Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

spontane Urlaubsplanung
(3 Leser) L_e_X_t_e_r, Timico, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: spontane Urlaubsplanung
#28831
spontane Urlaubsplanung 17.07.2007 20:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ganz spontan auf blauen Dunst werde ich mit meiner Ex - Verlobten am Freitag Nachmittag eine Fahrt nach Kroatien unternehmen. Das einzige was nervt ist die Mautstrategie der Österreicher. Ansonsonsten werde ich, wir, eine Strecke (nur Hinfahrt) bis 1600km hinnehmen. Die Hinfahrt wird über A9 /A72 / A93 über Regensburg Richtung Passau, Graz, Slowenien nach Pula und weiter nach Split führen. 90% wird Autobahn sein. Klima wird total laufen und genügend Berge werden auch da sein. Auf den Durchschnittsverbrauch bin ich gespannt.
Das einzige was die Reise verhindern könnte wäre ab 22.07. schönes Wetter im Kennzeichenbereich EW o. BAR.
Wenn es zu der Fahrt kommt wird der alte Karren ganz schön ran genommen werden. Mal sehen was es zu berichten gibt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28837
Re: spontane Urlaubsplanung 17.07.2007 22:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

aubroehr schrieb:
Ganz spontan auf blauen Dunst werde ich mit meiner Ex - Verlobten am Freitag Nachmittag eine Fahrt nach Kroatien unternehmen. Das einzige was nervt ist die Mautstrategie der Österreicher. Ansonsonsten werde ich, wir, eine Strecke (nur Hinfahrt) bis 1600km hinnehmen. Die Hinfahrt wird über A9 /A72 / A93 über Regensburg Richtung Passau, Graz, Slowenien nach Pula und weiter nach Split führen. 90% wird Autobahn sein. Klima wird total laufen und genügend Berge werden auch da sein. Auf den Durchschnittsverbrauch bin ich gespannt.
Das einzige was die Reise verhindern könnte wäre ab 22.07. schönes Wetter im Kennzeichenbereich EW o. BAR.
Wenn es zu der Fahrt kommt wird der alte Karren ganz schön ran genommen werden. Mal sehen was es zu berichten gibt.


Da wünsche ich viel Erfolg, und immer ein gutes Auge auf die Straße, um den Schlaglöchern rechtzeitig auseichen zu können. Ich weiß nicht, wie es in Split aussieht, aber ich war letztes Jahr mit meinen Prius in Rumänien, und da muß man schon recht viel Slalom fahren, um den Löchern /Betrunkenen /Pferdefuhrwerken / LKW etc. auszuweichen Außerdem hatte ich Schotterstraßen mit Steinen, die bis zu 20-30 cm groß waren... Auto hat es aber überlebt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28903
Re: spontane Urlaubsplanung 19.07.2007 09:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hallo aubroehr,

Wir fahren am 29. nach Rabac.
Über Passau Graz...
Vielleicht sehen wir ja uns zufällig.

Gruß
anig

PS: Ich habe gelesen, dass dort Warnwesten und Ersatzbirnen Pflicht sind.
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28942
Re: spontane Urlaubsplanung 19.07.2007 18:51 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Fahre am 26. los nach Rab bzw. Banjol, was die Strecke angeht wird es wohl auch über Passau gehen

Könnten das im kommenden Jahr besser abstimmen und unterwegs ein Treffen machen

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28968
Re: spontane Urlaubsplanung 20.07.2007 08:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
So, nach reichlicher Überlegung fahren wir heute gg. 16:00 bis 17:00 Uhr los. Erst muß Frauchen von Arbeit sein. Ich mach da eine Nachtschicht draus und schön ist. Geschlafen wird nachher zwischen 11:30 und 15:00 Uhr.

Bislang waren wir nicht sicher, da aber das österreichische Priustreffen mit auf der Rücktour steht denke ich mal ab geht er.

@florians
nun das was Du beschreibst kann mich in Berlin auch treffen. Slowenien und Kroatien sind was Infrastruktur betrifft etwas weiter. Fast alle Autobahnen sind fertig gestellt. Landstraßen werden eh etwas langsamer angegangen, weil 1. sehr viele Blitzer stehen und 2. man auch was sehen will. Somit kann im Zweifel auch mal ausgewichen werden.

@anig
wie wärs am 28. in Holabrunn beim PT?

@Muetzli
wie gesagt, wir wußten bis gestern überhaupt nicht ob wir fahren. Bis zu dem Zeitpunkt der Ankunft wissen wir noch nicht wo wir hin fahren. Auf blauem Dunst gehts es Richtung Pula oder grober gesagt Richtung Istrien. Wenn es mich in Slowenien einen Tag länger hält dann ist es so. Am 01.08. habe ich hier schon wieder einen privaten Termin also steht dieses Datum zum spätesten Eintreffen. Alles was dazwischen ist, ist Plan und Ziellos.

So bin ich in noch keinen Urlaub gefahren. Keine Unterkunft und nix. Bin mal gespannt wie es wird.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31260
Re: spontane Urlaubsplanung - zurück 21.08.2007 12:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
So, nun hab ich in anderen Foren schon etwas gestänkert und möchte eigentlich hier nur kurz meine Erfahrungen wiedergeben.
Also es ging über die Ostalpen nach Slowenien von dort über das Dinarisches Gebirge nach Kroatien. Dort viel Uferstraße und Gebirgsstraßen. Wenig Autobahn. Übrigens in Kroatien und Slowenien waren von allen in diesem Urlaub bereisten Ländern die besten Straßen. Die schlechtesten waren in Polen.
In Kroatien habe ich auch die zwei einzigen Prius gesehen. Italiener! Und – silbern!
Es war ein wunderschöner Urlaub. Unwahrscheinlich tolle Landschaft. Nette Leute, überall Unterkunftsmöglichkeiten und die Preise. Ich könnte schwärmen. Da wir bei 40 Grad im Schatten, wir konnten nur keinen Schatten finden und 30 Grad Wassertemperatur die Flucht von Istrien ergriffen ging es weiter nach Dalmatien. Nachdem die Bura (ein Sturm Regentief) für eine Nacht Einzug hielt, blieben wir ungefähr 200km vor Split in einem wunderschönen Hotel. Da es sich ja danach abkühlen sollte wollten wir ja noch bleiben. Es kühlte sich ab. Von 40 auf 38 Grad. Wassertemperatur unverändert. Also Abfahrt. In Österreich war ja ein Priustreffen. In der Steiermark angekommen herrschten dieselben Temperaturen wie in Kroatien. Aber wir bemerkten sofort den deutschsprachigen Raum an den Querrinnen der Fahrbahnen. In Niederösterreich waren wir dann beim Priustreffen. Dort trafen wir dann auf M-Prius, welcher extra mit Familie aus München rübergerutscht kam. Ich fad es sehr toll und wir haben auch noch einen wunderschönen Abend verbracht. Hier gleich grüße nach München. Da wir noch Gläser kaufen wollten sind wir nach Tschechien gefahren. Auf Empfehlung eines Exil Deutschen hin um eine tolle Landschaft zu sehen ging es ins Altvatergebirge. Von dort nach Polen durchs Riesengebirge nach Breslau, Posen und zurück. Gesamte Fahrstrecke 3398 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter. Am wenigsten Verbrauch war in den Gebirgen von Kroatien und Tschechien.
Zu den Straßen in Polen (Riesengebirge) anders formuliert, die haben keine Straßen. Auf der Europastraße fahren die Transit LKW trotz Tempolimit so nah auf, dass man nicht mal die Bremse antippen kann. Das war das unangenehmste Fahren im gesamten Urlaub.

Bei der Ankunft zu Hause wurden wir zwar durch einen versuchten Wohnungseinbruch überrascht, aber das gehört hier nicht mehr hin.

Es gab keinerlei Probleme mit dem Auto. Die ganze Zeit waren die x-treme Power Lampen an. Auch nichts. Steigung und Gefälle (vor allem in Kroatien) mit 15% steckte der Prius ganz locker weg. Super. Einmal dachte ich, wo wir zu einer Badestelle der Einheimischen unterwegs waren – ich brauch ein SUV. Aber auch diese 11% unbefestigter Gebirgsweg steckte er weg. Da ging es mir aber wirklich nicht gut. Vor allem hatte ich Angst um die Gummis. Überall die Steinspitzen und das Rutschen aber in langsamer als Schrittgeschwindigkeit haben wir auch das gemeistert.

In Anbetracht dieser Fahrt habe ich mich entschlossen eine Extra Garantieauslaufdurchsicht machen zu lassen.

So weit für die Interessenten. Bei Fragen, posten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31276
Re: spontane Urlaubsplanung - zurück 21.08.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe auf meinem Weg keinen einzigen Prius gesehen.

Strecke 90% Autobahn 10% Landstraße und Stadt(beides sehr bergig)

Fazit: 2100km 5,48l/100km und das ohne auf den Verbrauch zu achten.
Ich bin voll und ganz zufrieden, mit dem Prius dem Wetter und dem Urlaub.
Da fahren wir sicherlich nochmal hin.

Gruß
Andrej
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar