Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen
#318070
günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 06.02.2016 09:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Preisaufschläge auf den Autobahnen sind bereits unverschämt!

TIP´s für günstiges Tanken an der Autobahn in ÖSTERREICH


auf der Westautobahn in österreich ( A1) zB:

bei km 183

zwischen Sattled und Linz die Ausfahrt „ALLHAMING“

www.google.at/maps/@48.1555595,14.159272,16.75z

bei km 183 abfahren und ca. 800m Richtung Neuhofen

fazeni.at/tanken/allhaming/

bei dem link werden auch gleich die gültigen Preise angezeigt (Preisumstellung um 12:00)

____________________________________________________________

zwischen Strengberg und Amstetten

bei km 131   "Abfahrt - OED"

direkt neben der Autobahn

www.google.at/maps/@48.1164246,14.7281103,18z

hier ist bei der Anfahrt vorsicht geboten!

die rechts gelegenen (Automaten-Zapfsäulen) sind die günstigeren – allerdings nur mit Card bezahlbar

die linken Zapfsäulen direkt beim Rasthaus sind teurer – dafür auch mit Bargeld bezahlbar



bitte mit weiteren TIPS ergänzen




grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 10:27 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318529
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 09:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Letzte günstige Tankstellen vor der Grenze zu Italien:

A2: Shell bei Warmbad Villach, direkt daneben liegt gleich ein Spar-Markt für den Reiseproviant.

A10: Hofer (=Aldi), Gewerbegebiet Treffen, Abfahrt Ossiacher See. Auch natürlich gleich die Möglichkeit, Proviant günstig zu kaufen.

@peterAL: vielleicht solltest du für unsere deutschen Freunde im Startpost noch einmal ganz groß erwähnen, dass bei uns die Preisumstellung (=teurer) ausschließlich um 12h mittags erfolgen darf, herabsetzen aber jederzeit möglich ist. Wäre bei der Planung eines Tankstopps nicht unwesentlich.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318534
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 10:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
! ! ! ! ! ! ! ! ! !

buffalo schrieb:

@peterAL: vielleicht solltest du für unsere deutschen Freunde im Startpost noch

einmal ganz groß erwähnen, dass bei uns die Preisumstellung (=teurer)

ausschließlich um 12h mittags erfolgen darf,


herabsetzen aber jederzeit möglich ist.


Wäre bei der Planung eines Tankstopps nicht unwesentlich.


hast ja du somit schon gemacht 


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318536
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
wenn die einträge noch entsprechend ergänzt wurden - werde ich versuchen eine übersicht zu erstellen

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318548
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Einfach in die Adresszeile des Browsers teletext.orf.at eingeben und die Seiten 435 bis 443 besuchen .

Da sieht man gleich, wo je nach Bundesland die aktuelle untere Preisgrenze liegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318582
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, es geht Peter nicht um die absolut günstigste Tankstelle, sondern um Alternativen zu den überteuerten AB-Tankstellen. Sprich, wo kann man nur kurz abfahren (1 - 2 km) und ohne lange zu suchen, einigermaßen günstig tanken.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318598
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 15:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moin,vielen Dank für die Hinweise,werden dieses Jahr mal zum Gardasee,da kommen die Tipps optimal.
Gruß Orion88
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318608
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 17:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
buffalo schrieb:
Ich glaube, es geht Peter nicht um die absolut günstigste Tankstelle, sondern um Alternativen zu den überteuerten AB-Tankstellen. Für diesen Fall reicht es aber aus, von der AB abzufahren und die nächstbeste Tanke aufzusuchen. Es ist ohnehin Glückssache, wie günstig die dann ausfällt.

Auch in Österreich (in meinem Fall Tirol) scheinen die Preise immer mehr zu schwanken. Da kann es einem z.B. passieren, dass die Tanke direkt hinter der Grenze am Achenpass günstiger ist als alle nachfolgenden und beim nächsten Mal ist dieselbe Tanke um 5 ct. teurer als 5km später in Achenkirch.

Viele Leute scheinen auch gar nicht mehr auf die Preisangabe zu schauen. Egal ob jetzt die Jet-Tankstelle in Maurach wie früher um einige ct. günstiger ist als der Rest oder sogar um ein bis zwei ct. teurer (ja das habe ich auch schon gesehen), der Andrang ist immer groß, weil diese Tanke als günstig im Hinterkopf abgespeichert wurden.

Man muss einfach die Regeln kennen, wie die gesetzlichen Erhöhungsmöglichkeiten aussehen und um Tanken wie z.B. an der Brennerautobahn einen großen Bogen machen. Diese verlangen Preise wie in D. An der Brennerautobahn soll sich der deutsche Autofahrer offensichtlich wie zuhause fühlen .

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318637
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 19:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
......Für diesen Fall reicht es aber aus, von der AB abzufahren und die nächstbeste Tanke aufzusuchen. Es ist ohnehin Glückssache, wie günstig die dann ausfällt. ......

Eben nicht. Wenn du z.B. in St. Pölten Süd abfährst, ist die nächste, die du siehst, eine Tankstelle mit Preisen nahe der AB (Marke bzw. Namen schreibe ich jetzt nicht). Ich werde morgen für diesen Fall eine günstigere posten, 500m weiter zu fahren. Ich bin auch schon manchmal abgefahren und dann war kilometerweit keine Tankstelle. Das soll mit diesem Thread auch vermieden werden.

@ORION88: gern geschehen, genau dafür ist dies gedacht
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318643
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 09.02.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
buffalo schrieb:
Eben nicht. Dann nimmt man eben die zweitnächste Tanke, die halt nicht bloß einen Steinwurf von der AB entfernt liegt.

Dass man nicht blind von der AB abfahren darf, in der Hoffnung, es werde innerhalb von 2km eine Tankstelle auftauchen, ist vollkommen klar und hat auch gar nichts mit der Preisgestaltung zu tun.

Aber jedes Billigstnavi zum Anpappen an die Scheibe hat doch ein Tankstellenverzeichnis im Datensatz. Dass man im Abstand von über 1km von der AB immer noch mit (nahezu) AB-Preisen abgezockt wird, habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318694
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 10.02.2016 09:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@eppf

steht hier wo dass DU als scheinbar berg / tank - kundiger dich an die angebotenen tipps

halten sollst?

man kann gegen alles und nichts sein - sei jeden freigestellt!

und man kann stundenlang darüber diskutieren...

die von mir eingestellten tankstellen sind im jahresschnitt immer bei den fünf günstigsten

im jeweiligen bundesland

und dies nochdazu unmittelbar neben der Autobahn mit jeweils ca. 25 zapfsäulen -

also ohne warteschlangen...

wenn dir im raum bayern und tirol solche nicht bekannt sind kannst eben keine zur bereicherung beitragen

es wird dir darüber keiner böse sein...

in diesem sinne - augen auf beim sprit-einkauf 

schmunzelnde grüße ins nachbarliche bayrische ....

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318732
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 10.02.2016 12:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
wenn dir im raum bayern und tirol solche nicht bekannt sind kannst eben keine zur bereicherung beitragenDoch, so etwas ist mir durchaus auch bekannt, z.B. der Thrainer bei Niederndorf, gleich neben der AB-Ausfahrt Oberaudorf.

Da fahre ich aber nicht mehr hin, weil trotz einer Vielzahl von Zapfsäulen immer alles übervoll ist, zumindest zu den Zeiten, wo ich vorbeikomme.

Außerdem gehörten hier einmal Polizei und Zoll aufgefordert, sich jede Menge Kennzeichen aufzuschreiben, um sie umgehend nach dem Tanken zu kontrollieren, so wie eine Handvoll und mehr Kanister gleichzeitig aufgefüllt und in den Kofferraum gestellt werden. Ohne die Unmengen an aufgefüllten Kanistern wäre der Autodurchsatz wohl doppelt so hoch.

Man kann es auch übertreiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318748
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 10.02.2016 13:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
....
Man kann es auch übertreiben.

eppf


Du sprichst mir aus der Seele. .....



Warum hast du ein Problem damit, dass wir hier eine Übersicht zu günstigen Tankstellen neben der AB erstellen? Wenn es dir nicht gefällt, dann lies und schreibe einfach in anderen Threads. Punkt.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318754
Aw: günstiger tanken - auf Österreichs Autobahnen 10.02.2016 14:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
buffalo schrieb:
Warum hast du ein Problem damit, dass wir hier eine Übersicht zu günstigen Tankstellen neben der AB erstellen? Ich habe doch überhaupt kein Problem damit.

Das mit dem Übertreiben bezog sich übrigens auf einen ganz anderen Sachverhalt, nämlich auf die Wahnsinnigen mit ihren Benzinbomben im Kofferraum, aber ich nehme an, du hast es auch so verstanden.

Man sollte aber noch anmerken dürfen, dass man die Lage nicht so negativ empfindet, wie es teilweise dargestellt wird, also dass die Gefahr angeblich recht hoch ist, an Tankstellen neben der Autobahn abgezockt zu werden. Genau darauf wollte ich hinaus, sonst glaubt noch jemand, die autobahnnahe Abzocke sei die Regel und nicht die Ausnahme.

eppf

P.S.: Das soll es dann auch von mir bezüglich dieses Themas gewesen sein
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 15:19 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar