Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Details (IAA-Bilder)
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Technische Details (IAA-Bilder)
#301015
Technische Details (IAA-Bilder) 26.09.2015 11:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier sind alupos Bilder von der IAA, die er mir gestern auf dem Odenwald-Treffen überspielt hat. Ich habe sie auf jeweils knapp 400 kB komprimiert. Was man sieht, verrät der jeweilige Dateiname der Bilder. Der wird eingeblendet, wenn man auf ein Bild klickt und es so vergrößert.

@alupo

Schreib bitte noch ein paar Zeilen dazu, denn für einige Details ist der Dateiname als Erklärung nicht ausreichend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301016
Aw: Technische Details (IAA-Bilder) 26.09.2015 11:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301019
Aw: Technische Details (IAA-Bilder) 26.09.2015 12:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ok, einige Kommentare zu

Egon schrieb:

Das ist klaut Hersteller Aisin die kleine Wasserpumpe des P3 für den Kühlkreis der Elektronik. Sie wird laut Aisininfo mit mit Gleichstrom aus der HV-Spannungsschine versorgt und erzeugt laut Info von Benno (wie auch beim Kältekompressor) über eine dort noch eingebaute Platine den für den e-Motor notwendigen Drehstrom. Das heißt, sie ist damit sicher sehr gut an die benötigte Kühlleistung anpassbar, d.h. sie braucht immer nur soviel Energie wie sie eben wirklich benötigt.

dito

das ist ein Schnitt des P3-Getriebes. Links der MG1, dann ziemlich klein das eigentliche Getriebe als Planetenradsatz, dann größer der Planetenradsatz für die Untersetzung des MG2s und ganz rechts der 60kW MG2.

Das ist der Drehmomentdämpfer, der zwischen dem Sonnenrad des Getriebes und der Kurbelwelle des Verbrenners sitzt.

Andere Blickrichtung: ganz vorne ist das Getriebelager, dahinter kommt die Getriebeölpumpe. Etwas größer im Durchmesser der mechanische Teil des Gebers der der Steuerelektronik die exakte Stellung des e-Motors meldet damit der Inverter den Drehstrom phasenoptimal für den Wirkungsgrad herstellt.

Das ist ein Bild über einen in Längsrichtung aufgeschnittenen Auris 2 TS. Hier wurde von "der Fahrerseite in Richtung Beifahrerseite fotographiert. Das Bild zeigt den Verbrenner mit dem Drehmomentdämpfer

Ebenfalls der A2 TS, von der anderen Seite

Das ist der Kunststofftank des A2TS. Man kann sich an der Form gut vorstellen dass der Füllstand nicht so einfach meßbar ist... Im Tank selbst ist die Messstation und die Benzinentnahme. Etwas links unter der Rückbank ist der NiMH-Akku.

Wieder der Motor im aufgeschnittenen A2TS

Wieder der Motor im aufgeschnittenen A2TS

Wieder der Motor im aufgeschnittenen A2TS

Das ist der Motorraum des Mirai-Brennstoffzellenfahrzeuges

nochmal der aufgeschnittene A2TS

nochmal der aufgeschnittene A2TS, nur die andere Seite

nochmal etwas größer der aufgeschnittene A2TS, nur die andere Seite

Langsam wird es vermutlich langweilig, denn nochmal der A2TS
aufgeschnittene A2TS-Motor, von der Beifahrerseite etwas näher fotographiert

wieder der A2TS von links

wieder der A2TS von rechts

Das ist nun der Prius 4, den Motorraum durfte man nicht sehen.

der Prius 4

Das ist der große Hyundai Brennstoffzellenmotor, Das Trumm ist verdammt hoch, geht so nur in einen SUV rein

Ebenfalls der Hyundai, ein Filter für die BSZ

Das sollte jetzt der offene Mirai mit seinem e-Motor, Getriebe und Differential in Halle 6 bei JTEKT sein..

Nochmal der aufgeschnittene Auris2 TS aus Halle 8.

Das ist beim Mirai die Verbindungsleitung für den 700 bar Wasserstoff (entspricht einem Druck von 7.000m unter dem Meer) zwischen dem Tankstutzen und den beiden Tanks

Ein Radlager vom Mirai.

Der P4 aus Halle 8

Die beiden Mirais H2-Tanks. Der dickere/kürzere ist unter dem Kofferraum, der linke unter der Rückbank.

der e-Motor des Mirai

der e-Motor des Mirai

der Tank des Mirai

und nochmals ein Radlager des Mirai

Das ist das Prius3/Auris1&2, Lexus ct200 - Getriebe am Stand von Aisin (Halle 6, 1.OG, in der Nähe vom offenen Mirai

wieder das Getriebe

wieder das Getriebe

nochmal das Getriebe des P3 etc bei Aisin

das ist die elektrische Servolenkung des Mirai bei JTEKT fotographiert. Die vom Prius 3 sollte sehr ähnlich sein war die Auskunft am Stand

der Miraimotor aus der seitlichen (Fahrerseite) Blickrichtung

das ist schwer erkennbar das Bild der Brennstoffzelle des Mirai. Es ist von der Beifahrerseite aus fotographiert

wieder P3 etc. Getriebe mit Blick auf die Ölpumpe bzw. auf den MG2

das ist der Blick auf den Mirai Motor, im Vordergrund das Differential. Oben in der Mitte die kupfernen Statorwicklungen des eMotors. Die Stange im Vordergrund ist die Lenkstange.

Das ist ein Teil des Inverters vom P3/A1&2,ct. links sieht man noch die Speicherdrossel (=Spule)

dito

Das ist das im P3 PiP verbaute Ladegerät

ein paar Daten zum Ladegerät und die Info, dass die nächste Generation nur halb so gross sein wird.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 14:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301025
Aw: Technische Details (IAA-Bilder) 26.09.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Bilder und Infos!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar