Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Suche Rat
#63453
Re: Suche Rat 30.09.2008 19:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

Zumindest in Spanien sind ZWEI Warndreiecke Pflicht (und es ist eine bekannte Geldeinnahme der lokalen Ordnungshüter ). Auch das Reservelampen-Set ist Pflicht, sowie, falls der Fahrer Brillenträger ist, eine Reservebrille. Diese "Backup-Logik" ist jedoch nicht konsequent durchgeführt - im Gegenteil: Vom Mitführen von ein jederzeit in Griffnähe sich befindender Dildo muß abgeraten werden .

Sonst ist so eine Strecke für den Prius (oder jedes andere moderne Auto) doch überhaupt kein Problem - unser Prius erhöhte in Juni/Juli auf seine "Dreiecksfahrt" GranBenzinato>Euskadi>Piemont>GranBenzinato sein Kilometerstand bedeutend mehr. Vorbereitungen: Füllstandskontrolle, Reifendruckkontrolle, Sicherstellen, daß das richtige (Papier-) Kartenmaterial sowie die bevorzügten MP3-CD's im Auto sind - fertig.

Schöne Reise!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63458
Re: Suche Rat 30.09.2008 22:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank

für eure schnellen Antworten, sind beruhigend (Zuverlässigkeit) und wichtig (Lampen hätte ich vergessen, an eine zweite Brille gar nicht gedacht).

Natürlich werde ich mich an alle Tempolimits halten! Die erwartete Zeitersparnis leiten wir von der geplanten Abfahrt (in der Nacht) her, da sind die AB in der Regel leer, sollte Schnee dazukommen, verbieten sich Tempoexzesse ohnehin von selbst.

Grüße Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63471
Re: Suche Rat 01.10.2008 07:01 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
apropos Erstzlampen-Set speziell für Prius: Worauf ist zu achten ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63500
Re: Suche Rat 01.10.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ein Ersatzlampenset gibt es nicht wegen der japanischen großen Stecksockellampen.

Ich habe ein altes Set mit einer H4-Birne, die alten kleinen Birnen verschenkt, ergänzt dazu eine gelbe 5W für die Blinker, eine klare 5W für die Rückleuchten und eine klare 21W für die Nebelschlußleuchte. Im Rückfahrscheinwerfer paßt auch eine von den klaren.

Die Birnen habe ich beim Toyota-Händler geholt. Der hatte auch keine Komplettsets für den Prius.

Er hat sich gewundert, weil man sonst nie Ersatzbirnen für das Auto braucht, die halten wohl ewig.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63507
Re: Suche Rat 01.10.2008 14:27 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,

Zumindest in Spanien sind [b][u][i][color=#FF0000]... falls der Fahrer Brillenträger ist, eine Reservebrille.


und was ist, wenn einer Kontaktlinsen trägt? Braucht er Ersatzbrille oder Ersatzlinsen?

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63509
Ersatzlampen 01.10.2008 15:17 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Nun ja, ewig halten Glühlampen in einem Toyota auch nicht! Ich musste in 8 Jahren am Camry glatt drei Bremsbirnchen und zwei H4 Scheinwerferbirnen tauschen.
Da stand aber auch Philips und nicht Toyota drauf
Ein Lampenset habe ich trotzdem immer dabei. In einigen Ländern ist das vorgeschrieben. Ich wurde zwar noch nie kontrolliert, aber das kann ja mal passieren
Von den Lampen in dem Set passen zwar kaum welche noch für den Prius, aber für Johnny Controletti reichts allemal <br><br>Posting ge&auml;ndert von: snmich, am: 01/10/2008 15:20
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63510
Re: Suche Rat 01.10.2008 15:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
Er hat sich gewundert, weil man sonst nie Ersatzbirnen für das Auto braucht, die halten wohl ewig.
Stimmt, mein P1 hatte mit &gt; 120.000km immer noch dieselben Birnchen drin wie bei der Übernahme vom Händler mit 14.000km. Offenbar ist die Bordspannung sehr konstant, weil der DC-DC-Wandler im Inverter das besser regelt als eine konventionelle LiMa bzw. deren Regler.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63511
Re: Suche Rat 01.10.2008 16:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi Chris

Chris07 schrieb:

und was ist, wenn einer Kontaktlinsen trägt? Braucht er Ersatzbrille oder Ersatzlinsen?


Habe soeben bei meinen spanischen Nachbar-Kollegen nachgefragt: Ist an und für sich egal - falls eine &quot;Sehkrücke-Pflicht&quot; im Führerschein aufgeführt ist, muß ein Backup immer an Bord sein.

Dabei ist es für die Kontrolle (wie bei den Birnen) wahrscheinlich Wurst, ob man mit den Backup auch was sehen kann. In der Praxis, und falls man für's Fahren wirklich die &quot;Krücke&quot; braucht, ist es jedoch auch ohne Gesetzesforderung eine sehr gute Idee ein brauchbarer Backup mitzuführen - ob nun Brille oder K-Linsen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63514
Re: Suche Rat 01.10.2008 17:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Chris,

das ist ganz einfach, wenn Du weißt was die Schlüßelnummern auf dem Euroführerschein zu bedeuten haben.

--&gt; Link

Wenn Du, je nach Laune, Brille oder Kontaktlinsen nutzen möchtest, müssen beide Schlüßelnummern eingetragen werden.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69126
Re: Suche Rat 18.12.2008 02:25 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Bericht Teil 1:

morgen Nachmittag geht es los, zunächst erst einmal nach Essen, Mitfahrer einsammeln. Hier muss der Prius die erste Bewährungsprobe bestehen: kann er alles Gepäck und 4 Erwachsene aufnehmen?

Wenn JA, dann erscheint hier im Januar Teil 2, wenn NEIN, dann musste er sich seinem Bruder aus der Avensisfamilie geschlagen geben:dry:

Bisherige Vorbereitungen: Inspektion, war ohnehin fällig, Tanken, Reifendruck und Flüssigkeitsstände.

in diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Grüße

Christian und Nicole
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70416
Schade 10.01.2009 00:48 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Die Tour war für den Prius in Mülheim zu Ende,
knapp musste er sich dem Avensis Stufenheck geschlagen geben , dort passte einfach ein normal großer Koffer mehr rein (wenn auch knapp).
Zumindest waren sich alle 4 Mitreisenden darin einig, dass das Platzangebot in beiden Autos gleichwertig ist, mit Ausnahme des Kofferraumes eben.
Bemerkenswert fand ich aber doch, wie gering der Unterschied zwischen beiden Autos von der Ladekapazität her war, beim bloßen Betrachten hätte keiner von uns erwartet, dass der Unterschied so klein ist (&quot;Seh ich auf den ersten Blick, schau doch mal meinen Kofferraum an, wie tief der reingeht, da geht locker das doppelte rein&quot; Zitat Avensisbesitzer).
Geschluckt hat der Prius (nur Kofferraum, es wurden ja 4 Sitze benötigt): 1 großen Reisekoffer, 1 normalen Reisekoffer, 2 große Reisetaschen, eine kleine Kühlbox, div. Handgepäck und Einzelteile.

Mehr geschluckt hat der Avensis: 1 Reisekoffer 115 X 60 X 35 cm

Nebenbericht: Ich hatte meinen Schwiegervater gebeten, den Prius ab un zu mal zu bewegen, dies tat er auch, selbst nach dem Schneechaos, obwohl absoluter Priusneuling, hatte er keine Probleme mit Glätte und &quot;Stehenbleiben wegen ASR&quot;, habs dann selbst drauf angelegt: mit Bleifuß geht eben wirklich nichts, mit sanftem Gasgeben gehts fast immer
Hoffen, ihr hattet schöne Weihnachten und seid gut ins neue Jahr gekommen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NunAuchPrius, am: 10/01/2009 00:52
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70426
Re: Schade 10.01.2009 12:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Christian!
Hast du beim Vergleich auch das Fach unter dem Kofferraumboden genutzt???

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 10/01/2009 12:15
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70439
Re: Schade 10.01.2009 14:43 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Dann sollen aber die Besitzer des letzten großen Koffers auch den Mehrverbrauch an Benzin bezahlen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70457
Re: Schade 10.01.2009 19:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@ Graf: Ja, ich habe jede Staumöglichkeit benutzt, nur das Reserverad hab ich drin gelassen

@ Holger: nicht einen ml mehr Benzin verbraucht, im Schnitt sogar ca. 5 Liter weniger..., schlechter Vorschlag, war unser Koffer

...war ein Diesel

der hat sich aber im Schnitt 10 Liter genommen,

Der Fairness halber: Der Prius hätte bei dem Fahrstil auch mindestens die 6,5 Liter Marke erreicht (meist zwischen 130 und 150 km/h)

Gruß Christian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NunAuchPrius, am: 10/01/2009 19:20
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70688
Re: Schade 13.01.2009 16:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen P1 2003 mit 15000 Km gekauft und bin damit bis 2008 60000 Km ohne Inspektion gefahren.
Mit 75000 habe ich ihn einem Toyo-Händler verkauft, der den Wagen ohne zu meckern wegen der fehlenden Inspektionen zu einem anständigen Preis in Zahlung genommen hat.

Das sagt doch alles über die Zuverlässigkeit aus!

Warum dann dieses große &quot;Brimbamboriam?&quot;

Gruß
Klemens
Klemens
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Nur ein Hybrid frisst weniger Sprit !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar