Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unfall im Urlaub
#30101
Unfall im Urlaub 07.08.2007 19:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

komme gerade aus dem Urlaub in Österreich zurück.
War recht erholsam und ich habe sogar einige Prius gesehen (Villach und Umgebung).

Leider ist mir die Sache etwas vermiest, weil mir ein deutscher Tourist Hinten aufs Auto gefahren ist, als ich an einer Einmündung halten musste.

Immerhin hat er sofort die Verantwortung übernommen und die Versicherung wird auch zahlen, das ist wohl der Vorteil, wenn man sich im Ausland einen deutschen Unfallgegner sucht.

Was die Kosten angeht, so ist laut Werkstatt mit ca. 1000€ zu rechnen, wenn nur der Stossfänger ersetzt wird und falls intern noch Teile ersetzt werden müssen, reichen die 3000€, die von der Versicherung ohne Gutachter übernommen werden, nicht. Das hat mich ziemlich geschockt, da man eigentlich kaum etwas sieht.
Hat da einer von Euch schon mal Erfahrung sammeln müssen?

Grüsse

hgh

p.s.:Falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch ein oder zwei Bilder machen.
hgh
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30105
Re: Unfall im Urlaub 07.08.2007 19:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ähnliches? Nicht unbedingt. Aber sowas, wie im Bildanhang zu sehen. Jemand hat mit seinem Kennzeichen die Stoßstange unseres Prius geküsst.

780€ hat die Reparatur gekostet. Natürlich musste der Stoßfänger ausgetauscht werden.


Abwicklung lief problemlos ohne Versicherung ab.

Sobald die Karosserie Schaden genommen hat, explodieren die Kosten. Besonders schlimm ist dann der Wertverlust des Fahrzeugs.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30126
Re: Unfall im Urlaub 07.08.2007 20:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hgh schrieb:
Hallo,

komme gerade aus dem Urlaub in Österreich zurück.
War recht erholsam und ich habe sogar einige Prius gesehen (Villach und Umgebung).

Leider ist mir die Sache etwas vermiest, weil mir ein deutscher Tourist Hinten aufs Auto gefahren ist, als ich an einer Einmündung halten musste.

Immerhin hat er sofort die Verantwortung übernommen und die Versicherung wird auch zahlen, das ist wohl der Vorteil, wenn man sich im Ausland einen deutschen Unfallgegner sucht.

Was die Kosten angeht, so ist laut Werkstatt mit ca. 1000€ zu rechnen, wenn nur der Stossfänger ersetzt wird und falls intern noch Teile ersetzt werden müssen, reichen die 3000€, die von der Versicherung ohne Gutachter übernommen werden, nicht. Das hat mich ziemlich geschockt, da man eigentlich kaum etwas sieht.
Hat da einer von Euch schon mal Erfahrung sammeln müssen?

Grüsse

hgh

p.s.:Falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch ein oder zwei Bilder machen.


Ich bin auch in der (un)glücklichen Lage hinten einen Nummernschildabdruck zu haben... das doofe bei den Kunststoffstossfängern ist, das Sie sich beim Unfall verformen (inklusive das was unten drunter ist), und dann einfach in ihre Ursprungsform zurückgehen, als ob nix passiert ist.

In meinen Fall hat man außen auch nicht viel gesehen.. ein paar kratzer in Plastik und an der rechten Seite ist er sich ein wenig aus der Halterung gelöst.

Allerdings ist die Unterkonstruktion verzogen, und der Reserveradkasten eingedrückt und an einer Stelle gerissen. Der Kofferraum schließt nicht mehr... Gutachten soll morgen kommen, bin mal gespannt, wieviel das kostet..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30148
Re: Unfall im Urlaub 07.08.2007 22:15 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
ist das der kostenvoranschlag der toyota-werkstatt??

wenn ja, hole dort oder beim freien telehaendler die teile und lass die reparatur bei einem karosseriemeister machen, kommt guenstiger und meist besser.

beste gruesse
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30195
Re: Unfall im Urlaub 08.08.2007 14:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hi
ich würde die Reparatur bei meinem heimischen Toyota-Händler machen lassen, bei dem ich den Wagen in x Jahren wieder in Zahlung geben wollte. Dann weiß er über den Schaden bescheid und war selbst für dessen Beseitigung verantwortlich, was zu weniger bis keinem Abzug wegen des Unfalles führen dürfte.
Über die Mehrkosten gegenüber einer freien Werkstatt braucht man sich als Geschädigter keinen Kopf zu machen, und wenn in Vertragswerkstatt repariert, macht auch die gegnerische Versicherung bei Kosten über 3000 EUR keinen Aufstand, da es eine Fachwerkstatt ist und man die vom Hersteller vorgeschriebene Ausführung der Reparatur unterstellen kann.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31296
Re: Unfall im Urlaub 21.08.2007 21:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

habe nachdem der Wagen schon letzten Mittwoch fertig war jetzt auch die Rechnung bekommen (zur Kenntnissnahme).

Der Stossfänger wurde neu lackiert und diverse Absorber und Kleinteile getauscht.
Gekostet hats 1200,86€.
Zum Glück muß ich das nicht selbst berappen..

Gruß

hgh
hgh
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar