Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag.
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag.
*
#312686
Aw: 1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag. 27.12.2015 02:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Es sind die Erfahrungen in den Tests ,nicht nach BC sondern nach SG,die ich gemacht habe.
Aber, ich will Dir nicht deinen Glauben nehmen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312703
Aw: 1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag. 27.12.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Dein angeblicher Minderverbrauch bei Abschaltung des Tempomat ist wohl richtig aber, wie scon im letzten Beitrag angedeutet, eine ganz alte Kamelle! Wenn Du die Durchscnittsgeschwindigkeit massiv verringerst, wirst Du auch immer weniger verbrauchen.

Hoffentlich gehörst Du nicht zu den leider fast jedesmal anzutreffenden Schleichern, die die Kaseler Berge auf der linken Spur mit 60 hochfahren.

Übrigens: einfach Autobahnen meiden und nicht schneller als 50 fahren und Du hast beim Verbrauch immer eine 3 an erster Stelle.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312706
Aw: 1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag. 27.12.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Dein angeblicher Minderverbrauch bei Abschaltung des Tempomat ist wohl richtig aber, wie scon im letzten Beitrag angedeutet, eine ganz alte Kamelle! Wenn Du die Durchscnittsgeschwindigkeit massiv verringerst, wirst Du auch immer weniger verbrauchen.

Hoffentlich gehörst Du nicht zu den leider fast jedesmal anzutreffenden Schleichern, die die Kaseler Berge auf der linken Spur mit 60 hochfahren.

Übrigens: einfach Autobahnen meiden und nicht schneller als 50 fahren und Du hast beim Verbrauch immer eine 3 an erster Stelle.


Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312714
Aw: 1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag. 27.12.2015 12:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Dein angeblicher Minderverbrauch bei Abschaltung des Tempomat ist wohl richtig aber, wie scon im letzten Beitrag angedeutet, eine ganz alte Kamelle! Wenn Du die Durchscnittsgeschwindigkeit massiv verringerst, wirst Du auch immer weniger verbrauchen.Offenbar bis du bei Heiko mitgefahren, wenn du das alles weißt. Oder telefoniert der SG etwa nach Hause? (Ist mir klar, dass die simple SG-Elektronik das nicht kann )

Ich kann für meinen P2 und mein Fahrprofil und -stil sagen: Ohne Tempomat ist der Durchschnittsverbrauch tendenziell wenige Zehntel geringer. Die selbe hügelige Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Tempomat sogar oft 5-10 km/h höher. Durchschnittsgeschwindigkeit nach SG und per Reisezeit Parkplatz zu Parkplatz berechnet.

Verbrauch ist immer so eine Sache und hängt von vielen Faktoren ab, daher möchte ich hier keine einzelne Fahrt als Beispiel nennen. Wer in meinen Spritmonitor-Profil stöbern möchte (ohne davon vermutlich wirklich schlauer zu werden): Seit ca. einem Jahr fahre ich fast immer ohne Tempomat. Allerdings habe ich dieses Jahr auch neue (nicht Spritspar-)Sommerreifen aufgezogen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312726
Aw: 1490km Trip im Prius.... an (fast) einem Tag. 27.12.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@ Klappohr

Generell würde ich mal zu deinem gesamten Posting vorschlagen, dass Du deine Aussagen etwas höflicher (forenkonform) formulierst!

Klappohr schrieb:

Und der dritte und letzte Unfug ist der Mehrverbrauch bei Tempomat-Benutzung. Sicherlich steigt der Verbrauch, wenn man bergauf dank Tempomat mit unveränderter Geschwindigleit fährt, was dem Verkehrsfluss sehr zuträglich ist.


Also auf der rechten Spur bergauf, mache ich mir keine Sorgen, dass die Vertreter-Diesel wegen mir ihren Verkehrsfluss nicht hinbekommen.
Wenn mein Wagen mit aktiviertem, konventionellem Tempomaten, besser verbrauchsgünstig fahren würde als ich, im menschlichen manuellen Modus.
Dann würde ich vermutlich mal ein paar Fahrstunden nehmen, um zu lernen; ökologisch, vorausschauend und sparsam zu fahren.

Klappohr schrieb:

Allerdings wird beim Bergabfahren dank Tempomat die überschüssige Enrgie nicht in Hitze verbremst sondern in die Fahrbatterie zurückgegeben und damit gleicht sich das aus.


Also ich wüsste nicht, zu welchem Zeitpunkt ich auf der AB bergab, Energie mit der Bremse vernichten müsste - ausser ein anderer Verkehrsteilnehmer zwingt mich dazu. (Dann fliegt aber auch der eingeschaltete Tempomat raus.)

Fakt ist - wie man z.B. bei Spritmonitor sieht, dass immer noch der Fahrer (inklusive Streckenprofil) der entscheide Faktor ist, wenn es um den Verbrauch identischer Fahrzeuge geht.

Froher Rest-Sonntag

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar