Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage
#56069
Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 24.06.2008 16:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Letzte Woche musste ich mit einer anderen Person im Prius übernachten. Neben dem wirklich tollen Komfort (umgeklappte Rückbank und ebene Liegefläche) möchte ich euch meine Erfahrung am nächsten Morgen erzählen.

Obwohl wir alle Fenster einen Spalt (2 cm) breit über Nacht aufgelassen hatten waren die Fenster am nächsten morgen total beschlagen. Es hatten sich richtige Tropfen auf allen Scheiben gebiltet. Wenn man mit dem Finger ca. 1 cm am Fenster entlang gestrichen ist, dann sind haben sich solch große Tropfen gebildet, dass sie die Scheibe herunter geflossen sind!

Was also tun um die Scheiben wieder trocken zu bekommen?

1. Alle Türen auf und auf den Wind hoffen. Nach 10 Minuten hat sich auch bei etwas Wind fast nichts verändert.

2. Fenster mit Küchenpapier "trockenlegen". Es war derart nass, dass das Fahrerfenster 5 Tücher der von Küchenpapier verbraucht hat. So wird das nichts mit dem ganzen Auto.

3. Mir ist eingefallen, dass die Klimaanlage nicht nur kühlt, sondern auch die Luft entfeuchten kann. Also habe ich dies (der Neugier halber) versucht. Auto an, Klima auf niedrigste Temperatur (16°C) eingestellt, Umluft, volles Gebläse auf die Frontscheibe und nach vorne. Heckscheibenheizung auch aktiv. Ich hatte bewusst nicht die Defroster-Taste gedrückt, um nicht den Motorbetrieb zu erzwingen. Allerdings ist der Motor direkt angesprungen, lieft aber nur ca. 2 Minuten. Dann ist er nach ca. 4 Minuten wieder für 2 Minuten angegangen. Nach insgesamt 10 Minuten waren alle Scheiben (bis auf kleine Teile der hinteren Scheiben) komplett(!) trocken. Der Motor ist auch nur für ca. 3 Minuten (trotz Kaltstart) gelaufen, und die Batterie war noch mit 3 Balken im "blauen" Bereich.

Mit einem anderen Auto wäre diese Entfeuchtungsaktion bestimmt anders verlaufen.

Es war für mich eine interessante Erfahrung!

Viele Grüße

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56121
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 24.06.2008 20:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Netter Bericht.. wenn man auch zu zweit... naja

zur Klimaanlage.. war die auf Umluft eingestellt ?

und.. wäre es nicht besser auf etwas wärmer zu stellen, weil die warme Luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann ?!

vielleicht hast du ja noch mal eine Möglichkeit auf einen zweiten Versuch.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56124
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 24.06.2008 21:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ein interessanter Bericht. Und für mich eine Bestätigung, ständig mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56134
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 24.06.2008 22:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@Florian
Die Klimaanlage war auf Umluft gestellt, weil ich mir dachte, dass die Luftfeuchtigkeit innen schnell unter den Wert sinken wird als draußen, da es ziemlich neblig war und angefangen hatte etwas zu tröpfeln (es war in Norwegen auf ca. 400 m Höhe).

Die Außentemperatur lag zu dem Zeitpunkt bei 14°C. Natürlich wäre es mit etwas höherer Temperatur der Feuchtigkeitsaufnahme zu gute gekommen, aber zum einen wollte ich den Motor so wenig wie möglich laufen lassen. Letztlich lief er vermutlich hauptsächlich, um die Batterie zwischendurch aufzuladen und nicht um die Innentemperatur zu erhöhen.

Ich habe mir zudem überlegt, ob es denn überhaupt viel bringen würde eine höhere Temperatur zu wählen. M.E. bringt das nicht viel mehr, da die ca. 16°C kalte Innenluft sowieso zu 100% (naja, nicht ganz) mit Feuchtigkeit gesättigt ist und diese durch den Kompressor erst einmal getrocknet werden muss. In der Zwischenzeit kommt da schon so viel Feuchtigkeit von den Fenstern wieder in die Luft, dass die Differenz wieder schnell ausgeglichen ist.

Ist das soweit nachvollziebar oder ist da ein Denkfehler von mir drin? Wäre es besser gewesen, auch bei einem so feuchten Wetter nicht auf Umluft zu schalten?

Interessant war auch, dass der restliche Beschlag an einem Teil der hinteren Fenster auch nach einigen Minuten geöffnetem Auto und etwas Wind nicht abgetrocknete.

@Holger
Jetzt ist mir aber auch klar, warum mir bei längeren Fahrten manchmal der Rachen schmerzt. Die Luft ist wohl zu trocken. Dabei achtete ich schon darauf, dass zum einen der Luftstrom nicht direkt auf den Körper zeigt und zum anderen, dass die Temperatur-Differenz zum Außentemperatur nicht mehr als 4 Grad beträgt. Als niedrigste Temperatur habe ich bislang 19°C gehabt, meist aber 20-21°C. Wenn es draußen 30 °C und mehr waren, habe ich die Klima auch schon mal auf 27°C gestellt und dabei war es immer noch angenehm kühler im Auto.

Nun probiere ich es aus teilweise auch ohne Kompressor zu fahren, indem ich ihn zwischendurch einfach mal abschalte. Kennt das von euch auch jemand?

Viele Grüße

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56145
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 00:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Der optimale Feuchtegrad der Luft für ein Wohlbefinden scheint bei den Menschen nicht gleich zu sein.

Mir macht schöne trockene Klimaluft nichts aus. Doch kenne ich Leute denen die Augen brennen wenn die Klimaanlage läuft.

Leider kann man bei keiner Anlage den gewünschten Feuchtegrad einstellen. Somit kann man nur hoffen, dass niemals Menschen mit gegensätzlichem Feuchteempfinden zusammen fahren müssen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich eine Klimaanlagen-empfindliche Person im Auto sitzen hätte. (Hatte ich schon...)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56159
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 08:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also, mal ganz allgemein: Jeder, der schon in einem PKW übernachtet hat (wo sind sie hin, die unbeschwerten Tage des jungen Studenten Egon...), weiss, wie viel Feuchtigkeit der menschliche Körper in einer einzigen Nacht an die Umgebung abgibt. Zwei menschliche Körper geben doppelt soviel ab, selbst wenn sie nur ganz brav einfach so nebeneinander liegen.

Das Luftvolumen ist in einem PKW - in Relation zu einem Schlafzimmer - sehr, sehr klein. Die dünnen Scheiben begünstigen gleichzeitig die Kondensation ganz hervorragend. Kein Wunder also, wenn am nächsten Morgen die Fenster klatschnass sind und das Bettzeug klamm.

Hättest Du die Türen länger aufgelassen als ein paar Minuten, wäre das auch ohne Einsatz der Klimaanlage irgendwann getrocknet, aber es hätte ziemlich lange gedauert. Es dauert ja in einem Haus schon recht lange, bis Kondensat an einem Fenster wieder getrocknet ist. Im Auto kommt hinzu, dass man die Fenster dann bald putzen sollte, weil getrocknetes Kondensat den Durchblick nicht fördert.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/06/2008 08:51
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56166
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 10:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Für solche Fälle habe ich zum Glück meine Standheizung. Brauchte ich erst letztens (15.06. - Ärzte-Konzert, Open Air), um nach dem 45-minütigen Regenschauer nicht vollkommen durchgefroren in ner Tropfsteinhöhle namens Prius zu schlafen.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56173
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 12:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@Egon
Klar, normalerweise werden die Fenster entweder (provisorisch) mit einem Lappen getrocknet oder wenn man Zeit hat natürlich über den Wind.
Zum einen sollte es schnell gehen, nicht viel Aufwand sein (so wirklich wach war ich noch nicht ) und zum anderen wollte ich das mit der Klimaanlage in einer Extremsituation ausprobieren.
Nachdem ich wieder zuhause angekommen bin wurde der Prius natürlich einer ordentlichen Reinigung unterzogen. Die Scheiben sind nun auch wieder sauber.

@wolle_1977
Wie arbeitet die Standheizung mit der Klimaanlage zusammen? Welche Komponenten werden da genau genutzt? Die Heizwärme wird doch über einen Wärmetauscher über das Kühlsystem des Motors in die Luft übertragen. Bei einer Standheizung wird das Kühlwasser aber nicht durch den Motor, sondern durch eine bezinbetriebene Zusatzheizung erhitzt, oder? Die sonstigen Funktionen der Klimaanlage, insbes. der Kompressor werden aber durch eine Standheizung nicht beeinflusst, oder?

Viele Grüße

Hardy
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56182
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 13:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@Harry24: Was sagt denn da eigentlich Deine Frau dazu?

Das erinnert mich wieder an die eine Szene bei Titanic, die auch mit den Modschegiebchen in der Renaultwerbung nachgestellt wurde

Ich bin zwar lange aus dem Alter raus wo ich damit ein Problem hatte, aber früher wo es noch keine Klimaanlage hatte, habe ich das mit dem Fensterheber gelöst. Zumindest an den Seitenscheiben. Die Heckscheibe hatte ja ne Heizung bleib also nur die Windschutzscheibe die ich mit Klopapier Trockengerubbelt habe
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56197
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 16:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Harry,

auf die 16°, damit der Verbrenner keine Wärme liefern muss bin ich nicht gekommen bin halt noch bei den p1, hier läuft der Verbrenner immer mit, wenn der Kompressor an ist.

Das du trotz schlaftrunkenheit noch so viele Fakten zusammenbekommen hast ist schon 'ne Leistung

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56198
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 25.06.2008 16:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ich hätte den heckscheibenwischer und ein blatt küchenpapier genommen und die scheiben abgezogen. aus die weise ist man das wasser los und hat auch das putzen gleich erledigt.

so, und nu ihr...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56226
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 26.06.2008 00:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
... selbst wenn sie nur ganz brav einfach so nebeneinander liegen.
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 25/06/2008 08:51


... weiß man's?


P.S.: Ich hab für solche Fälle ein gutes Fensterleder im Auto, mit dem ich Scheibe für Scheibe abwische, dazwischen immer auswringe, wieder wische, nochmals auswinde und so weiter, bis alle Scheiben sauber und trocken sind.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56262
Re: Übernachten im Prius - Entfeuchten mit der Klimaanlage 26.06.2008 18:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Harry24 schrieb:
@wolle_1977
Wie arbeitet die Standheizung mit der Klimaanlage zusammen? Welche Komponenten werden da genau genutzt? Die Heizwärme wird doch über einen Wärmetauscher über das Kühlsystem des Motors in die Luft übertragen. Bei einer Standheizung wird das Kühlwasser aber nicht durch den Motor, sondern durch eine bezinbetriebene Zusatzheizung erhitzt, oder? Die sonstigen Funktionen der Klimaanlage, insbes. der Kompressor werden aber durch eine Standheizung nicht beeinflusst, oder?

@Hardy
Das stimmt. Das einzige, was die Standheizung von der Klima mitverwendet ist der Lüftungsventilator.
Die Standheizung muss ausserdem die Klappensteuerung im Betrieb vom Prius-Bus trennen, da diese sonst wie von Geisterhand nach 5 Minuten auf einmal auf Innenraumlüftung umstellen. Daher muss die Lüftung vorher korrekt eingestellt werden.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar