Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5500 km mit nagelneuem RAV4
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 5500 km mit nagelneuem RAV4
#352717
5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht zum RAV4 Hybriden (e4x4, EditionS)

Nach dem wir zwei Wochen zuvor unseren "neuen" endlich beim FTH abholen durften stand ihm die erste harte Bewährungsprobe bevor: 2500 km nach Portugal und zurück.

Die Spannung fing beim Packen an. Da wir im Sommer mit unseren 3 Kindern eigentlich jedes Jahr zum Zelten nach Portugal fahren, sind wir packtechnisch erfahren und auf dem Papier hat der "Neue" auch 100 l Kofferraum mehr als unser vorheriger Corolla Verso (2006 er Modell) aber: Die Rückbänke lassen sich nicht horizontal verschieben und das dritte Kind hat keinen eigenen vollwertigen Sitz, sondern nur dies etwas ungeformte Mittelkonsole.
Fazit des Packens: es passt alles rein, (und drauf) aber nur dank der 100 l Ersatzradmulde. Kleiner Tipp die IKEA Skubb Tasche 44x55 cm ist ein guter Einsatz für die Mulde.



Hinfahrt:
Alle Systeme laufen super. Der radargestütze Tempomat ist ein Traum auf den Autobahnen, aber warum zum Teufel schaltet er sich unter 50 km ab. In Südfrankreich im Stopp-&-go hat er echt gefehlt. Beim NX300h geht das doch auch
Trotzdem, noch nie habe ich mich im Stau so wohl gefühlt wie dieses mal. Kaum stockte der Verkehr, sprang der E-Motor an und der Durchschnittsverbrauch fiel und fiel.
Ein weitere kleiner Nachteil des Tempomaten:
- Fährt man auf ein Auto auf und wird abgebremst, fährt dann nach links zum Überholen, folgt eine schlagartige Beschleunigung mit aufheulen des Motors und man Jagd an dem zu Überholenden nur so vorbei. Ähnliches zeigt sich bei der Berg und Talfahrt: Bergab gemütlich rekurpierend (schreibt man das so?) und bergauf mit heulendem Motor jagend. Aber man ist ja lernfähig, doch dazu später.



Der mittlere Sitz eignet sich definitiv nicht für lange Strecken. Meine Tochter klagte rasch über Rückenschmerzen.
Auch der Fahrersitz bietet weniger Seitenhalt als im "Alten"

Am Urlaubsort:
Viel unterwegs auf unbefestigten Strassen inklusive Sandpiste, mit einem kurzen Fazit: die Mehrausgabe für die e4x4 Variante hat sich gelohnt. Habe extra mal im lockeren Sand geparkt und bin ohne Probleme wieder weiter gekommen.



Auch die Bergauffahrt auf lockerem Geröll ging gut. Leider vergaß ich das per Video festzuhalten, ihr müsst mir also einfach glauben.
Leider hat mir irgendein "Bunda" beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz die Fahrertür zerkratz und Fahrerflucht begangen.








Die Heimfahrt
:
Wir haben gelernt:
Vor dem Überholen bereits mit abstand zum Vorrausfahrenden manuell beschleunigen, dann nach links rüber und gemütlich Überholen.
Tempomat bei Berg und Talfahrt ausschalten, Bergab Schwung holen und mit etwas weniger Geschwindigkeit auf dem Gipfel ankommen.
Parken nur noch unter Ausnutzung von 2 Parkplätzen, wenn die Lücke sehr eng ist (alternativ ein Foto von den Nummernschildern der beiden nebenstehenden Fahrzeuge).

Fazit:
Ein perfektes Auto gibt es nicht, aber wir haben unseren Kauf keinen Tag bereut.

Hybridsichtungen unterwegs:
in Nordfrankreich alles dabei, vorwiegend Toyota Hybride
Ab Spanien vor allem Lexus Hybride aller Klassen, nur vereinzelt Toyotahybride. Kein einziger Prius 4. 3 Toyota RAV4 Facelift. Ob Hybrid oder nicht konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen.

"Schwestermodell" beim Überholen:



an was der Designer hier wohl gedacht hat?:

Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2016 14:12 von Sammyvonderweiden.
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352720
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Eine wunderschöne Farbe ist das. Die hätte ich mir für meinen P4 auch gewünscht.

Vielen Dank für den Bericht!
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352721
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Schöner Bericht, dankeschön!
Solche Alltagserfahrungen sind mir persönlich lieber als die meiste "Fachpresse".
Und euer Rav hat sich ja wahrlich als Packesel bewiesen!
Wie groß ist denn die Tochter wenn für sie schon der Mittelsitz zu klein/schmal war?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352724
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@freaktuner:

die Tochter ist erst 11 Jahre und eher schmal. Der Sitz war nicht zu eng, sondern die "Rückenlehne" ist einfach nicht so ergonomisch, dass man sich dort für längere Zeit bequem anlehnen kann. Muß ja auch gestehen, wir sind in 30 h runter gejagt und in 27 h zurück.
Das war halt vorher mit den 3 Einzelsitzen des Corolla Verso komfortabler.

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352734
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ein sehr schöner Bericht Sammy, vielen Dank dafür!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352746
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldung Sammy. Respekt dass ihr die Strecken jeweils am Stück durchgezogen habt!
Wir sind nach knapp 1000km schon froh wenn wir am Ziel sind.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352760
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den informativen Bericht!
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352763
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sammyvonderweiden schrieb:
Leider hat mir irgendein "Bunda" beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz die Fahrertür zerkratz und Fahrerflucht begangen.
Sehr ärgerlich, ich parke immer in der hintersten Ecke auf einem Parkplatz, wenn möglich mit einer Fahrzeugseite am Rand. Gestern hat es mir in der Lüneburger Heide leider nicht geholfen. Ich hatte in einer Sackgassenstraße (Tütsberg) rechtwinklig geparkt. Irgendein Auto ist wohl mit hoher Geschwindigkeit durch eine Pfütze am Straßenrand gefahren und hat Schlammspritzer von ganz hinten bis zum Frontscheinwerfer auf meiner rechten Wagenseite gleichmäßig verteilt. Den Nachbarwagen hat es hinten voll getroffen. So etwas habe ich in dreißig Jahren Autofahren noch nicht erlebt. Größere Lackschäden sind mir glücklichweise bei der Fahrzeugwäsche danach nicht aufgefallen. Im ersten Moment war ich jedoch auf 180.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352766
Aw: 5500 km mit nagelneuem RAV4 15.08.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar