldtimer, und wenn ich da nicht ständig mit einem Ladungs-Erhaltungsgerät hinterher bin, gehen die Akkus über den Winter kaputt. Auch sind die Ah-Angaben der meisten Batterien wohl geschönt, denn rein rechnerisch sind 75mA x 24h nicht mal 2Ah! An einem meiner Motorräder zieht eine Uhr z.B. dauernd gerade mal 3mA, was theoretisch bei 12Ah für nahezu ein Jahr reichen müßte, aber nach 8 Wochen ist finito.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 19:55 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197496
Aw: Rückruf HV-Batterie? 25.02.2013 21:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
oops, wo hast Du das gelesen? bei microcharge.de?jaAllerdings ist nach meinen Erfahrungen die Selbstentladung der Blei-Akkus ein Problem. Auch sind die Ah-Angaben der meisten Batterien wohl geschönt, denn rein rechnerisch sind 75mA x 24h nicht mal 2Ah!Leider sind die 75mA wesentlich höher, als die Selbstentladung. Die ist bei 10% je Monat und 34 Ah nur 4,7 mA

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197532
Aw: Rückruf HV-Batterie? 26.02.2013 10:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
rein rechnerisch hast Du völlig Recht, aber nach meinen Erfahrungen ist die Selbstentladung weit höher. Ich habe z.B. gerade eine fast leere Starterbatterie (allerdings auch schon ein paar Jahre alt) von meinem Mini wieder aufgepäppelt, und den habe ich am 30.11.12 stillgelegt (Saisonkennzeichen 03-11), also ich rechne mit 20-30% pro Monat. Was allerdings immer noch weit unter 75mA liegt...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202478
Aw: Rückruf HV-Batterie? 07.04.2013 21:27 - vor 11 Jahren  
Hi,

besten Dank an alle die hier gepostet haben! Da nun im Mai auch bei mir die nächste Inspektion fällig ist, habe ich nun gestern mit der Aktionsnummer bewaffnet beim Händler meines Vertrauens angerufen. Nun ist mein P1 für diese Aktion gebucht (war aber laut Servicetechniker "nicht automatisch im System vorgemerkt" - wurde dann aber auf mein Drängen unter genauer Angabe der Aktionsnummer doch gemacht) und die Akkus werden bei meiner Inspektion am 2.5. überprüft/ersetzt.

Ohne diesen Thread und die Aktionsnummer wäre ich wahrscheinlich nicht so weit gekommen - vielen Dank!

Mal sehen, was im Mai dann passiert

Beste Grüße,

kickdown
kickdown
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205630
Aw: Rückruf HV-Batterie? 04.05.2013 12:25 - vor 11 Jahren  
Hi,

mit den Informationenzu dieser Sache habe ich meinen Händler mal belästigt. Seiner Antwort nach sei der Batterieaustausch nur dann im Rahmen dieser Maßnahme vorgesehen, wenn die damalige Aktion von 2005 nicht vorgenommen worden ist.

Meine HV-Batterie wurde nach 8 Jahren und 150000km ersetzt - auf meine Rechnung.

Grüße,
Andreas
Priusandreas
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209465
Aw: Rückruf HV-Batterie? 07.06.2013 00:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

ich habe auch bei Toyota nachgefragt, denn bei meinen nun seit über 2 Jahren brennenden Kontrollleuchten wäre eine neue Batterie recht verlockend.
Ich bekam die Auskunft, dass diejenigen, die damals die Qualitätäsicherungsmaßnahme nicht durchführen ließen und das jetzt nachholen wollen, eine neue Batterie bekommen, da die Berufsgenossenschaft die ursprünglichen Arbeiten verboten hat.

Leider hat der Vorbesitzer meines Autos damals pflichtbewusst alles erledigen lassen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar