Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Polen
#28400
Re: Polen 10.07.2007 21:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ich sehe, dass das Thema "Polizeikontrolle nachts" am interessantesten ist. Ich habe das Gesetzt gechecked und hier ist eine Erklaerung dazu:

Nach dem polnischen Verkehrsgesetz jeder UNIFORMIERTES Polizist ist IMMER berechtigt ein Wagen anzuhalten, tags oder nachts. Ein NICHT UNIFORMIERTES Polizist kann jeden Wagen anhalten nur im "bebauten gebiet" (ich kenne die deutsche Terminologie nicht - d.h. in einer Stadt oder Dorf).

Es gab vor vielen Jahren einige Faelle, dass Banditen haben sich in Uniformen umgezogen, die wie polizeiliche Uniformen ausgesehen haben. In der letzten Zeiten passiert das nicht mehr. Es waere m.A. sehr riskant bei einer Polizeikontrolle nicht anzuchalten, insb. weil die Polizei kann in solchem Fall den Waffen benutzen.

Also, entscheidet selbst.....

Gruesse aus Polen,

Przemek (auch Priusfahrer)
Tambala
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28401
Re: Polen 10.07.2007 22:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Danke! Besser hätte ichs nicht formulieren können! Anscheind gibt es immernoch Leute die denken die Polizei wirft mit Gummibällchen.

Tambala schrieb:
Hallo,

Ich sehe, dass das Thema "Polizeikontrolle nachts" am interessantesten ist. Ich habe das Gesetzt gechecked und hier ist eine Erklaerung dazu:

Nach dem polnischen Verkehrsgesetz jeder UNIFORMIERTES Polizist ist IMMER berechtigt ein Wagen anzuhalten, tags oder nachts. Ein NICHT UNIFORMIERTES Polizist kann jeden Wagen anhalten nur im "bebauten gebiet" (ich kenne die deutsche Terminologie nicht - d.h. in einer Stadt oder Dorf).

Es gab vor vielen Jahren einige Faelle, dass Banditen haben sich in Uniformen umgezogen, die wie polizeiliche Uniformen ausgesehen haben. In der letzten Zeiten passiert das nicht mehr. Es waere m.A. sehr riskant bei einer Polizeikontrolle nicht anzuchalten, insb. weil die Polizei kann in solchem Fall den Waffen benutzen.

Also, entscheidet selbst.....

Gruesse aus Polen,

Przemek (auch Priusfahrer)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28414
Re: Polen 11.07.2007 00:21 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Tambala schrieb:

Es gab vor vielen Jahren einige Faelle, dass Banditen haben sich in Uniformen umgezogen, die wie polizeiliche Uniformen ausgesehen haben. In der letzten Zeiten passiert das nicht mehr. Es waere m.A. sehr riskant bei einer Polizeikontrolle nicht anzuchalten, insb. weil die Polizei kann in solchem Fall den Waffen benutzen.

Also, entscheidet selbst.....

Gruesse aus Polen,

Przemek (auch Priusfahrer)


Hi Przemek,

ein durchaus heikles Thema, ich habe einiges darüber im Internet gefunden. Ein Artikel vom November 2005, in dem es heißt, in der letzten Zeit sei es im Warschauer Umland zu einigen Überfällen durch falsche Polizisten gekommen. Also nicht vor vielen Jahren sondern gerade mal vor 1 ½ . Und das ist nur das, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Ganz so lange her scheint es also nicht zu sein.

www.warszawa.policja.gov.pl/?page=Struct...d=8&nid=1211

Das ist jetzt die offizielle Seite der Warschauer Polizei und die schreiben natürlich, dass man unbedingt anhalten müsse, wenn der Polizist eine Uniform trägt. Die schreiben, man dürfe dann eventuell nicht anhalten, wenn man sich absolut sicher sei, dass der angebliche Polizist keine Uniform trägt, sein Fahrzeug sei nicht als Polizeifahrzeug gekennzeichnet und alles passiert außerhalb der geschlossenen Ortschaft. Toll! Das ist absolut witzlos, denn wenn mich irgendeine Zivilperson in einem Privatfahrzeug versucht irgendwo anzuhalten, dann würde ich ohnehin gaaaanz sicher nicht anhalten.

Es geht aber um Fälle, wo sich Banditen als Polizisten verkleidet haben.

Einerseits sagen sie, es habe solche Überfälle gegeben und im gleichen Artikel heißt es, man müsse anhalten wenn der Polizist eine Uniform trägt. Dann gute Nacht!

Zum Waffengebrauch: die Polizei darf ganz sicher nicht bei einer einfachen Kontrolle Waffen einsetzen, wenn jemand weiter fährt. Das dürfen sie allenfalls bei gefährlichen Verfolgungsjagden und bei Lebensgefahr tun.

Ich gebe es zu, es ist schwierig hier eindeutige Ratschläge zu geben. Mein Wissensstand stammt von vor 2 -3 Jahren, da war das Thema wirklich aktuell. Jetzt, da in Polen endlich Recht und Gerechtigkeit herrschen, gibt es offenbar keine Verbrecher mehr und der Untertan soll nur vor der allmächtigen Ordnungsmacht Angst haben

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28415
Re: Polen 11.07.2007 00:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
Danke! Besser hätte ichs nicht formulieren können!

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar