Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 Zickenterror
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P1 Zickenterror
#122818
P1 Zickenterror 03.11.2010 16:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
heute morgen war es wieder mal so weit. mein P1 fand wohl, es wäre mal wieder nötig, so zu tun, als wäre er ein Weihnachtsbaum. Morgens um halb fünf wird es mal wieder etwas heller im Auto und meine Stimmung dunkler. Die Warndreiecksleuchte meldet sich mit nem lustigen Piep und das Auto haut den Begrenzer rein. Heißt Tempo 30 ist genug Trotz Beule im Bodenblech, weil durchgetreten bis Anschlag geht die Kiste in den Ommamodus. Ausgemacht, nach langem Kampf bis zur nächsten Haltemöglichkeit, neu gestartet und ätsch, genug Spaß gehabt. Auto lief wieder als wäre nix gewesen, bis auf die Festbeleuchtung im Display. Feierabend, Werkstatt, Tester und erstmal Entwarnung. Fehlerquelle ist diesmal nicht die HV-Batterie sondern der Gaspedalsensor. Der liegt preislich wohl hoffentlich nicht im vierstelligen Bereich jetzt auf Rückruf vom sehr freundlichen warten und schauen wie es weitergeht.
gruß Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122843
Aw: P1 Zickenterror 03.11.2010 18:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Kontaktiere mal Bob Wilson aus den Prius technical stuff.. der hat sich mal den P1 Gaspedalsensors angenommen und hat so etwas wie eine Reparaturanleitung.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122859
Aw: P1 Zickenterror 03.11.2010 19:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Passt doch, ist doch bald Weihnachten.

Ist der Gaspedalsensor nicht ein Poti den man mit etwas Kontaktspray reinigen kann?

swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122869
Aw: P1 Zickenterror 03.11.2010 20:43 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Passt doch, ist doch bald Weihnachten.

Ist der Gaspedalsensor nicht ein Poti den man mit etwas Kontaktspray reinigen kann?




Hab mich selbst noch nicht in den Fußraum begeben, aber werd ich morgen mal in Angriff nehmen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122917
Aw: P1 Zickenterror 04.11.2010 10:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hier ist übrigens die Anleitung für die selbstreparatur. sollte man sich erst anschauen, bevor man anfängt, ist nicht ganz ohne...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123415
Aw: P1 Zickenterror 10.11.2010 18:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
So, lang nix mehr von mir gehört. heute war es wieder soweit. Fing wieder mit spinnender Batterieanzeige an, dann kam der Weihnachtsbaummodus und jetzt fährt der Eimer net mal mehr rückwärts. Es kann ja wohl nicht sein, das die Karre 2200 km problemlos lief und jetzt wieder Totalausfall spielt. Die Toyotawerkstätten sind ja leider total überfordert. Jetzt kann ich nur hoffen das er morgen durchhält und den Weg zum FC löschen noch schafft. ich hab echt keinen Plan, was ich noch machen soll
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123436
Aw: P1 Zickenterror 10.11.2010 22:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
"gestern gings noch" ist die definition von kaputt...

was hast du denn bisher schon alles gemacht, dass du am ende bist? einige tips gabs ja nun schon.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123464
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 17:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich hatte auch Stress mit der P1 Anzeige: Winterreifen montiert, dabei etwas hin und her rangiert, da gehen beim letzten Start alle Fehlerdisplays an. Am nächsten Tag beim Start dieselben Fehlermeldungen, kein Display verfügbar. Aber der Prius fährt ganz normal. Zwei mal angehalten, neu gestartet, keine Änderung. Erst nach einem längeren Halt sind beim Neustart alle Meldungen verschwunden.
Nach 10 Jahren hat man halt Bedenken wegen des Akkus, da wäre eine etwas differenziertere Fehlermeldung wesentlich angenehmer.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123465
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 17:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
ich hatte auch Stress mit der P1 Anzeige: Winterreifen montiert, dabei etwas hin und her rangiert, da gehen beim letzten Start alle Fehlerdisplays an. Am nächsten Tag beim Start dieselben Fehlermeldungen, kein Display verfügbar. Aber der Prius fährt ganz normal. Zwei mal angehalten, neu gestartet, keine Änderung. Erst nach einem längeren Halt sind beim Neustart alle Meldungen verschwunden.
Nach 10 Jahren hat man halt Bedenken wegen des Akkus, da wäre eine etwas differenziertere Fehlermeldung wesentlich angenehmer.

Kann nach meiner damaligen Erfahrung mit dem P1 z.B. passieren, wenn man die Wählhebelstellung "R" etwas zu schnell direkt nach dem Starten des Systems einlegt (also bevor das System wirklich in READY ist). Dann kriegt der P1 die Füße durcheinander und reagiert mit dem großen Warndreieck im Display.

Ist aber harmlos; der Wagen fährt ganz normal und nach dreimaligem Neustart sind die Fehlermeldungen wieder weg ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123471
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 18:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wäre ja schön gewesen wenns so ne Kleinigkeit gewesen wäre. Aber mein P1 fährt ja dann net mal mehr rückwärts. aber ich bin ja nicht doof. 12V Batterie abklemmen, ne Stunde warten und wieder anklemmen. Spart evtl. den Weg in die Werkstatt zum Fehlercode löschen. Wichtig in meinem Fall, warten bis die HV Batterie wieder komplett abgekühlt ist, dann gehts wieder n Moment gut. denke das die Batterie zu heiß wird. Mal die Lüftungskanäle für die Batterie checken, wenn ich Zeit hab.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123476
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 18:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
cgausm schrieb:
12V Batterie abklemmen, ne Stunde warten und wieder anklemmen. Spart evtl. den Weg in die Werkstatt zum Fehlercode löschen.

Wenn man die 12V Batterie abklemmt wird ein Fehlercode gespeichert und der TÜV will dann, daß die Werkstatt den löscht. So war es bei mir.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123477
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 18:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
cgausm schrieb:
Wäre ja schön gewesen wenns so ne Kleinigkeit gewesen wäre. Aber mein P1 fährt ja dann net mal mehr rückwärts. aber ich bin ja nicht doof. 12V Batterie abklemmen, ne Stunde warten und wieder anklemmen. Spart evtl. den Weg in die Werkstatt zum Fehlercode löschen. Wichtig in meinem Fall, warten bis die HV Batterie wieder komplett abgekühlt ist, dann gehts wieder n Moment gut. denke das die Batterie zu heiß wird. Mal die Lüftungskanäle für die Batterie checken, wenn ich Zeit hab.

Wenn die Batterie bei dem Wetter zu heiß wird, dann ist nix gut. Das kommt durch einen zu hohen Innenwiderstand. Dadurch wird mehr elektrische Leistung in der Batterie verbraten als üblich.

Möglicherweise könnte eine Formierung aller Akkuzellen temporär das Problem lösen, falls es daran liegt. Kann auch sein, dass eine oder mehrere Blöcke bereits hinüber sind. Das wäre dann nix gut²
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123480
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 19:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
cgausm schrieb:
Wäre ja schön gewesen wenns so ne Kleinigkeit gewesen wäre. Aber mein P1 fährt ja dann net mal mehr rückwärts. aber ich bin ja nicht doof. 12V Batterie abklemmen, ne Stunde warten und wieder anklemmen. Spart evtl. den Weg in die Werkstatt zum Fehlercode löschen. Wichtig in meinem Fall, warten bis die HV Batterie wieder komplett abgekühlt ist, dann gehts wieder n Moment gut. denke das die Batterie zu heiß wird. Mal die Lüftungskanäle für die Batterie checken, wenn ich Zeit hab.
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal gefragt wurde, aber ist bei deinem P1 so um 2004 oder davor die "Qualitätssicherungsmaßnahme" an der HV-Batterie gemacht worden? Es ging da um irgendwelche Abdichtungsmaßnahmen am Pluspol oder so. Das ging damals auf Toyota-Kosten.

Die Durchführung der Maßnahme wurde zentral bei Toyota erfasst. Es sollte also feststellbar sein, ob es bei deinem P1 gemacht wurde, auch wenn du damals noch kein Besitzer warst.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123484
Aw: P1 Zickenterror 11.11.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ja, wurde gemacht. Hab ich schon nachgehakt. Im Juni wurden dann auf meine Kosten alle Batteriekontakte gereinigt. Das Geld hätt ich wohl besser versaufen sollen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123986
Aw: P1 Zickenterror 18.11.2010 20:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Muß nochmal was in den Raum werfen. bin jetzt wieder eine Woche problemlos unterwegs. war heute beim FTH. Fehlercode war keiner hinterlegt, also gründlich selbst gelöscht, Zellenspannung über die komplette Batterie gleichmäßig. Batterietemperatur nach ca. 15km lag bei 11 Grad.
Meiner Meinung nach tritt das Problem nur nach längeren Strecken >100km auf. Kann das sein das das Problem mechanisch/temperaturabhängig durch nen Haarriss o. ä. an den Kontakten verursacht wird, wenn die Batterie auf Temperatur kommt? Ne Zelle ist doch nicht kaputt und funzt dann wieder über 2000km. Das will und kann ich mir nicht vorstellen. sollte sich jemand besser mit der Materie auskennen, wäre ich für Ideen dankbar.

Mit neugierigen Grüßen, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar