So, hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht zum RAV4 Hybriden (e4x4, EditionS)
Nach dem wir zwei Wochen zuvor unseren "neuen" endlich beim FTH abholen durften stand ihm die erste harte Bewährungsprobe bevor: 2500 km nach Portugal und zurück.
Die Spannung fing beim Packen an. Da wir im Sommer mit unseren 3 Kindern eigentlich jedes Jahr zum Zelten nach Portugal fahren, sind wir packtechnisch erfahren und auf dem Papier hat der "Neue" auch 100 l Kofferraum mehr als unser vorheriger Corolla Verso (2006 er Modell) aber: Die Rückbänke lassen sich nicht horizontal verschieben und das dritte Kind hat keinen eigenen vollwertigen Sitz, sondern nur dies etwas ungeformte Mittelkonsole.
Fazit des Packens: es passt alles rein, (und drauf) aber nur dank der 100 l Ersatzradmulde. Kleiner Tipp die IKEA Skubb Tasche 44x55 cm ist ein guter Einsatz für die Mulde.
Hinfahrt:
Alle Systeme laufen super. Der radargestütze Tempomat ist ein Traum auf den Autobahnen, aber warum zum Teufel schaltet er sich unter 50 km ab. In Südfrankreich im Stopp-&-go hat er echt gefehlt. Beim NX300h geht das doch auch
Trotzdem, noch nie habe ich mich im Stau so wohl gefühlt wie dieses mal. Kaum stockte der Verkehr, sprang der E-Motor an und der Durchschnittsverbrauch fiel und fiel.
Ein weitere kleiner Nachteil des Tempomaten:
- Fährt man auf ein Auto auf und wird abgebremst, fährt dann nach links zum Überholen, folgt eine schlagartige Beschleunigung mit aufheulen des Motors und man Jagd an dem zu Überholenden nur so vorbei. Ähnliches zeigt sich bei der Berg und Talfahrt: Bergab gemütlich rekurpierend (schreibt man das so?) und bergauf mit heulendem Motor jagend. Aber man ist ja lernfähig, doch dazu später.
Der mittlere Sitz eignet sich definitiv nicht für lange Strecken. Meine Tochter klagte rasch über Rückenschmerzen.
Auch der Fahrersitz bietet weniger Seitenhalt als im "Alten"
Am Urlaubsort:
Viel unterwegs auf unbefestigten Strassen inklusive Sandpiste, mit einem kurzen Fazit: die Mehrausgabe für die e4x4 Variante hat sich gelohnt. Habe extra mal im lockeren Sand geparkt und bin ohne Probleme wieder weiter gekommen.
Auch die Bergauffahrt auf lockerem Geröll ging gut. Leider vergaß ich das per Video festzuhalten, ihr müsst mir also einfach glauben.
Leider hat mir irgendein "Bunda" beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz die Fahrertür zerkratz und Fahrerflucht begangen.
Die Heimfahrt:
Wir haben gelernt:
Vor dem Überholen bereits mit abstand zum Vorrausfahrenden manuell beschleunigen, dann nach links rüber und gemütlich Überholen.
Tempomat bei Berg und Talfahrt ausschalten, Bergab Schwung holen und mit etwas weniger Geschwindigkeit auf dem Gipfel ankommen.
Parken nur noch unter Ausnutzung von 2 Parkplätzen, wenn die Lücke sehr eng ist (alternativ ein Foto von den Nummernschildern der beiden nebenstehenden Fahrzeuge).
Fazit:
Ein perfektes Auto gibt es nicht, aber wir haben unseren Kauf keinen Tag bereut.
Hybridsichtungen unterwegs:
in Nordfrankreich alles dabei, vorwiegend Toyota Hybride
Ab Spanien vor allem Lexus Hybride aller Klassen, nur vereinzelt Toyotahybride. Kein einziger Prius 4. 3 Toyota RAV4 Facelift. Ob Hybrid oder nicht konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen.
"Schwestermodell" beim Überholen:
an was der Designer hier wohl gedacht hat?: