Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen
#30088
Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 16:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die hier im Forum teilweise beschriebenen Erfahrungen zum Thema Prius auf Alpenpässen ("kein Problem, macht er ganz locker") kann ich nicht ganz bestätigen.

Wir haben neulich unseren Prius mit Urlaubsgepäck und 2 Bikes auf dem Dach bepackt und sind dann über den Grimsel und Nufenen ins Tessin gefahren.

Der Prius säuft bergauf wie ein Loch (mit 2 Segmenten in Meiringen und einem blinkenden Segment in Gletsch...), saugt die Batterie ruckzuck auf 1 lila Segment leer und "heult" herzerweichend. Wir hatten einmal das komplette Dispay voll mit gelb, d.h. 6 Balken zu 10 l (oder mehr) hintereinander.

Bergab war dann die Batterie im Nu grün. In Ulrichen wurde getankt, dann gings auf den Nufenenpass.

Dort wiederholt sich dasselbe Spiel: Batterie sehr bald komplett leer, Motor heult um Gnade, Verbrauch 5 x >10 l ...bergab sehr schnell wieder alles grün.

Tröstend war nur, dass ein (alter) Passat dennoch nicht mitkam bergauf, und uns nur 2 Motorradfahrer überholt haben.

Anders sieht es aus, wenn man die Gotthardautobahn von Süden hochrollt: das geht alles sehr entspannt ab. Auch die Gotthard-Passstrasse (nicht die Tremola) war kein Problem und wurde zügig und nie leerer Batterie bezwungen.

Der Gesamtverbrauch betrug (alles mit Fahrradträger, aber die Hälfte der Distanz Ausflugsfahrten ohne die Bikes) 6.13 l/100 km und hat uns unseren schönen 4.9er Schnitt auf 5.1 hoch getrieben.

Das Bild zeigt die Verbrauchsanzeige 7 Minuten nach der Grimselhöhe.

kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30089
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 16:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch mal der Prius am Anfang des Nufenenpass:
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30098
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 18:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das klingt ja sehr interessant, wie bist du denn deiner Einschätzung nach gefahren? Eher fordernd oder normal?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30118
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Wie es aussieht, wird unser Prius dieses Jahr keine größeren Berge als die des sächsischen Erzgebirges, des Vogtlands oder östlichen Thüringer Waldes zu sehen bekommen.
Aber ich frage mich immer wieder wie man solch große Brocken am besten angeht ohne sich den Schnitt zu sehr zu versauen oder das gute Stück unnötig zu überlasten.
Wir haben doch hier im Forum sicher hochgebirgserfahrene Priusianer, die uns "Flachland-Trockenschwimmern" sagen können, was und wie bei solchen Bergfahrten zu tun oder besser vielleicht doch zu lassen ist.Ich bin gespannt auf solche Erfahrungsberichte.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30123
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 20:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

also bis auf das Aufheulen des Benziners finde ich eigentlich nix Schlimmes/Störendes daran. Schaden tut es dem Auto ganz sicher nicht, die Drehzahl kannst Du nicht "in den gefährlichen" Bereich bringen, wenn dann macht die Motorsteuerung selbst den Motor kaputt. Das die Batterien voll und leer werden ist auch keine neue Erkenntnis, auch dafür sind sie gemacht. Das die Batteriekapazität natürlich für solche Strecken etwas gering ist wurde hier ja auch schon des öfteren geschrieben und auch Toyota spricht hier von einem "Kompromiss aus Kapazität, Langlebigkeit und Kosten", ist sich also durchaus bewusst dass hier mehr Kapazität zu mehr Kosten technisch gesehen besser wäre.
Und für Passfahrten mit Gepäck und Dachlast einen Schnitt von 6.1 ist doch nicht schlecht. Wer kann den das noch bieten?

Leih Dir doch mal einen Golf (Benziner mit Automatik, damits halbwegs vergleichbar ist) aus und mach die Strecke mal, ich denke da siet der Spritverbrauch 2stellig aus.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30131
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 21:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Karsten !

Natürlich zieht der Prius bei Bergfahrten ziemlich Sprit rein, denn die Physik läßt sich auch mit Hybrid nicht überlisten. 1,3 Tonnen plus Zuladung wollen auf Höhenmeter gebracht werden.

Rechenbeispiel:
Wenn ich bei 7% Steigung mit 15m/s (54km/h) fahre, hebe ich das Auto pro Sekunde rund einen Meter an.
1,5 Tonnen entsprechen ca. 15kN Gewichtskraft - multipliziert mit 1m/s entspricht dies eine Zusatzleistung von 15kW am Rad - zusätzlich zur Leistung, die für Luft- und Rollreibung erbracht werden muß.
Wenn ich dies insgesamt eine Stunde mache, habe ich ca. 5 Liter zusätzlich verbraucht, also rund 10 Liter/100km zusätzlich.
Aber auf jede Bergfahrt erfolgt eine Talfahrt mit Null Verbrauch und ein wenig Stromgewinnung.

Daß die Rekuperation nur teilweise erfolgen kann, schmerzt mich auch, aber es ist Teil des Kompromisses von Batteriegewicht und -Preis.

Das hochdrehende Motorgeräusch bei hoher Leistungsanforderung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Aber es ist mir lieber als ein ruppiger Passat TDI , mit dem ich derzeit (Dienstwagen) durch Österreich fahre.
Das ruppige Anpacken beim Gasgeben habe ich früher (Golf TDI) "geil" gefunden, heute liebe ich aber die gleichmäßige andauernde Kraftentfaltung des Prius ohne Zugkraftunterbrechungen.
Bei der heutigen Fahrt durch die Innenstadt von Salzburg war ich die dauernde Schalterei und die Vibrationen des Diesels richtig leid.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30154
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 22:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Gruß aus der Schweiz: Bin derzeit mit großer Dachbox und 4 Personen nebst Gepäck unterwegs. Kraft ist genügend da, allerdings liegt der Durchschnitt seite heute bei 6,0. Autobahn mit Tempomat 120-135, ansonsten zügig fliessend.
Ist mir aber völlig egal, weil die Gesamtbilanz, abgestimmt auf mein Hauptfahrprofil, nämlich 90 % Kurzstrecke 25 km, blendend aussieht. Alpenurlaub mit dem Prius ist eher die Ausnahme.
Prius2007
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er executive, onyxschwarz, 5,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30157
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 23:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wie Herbert schon schrieb: die Hubarbeit erfordert im Vergleich zur Fahrt im Flachen große Leistungen!

Mit dem Fahrrad (+Fahrer =~100kg) 8% Steigung mit 12km/h hinauf benötigen ca 280W. In der Ebene sind für 12km/h nur 30W nötig. Das ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber in der Tendenz zeigt es was passiert.

Die Leistung für die Hubarbeit ist aber proportional zur Geschwindigkeit. Langsamer fahren verringert also das Heulen sehr effektiv.

Grüße
Malte

PS: Rennred- und Priusfahren hat gewisse Ähnlichkeiten, auch mit dem Rad versucht man durch vorausschauendes Fahren den Energiebedarf zu minimieren (ausrollen lassen bei Hindernissen) Und man hat beim Anfahren einen Booster, der schnell erschöpft und langsam wieder geladen wird.

PPS: Ich hoffe dieses Jahr noch mit meiner Süßen, dem Prius und dem Radl in die Alpen zu kommen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 07/08/2007 23:38
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30161
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 23:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:

also bis auf das Aufheulen des Benziners finde ich eigentlich nix Schlimmes/Störendes daran. Schaden tut es dem Auto ganz sicher nicht, die Drehzahl kannst Du nicht &quot;in den gefährlichen&quot; Bereich bringen, wenn dann macht die Motorsteuerung selbst den Motor kaputt.

Sind ja nur 5000 U/min, da lacht doch ein Benzinmotor drüber Warum dass auf viele so erschreckend wirkt, weiß ich auch nicht. Ist wahrscheinlich vor Allem der Unterschied zum dem extrem leisen Normalbetrieb. Der Mensch reagiert ja eher auf Lautstärkeunterschiede.


Das die Batterien voll und leer werden ist auch keine neue Erkenntnis, auch dafür sind sie gemacht. Das die Batteriekapazität natürlich für solche Strecken etwas gering ist wurde hier ja auch schon des öfteren geschrieben und auch Toyota spricht hier von einem &quot;Kompromiss aus Kapazität, Langlebigkeit und Kosten&quot;, ist sich also durchaus bewusst dass hier mehr Kapazität zu mehr Kosten technisch gesehen besser wäre.

Hehe, ich habe etwas mehr Kapazität und weniger Autogewicht!
Beim P3 muss es wirklich wieder mehr werden, das war beim P2 schon eher die untere Grenze des Sinnvollen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30163
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 07.08.2007 23:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:
Das klingt ja sehr interessant, wie bist du denn deiner Einschätzung nach gefahren? Eher fordernd oder normal?

Gruß Jan-Erik


Die Fahrweise war zahm. Es war schlieslich eine Urlaubsreise, die mit Absicht nicht auf den üblichen Routen verlief. Ausserdem sind auf diesen beiden Pässen immer viele Velos, Motorräder und Wohnmobile unterwegs.

Nach etwa halber Passhöhe war da nix mehr mit Extra-Schub aus der Batterie weil total leer. Zum Aufladen war nicht genug Motorleistung übrig. Es hat sich genauso angefühlt wie man sich einen kleinen 1.5 l Benziner mit wenig PS aber 1300 kg plus Gepäck vorstellen kann.

Einige hier haben meine Schilderung wohl als Beschwerde, Hilferuf oder sowas (miss)-verstanden. Ich fand das Verhalten auch gan normal, nicht anders zu erwarten. Ich wollte nur mal einen Gegenbericht zu einigen Erfahrungsberichten schreiben, nach denen ein Prius geradezu über Pässe schwebt. Tut er nicht. Bergauf säuft und jammert er.
Nimmt man das phänomenale Bergab-Verhalten hinzu, kommt ein durchaus guter Verbrauch von etwa 6 l dabei raus.

Zum Vergleich kram ich noch mal in Erinnerungen. Letztes Jahr, gleiches Wetter, gleiches Gepäck, gleiche Strecke, anderes Auto (Kangoo 1.5 dci). Fahrräder einfach hinten reingestellt, also kein Dachträger nötig. Verbrauch knapp 6 l. Und subjektiv rollte der doch recht kleine und mit 82 PS nicht übermässig starke Diesel wirklich sehr gelassen und souverän die Pässe rauf. Weil er dabei aber mehr CO2, Stickoxide und Russ (kein Filter) in die Luft abliess, musste er im Frühjahr dran glauben. Wir haben's nicht bereut, aber in manchen Situationen hatte der alte auch Vorteile (den Dreck mal kurz ausgeblendet).
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30176
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 08.08.2007 10:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius hat einen Atkinson-Motor. Und die haben alles, also auch das bescheidene Drehmoment einer elektrischen Zahnbürste. Wenn man also nur mit der Leistung des Benziners zünftige Pässe hochkrabbeln muß, ist es klar, daß die Kiste säuft.

Ich bin auch öfter in den Alpen unterwegs und mit dem Prius auch schon deftige Pässe hochgefahren. Aber man muß bedenken, daß die Paßfahrerei nicht das tägliche Brot des Prius ist. Und wer in einer solchen Gegend wohnt und täglich rauf- und runterfährt, sollte sich sowieso besser einen richtigen Geländewagen zulegen, weil der Prius dann das falsche Auto ist. Genauso wie der Prius für einen Vertreter, der fast nur auf der AB fährt, das falsche Auto ist.

Wenn ich mit dem Prius im Gebirge bin, ist es zwar immer übel, den heftigen Verbrauch bergauf zu sehen, aber bergab geht es dafür zum Nulltarif. Und wenn ich zu Hause bin, hat sich der knackige Verbrauch bergauf nicht negativ auf den Gesamtverbrauch dieser Tankfüllung niedergeschlagen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30184
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 08.08.2007 11:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre relativ oft, in die Berge und Summa summarum gleicht sich das Ganze aus. Was ich bergauf verliere, hole ich im bergab fahren wieder rein.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30188
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 08.08.2007 12:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
ich bin auch mal gespannt, welche Erfahrungen hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...4563&amp;catid=5 dann vielleicht berichtet werden.
Wenn ich mich an Schaltgetriebezeiten zurückerinnere - da wurde einem schnell klargemacht welches der &quot;richtige&quot; Gang ist (meist 2. maximal 3. Gang - daraus werden dann ca. 20...30 max. 50 km/h), aber was haben wir denn jetzt ??
Ich denke mal mit einem Schnitt von 30-max.50 km/h müßte man schon recht gut bergauf vorankommen ohne das 1,5l-Motörchen zu überanstrengen. Und bergab kommt ja viel Enegie wieder zurück - ohne Scheibenglühen wohlgemerkt - und das haben wir allen anderen auf jeden Fall voraus !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30191
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 08.08.2007 13:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Der Prius hat einen Atkinson-Motor. Und die haben alles, also auch das bescheidene Drehmoment einer elektrischen Zahnbürste. Wenn man also nur mit der Leistung des Benziners zünftige Pässe hochkrabbeln muß, ist es klar, daß die Kiste säuft.

Ne, nicht wirklich. Der Drehmomentverlauf ist ab 2200 genauso wie bei einem ähnlichen Motor mit VVT-i, der 1,8l vom Yaris TS. Darunter ist lustigerweise der Priusmotor vom Drehmoment her besser (!) als der normale Ottomotor. Mazda baut in Japan seit 2007 einen Atkinson-Motor mit einem CVT.
Frag mich aber nicht, warum man das nicht öfter macht, die Wirkungsgradvorteile sind ja sehr deutlich. Irgendwas passt da wohl doch nicht.
Kann schon sein, dass das Drehmoment zum Anfahren mit Kupplung wirklich nicht reicht oder einfach &quot;unangenehm&quot; ist (wäre wahrscheinlich extrem einfach abzuwürgen), mit CVT gehts anscheinend bei Mazda.

Der Wirkungsgrad ist bei höheren Drehzahlen immer über 30%, sogar bei 5000 U/min. Wenn man langsam eine steile Steigung hinauffährt hat man aber wirklich ein Problem mit dem Gesamtwirkungsgrad, da das Getriebe dann recht ineffizient arbeitet. (naja, eigentlich etwas übertrieben, aber Schaltgetriebe sind da wesentlich besser).
Man könnte in den Prius noch eine Menge Mechanik einbauen und solche Situationen entschärfen, aber wie gesagt, wie oft braucht man sowas dann wirklich?

Das einzige Problem an diesen Drehzahlen ist das Geräusch, aber andere Benziner drehen genauso hoch oder noch höher, wenn man im 2.Gang oder gleich im 1. sich irgendwo den Berg hinaufquält. Diesel sind da natürlich im Vorteil von den Drehzahlen her, aber wirklich angenehm finde ich die bei Last auch wieder nicht...

@schwarzvogel
Welche Geschwindigkeit bergauf die Richtige ist, ist eine interessante Frage, muss das mal nachrechnen. Vom Motor her gesehen wäre es besser langsam zu fahren, aber das Getriebe müsste bei höheren Geschwindigkeiten bessere Wirkungsgrade liefern. Das läuft also etwas gegensätzlich, was dann herauskommt ist erst wirklich aussagekräftig.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30192
Re: Schweizer Alpenpässe: Grimsel- und Nufenen 08.08.2007 13:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ja, der Grimselpass, den habe ich letztes Jahr noch mit meinem P1 gemacht. Da hats doch so ein neckisches, steiles Tunnel auf der Passstrasse. Da kriegte ich meinen P1 trotz Vollgas nicht über 80km/h nach Tacho. Die Batterie wollte zu diesem Zeitpunkt auch keine Energie mehr abliefern.

Am schnellsten entleert man die Batterie, wenn man langsam in die Kurven geht und dann mit der gleichmässigen Kraft aus dem E-Motor so richtig schön aus den Kurven herausbeschleunigt.
Der Benzinmotor macht dann in den Kurven meistens Pause und muss dann beim herausbeschleunigen wieder gestartet werden. Ausserdem kann der Benziner bei tiefen Geschwindigkeiten noch nicht die volle Leistung abgeben. Die Batterie wird so also relativ stark belastet.

Nach meiner Erfahrung hält der PII die Kapazität länger, als der PI, obwohl der PI mehr Kapazität zur Verfügung hätte. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass der PII bei tieferen Geschwindigkeiten mehr Leistung aus dem Benziner holen kann, als der PI.

Bei mit ist die Batterie regelmässig auf dem letzten Balken, wenn ich über Alpenpässe unterwegs bin. Habe da aber auch eher einen sehr zügigen Fahrstil. Wer die Batterie schonen möchte, sollte es vermeiden, bergauf Vollgas zu geben. Der Prius kommt in der Regel auch den Berg hoch, wenn man nur 3/4-Gas gibt.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar