ok, einige Kommentare zu
Egon schrieb:
Das ist klaut Hersteller Aisin die kleine Wasserpumpe des P3 für den Kühlkreis der Elektronik. Sie wird laut Aisininfo mit mit Gleichstrom aus der HV-Spannungsschine versorgt und erzeugt laut Info von Benno (wie auch beim Kältekompressor) über eine dort noch eingebaute Platine den für den e-Motor notwendigen Drehstrom. Das heißt, sie ist damit sicher sehr gut an die benötigte Kühlleistung anpassbar, d.h. sie braucht immer nur soviel Energie wie sie eben wirklich benötigt.
dito
das ist ein Schnitt des P3-Getriebes. Links der MG1, dann ziemlich klein das eigentliche Getriebe als Planetenradsatz, dann größer der Planetenradsatz für die Untersetzung des MG2s und ganz rechts der 60kW MG2.
Das ist der Drehmomentdämpfer, der zwischen dem Sonnenrad des Getriebes und der Kurbelwelle des Verbrenners sitzt.
Andere Blickrichtung: ganz vorne ist das Getriebelager, dahinter kommt die Getriebeölpumpe. Etwas größer im Durchmesser der mechanische Teil des Gebers der der Steuerelektronik die exakte Stellung des e-Motors meldet damit der Inverter den Drehstrom phasenoptimal für den Wirkungsgrad herstellt.
Das ist ein Bild über einen in Längsrichtung aufgeschnittenen Auris 2 TS. Hier wurde von "der Fahrerseite in Richtung Beifahrerseite fotographiert. Das Bild zeigt den Verbrenner mit dem Drehmomentdämpfer
Ebenfalls der A2 TS, von der anderen Seite
Das ist der Kunststofftank des A2TS. Man kann sich an der Form gut vorstellen dass der Füllstand nicht so einfach meßbar ist... Im Tank selbst ist die Messstation und die Benzinentnahme. Etwas links unter der Rückbank ist der NiMH-Akku.
Wieder der Motor im aufgeschnittenen A2TS
Wieder der Motor im aufgeschnittenen A2TS
Wieder der Motor im aufgeschnittenen A2TS
Das ist der Motorraum des Mirai-Brennstoffzellenfahrzeuges
nochmal der aufgeschnittene A2TS
nochmal der aufgeschnittene A2TS, nur die andere Seite
nochmal etwas größer der aufgeschnittene A2TS, nur die andere Seite
Langsam wird es vermutlich langweilig, denn nochmal der A2TS
aufgeschnittene A2TS-Motor, von der Beifahrerseite etwas näher fotographiert
wieder der A2TS von links
wieder der A2TS von rechts
Das ist nun der Prius 4, den Motorraum durfte man nicht sehen.
der Prius 4
Das ist der große Hyundai Brennstoffzellenmotor, Das Trumm ist verdammt hoch, geht so nur in einen SUV rein
Ebenfalls der Hyundai, ein Filter für die BSZ
Das sollte jetzt der offene Mirai mit seinem e-Motor, Getriebe und Differential in Halle 6 bei JTEKT sein..
Nochmal der aufgeschnittene Auris2 TS aus Halle 8.
Das ist beim Mirai die Verbindungsleitung für den 700 bar Wasserstoff (entspricht einem Druck von 7.000m unter dem Meer) zwischen dem Tankstutzen und den beiden Tanks
Ein Radlager vom Mirai.
Der P4 aus Halle 8
Die beiden Mirais H2-Tanks. Der dickere/kürzere ist unter dem Kofferraum, der linke unter der Rückbank.
der e-Motor des Mirai
der e-Motor des Mirai
der Tank des Mirai
und nochmals ein Radlager des Mirai
Das ist das Prius3/Auris1&2, Lexus ct200 - Getriebe am Stand von Aisin (Halle 6, 1.OG, in der Nähe vom offenen Mirai
wieder das Getriebe
wieder das Getriebe
nochmal das Getriebe des P3 etc bei Aisin
das ist die elektrische Servolenkung des Mirai bei JTEKT fotographiert. Die vom Prius 3 sollte sehr ähnlich sein war die Auskunft am Stand
der Miraimotor aus der seitlichen (Fahrerseite) Blickrichtung
das ist schwer erkennbar das Bild der Brennstoffzelle des Mirai. Es ist von der Beifahrerseite aus fotographiert
wieder P3 etc. Getriebe mit Blick auf die Ölpumpe bzw. auf den MG2
das ist der Blick auf den Mirai Motor, im Vordergrund das Differential. Oben in der Mitte die kupfernen Statorwicklungen des eMotors. Die Stange im Vordergrund ist die Lenkstange.
Das ist ein Teil des Inverters vom P3/A1&2,ct. links sieht man noch die Speicherdrossel (=Spule)
dito
Das ist das im P3 PiP verbaute Ladegerät
ein paar Daten zum Ladegerät und die Info, dass die nächste Generation nur halb so gross sein wird.
Gruss alupo