Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Polen
#28086
Re: Polen 05.07.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich war zwar noch nicht in Polen, aber ich hab mir damals mit meinem 200SX in Italien auch immer Sorgen gemacht. Als der älter wurde hat das nachgelassen und dann wurde er mir mit 9,5 Jahren da geklaut, wo ich am wenigsten damit gerechnet hätte, nämlich direkt vor meiner Haustür:(

Mit dieser Erfahrung hätte ich für den Prius zwar gerne eine Alarmanlage gehabt, aber nun muss ich wohl auf die Wegfahrsperre vertrauen.

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28109
Re: Polen 05.07.2007 17:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind mit einer Gruppe durch Polen gereist, hatten einen Polen (jetzt deutscher Pass) dabei. Manchmal hilft das für Verhandlungen (Gruppentaxi) usw.

Ansonsten: Nette Leute, die jungen sprechen englisch oder deutsch, die alten deutsch (wenn sie wollen).
Krakau ist sehenswert, sauber und sicher, kein Dreck, keine Taschendiebe. Falls in einer Kneipe zufällig Bo-Jo's Jazzband spielt, unbedingt reingehen! Die älteren Herren machen klassischen Jazz (Blueberry Hill etc.) live und unplugged vom Feinsten.

Etwa 30-40km weg ist ein Salzbergwerk, UNESCO-Kulturerbe. Die Bergleute haben aus dem grauen Salz ganze Skulpturen, Galerien und Kunst geschaffen (aus dem Vollen!), ist unbedingt sehenswert.

Zugfahren ist Abenteuer, überfüllt, dreckig, Stunden verspätet, überraschende Gleis- und Bahnsteigwechsel, Ansagen in polnisch. Ohne Sprachkunde und Laufschritt geht da nichts...

Ansonsten keine Anstalten, irgendetwas zu klauen oder zu beschädigen. Allerdings parken auch die Polen ihre neueren Autos möglichst auf bewachten Parkplätzen, haben sie uns auf Nachfrage dringend empfohlen, falls wir mal mit dem Auto kommen sollten.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28152
Re: Polen 06.07.2007 09:04 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Gehts eigentlich noch??? Kaum gestohlen schon in Polen! So heißt das und nicht in Polen geklaut und in Russland verbaut.

Ich bin regelmäßig dort. Auch mal weiter drinnen. Hatte mit vorgängerautos auch schon mal vergessen die Fenster zu schließen. Aufgepasst haben die Leute bis ich wieder da war. Ich parke in Dtl. u. Pl. und überall wo ich bin auf der Straße, auch über Nacht. Und? Wo ist das Problem? Ich sehe jeden Tag was hier für Autos geklaut oder aufgebrochen werden. Ein Prius war bislang in meinem Bereich nicht dabei.

Wenn ich wieder nach Polen fahre werde ich mich bei denen für diesen Thread entschuldigen!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28165
Re: Polen 06.07.2007 11:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
Wenn ich wieder nach Polen fahre werde ich mich bei denen für diesen Thread entschuldigen!

Hallo aubroehr,

dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen, es geht hier um Wahrscheinlichkeiten nicht um Vorurteile. In den östlichen Ländern ist die soziale Sicherheit (auch in einigen westlichen Ländern) nicht so hoch wie bei uns. Und wenn jemand keine Arbeit findet,aber der Magen knurrt dann sind moralische Bedenken schnell beiseite gefegt. Wer da behauptet es währe bei Ihm anders, der werfe halt den ersten Stein.

So, noch einmal ganz deutlich:

NIEMAND stellt hier ein Volk unter Generalverdacht.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28177
Re: Polen 06.07.2007 14:21 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
mlc schrieb:
In Polen sollte man sein Kennzeichen in die Windschutzscheibe gravieren lassen, habe ich mal gehört. So würde angeblich nichts passieren, weil es sehr aufwändig ist und lange dauert die Scheibe zu wechseln.

Aber ob man das wirklich braucht?


Falsch!

Bitte nicht das Kennzeichen! Wenn man irgendwann umzieht und das Auto ummeldet, fährt man dann mit einem geklauten Auto, da ein anderes Kennzeichen eingraviert
Wenn, dann sollte man die Fahrgestellnummer eingravieren lassen und das ist durchaus sinnvoll.

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28178
Re: Polen 06.07.2007 14:35 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das kommt eben davon. Viele haben mal gehört. Dann kommt noch was dazu und im Endefekt geht es darum, dass in Weißrussland häufig Kennzeichen von LKW geklaut werden. Diese Kennzeichen werden dann an Planen und Containern etc aufgemalt. Für Mitteleuropa gilt, FGNr. sichtbar in der Scheibe oder dahinter.
Übrigens klauen in Dtl mehr Polen Autos als in Polen selbst. Weiterhin ist man hier einer höheren Gefahr von Chrashkids beklaut zu werden ausgesetzt,als in Polen.
Wer also in das Osteuropäische Ausland fahren will und im Vorfeld voller Vorurteile ist, sollte gar nicht erst fahren oder die Garage mitnehmen, oder ein Pitbull im Auto lassen (äh - nächstes Vorurteil) oder oder oder....
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28179
Re: Polen 06.07.2007 14:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Der Prius ist ein Exote in Polen und viel zu auffällig, der Bedarf an Fahrzeugen oder Ersatzteilen ist gering, die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug komplett geklaut wird, ist daher ebenfalls gering.

Es besteht jedoch eine hohe Gefahr eines Einbruchs mittels Scheibe Einschlagen um zu gucken, ob der reiche Deutsche was Wertvolles im Handschuhfach hat. Das bezieht sich grundsätzlich auf Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen. Ein Toyota mit polnischem Kennzeichen würde unbehelligt stehen bleiben, bis die Reifen platt sind.

Es besteht auch die Gefahr, dass das Auto beschädigt wird, nur weil es deutsches Kennzeichen hat. Die Deutschen sind leider nicht sehr beliebt dort. Im Moment wird auch der Hass auf Deutsche dort schön gepflegt durch die aktuelle nationalistische Regierung (Kartoffel). Wobei die Erfahrung zeigt, dass die Polen an sich den Fremden gegenüber aufgeschlossen sind. Insbesondere die junge Generation dürfte ein besseres Verhältnis zu den Deutschen haben.

Meine Tipps:

- Hinfahren ist OK, keine Versicherung kann es verbieten, da EU

- Geschwindigkeitsbegrenzung immer einhalten, da gerne abkassiert wird, Licht immer an! –Vorschrift.

- Auto tagsüber nicht in einer Seitenstraße unbeaufsichtigt abstellen

- Auto über Nacht nur auf einem bewachten Parkplatz abstellen, es gibt viele davon. Hotels bieten bewachte Parkplätze an.

- nicht aussteigen, wenn man an der Ampel von hinten leicht angestoßen wird, Tür verriegeln und zur Polizei fahren oder Notruf wählen.

- Vorsicht, wenn jemand Handzeichen macht, dass irgendwas nicht in Ordnung sei


- im Stadtgebiet während der Fahrt Türen von innen verriegeln

- Nachts bei Polizeikontrolle nicht anhalten, auch wenn die Leute Uniformen anhaben. Weiterfahren und sofort Notruf wählen. Im nächsten Ort auf der Wache melden.

- natürlich nichts Wertvolles im Auto lassen, kein Gepäck. Handschuhfach offen lassen ist ein guter Tipp.

Vorurteile hin oder her, als ich vor paar Jahren da war, da wurde mein Auto vor meinen Augen aufgebrochen. Ich habe mich nicht getraut dazwischen zu gehen, weil die Diebe zu Dritt waren und ich nur alleine. Passanten haben nur gelächelt, da deutsches Kennzeichen. Polizei kam nicht. Angeblich hätten sie die Straße am falschen Ende abgesucht. Als ich selbst zur Polizei fuhr, dann war die erste Frage: hat das Auto polnisches oder deutsches Kennzeichen.

Sonst schönes Land, aber nur mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 06/07/2007 19:35
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28196
Re: Polen 06.07.2007 20:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin ein Pole, ich lebe in Polen, seit einem jahr bin ich auch ein Priusfahrer.

Eine interessante Diskussion. Was kann ich dazu sagen? Vielleicht nur das, dass waehrend der letzten 30 Jahren meine Autos wurden nie in Polen eingebrochen, aber in Holland und Spanien - doch. Das Autodiebstal passiert, aber nicht mehr als in anderen Laender. Mit mir es ist noch nie passiert. Fakt ist, dass Autos mit auslaendichen Kennzeichen sind immer in einem groesseren Gefahr, weil die &quot;Turisten&quot; haben normaleweise viel mehr &quot;interessantes&quot; im Kofferraum.

Die Tipps von Chris finde ich OK (die gelten nicht nur fuer Polen), obwohl ich wuerde bei einer Polizeikontrolle nachts immer anhalten, wenn es uniformierte Polizisten mit einem Polizeiwagen sind. Bei Polizisten ohne Polizeiwagen - nicht. Man muss dann sofort 112 anrufen (auch wenn ihr Polnisch nicht spricht - das Anruf wird angespielt). Ich habe aber in Polen noch keine Polizeikontrolle ohne Wagen gesehen. Und wer hat hier ein Luxus zwischen der Parkplaetze zu waehlen - man parkt wo es ein Platz gibt, auch wenn das eine Seitenstrasse ist - zumindest ich mache es so.


Ein viel grosesseres Gefahr sind die polniche Landstrassen. Seit 18 Jahren die Regierungen entwickeln die Plaene die Autobahne zu bauen, aber es wurde sehr wenig gebaut. Man kann jetzt fast von der deutscher Grenze (Goerlitz, Cottbus) nur in der Richtung Krakau auf der Autobahn zu fahren, sonst sind es hauptsaechlich Landstrassen, mit viel Verkehr, einen sehr aggressiven Fahrstil und mit Idioten die mit 180 km/h als die dritte ueberholen. Es ist sehr schwer fuer die &quot;newcomers&quot; zu diesem Fahrstil zu gewohnen - besser aufpassen und Augen auch vom hinten offen haben.

Andere Tipps:
- Versicherung ueberpruefen. Nach EU-Regeln nur die Haftpflichtversicherung gilt in der ganze Gemeinschaft, das &quot;Kasko&quot; - nicht unbedingt.

- Alarmanlage eibauen. In Polen jedes Auto hat so'was. Kostet nicht viel.

- &quot;Smart key&quot; Funktion nutzen, Schluessel nicht im Stecker lassen.

Andere Fragen antworte ich gerne. Wenn jemand von der Priusfreunde in Warschau ist, wir koennen uns zum Bierchen oder Weinchen treffen und unsere Prius-Erfahrunggen austauchen.

A propos Erfahrungen - wie macht ihr es, das euer Verbrauch unter 5,0 l/100 km geht? Bei mir es geht nicht unter 5,8 in der Stadt und 5,5 auf der Landstrasse.

Alle Priusfahrer sind in Polen herzlich willkommen!

Przemek
Tambala
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28197
Re: Polen 06.07.2007 20:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin ein Pole, ich lebe in Polen, seit einem jahr bin ich auch ein Priusfahrer.

Eine interessante Diskussion. Was kann ich dazu sagen? Vielleicht nur das, dass waehrend der letzten 30 Jahren meine Autos wurden nie in Polen eingebrochen, aber in Holland und Spanien - doch. Das Autodiebstal passiert, aber nicht mehr als in anderen Laender. Mit mir es ist noch nie passiert. Fakt ist, dass Autos mit auslaendichen Kennzeichen sind immer in einem groesseren Gefahr, weil die &quot;Turisten&quot; haben normaleweise viel mehr &quot;interessantes&quot; im Kofferraum.

Die Tipps von Chris finde ich OK (die gelten nicht nur fuer Polen), obwohl ich wuerde bei einer Polizeikontrolle nachts immer anhalten, wenn es uniformierte Polizisten mit einem Polizeiwagen sind. Bei Polizisten ohne Polizeiwagen - nicht. Man muss dann sofort 112 anrufen (auch wenn ihr Polnisch nicht spricht - das Anruf wird angespielt). Ich habe aber in Polen noch keine Polizeikontrolle ohne Wagen gesehen. Und wer hat hier ein Luxus zwischen der Parkplaetze zu waehlen - man parkt wo es ein Platz gibt, auch wenn das eine Seitenstrasse ist - zumindest ich mache es so.


Ein viel grosesseres Gefahr sind die polniche Landstrassen. Seit 18 Jahren die Regierungen entwickeln die Plaene die Autobahne zu bauen, aber es wurde sehr wenig gebaut. Man kann jetzt fast von der deutscher Grenze (Goerlitz, Cottbus) nur in der Richtung Krakau auf der Autobahn zu fahren, sonst sind es hauptsaechlich Landstrassen, mit viel Verkehr, einen sehr aggressiven Fahrstil und mit Idioten die mit 180 km/h als die dritte ueberholen. Es ist sehr schwer fuer die &quot;newcomers&quot; zu diesem Fahrstil zu gewohnen - besser aufpassen und Augen auch vom hinten offen haben.

Andere Tipps:
- Versicherung ueberpruefen. Nach EU-Regeln nur die Haftpflichtversicherung gilt in der ganze Gemeinschaft, das &quot;Kasko&quot; - nicht unbedingt.

- Alarmanlage eibauen. In Polen jedes Auto hat so'was. Kostet nicht viel.

- &quot;Smart key&quot; Funktion nutzen, Schluessel nicht im Stecker lassen.

Andere Fragen antworte ich gerne. Wenn jemand von der Priusfreunde in Warschau ist, wir koennen uns zum Bierchen oder Weinchen treffen und unsere Prius-Erfahrunggen austauchen. Es reicht mir eine private Nachricht zu schicken.

A propos Erfahrungen - wie macht ihr es, das euer Verbrauch unter 5,0 l/100 km geht? Bei mir es geht nicht unter 5,8 in der Stadt und 5,5 auf der Landstrasse.

Alle Priusfahrer sind in Polen herzlich willkommen!

Przemek<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tambala, am: 06/07/2007 20:23
Tambala
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28206
Re: Polen 06.07.2007 22:32 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Tambala schrieb:
Ich bin ein Pole, ich lebe in Polen, seit einem jahr bin ich auch ein Priusfahrer.

Hallo, gut zu wissen, dass in einem Land, in dem das Wort &quot;Ökologe&quot; genauso ein Schimpfwort ist wie das Wort &quot;Liberal&quot; es Leute gibt, die viel Geld für ein umweltfreundliches Auto ausgeben

Eine interessante Diskussion. Was kann ich dazu sagen? Vielleicht nur das, dass waehrend der letzten 30 Jahren meine Autos wurden nie in Polen eingebrochen, aber in Holland und Spanien - doch.

Du hast doch polnische Autokennzeichen, oder? wenn ja, dann bist du nicht so gefährdet.


Das Autodiebstal passiert, aber nicht mehr als in anderen Laender.

Sagen wir so: es ist in den letzten Jahren weniger geworden, weil die Polizei viele Autoknackerbanden zerschlagen hat. Es gab sicherlich Erfolge in der Hinsicht. Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis man sich genauso sicher fühlen kann wie anderswo in Europa.

Mit mir es ist noch nie passiert. Fakt ist, dass Autos mit auslaendichen Kennzeichen sind immer in einem groesseren Gefahr, weil die &quot;Turisten&quot; haben normaleweise viel mehr &quot;interessantes&quot; im Kofferraum.

dem kann ich absolut zustimmen.


Die Tipps von Chris finde ich OK (die gelten nicht nur fuer Polen), obwohl ich wuerde bei einer Polizeikontrolle nachts immer anhalten, wenn es uniformierte Polizisten mit einem Polizeiwagen sind. Bei Polizisten ohne Polizeiwagen - nicht. Man muss dann sofort 112 anrufen (auch wenn ihr Polnisch nicht spricht - das Anruf wird angespielt). Ich habe aber in Polen noch keine Polizeikontrolle ohne Wagen gesehen.


Es hat schon Fälle gegeben, in den Banditen Privatautos auf Streifenwagen umgestaltet haben. Ich glaube, es gibt sogar eine offizielle gesetzliche Regelung, dass man nachts nicht anhalten braucht, wenn man sich nicht sicher ist. Man muss dann halt zur nächsten Wache fahren und nach Möglichkeit sofort Notruf absetzen. Es ist sicherlich eine schwierige Entscheidung, was man in einer solchen Situation machen soll. Wenn ich sehe, dass der Streifenwagen dann mit Blaulicht die Verfolgung aufnimmt, dann würde ich wahrscheinlich anhalten in der Hoffnung, dass Gangster sich nicht die Mühe machen würden, mich zu jagen, aber es ist immer eine persönliche Entscheidung. Außerdem so wie ich es gehört habe, passieren solche Geschichten nicht mehr so oft wie früher. Die Blütezeit der Polenmafia ist auch schon vorbei

Und wer hat hier ein Luxus zwischen der Parkplaetze zu waehlen - man parkt wo es ein Platz gibt, auch wenn das eine Seitenstrasse ist - zumindest ich mache es so.

Sicher, als Einwohner muss man parken, wo gerade Platz ist, nur mit ausländischen Kennzeichen sollte man längere Aufenthalte in kleineren Seitenstraßen meiden. Dann lieber auf einen bewachten Parkplatz fahren (die gibt es auch stundenweise).

Ein viel grosesseres Gefahr sind die polniche Landstrassen. Seit 18 Jahren die Regierungen entwickeln die Plaene die Autobahne zu bauen, aber es wurde sehr wenig gebaut. Man kann jetzt fast von der deutscher Grenze (Goerlitz, Cottbus) nur in der Richtung Krakau auf der Autobahn zu fahren, sonst sind es hauptsaechlich Landstrassen, mit viel Verkehr, einen sehr aggressiven Fahrstil und mit Idioten die mit 180 km/h als die dritte ueberholen. Es ist sehr schwer fuer die &quot;newcomers&quot; zu diesem Fahrstil zu gewohnen - besser aufpassen und Augen auch vom hinten offen haben.

das ist wirklich eine ernstzunehmende Gefahr. Es wird permanent auf Landstraßen knallhart trotz Gegenverkehrs überholt. Es wird davon ausgegangen dass der Gegenverkehr weit rechts fährt und Platz macht. Daran muss man sich wirklich gewöhnen, Nerven behalten, möglichst rechts fahren und auf den Schutzengel hoffen. In den meisten Fällen geht es gut aus.

Die andere Seite der Medaille: der gesamte Lkw-Verkehr einschließlich Transit in Richtung Russland wird auf solchen Landstraßen abgewickelt - das heißt, lauter Lkws bei nur einer Fahrspur. Man muss dann selbst anfangen zu überholen und zwar riskanter als man das in Deutschland gewöhnt ist, sonst kommt man nicht vom Fleck. Das muss man auch erstmal lernen.


A propos Erfahrungen - wie macht ihr es, das euer Verbrauch unter 5,0 l/100 km geht? Bei mir es geht nicht unter 5,8 in der Stadt und 5,5 auf der Landstrasse.


Einfach mal ruhig fahren und nicht so heizen wie ihr das in Warschau macht. Bei Euch ist es kein Fahren sondern ein Rennen von Ampel zu Ampel


Alle Priusfahrer sind in Polen herzlich willkommen!

Przemek&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Tambala, am: 06/07/2007 20:23


Schönen Gruß in Richtung Weichsel!

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28257
Re: Polen 07.07.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Falsch!

Bitte nicht das Kennzeichen! Wenn man irgendwann umzieht und das Auto ummeldet, fährt man dann mit einem geklauten Auto, da ein anderes Kennzeichen eingraviert
Wenn, dann sollte man die Fahrgestellnummer eingravieren lassen und das ist durchaus sinnvoll.


Das erscheint mir auch sinnvoller. Habe das eben nur so gehört und kann da nicht wirklich mitreden, da ich noch nie in Polen war.

- Nachts bei Polizeikontrolle nicht anhalten, auch wenn die Leute Uniformen anhaben. Weiterfahren und sofort Notruf wählen. Im nächsten Ort auf der Wache melden.

Das kann ich nicht verstehen, bekommt man da nicht Probleme? Ist das wirklich so extrem? Ich dachte nicht das es sowas wirklich gibt. Ich glaube mein Prius wird Deutschland nie verlassen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28262
Re: Polen 07.07.2007 21:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
mlc schrieb:
Falsch!

Bitte nicht das Kennzeichen! Wenn man irgendwann umzieht und das Auto ummeldet, fährt man dann mit einem geklauten Auto, da ein anderes Kennzeichen eingraviert
Wenn, dann sollte man die Fahrgestellnummer eingravieren lassen und das ist durchaus sinnvoll.


Das erscheint mir auch sinnvoller. Habe das eben nur so gehört und kann da nicht wirklich mitreden, da ich noch nie in Polen war.

- Nachts bei Polizeikontrolle nicht anhalten, auch wenn die Leute Uniformen anhaben. Weiterfahren und sofort Notruf wählen. Im nächsten Ort auf der Wache melden.

Das kann ich nicht verstehen, bekommt man da nicht Probleme? Ist das wirklich so extrem? Ich dachte nicht das es sowas wirklich gibt. Ich glaube mein Prius wird Deutschland nie verlassen.


nein, so schlimm ist es natürlich nicht, es gab Zeiten, da haben organisierte Banden verkleidet als Polizisten nachts Autos angehalten und ausgeraubt. Es waren aber in erster Linie Lkws betroffen, da lohnte sich der Aufwand für die Ganoven mehr als bei Pkws. Pkws waren daher ohnehin seltener betroffen. Es ist seit damals erheblich weniger geworden und statistisch gesehen kommt es eh sehr selten vor. Du hast also 99% Chance, von so etwas verschont zu bleiben.

Polizeikontrollen durch echte Polizisten finden selten nachts statt und wenn doch, dann hast du natürlich das Recht nicht anzuhalten. Wenn du sofort den Notruf wählst und in der nächsten Stadt zur Polizeiwache fährst, dann wird man selbstverständlich Verständnis für ein solches Verhalten haben und dir wird nichts passieren. Aber, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas dich trifft, ist sehr gering. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Polen ist ein schönes Land, die meisten Menschen dort sind nett, es ist auf jeden Fall eine Reise wert, man muss sich nur im Klaren sein, dass man ein wenig mehr beachten muss als wenn man zum Beispiel nach Holland fährt. Wenn man allerdings aufpasst und meine Tipps beachtet, dann ist man besser vorbereitet, wenn etwas Ungewöhnliches passiert - und darum geht es ja.

Ich würde sagen, fahr hin, sei dabei etwas vorsichtiger als sonst, stell das Auto nicht unbeaufsichtigt ab und es wird schon klappen

Gruß

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 07/07/2007 21:18
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28271
Re: Polen 07.07.2007 22:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Polen ist ein schönes Land, die meisten Menschen dort sind nett, es ist auf jeden Fall eine Reise wert, man muss sich nur im Klaren sein, dass man ein wenig mehr beachten muss als wenn man zum Beispiel nach Holland fährt. Wenn man allerdings aufpasst und meine Tipps beachtet, dann ist man besser vorbereitet, wenn etwas Ungewöhnliches passiert - und darum geht es ja.

Ich würde sagen, fahr hin, sei dabei etwas vorsichtiger als sonst, stell das Auto nicht unbeaufsichtigt ab und es wird schon klappen


Das hört sich eher nach dem an was ich erwartet hatte. Es wird soviel erzählt das man nicht weiß was man glauben kann/soll.
Ich war noch nie dort und kann so nicht wirklich beurteilen was hier geschrieben wird. Vielleicht passt es mal und ich fahre hin. Selbst wenn der Prius verloren gehen sollte habe ich ja immer noch eine Versicherung die mir den Schaden ersetzen müßte.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28305
Re: Polen 08.07.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das sind alles Dinge die Dir in Italien, Grichenland und Spanien auch passieren können.
Bei der Polizeikontrolle nicht anzuhalten kann aber polnische Haftstrafe zur Folge haben. Frohes vorbeifahren!


Chris07 schrieb:
Hallo,

Der Prius ist ein Exote in Polen und viel zu auffällig, der Bedarf an Fahrzeugen oder Ersatzteilen ist gering, die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug komplett geklaut wird, ist daher ebenfalls gering.

Es besteht jedoch eine hohe Gefahr eines Einbruchs mittels Scheibe Einschlagen um zu gucken, ob der reiche Deutsche was Wertvolles im Handschuhfach hat. Das bezieht sich grundsätzlich auf Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen. Ein Toyota mit polnischem Kennzeichen würde unbehelligt stehen bleiben, bis die Reifen platt sind.

Es besteht auch die Gefahr, dass das Auto beschädigt wird, nur weil es deutsches Kennzeichen hat. Die Deutschen sind leider nicht sehr beliebt dort. Im Moment wird auch der Hass auf Deutsche dort schön gepflegt durch die aktuelle nationalistische Regierung (Kartoffel). Wobei die Erfahrung zeigt, dass die Polen an sich den Fremden gegenüber aufgeschlossen sind. Insbesondere die junge Generation dürfte ein besseres Verhältnis zu den Deutschen haben.

Meine Tipps:

- Hinfahren ist OK, keine Versicherung kann es verbieten, da EU

- Geschwindigkeitsbegrenzung immer einhalten, da gerne abkassiert wird, Licht immer an! –Vorschrift.

- Auto tagsüber nicht in einer Seitenstraße unbeaufsichtigt abstellen

- Auto über Nacht nur auf einem bewachten Parkplatz abstellen, es gibt viele davon. Hotels bieten bewachte Parkplätze an.

- nicht aussteigen, wenn man an der Ampel von hinten leicht angestoßen wird, Tür verriegeln und zur Polizei fahren oder Notruf wählen.

- Vorsicht, wenn jemand Handzeichen macht, dass irgendwas nicht in Ordnung sei


- im Stadtgebiet während der Fahrt Türen von innen verriegeln

- Nachts bei Polizeikontrolle nicht anhalten, auch wenn die Leute Uniformen anhaben. Weiterfahren und sofort Notruf wählen. Im nächsten Ort auf der Wache melden.

- natürlich nichts Wertvolles im Auto lassen, kein Gepäck. Handschuhfach offen lassen ist ein guter Tipp.

Vorurteile hin oder her, als ich vor paar Jahren da war, da wurde mein Auto vor meinen Augen aufgebrochen. Ich habe mich nicht getraut dazwischen zu gehen, weil die Diebe zu Dritt waren und ich nur alleine. Passanten haben nur gelächelt, da deutsches Kennzeichen. Polizei kam nicht. Angeblich hätten sie die Straße am falschen Ende abgesucht. Als ich selbst zur Polizei fuhr, dann war die erste Frage: hat das Auto polnisches oder deutsches Kennzeichen.

Sonst schönes Land, aber nur mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

Chris&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Chris07, am: 06/07/2007 19:35
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28307
Re: Polen 08.07.2007 21:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
Das sind alles Dinge die Dir in Italien, Grichenland und Spanien auch passieren können.

mag sein, aber in diesem Fall ging es um Tipps für Polen, oder habe ich etwa gesagt, dass es nur in Polen und sonst nirgends passieren kann?

Bei der Polizeikontrolle nicht anzuhalten kann aber polnische Haftstrafe zur Folge haben. Frohes vorbeifahren!


tagsüber sicherlich, aber nachts, insbesondere wenn sonstige Umstände verdächtigt erscheinen, sollte man nicht anhalten. Wenn die Stelle gut ausgeleuchtet ist, wenn gut erkennbar Streifenwagen neben der Fahrbahn stehen, also wenn alle Anzeichen für eine offizielle Kontrolle sprechen, dann sollte man anhalten. Ganoven würden wahrscheinlich keinen solchen Aufwand treiben, um einen einfachen Touristen anzuhalten.

Wenn jedoch irgendwo außerhalb der Ortschaft, wo eigentlich kein Grund für eine Polizeikontrolle vorliegen würde, Personen in Polizeiuniformen plötzlich hinterm Gebüsch hervortreten, dann sollte man sehr vorsichtig sein. So etwas hat es leider schon häufiger dort gegeben, deswegen wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass in solchen Fällen keine Strafe zu befürchten sei, wenn man sich sofort bei der Polizei meldet. Die Entscheidung, ob eine Situation verdächtigt erscheint oder nicht, ist eine persönliche und deswegen ist es sehr schwierig, hier Ratschläge zu geben. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten würde – wahrscheinlich würde ich erstmal weiter fahren und schauen was passiert. Wenn ein Streifenwagen sich mit Blaulicht in Bewegung setzten würde, um mich zu verfolgen, dann würde ich anhalten, sonst würde ich sofort die Polizei anrufen. Wichtig ist zu zeigen, dass man sich nicht entziehen wollte sondern nur aus Angst weiter gefahren ist. Dafür wird die Polizei dort angesichts der Fälle aus der Vergangenheit Verständnis haben.
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar