Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota/Lexus Hybrid in Holland
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota/Lexus Hybrid in Holland
#224513
Toyota/Lexus Hybrid in Holland 03.10.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich war heute einen Tag in Holland (oder politisch korrekt: in den Niederlanden). Dabei ist mir aufgefallen, wie immens viele Hybride man dort sieht. Vielleicht kein Vergleich mit dem Prius in Amerika aber verglichen mit Deutschland absolut auffällig. Ein paar Auris HSD und Honda Hybride hab ich gesehen aber insbesondere Prius und auch Lexus CT200h.

Habe mich gefragt, wie das kommt. Ist es allein, dass es dort keine "eigenen" Autohersteller gibt und das in Kombination mit dem Tempolimit und höheren Spritpreisen als in Deutschland den Hybrid so attraktiv macht? Oder gibt es eventuell andere Faktoren wie Subventionen?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224514
Aw: Toyota/Lexus Hybrid in Holland 03.10.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde auf letzte tippen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224517
Aw: Toyota/Lexus Hybrid in Holland 03.10.2013 22:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
... entfällt beim Kauf eines elektrisch betriebenen Autos die Luxussteuer (BPM), welche bis zu 35 Prozent des Fahrzeugpreises betragen kann. Auch muss keine KFZ-Steuer gezahlt werden. Diese Förderungen gelten in den Niederlanden für Elektroautos, Hybrid- und Plug-In Hybridautos.

www.mein-elektroauto.com/2012/11/niederl...in-hybridautos/6515/
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224518
Aw: Toyota/Lexus Hybrid in Holland 03.10.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich im Juni diesen Jahres im Erasmus-Parkhaus in Rotterdam fast nur Prii III gesehen habe ...

Ohne eine eigene Autoindustrie kann man die Kaufentscheidung halt rationaler treffen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224577
Aw: Toyota/Lexus Hybrid in Holland 04.10.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
... entfällt beim Kauf eines elektrisch betriebenen Autos die Luxussteuer (BPM), welche bis zu 35 Prozent des Fahrzeugpreises betragen kann. Auch muss keine KFZ-Steuer gezahlt werden. Diese Förderungen gelten in den Niederlanden für Elektroautos, Hybrid- und Plug-In Hybridautos.

www.mein-elektroauto.com/2012/11/niederl...in-hybridautos/6515/


Ah, danke! Das ergibt Sinn. Irgendwie zeigen unsere westlichen Nachbarn wieder einmal, wie es doch auch gehen kann...

Danke auch für's Verschieben in diese passendere Kategorie!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar